Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
amdan
Hauptthema:
Hi,

ich bin neu hier. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ich hab einen E36 Bj. 1997 316i compact.
Vor einiger Zeit ist mein Zündschloss kaputt gegangen. Mit viel Glück und Arbeit konnte ich nun ein anderes gebrauchtes einbauen. Nun springt es immer noch nicht an.
Der Anlasser kann es nicht sein, weil ich den vor 2 Jahren bei BMW hab wechseln lassen.
Ein Bekannter meinte, dass es an der Codierung liegt und das ich ein Schloss bei BMW bestellen muss der auf mein Auto programmiert ist. Jetzt wollte ich einen Schloss bei BMW für 75 € bestellen. Der Mechaniker von BMW meinte dann, dass kein neuer Schloss notwendig wäre und ich mit einem Schraubenzieher am Zündanlasschalter drehen sollte.
Was soll ich jetzt am besten tun???

Ich bedanke mich schon mal in voraus.

Gruß,

Amdan
only4me
Hast du die alte Ringantenne, die um das Schloss liegt nicht übernommen? Dann lässt sich dein Wagen nicht zünden mit deine Originalschlüssel. Du musst entweder die "neue" Ringantenne und die "neue" Schlüssel benutzen oder alles passend vom alte Schloss übernehmen, bzw. bei BMW alles anpassen lassen. In jedem Schlüssel befindet sich ein kleiner "Chip" den man entnehmen kann und in einen anderen Schlüssel einsetzen kann, sodass er zur Antenne passt.

Bearbeitet von: only4me am 09.01.2013 um 00:46:05
amdan
Danke schonmal.
Werde es mal die Tage versuchen. Muss erst mal die dazugehörige Ringantenne finden und ausbauen.
M3andmore
Bau deine originale Ringantenne wieder ein und bau den Transponder aus deinem orignalen Schlüssel in den des neuesn Zündschlosses ein. Dann läuft der Motor auch wieder.
Pass auf, das du nichts verwechselst. Transponder, Ringantenne, Sende-/Empfangsmodul, EWS-Steuergerät und Motorsteuergerät sind aufeinander abgestimmt und funktionieren nicht, wenn man da wild was durcheinander tauscht.