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Kleinplastik
Hauptthema:
Hallo Liebe Syndikat Mitglieder!

ich bin auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug und intressiere mich besonders für den 320ci/323ci e46.
Bei meiner Suche auf Mobile ist mir dieses Angebot aufgefallen:

Link

Nach einem kurzen Kontakt mit dem Verkäufer hat sich herausgestellt, dass "sämtliche Verschleißteile erneuert wurden".
Auf welche Verschleißteile sollte ich speziell achten sprich welche Teile "sollten" bei dieser Laufleistung auf jeden Fall ausgetauscht sein?

Da ich der Laufleistung sehr skeptisch gegenüber stehe habe ich mich nach den ungefähren Laufleistungen informiert.

Nun möchte ich gerne weitere Meinungen einholen um zu erfahren, ob sich der Wagen für den Preis noch Lohnen würde oder ich eher auf ein Fahrzeug mit weniger Ausstattung (welche bei diesem Modell mehr als Ausreichend vorhanden ist) dafür jedoch auf eine verringerte Laufleistung spezialisieren sollte.

Vielen Dank im vorraus!
lowspot
Mal abgesehen von der Tatsache, dass es ein 320er ist, ist das ein schönes Auto mit ner tollen Ausstattung. Die Laufleistung kannst Du bei dem Motor und guter Pflege locker verdoppeln. Der Preis ist auch nicht schlecht - und er ist vom Händler. Bei Facelift sind die Kinderkrankheiten auch kein Problem mehr. Wenn Dir die Motorisierung reicht, dann würde ich mir den auf jeden Fall mal ansehen.

Gruß

s54engine
Wenn das ein fl sein soll, hat er sich aber bei der ez verschrieben... 3/2003 gabs fl

Der Motor macht bei entsprechender Pflege noch lange , mit .. fahr hin guck ihm dir von unten an usw...
Sieht auf den Fotos sehr gut aus , schwarz und M Paket mein Geschmack auf jeden Fall :)
Phil462
Hallo,

habe mir vor 4 Monaten auch einen e46 320ci gekauft.
Baujahr '01 mit dem M54B22 Motor. Ich hatte einen kompetenten KFZ-Mechanikermeister an meiner Seite, der mir beim Kauf eines guten Wagens geholfen hat - meinen Vater.

Mein Wagen hat ebenfalls 160tkm weg und Mängel gibt es an meinem Wagen zumindest nicht.
Allerdings muss ich sagen, dass meine Traggelenke unbedingt ausgetauscht werden müssen. Sind noch die originalen von BMW bzw. Lemförderer, wenn ich mich nicht Irre. Aber nach 160tkm dürfen auch solche Verschleißteile mal gewechselt werden ;)

Wie bereits gesagt sind die 6-Zylinder von BMW bei gerechter Pflege sehr langlebig.

Was ich dir aber auch noch ans Herz legen möchte: Ich hab vorher einen E36 Compact 1,6l gefahren (300tkm - weiß nicht, ob's der erste Motor war. Ein Bekannter fährt den jetzt und der läuft immernoch rund), daher ist der Vergleich zu meinem jetzigen Auto nicht ganz fair. Am Anfang waren das natürliche Welten. Allerdings bedauere ich, dass ich nicht vielleicht länger über einen größeren nachgedacht habe ;-) Auch wenn ich kein notorischer Treter bin, ist es nicht so, dass du mit einem 320i alles und jeden stehen lässt.

Und noch was, wenn ich nicht mit meinem Liebling sinnlos durch die Gegend gurke, vergeht keine Stunde in der ich nicht aus dem Fenster vors Haus gucke und mich freue so ein schönes zeitloses Auto zu fahren ;)

Mfg
Kleinplastik
Hey!

schonmal danke für die schnellen Antworten das ist sehr hilfreich! ;)

@s54engine: Das ist in der Tat komisch, werde mich beim Händler informieren wenn ich ihn kontaktiere!

@Phil462: Da habe ich ja sogar jemanden, der in einer sehr ähnlichen Situation war wie ich ich ;> hört sich schonmal alles gut an!

Ich hätte da noch eine zusätzliche Frage:

Da es ja sehr wichtig ist, dass der Wagen gut gepflegt und nicht "verheizt" ist, gäbe es eine Möglichkeit beim Kauf zu erkennen, ob mit dem Wagen viel Kurzstrecke gefahren wurde oder evtl. sogar Bauteile zu ennen sind, welche verschlissener sind als sie sein dürften?

MfG!

Bearbeitet von: Kleinplastik am 08.01.2013 um 06:46:03
MIKE46
Zitat:



Ich hätte da noch eine zusätzliche Frage:

Da es ja sehr wichtig ist, dass der Wagen gut gepflegt und nicht "verheizt" ist, gäbe es eine Möglichkeit beim Kauf zu erkennen, ob mit dem Wagen viel Kurzstrecke gefahren wurde oder evtl. sogar Bauteile zu ennen sind, welche verschlissener sind als sie sein dürften?

MfG!

Bearbeitet von: Kleinplastik am 08.01.2013 um 06:46:03

(Zitat von: Kleinplastik)




1.schau Dir an wo die Vorbesitzer gewohnt haben Stadt-Land
(16k pro Jahr läßt eigentlich nicht auf Kurzstrecke schließen)

2.die Kupplung noch die erste? (wäre dann langsam fällig)

3.Sitzwangen verschlissen?

4.müsste normalerweise die 2. Bremsscheiben drinhaben

5.ev Zustand der Türgummis
Phil462
Hallo nochmal,

was Mike schreibt ist schon ganz richtig,

aber:
Zitat:

3.Sitzwangen verschlissen?



das sind meiner Meinung nach Anzeichen, der Fahrleistung und nicht der Pflege im Allgemeinen.
Wenn ein Wagen relativ wenig Kilometer runter hat, den Sitzen, dem Lenkrad und dem Schaltknauf aber reinoptisch gesehn eine deutliche höhere Kilometerleistung anzusehen sind, sollte man schon sehr genau hinsehen ob vielleicht am Tacho gedreht wurde. Auch wenn BMW den Kilometerstand z.B. am Schlüßel auslesen kann (ca. ab BJ. '00 - glaube ich!), gibt es immer Leute die genau wissen, wie sie was zu tun haben, sodass auch die BMW-Werkstätten allein über die Software o.ä. nicht genau nachvollziehen können, ob dem wirklich so ist. Den genannten Innenraumkomponenten kann man mit etwas Erfahrung schon ansehen, ob sie erst 80tkm oder das doppelte getan haben.

Noch einen persönlichen Rat von mir, den du aber bestimmt schon gehört hast:

Übereile dich nicht mit dem Kauf, nimm nicht gleich das scheinbar erstbeste was du kriegen kannst. Schau dir mehrere Wagen an, mache Probefahrten, sprich über Preise mit den Verkäufern und schlaf und überleg es dir gut. Auch wenn es kein Neuwagen sein wird, heißt das nicht, dass man sein gespartes jedem Hinterhofhändler hinterherschmeißen muss. Schließlich müssen wir alle für unser Geld arbeiten ;)

Mfg
MIKE46
Zitat:


Hallo nochmal,

was Mike schreibt ist schon ganz richtig,

aber:
Zitat:

3.Sitzwangen verschlissen?



das sind meiner Meinung nach Anzeichen, der Fahrleistung und nicht der Pflege im Allgemeinen.
Wenn ein Wagen relativ wenig Kilometer runter hat, den Sitzen, dem Lenkrad und dem Schaltknauf aber reinoptisch gesehn eine deutliche höhere Kilometerleistung anzusehen sind, sollte man schon sehr genau hinsehen ob vielleicht am Tacho gedreht wurde. Auch wenn BMW den Kilometerstand z.B. am Schlüßel auslesen kann (ca. ab BJ. '00 - glaube ich!), gibt es immer Leute die genau wissen, wie sie was zu tun haben, sodass auch die BMW-Werkstätten allein über die Software o.ä. nicht genau nachvollziehen können, ob dem wirklich so ist. Den genannten Innenraumkomponenten kann man mit etwas Erfahrung schon ansehen, ob sie erst 80tkm oder das doppelte getan haben.




(Zitat von: Phil462)




da stand eigentlich nicht die Fahrleistung in Zweifel (obwohl auch das nachgeprüft werden sollte) sondern Kurzstrecke ja oder nein

Es ist halt ein Unterschied, ob am Tag 2x oder 10x aus und eingestiegen wurde
Kann daher sehr wohl ein Indikator sein
Phil462
Dem Argument stimme ich einwandfrei zu
Kleinplastik
Alles klar! werde für nächsten Mittwoch einen Probefahrt Termin machen.

Werde dann berichten ;)
Kleinplastik
Habe mich gerade mit dem Händler in Verbindung gesetzt.
Der Wagen ist Baujahr 04/2003 also Facelift.

Ein Tempomat ist ebenfalls enthalten ( Habe mich gewundert, dass dies nicht in der Anzeige stand allerdings ein Multifunktionslenkrad vorhanden war also habe ich nachgefragt ).

Nach der Frage ob Verschleißteile erneuert wurden kam die Antwort: "Ja die Querlenkerbuchsen sind neu das ist so eine Krankheit von den 3ern aber es ist ein BMW also muss man auch nicht viel mehr erneuern"

Falls das stimmt denke ich, dass macht das Angebot herzlich unatraktiv?
Es kann doch nicht sein, dass bei einem 160tkm Scheckheft gepflegten Auto nur die Querlenkerbuchsen getauscht wurden oder liege ich da falsch? 0o
MIKE46
also die Bremsscheiben müssten auf jeden Fall schon mal gewechselt worden sein, spätestens bei 100k
wie bereite ausgeführt wird die Kupplung auch sicher bald fällig

sonst ist eigentlich (bis auf die Querlenkerbuchsen) nicht viel was versclissen sein könnte
Phil462
Das mit den Querlenkerbuchsen hatte ich ja schon so halb mit den Traggelenken angedeutet. Die 3er sind tatsächlich anfälliger dafür. Das sind aber Verschleißteile und nach 160tkm sollte man nicht erwarten, dass alles wie frisch geschmiedet aussieht. Viele bauen daher den Nachrüstsatz von Firma Meyle ein. Wenn das Auto nicht in einer ganz anderen Ecke der Republik steht, solltest du auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen. Ist das Angebot von privat oder Gewerbetreibendem?
Kleinplastik
Es handelt sich um einen Händler Verkauf!
Kleinplastik
Der Wagen wurde leider verkauft bevor ich die Möglichkeit hatte ihn mir anzusehen aber da der Wagen den ich mir holen werde wahrscheinlich eine ähnliche Laufleistung hat habt ihr mir schon sehr geholfen!

Danke dafür! ;)