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Onkel_DD
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 29.09.2012 um 11:24:20 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi,

ja ich weiss es gibt so gefühlete 20.000 themen zum Motorumbau.... aber genau das ist mein problem ich seh einfach nicht durch ;)
Ich würde mich also freuen wenn mir speziell jemand in meinem fall weiterhelfen kann :)

Ich fahre derzeit ein E36 Compact 316i ( M43 )
vorn und Hinten sind bereits ORiginal Scheibenbremsen verbaut und falls wichtig ASC-T hat er auch.

nun möcht ich mir in nächsterzeit als ATM en 318ti bzw is ( ist das selbe nehm ich mal an ) einbauen, nun die große frage... was muss ich alles tauschen?

Motor mit Kabelbaum und steuergerät ist klar.....
muss die abgasanlage geändert werden?
wie sieht es mit getriebe und differenzial aus?
kann mir jemand ne circa angabe zu den kosten fürs eintragen machen???


und bevor mich jemand frag warum ich nicht gleich auf 6 zylinder umbau.....
A ist das mehr aufwand
B mehr unterhalt
C eigentlich das wichtigste ich will mir keine neue LPG anlage kaufen ;)

ich hoffe ihr helft mir weiter........... vielen dank schonmal :)

Bearbeitet von: LatteBMW am 29.09.2012 um 11:24:20
Fresh Prinz
Warum holst du dir nicht wieder einen 316i?
Dann musst du nichts umbauen, der Aufwand ist deutlich geringer, so auch die Kosten!

Von 316ti auf 318ti ist vom Aufwand her das gleiche wie von 316 auf 323i!
Vielleicht etwas günstiger, da die 1,9l Motoren schlechter gehandelt werden!
Sprikosten wär ein Argument, obwohl sich 323i und 318ti kaum noch was nehmen, vielleicht 1-2l!

Vom Wiederverkaufswert, dem Spaß und der Haltbarkeit würd ich schon auf 6 Zylinder upgraden ;)

Am besten du suchst dir ein Schlachtfahrzeug, da du eigentlich so ziemlich alles umbauen musst!
Auch die Bremsen, da es ja schon einen ordentlich Leistungsuterschied gibt!
Bei der Abgasanlage bin ich mir nicht ganz sicher...

Fahr am besten mal zu einem Tüv in der Nähe und bequatsch das mit ihm!
Der kann dir genau sagen was er verlangt für eine erfolgreiche Eintragung!
Wenn du bei original BMW Teilen bleibst sollte es auch kein Problem sein!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 27.09.2012 um 23:05:10
Onkel_DD
naja wenn schon en neuer motor reinkommt dann doch mit etwas leistungszuwachs ;) und wie gesagt 6 zylinder will ich nicht wegen meiner gasanlage da die sonst komplett neu müsste.... also bei den bremsen bin ich mir ziemlich sicher das des fürn 318ti ausreichend ist wenn hinten scheiben verbaut sind
Compact1404
Also laut meinen informationen.. die ich auch aus dem www beziehe..
ist der Umbau von 316i -323ti NICHT wie 316ti auf 318ti...

Ich bin selbst über diesen umbau am nachdenken und habe vor kurzem gelesen das Nichts großartig geändert werden muss.. Wenn die Bremsanlage wie in deinem falle schon auf Komplett scheibe ist...
Defi & getriebe können soweit ich weiß bei behalten werden..

und nun Bitte erschlagt mich nicht wegen meiner antwort =)

ich bezieh diese info auch nur aus dem dem internet (:
Soweit ich weiß ist der einzige unterschied Zwischen "ti" & "Is" Das beim Is die übersetzung anders ist weswegen er auch mehr an/durchzug haben soll also beschleunigung.. :)
cxm
Hi,

Bremse vorne ist im 318/318 gleich.
ESD nicht.
Rest steht m ETK.
Dauert einen Vormittag, die relevanten Unterschiede rauszusuchen.
Geht also schneller als hier auf allumfassende Antworten zu warten...

Ciao - Carsten
izec
Zitat:


naja wenn schon en neuer motor reinkommt dann doch mit etwas leistungszuwachs ;) und wie gesagt 6 zylinder will ich nicht wegen meiner gasanlage da die sonst komplett neu müsste.... also bei den bremsen bin ich mir ziemlich sicher das des fürn 318ti ausreichend ist wenn hinten scheiben verbaut sind

(Zitat von: Onkel_DD)




Fürn 318 kannste hinten auch Trommel fahren, da brauch man nicht zwingend Scheibe.
Fresh Prinz
Zitat:

Fürn 318 kannste hinten auch Trommel fahren, da brauch man nicht zwingend Scheibe.

Du hast das "i" beim 318i vergessen, den kannst mit Trommeln fahren, das ist richtig!
Aber zwischen einem 318i und einem 318ti oder 318is gibt es sicher einen Unterschied ;)

Zitat:

bin ich mir ziemlich sicher das des fürn 318ti ausreichend ist wenn hinten scheiben verbaut sind

Das kannst du dann mit dem Tüv diskutieren, der entscheidet nämlich ob sie ausreichend sind oder nicht!

Ich würde wie Carsten schon gesagt hat im ETK nachsehn und bei BMW nachfragen!
Dann hast du sichere verlässliche Angaben dazu was getauscht werden muss!
Was die Bremsen angeht, würd ich vorher mit dem Tüvler quatschen vielleicht reichen sie ihm, aber falls der 318ti (geh mal davon aus wegen der Mehrleistung) größere verbaut hat, hat das auch seinen Grund!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.09.2012 um 15:18:58
Onkel_DD
jap da siehst du richtig .... zwischen 318i und 318ti liegen 27 PS

soweit ich jetzt bemerkt hab gibt es zwischen "is" und "ti" kein unterschied "ti" gibt es nur bei compact und "is" nannten sich die motoren bei den anderen bauformen.

meint ihr das BMW da auskunft gibt wenn ich mal zum freundliuchen fahre?? der tüv wird mir sicher nicht mehr sagen können als ob die bremsen passen oder nicht... die wissen doch nicht welche bauteile Motor-technisch gewechselt werden müssen, die schauen doch nur ob für eine gewisse leistung genügend "sicherheit" vorhanden ist und ob die teile technisch i.O. sind oder???
Fresh Prinz
Frag doch mal jemanden der so einen Umbau schon hinter sich hat!

Ich kann mir vorstellen, dass der Prüfer schaut, ob zumindest die wichtigen Teile übernommen wurden! Vorne sind die scheiben gleich, da hat er auch mit Abstand die größte Bremsleistung!
Aber falls die hinteren aufgrund der fast 30PS mehrleistung größer sind (wovon ich ausgehe) musst du schon den Tüv fragen ob ihm das reicht!

Kann mir durchaus vorstellen dass ein sehr korrekter deutscher Prüfer bei Sicherheitsrelevanten Teilen lieber kein Risiko eingeht!

Natürlich kannst du einen erwischen der sagt "ja hinten, mei da basst des scho!" oder halt, "wenn Sie einen stärkeren Motor verbausen müssen Sie natürlich auch die stärkeren Bremsen übernehmen!"

Wird vielleicht jeder Tüv anders sehn, also frag am besten dort wo du das ganze eintragen lassen willst!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.09.2012 um 23:09:36
Riddle
An meinem serienmäßigen 318ti hatte ich hinten nur trommeln und vorne ganz normale Scheiben.warum soll er dann vorne und hinten Scheiben haben...
Fresh Prinz
Hier mal ein Auszug aus dem BMW ETK

Der erste 318ti (mit M42):
Link

Der letzte 318ti (mit M44):
Link

Dort finde ich weder bei den ersten die gegen 1994 gebaut wurden, noch bei den letzten im Jahre 2000 Trommeln!

Vielleicht hast du ein zwischen Model, dann hättest du wahrscheinlich vorne noch größere Scheiben!

Oder du hast einen illegalen 316ti Umbau erwischt ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 29.09.2012 um 11:05:46
Onkel_DD
ohha das bringt mich direkt zur nächsten frage.... was für ein motor wären den anzuraten?? M42 oder M44 oder sind die beide gleich gut/schlecht?
sir lunchalot
Hallo!

Was ist denn aus deinem Prokjekt geworden? Hast du umgebaut?

Grüße!
Onkel_DD
heho ... ne bis jetzt konnte ich das zeitlich noch nicht realisieren da ich mein auto jeden tag brauch und mein 1.6 motor auch sein dienst noch nicht verweigert hat war der zwang nicht da.... zur zeit halt ich also erstmal gut ausschau nach einem spenderfahrzeug :)
sir lunchalot
schade! ich kann eigentlich nicht einen einzigen thread finden, in dem ein solcher umbau mal halbwegs dokumentiert wird. warum?
Onkel_DD
ja das ist auch mein problem.... naja ganz einfach eigentlich alle die motor umbauen wechseln gleich auf 6 Zylinder was ja auch nachvollziehbar ist ich nehme an nur die wenigsten wechseln von 4 auf 4 zylinder
sir lunchalot
glaub ich nicht unbedingt. dafür gibt es viel zu viele leute, die das laut ihrer threads vor hatten..und auch ausdrücklich keinen 6-ender haben wollten.

naja, da bleibt nur der etk und selber machen. auf meinem thread hier hatte ich nun 100 zugriffe und keine antwort. schon unschön.
Onkel_DD
das stimmt allerdings das ist nicht so schön.... naja ich werd es nun so machen das wenn es soweit ist ... ich mir en unfaller kaufe und dann hat man ja eigentlich ziemlich alles da was man braucht und sieht was man übernehmen kann oder nicht.... soist zumindest mein vorläufiger plan
cxm
Zitat:


glaub ich nicht unbedingt. dafür gibt es viel zu viele leute, die das laut ihrer threads vor hatten..und auch ausdrücklich keinen 6-ender haben wollten.
(Zitat von: sir lunchalot)




eben - "vor hatten".
99% der Umbaupläne entpuppen sich als feuchte Träume kleiner Jungs.
Wenn Du zu den restlichen 1% gehören willst, musst Du Dich also ranhalten.
Und nicht die Umbau-vorhaben-wollen-viellecht Fraktion fragen, sondern die, die es bereits durchgezogen haben...

Ciao - Carsten
kmax_187
jungs, das ist doch wohl nicht alzu schwer....

bremsen sicherheitshalber tauschen, was schadet eine scheibenbremse auf der HA?

motor mit abauteilen tauschen, getriebe im etk raussuchen, auspuffanlage im etk raussuchen fertig.

wichtig ist, dass wen ihr den motor tausch sicherheitshalber einen neueren reinbaut, dann kann auch nichts mit der abgsagnorm schiefgehen.

hab jez kurz selber geguckt:

für 316i 1.6 M43 Feb '97 zu 318ti 1.9 M44 Nov '97 ist das getriebe gleich kat ist anders, esd ist gleich... hat keine 5 min gedauert...

Bearbeitet von: kmax_187 am 08.01.2013 um 13:16:08
sir lunchalot
Zitat:


Zitat:


glaub ich nicht unbedingt. dafür gibt es viel zu viele leute, die das laut ihrer threads vor hatten..und auch ausdrücklich keinen 6-ender haben wollten.
(Zitat von: sir lunchalot)




eben - "vor hatten".
99% der Umbaupläne entpuppen sich als feuchte Träume kleiner Jungs.
Wenn Du zu den restlichen 1% gehören willst, musst Du Dich also ranhalten.
Und nicht die Umbau-vorhaben-wollen-viellecht Fraktion fragen, sondern die, die es bereits durchgezogen haben...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)





ja, aber wo findet man diese, wenn nicht mit einem eigenen thread, durch den diese sich doch dann angesprochen fühlen müssten?

ich bin langjähriger forist (18.000 beiträge), mit schraubererfahrung, der jetzt die marke gewechselt hat und daher noch recht ahnungslos in bezug auf bmw ist. habe leider noch nie einen motorumbau gemacht, da ich dafür in berlin einfach nicht die möglichkeit habe. eine kleinere halle in der stadt kostet schnell mal mehr als eine 3-4zimmer wohnung. (um die 800,-). nun habe ich die möglichkeit, in 30km entfernung vor der halle eines kumpels zu bauen, auch wenn man dort wohl des öfteren diebstähle zu verzeichnen hat(te). ewig kann ich da nicht bleiben, daher meine fragen (in meinem thread hier im unterforum).

ich lese in sämtlichen threads eigentlich auch von den antwortgebern immer nur konjunktiv.."müsste doch alles passen", "sollte doch"..blablablubb. nirgendwo mal jemand, der sagt "ja, hab ich auch gemacht..bei mir wars so und so". das finde ich kurios.

habe mich jetzt recht lange mit dem etk beschäftigt, insofern sollte es eigentlich keine bösen überraschungen geben. den schlachter hole ich am kommenden dienstag ab.



kann mir jmd sagen, wie aufwändig es ist, hier die lager nummer8 zu wechseln?
Link

und: braucht man schweres gerät, um den stabi an der HA nachzurüsten?
möchte ungern die komplette achse tauschen, auch wenn das wohl einfacher wäre. meine hinterachse wurde vor dem kaum vor einigen monaten mehr oder weniger komplett neu gelagert. da wäre es schade drum.


edit:
achso, kann der schlachter evtl can-bus haben? ist ein handgeschalteter 97er M44B19 mit abs aber ohne asc-t.

Bearbeitet von: sir lunchalot am 08.01.2013 um 14:55:35
cxm
Zitat:


...aber wo findet man diese, wenn nicht mit einem eigenen thread, durch den diese sich doch dann angesprochen fühlen müssten?
(Zitat von: sir lunchalot)




Hi,

brauchst doch nur nach "M43" und "M44" zu suchen, da findest Du eine Handvoll durchgeführte Umbauten und deren Erzeuger...

Ciao - Carsten
sir lunchalot
ganz ehrlich..was anderes habe ich die letzte zeit über eigentlich auch nicht gemacht.
hast du evtl einen brauchbaren link?
kmax_187
ich habe auch in berlin auf der straße einen motorwechsel gemacht mit spenderfahrzeug. ich hab es einfach mal gemacht mit null ahnung.... ABER mir war vorher klar: es treten immer probleme auf und man muss immer irgendwas kaputt machen oder einfach ausprobieren. so ist das einfach beim schrauben. wer nicht wagt der nicht gewinnt und man lernt vieles erst durch versuchen und selbst rumprobieren und doktorn.

es kann dir niemand sagen wie aufwändig es ist ein bestimmtes lager bei einem bestimmten auto zu wechseln, sowas tut man einfach. mal flutscht es wie geschmiert, mal bist du 5 std dran beschäftigt und baust dir selbst irgendwelche aberwitzigen konstruktionen bis dieses miese teil endlich rausgezwängt kommt, mal machst du einfach alles kaputt, weil dieses dreckige teil dich verarscht und dann musst du in den sauren apfel beißen und das teil neu kaufen....
so ein umbau ist eben ein bisschen glücksspiel. man kann vieles vorher abchecken, aber es bleibt immer ein rest risiko.

wenn ein 4zyl->6zyl umbau möglich ist, sollte ein 4zyl umbau erst recht möglich sein...

mein AT 02/97 318ti M44 mit abs ohne asc hatte kein canbus

Bearbeitet von: kmax_187 am 08.01.2013 um 17:30:57
sir lunchalot
hatte jetzt nochmal in der suche geschaut - nix, aber auch absolut nix brauchbares. immer nur verweise auf die suche, das wars. klasse, so muss ein forum sein.

gut, dann bin ich halt auf mich allein gestellt. bin ich beim schrauben ja gewohnt, insofern..

schade nur, dass es für den compact nicht wirklich ein gescheites selbsthilfebuch gibt. aber das braucht man eurer meinung nach ja bestimmt auch nicht.

Bearbeitet von: sir lunchalot am 08.01.2013 um 22:08:27