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318ti_driver
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem E46 Compact 318ti soll laut BMW die Steuerkette nicht mehr ganz in Ordnung sein und demnächst gewechselt werden. Naja der Zustand an sich dass diese schon kaputt sein soll mal außen vor gelassen.

Mein freundlicher will für eine neue Kette, rein Material, 1000€.

Nun meine Frage: Bei ebay gibt es Ketten-Sätzen - angeblich original erstausrüster - für um 100€.
Ist das was? Kann ich das kaufen und dann einbauen lassen - oder wo ist der Haken an den Ketten? Warum sind die so billig?

Hier ein link:
Link

Vielen Dank für Antworten.
ca1988
Bei ebay hätte ich da jetzt etwas angst. Schau doch mal bei pkw teile de oder kfz teile 24..... Da kannst dir die marke raussuchen und da bekommst du auch das was du bestellst.
Old Men
Hier hast du die BMW Preise. 1000€ halte ich für unwarscheinlich. Evtl. mit Einbau und neuer Verstelleinheit: :Link
318ti_driver
Hallo,

danke für den Link.

Benötige ich denn auch wirklich eine neue Verstelleinheit?

Laut BMW läuft die Kette wohl nicht mehr ganz rein und sollte bevor sie überspringt getauscht werden.
Ich hab extra nochmal nachgefragt und es wurde gesagt Material 1000 € ohne Einbau? Komisch.

Ich habe bei einem Teileversand nun ne Kette entdeckt als "ReparaturSatz" der kostet 120 €.
Eventuell dann nun irgendwo im Hinterhof montieren lassen....
cxm
Zitat:


Eventuell dann nun irgendwo im Hinterhof montieren lassen....
(Zitat von: 318ti_driver)




Hi,

die Hinterhöfler sollten sich aber mit der Valvetronic auskennen.
Dein 318ti hat doch sicher schon einen N42 Motor...

Ciao - Carsten
318ti_driver
ja genau N42.

Na ich kaufe mir das reparatur set für die Kette und bringe es dann in eine freie Werkstatt.
Die müssen ja auch ein bisschen wissen was sie da tun.....
Podburn
Viel Spaß bei bzw. mit der Hinterhofcrew. Das ist bei den Motoren ja einbekanntes Problem mit der Steuerkette und den Spannern und oder Gleitschienen.

Das Problem wird wie schon angesprochen die Valvetronic sein (allein davon sollte man ausreichend Ahnung haben und auch das passende Werkzeug und da kostet der günstigste Kasten mal eben 500€) die hat so ihre Tücken. Also such dir wenn dann jemand der weiß auf was er sich mit dem N42 Motor einlässt am besten nen BMW Spezi eben, muss ja nicht der :) sein.

Ich habe eben diese Reperatur jetzt hinter mir, also Steuerkette, Gleitschienen und Spanner und habe nicht annähernd 1000€ für alles bezahlt. Du solltest auch bedenken das oft die gesamte Ölwanne mit runter muss weil kleine Plastikteile von den Gleitschienen abbröseln.

Mein Rat : Spar bei der Fehlkonstruktion N42 nicht mit irgendwelchen solala Werstätten.
318ti_driver
Hallo, na OK.
Und was hast Du dann dafür bezahlt bzw. war das dann bei BMW dierekt?
Grüße
carschrauber
Ich kann da Podburn nur zustimmen. Nim am besten einen Spezi und laß das mit der Hinterhofwerstatt.

Bei dem N42 316ti 245000 km von meinem Weib kämpfe ich seit 1,5 Jahren mit unruhigem Leerlauf. Der Motor schüttelte sich im Stand richtig und die MKL ging auch ständig an mit Zündaussetzter. Ich habe in der Zeit eine Menge erneuert. Leider immer nur mit mäßigen Erfolg. Letztes Jahr Mitte Oktober habe ich dann, aufgrund was man so ließt, den Kettenspanner gegen die neuere, längere Version getauscht. Hatte noch den alten. Was soll ich sagen. Auf ein mal läuft er viel besser. Das Ruckeln ist fast weg und die MKL ging dann nach einer Zeit auch von selbst aus.
Ich bin mir jetzt zienlich sicher, die Kette ist zu lang und die Gleitschiene sicher eingeschliffen. Bei der Laufleistung sicher auch kein wunder.

Im Frühjahr wird auch alles erneuert. Ich mache mich jedoch selbst dran. Hab fast alles zusammen. Jedenfalls ist das keine einfache Aktion. BMW weiß schon warum die so viel nehmen. Die Ölwanne muss auf jedenfall ab, da die sich darunter befindenden Ausgleichwellen fixiert werden müssen. Um die Ölwanne abzubekommen muss wiederum die Vorderachse abgeschraubt und abgesenkt werden. Den Motor bekommt man nicht hoch genug. Sonst bekommt man die Ölwanne nicht raus. Das habe ich schon mal hinter mir, sch... Arbeit. Um dann vernunftig arbeiten zu können, ist auch eine Motorbrücke sinnvoll. Von unten kann man ihn schlecht abstützen.
Ich werde dann auch gleich die Exenterwelle und die Zwischenhebel der Valvetronik mit wechseln. Hab ich auch schon da. Für den Zusammenbau ist dann noch ein Spezialwerkzeug Satz von nöten, um die ganzen Wellen beim Zusammenbau zu arretieren. Der kostet in der Bucht allein schon mal 300 Oken. Den hat auch nicht jede Werkstatt. Manche leihen ihn sich jedoch aus.

Ich hoffe danach schnurrt er dann wieder.

Gruß
carschrauber
matuf
n freund von mir hat mechaniker bei bmw gelernt und dann noch ne ausbildung als lagerist bei bmw angehängt...ich hab mich letztens mit dem unterhalten bzgl. steuerkette und gleitschienen wechseln. er hat mal bei sich inner arbeit (bmw niederlassung) ins system geschaut bzgl. preisen: material etwa 300,- und arbeit etwa 1200,- hier in münchen