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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schwalbenbastler
Hauptthema:
Guten morgen,
mein E87 mit 1,6 Liter ruckelt wieder mal.

Erstmal zu den Daten. ca. 47tkm Baujahr 12/2008

Mein ewiges Problem ist wieder da und zeigt sich jetzt nicht nur durch ein Ruckeln, sonder auch durch Leistungsverlust nach dem Schaltwechsel. Es sind im Frühjahr 2012 neue Zündkerzen und neue Zündspulen rein gekommen. Vor ca. 2-3 Monaten wieder neue Zündspulen. Ich hatte zwar immer das Gefühl, das es kurzzeitig besser war, nicht desto trotz...jetzt ist es wieder da, dieses Ruckeln und manchmal höre ich auch nach dem Schaltwechsel ein Funkenübersprung (wenn das Fenster unten ist und Musik aus ist).
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim Freundlichen. Fehlerspeicher auslesen und dann sehen was Sache ist. Natürlich habe ich auch schon selber etwas geforscht und würde tippen, das die Injektoren defekt sind. Aber wenn im Fehlerspeicher davon nichts steht, wird bmw auch nicht die Injektoren wechseln. Die 2 Paare der Zündspulen hat jedesmal bmw übernommen. Aber wenn ich jetzt selber sage, das die Injektoren als mögliche Fehlerquelle dafür verantwortlich gemacht werden können, wie bekomme ich, das bmw mir glaubt, diese wechselt und dann bei bmw nach Kulanz fragt???

Hat da jemand eine Idee?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2012 um 16:30:40
schehofa
Hallo,

also als erstes muss mal klargestellt werden dass BMW für "Vermutungen" keine Kulanz übernimmt.

Dass du die Injektioren vermutest interessiert den örtlichen BMW Händler kaum.

Fakt ist, die Injektoren machen bei den N43 und N53 Problemen, aber diese werden nicht als Fehler in der DME abgelegt sondern lediglich die daraus resultierenden Aussetzer der einzelnen Zylinder werden erkannt.
Danach folgt der Ablauf "Aussetzererkennung" der den Mechaniker Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren prüfen lässt.
Falls das Testmodul auf die Injektoren verweist müssen diese über den Data-Matrix Code geprüft und gescannt werden und die betroffenen Injektoren werden dann zum Tausch vorgeschrieben.

Injektoren habe ich aber schon eine Weile nicht mehr gewechselt bei den N43/N53 weil es vermutlich langsam dem Ende zugeht und mit den aktuellen Zündspulen (glaube dass es Bosch sind) die Probleme endlich mal gelöst sind.

Lass deinen Händler machen, der weiss am besten was gemacht werden muss.

Es könnte eben so gut ein defekter Stickoxidsensor sein der so ziemlich neben den Zündspulen am häufigsten gewechselt wird.
Symptome sind unter anderem keine Leistung, ruckeln und OBD Lampe.

Auch kommen oft defekte Kraftstoffniederdrucksensoren vor.
Symptome sind gleich.

Seltener auch verschwefelte Stickoxidkatalysatoren oder defekte Hochdruckpumpen.
Wobei ich aber dies nicht vermute und ersteres ich bisher 2 mal hatte und dann auf ein schlechtes Fahrprofil zurückzuführen war.

Also überlass das mal dem Händler, der weiss schon was er machen muss. Mit BMW in den Dialog zu gehen werden sie schon wenn das Fahrzeug der Laufleistung entsprechend nicht schon jenseits der 60t-80t ist.

MfG
Schwalbenbastler
Okey, gut. Ich merke du arbeitest bei BMW ;)

Ich bin mir auch sicher, das die Mechaniker und die gesamte Mannschaft dort gut und zuverlässig arbeitet. Ich bin halt nur darüber traurig, das das Problem immer wieder auftritt und ich mir als Student ein Auto kaufen wollte, wo ich nicht jedes Wochenende drunter liege und schraube, lieber möchte ich lernen ,)

Ich warte einfach mal ab..und werde dann berichten.

Was erklärt dann den hohen Spritverbrauch? 11,2 L ist nicht normal. Gut...ich fahre jetzt nicht unbedingt viele Kilometer in der Woche, da ich in einer Fahrgemeinschaft bin, aber warm wird der Motor alle mal, und gestern habe ich den Verbrauch genullt und bin lange Wege gefahren, und nicht schneller als nötig und niedrige Drehzahlen. 1,6 L Hubraum und 11,6 L Verbrauch...da war mein Golf 3 mit 1,8 L mit ca. 10 L Verbrauch besser ;) aber Hecktriebler machen einfach mehr Spaß.
schehofa
Hey,


die 11,6 Liter sind deutlich schon hoch. Aber wenn das Ruckeln und der Leistungsverlust aktuell vorhanden sind, dann hat sich das ja geklärt.

Du kannst mit deiner Vermutung mit den Injektoren schon richtig liegen, keine Frage, aber ist nach wie vor nur eine Vermutung.

BMW sollte das prüfen und den Fehler suchen und reparieren.

Leider wirklich Schade wenn man als Student, und überhaupt, so ein Montags-Auto in die Finger kriegt.

MfG
Schwalbenbastler
Hey, ja genau, ich warte ab was BMW am Donnerstag sagt und machen will.

Montagsauto :D vlt sogar wahr. Naja..wird schon. Bin da zuversichtlich.
Airborne
Hatte letztens auch nen N43 da wegen Ruckeln, da durfte ich das volle Programm durchziehen.
Spulen, Kerzen, Injektoren, NOX-Sensor und I-Stufe aktualisieren.

Die Injektoren müssen getauscht werden wenn ein schwarzes Kunststoffgehäuse verbaut ist (die neue Variante ist grau).
Bei den Spulen müssen die aktuellen BOSCH Spulen rein (auch wenn bereits BOSCH verbaut sind, aber mit anderer Teilenummer).

Das zeigt der Tester aber alles an, wäre schön wenn die Diagnose bei anderen Dingen auch so einfach wäre (so wie das Forum es denkt, wir können ja sonst nix ausser Knöpfchen drücken).

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 30.12.2012 um 14:22:53
Schwalbenbastler
Hallo,

ich bin zurück vom Freundlichem... Ohne Erfolg.

Das Diagnosegerät hat nichts angezeigt, sprich es liegt kein elektronischer Fehler an.
Selbst die Herrn dort vor Ort sagen jetzt, das es ein mechanisches Problem sein kann/wird.

Weitere Kosten kommen also auf mich zu, ob BMW diese als Kulanz ansieht steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich werde ich die Rechnung wohl mit mir selbst machen.

Freude am Fahren..so BMW .....bei mir zur Zeit nicht mehr..schade eigentlich.
Leremy
Hallo,

haben die in Deiner Werkstatt nur den Fehlerspeicher ausgelesen oder haben sie das Testmodul "AUSSETZERERKENNUNG" durchgearbeitet?
Häufig werden Aussetzer im Fehlerspeicher nicht abgelegt, jedoch im Testmodul dann der / die auffälligen Zylinder angezeigt!

Gruß
Schwalbenbastler
nur Fehlerspeicher, mehr nicht.
CH-Cecotto
Zitat:


nur Fehlerspeicher, mehr nicht.

(Zitat von: Schwalbenbastler)






Nochmals hin zum :-), ihm gewaltig auf die Fuesse treten und darauf bestehen dass das besagte Testmodul, wie hier von den BMW-Profis empfohlen, durchgearbeitet wird!

Dein :-) waere nicht der erste und auch nicht der letzte :-) der leider keine Ahnung von Tuten und Blasen hat.

Hab da schon mehrfach diese leidvolle und teure Erfahrung machen duerfen :-(


Also, lass dich nicht verarschen und steck den Kopf nicht in den Sand!

Airborne
Zitat:


Zitat:


nur Fehlerspeicher, mehr nicht.

(Zitat von: Schwalbenbastler)






Nochmals hin zum :-), ihm gewaltig auf die Fuesse treten und darauf bestehen dass das besagte Testmodul, wie hier von den BMW-Profis empfohlen, durchgearbeitet wird!



(Zitat von: CH-Cecotto)





Hier besteht in meinen Augen wohl auch ein Kommunikationsfehler.

Fehlerspeicher auslesen bedeutet nicht "Diagnose erstellen".
Denn diese wird separat verrechnet, meist über sogenannte AZ Zeit, weil man nie genau vorhersehen kann wie lange die dauert.
Manche Fehler Testmodule sind in 1 Minute durchgeackert, mitunter sogar mit konkreten Hinweisen auf defekte Bauteile.
Bei anderen steht lapidar "Leitungen und Steckverbindungen prüfen".
Das dauert natürlich länger als 5 Minuten.

Wenn der Kunde von mir nur den FS ausgelesen haben will, bekommt er auch nur das.
Sagt er dass er den Fehler diagnostiziert haben will SOLLTE das natürlich auch kein Problem sein.

Vorrausgesetzt man kennt sich am Tester aus und kann sich seinen eigenen Prüfplan zusammenstellen, ohne dass der Tester einen durch einen Fehlerspeichereintrag erstellt.
Auch das selbstständige herraussuchen und kontrollieren der Betriebswerte über die Funktionsbeschreibungen und Diagnoseabfragen in den Steuergerätefunktionen gehört dazu, weil manche Testmodule ohne einen konkreten Fehlereintrag einfach selbstständig abbrechen.

So ein klassicher Fehler ist z.B. wenn der Zusatz/-Elektrolüfter ständig läuft, aber kein Fehler abgelegt ist.
Mal kurz logisch nachgedacht und den Wert des Wassertemperaturfühlers ausgelesen......bei kaltem Motor zeigt er eine Wassertemperatur von 130°C an?!
Da kann was nicht stimmen, auch wenn kein Fehler gespeichert ist......der Sensor liefert ja einen Wert, nur eben den falschen.


Nochmal an @Schwalbenbastler, auch wenn keine Fehler abgelegt sind kann an den einzelnen Bauteilen sehr wohl eine Diagnose durchgeführt werden.
Die dafür notwendigen Testmodule können separat gestartet werden, auch ohne FS Eintrag.
Die Zündspulen würde ich erstmal ausschließen, da diese ja bereits durch die aktuelle Revision ersetzt wurden.

Bzgl den Injektoren ist es ganz einfach.......wie bereits geschrieben sollten Injektoren mit schwarzem Kunststoffgehäuse generell ersetzt werden, da diese ausfallen können.
Die aktuelle Revision hat ein graues Gehäuse.

Ansonsten sollte mal in Richtung Kraftstoffdruck weitergesucht werden, und hier auch ob die Sensoren korrekte Werte abliefern (Kraftstoffniederdruck per Manometer messen).
Gerade der Kraftstoffniederdrucksensor macht gelegentlich Probleme.

Natürlich ist das alles mit einem großen Zeitaufwand verbunden und wird dementsprechend berechnet werden.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 05.01.2013 um 19:58:15
Leremy
Zitat:


nur Fehlerspeicher, mehr nicht.

(Zitat von: Schwalbenbastler)




Hallo,

genau das habe ich befürchtet. Hast Du dem Serviceberater mal auf einer Probefahrt das Ruckeln vorführen können oder haben die Dich von Anfang an nur mit der Fehlerspeicherabfrage "abgefertigt"? Was genau hast Du mit dem Serviceberater an durchzuführenden Arbeiten vereinbart?
Auch wenn Du lediglich eine Fehlerspeichabfrage verlangt hast und hier nichts drin abgespeichert ist, sollte doch ein erfahrener Monteur zumindest das Testmodul der Aussetzererkennung starten, da die aussetzerauffälligen Zylinder fast ganz am anfang schon angezeigt werden! Hier hat man dann schon mal eine Richtung und der Kunde kannn dann immer noch entscheiden, ob er eine weitere Diagnose haben möchte oder ein neuer Termin zur Diagnose gemacht wird, da die Fehlersuche dann schon etwas zeitaufwendiger werden kann.

Ich vermute mal, daß während dieser Aussetzer auch keine Motorstörlampe aufgeleuchtet hat!? Bei sporadisch auftretenden und nicht über mehrere Sekunden vorhandenen Aussetzern werden meistens keine Fehlerspeichereinträge gesetzt. Daher ist es zwingend nötig, daß bei Aussetzerbeanstandungen ohne Fehlerspeichereintrag das Testmodul "AUSSETZERERKENNUNG" manuell ausgewählt und durchgearbeitet wird!!
Je nach Baustand könnte hier ein oder mehrere Injektoren fehlerhaft sein. Ausserdem wurde auch die Software der Motorelektronik seit 2008 mehrfach optimiert. Auch die Zündspulen haben sich wieder geändert. Kann gut möglich sein, daß erneut ein Tausch der Spulen und Kerzen ansteht, da defekte Injektoren auch die Zündkerzen beschädigen können. Das wird alles in dem genannten Testmodul geprüft.
Also fahr nochmal hin und lass das prüfen!!

Gruß
schehofa
Zitat:

Dein :-) waere nicht der erste und auch nicht der letzte :-) der leider keine Ahnung von Tuten und Blasen hat.

Hab da schon mehrfach diese leidvolle und teure Erfahrung machen duerfen :-(



Also bitte, bleibt doch mal sachlich.

Wenn jemand mit dem Auftrag kommt nur einen Fahrzeugtest zu wollen und mehr nicht dann wird das auch so gemacht. Somit kann sich der Kunde auf die Kosten von vornherein einstellen dass er nur für 4 AW zahlt.

Wir sind nicht alle verblödet bei BMW, jeder macht seinen Job so gut er kann.
Wenn die Kundschaft explizite die Aufträge gibt werden diese dann auch in dieser Form abgearbeitet.

Schwalbenbastler
Hallo,
jetzt sage ich euch wie das alles ab lief.

Ich habe dieses Problem schon länger, habe mit 2 unterschiedlichen Serviceberatern gesprochen, und die Symptome Ihnen erklärt, auch auf eine Probefahrt habe ich sie eingeladen, sie wurde weder abgelehnt noch zu gestimmt. Begründung dafür gab es nicht.
Ich bin nun mal nicht in der KFZ-Branche tätig, also fragte ich immer die Berater, was man als nächstes und auch als klügstes machen kann. Dort hieß es immer Fehlerspeicher auslesen und schauen was dort hinterlegt ist. Auch habe ich dazu gehört, wenn die Motorkontrolllampe nicht aufleuchtet, wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt und da ich Start/Stop-technik im Auto habe wird, jetzt bin ich mir unsicher was der gute Herr mir erzählte, vieles sofort wieder gelöscht. Naja wie dem auch sei, es kann rein logisch schon mal gar nicht sein, das man eine neue Technik zu einem Auto hinzufügt und dadurch keine Diagnose mehr erstellen kann, das ist ein Entwicklerfehler. Wir wollen ja schließlich alles überwachen und kontrollieren.

Als ich am letzten Donnerstag in der Werkstatt dort war, war mein Auto nach ein paar Minuten fertig. Den Stern noch nicht mal zu Ende durchgeblättert und Getränk nicht alle. Denke mal, das die Mechaniker nicht viel mehr ausprobiert haben und dort kein pfiffiger war. ;) Manchmal gibt's ja Leute, die sich gerne auf die Suche nach Fehlern machen..dort suche ich aber bei denen vergebens..

Und Kopf hängen lassen, naja..eig bin ich nicht der Typ. Ein Verkauf des Autos war schon eine Überlegung! den bei 47tkm ist sowas nicht zu entschuldigen..oder?
Airborne
Fehler werden auch abgelegt ohne das die Motorkontrollleuchte aktiviert wird.
Ist diese an hat dies in diesem Moment direkten Einfluss auf die Abgaswerte.

Ist das Problem reproduzierbar?
Also kann es durch eine bestimmte Aktion (z.B. fahren mit hoher Last und geringer Drehzahl) hervorgerufen werden?
In dem Fall hingehen, auf eine Probefahrt BESTEHEN und anschließend den Auftrag geben den Fehler zu SUCHEN!
Nicht Fehlerspeicher auslesen.....Fehler SUCHEN!
Das sind 2 paar Schuhe, wie schon beschrieben.
Manchen Kollegen muss man eben den Zaunpfahl an den Kopf hauen damit sich was tut.

Sollten die damit überfordert sein sollen die einen sogenannten PuMA Fall anlegen, dann nimmt sich jemand aus München der Sache an und versucht zusammen mit der Werkstatt die Lösung zu finden.
Hier würde ich aber penibelst auf die Kosten achten.
Wenn du alles bezahlen musst soll sich die Werktsatt von dir vor jedem größeren Schritt eine Freigabe einholen.

Bei dem Kilometerstand sowieso einen Kulanzantrag stellen.
Könnte mit dem Baujahr knapp werden, aber Versuchen kostet nichts!

Und wie von @Leremy schon mehrfach geschrieben soll erst einmal das Testmodul Aussetzererkennung durchgeführt werden, darin werden auf einen Schlag alle typischen N43 Probleme zu dem Thema abgearbeitet.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 07.01.2013 um 13:18:49
Schwalbenbastler
Was ist ein PuMa Fall?

das Problem, das er im 3. Gang keine Leistung hat, kann ich unter umständen reproduzieren.

Ich werde mich dann nochmal mit dem Händler verständigen.. Vielen Dank an euch allen!!!
Schwalbenbastler
Also, Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen:

Kurzfassung...
Im Fehlerspeicher wird erst was abgelegt, wenn die MKL aufleuchtet. Das Testmodul "Aussetzererkennung" hätte man durchgeführt, wenn im FS ein Fehler vorliegt. Folglich..kein Fehler im FS kein Testmodul!
Was möglich wäre, da habe ich ihn darauf angesprochen, eine Testfahrt mit dem mobilen Diagnose-gerät, aber ob dann letztendlich ein auswertbares Ergebnis vorliegt kann man mir nicht sagen.
Ein Satz von ihm war auf gut, "dann müssen wir uns da mal echt Zeit für nehmen und den Fehler suchen", allerdings nach dem ich ihm erzählte wie lange ich das Auto habe und seit wann ich Probleme damit habe..
Airborne
Zitat:



Im Fehlerspeicher wird erst was abgelegt, wenn die MKL aufleuchtet.
(Zitat von: Schwalbenbastler)




Das stimmt nicht.
Dies ist nur bei manchen Fehlern/Umweltbedingungen der Fall, nicht bei allen.
Kann man übrigens auch in der Fehlerbeschreibung nachlesen, wenn ein Fehler abgelegt wurde.

Zum Rest....ja, da sollte er sich vielleicht mal etwas Zeit nehmen....no comment.

MfG
Schwalbenbastler
Über seine Aussage bezüglich da müsse man sich mal Zeit nehmen fand ich auch sehr nett!


So ich habe jetzt ein aufleuchten bekommen..bzw mein Auto ,)
Das Zeichen für den Motor ist geld aufgeleuchtet. Sie sagt aus, dass die volle Motorleistung nicht mehr verfügbar ist. Gemäßigte Weiterfahrt möglich.

Der Fehler ist bei ca. 150 km/h im hohen Drehzahlbereich aufgetaucht..schätze zwischen 3500-5500 Umdrehungen/min. Motor war warm und ich habe förmlich auf den Fehler gewartet. Dies ist beim Beschleunigen passiert, sprich unter Volllast.

Also jetzt muss ja aufreden Fall etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein und ich werde darauf bestehen, das ich beim Auslesen dabei bin. Damit die da nichts vertuschen oder mir vorenthalten.

mfg
Airborne
Na also, jetzt hat er ja nen Fehler mit dem Arbeiten kann.
Unbedingt erwähnen dass sich der Fehler reproduzieren lässt.

MfG
Schwalbenbastler
Ja genau, das werde ich alles sagen.
Werde aber frühestens am Freitag Nachmittag dazu kommen..da ich lernen muss...

Ich werde dann neues berichten!
Leremy
Zitat:


Also, Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen:

Kurzfassung...
Im Fehlerspeicher wird erst was abgelegt, wenn die MKL aufleuchtet. Das Testmodul "Aussetzererkennung" hätte man durchgeführt, wenn im FS ein Fehler vorliegt. Folglich..kein Fehler im FS kein Testmodul!
Was möglich wäre, da habe ich ihn darauf angesprochen, eine Testfahrt mit dem mobilen Diagnose-gerät, aber ob dann letztendlich ein auswertbares Ergebnis vorliegt kann man mir nicht sagen.
Ein Satz von ihm war auf gut, "dann müssen wir uns da mal echt Zeit für nehmen und den Fehler suchen", allerdings nach dem ich ihm erzählte wie lange ich das Auto habe und seit wann ich Probleme damit habe..

(Zitat von: Schwalbenbastler)





Das darf ja nicht wahr sein! Da fehlen mir echt langsam die Worte!!!
Schwalbenbastler
Ja unglaublich!

Mal schauen, wie sie sich am Freitag um mich oder meinen BMW kümmern. Ich lasse mich überraschen!
Massie36
Schau mal ob es das zweimassenachwungrad ist.... Wird oft übersehen bzw extra nicht erwähnt. Lass mal das checken dann geht das rückeln weg!!
Schwalbenbastler
Hey,
Wo sitzt den das und welche Aufgabe hat es?
Airborne
Oh ja, das ZMS ist definiv daran Schuld dass die Motorstörlampe in Verbindung mit dem Ruckeln aufleuchtet......klingt absolut logisch und voll nachvollziehbar.
Vor allem wenn man bedenkt dass ein N43 damit eigentlich keine Probleme hat (ich hab am N43 noch nie eins ersetzen müssen), dafür umso mehr mit Einspritz- und Zündanlage.
Schwalbenbastler
Okey. Also du bist BMW-Mechaniker in einer Werkstatt von BMW?!

Ich werde das mal alles hinter fragen. Danke Euch!
Airborne
Ich bin Service-Techniker in einer Niederlassung.

Mein Beitrag war ironsch gemeint.
Was soll das Zweimassenschwungrad mit den Abgaswerten zu tun haben?

Das ist in meinen Augen wieder ne Antwort nach der hier typischen Denkweise
"Das Bauteil war an meinem Auto damals die Ursache für ein ähnliches Problem, welches dann nach viel Hin- und Her mit der Werkstatt gelöst wurde, deshalb kann es nur das sein".

Dazu passt auch "Wird oft übersehen bzw extra nicht erwähnt"......hört sich für mich nach nem unzufriedenem Kunden an.
Klar, sowas erwähnt man nicht, könnte man ja aus Versehen Geld verdienen.

Nix für Ungut, aber falls man etwas Ahnung hat sollte man sich mal fragen weshalb ein defektes ZMS die Ursache für eine leuchtende Motorkontolllampe sein soll?
Wie bereits erklät dient diese Lampe dazu auf eine Verschlechterung der Abgaswerte hinzudeuten.
Und da die Lampe zeitgleich mit dem Ruckeln aufleuchtet kanns nicht mehr viel sein.
Vor allem am N43......also der Motor hat zwar seine Macken, aber Kupplung und ZMS gehören defintiv nicht dazu.

Wenn dann bei nem N47, welcher ein Dieselmotor ist, die sind wohlbekannt dafür dass die Kupplungen und das ZMS schlappmachen.
Und da haste das Ruckeln meist nur beim Anfahren oder im Leerlauf.

An meinem 323ti war das ZMS auch schon defekt.
Ich hatte Vibrationen ohne Ende beim abtouren aus hohen Drehzahlen.....aber ne Motorkontrolleuchte...hm, also die war nie an......

MfG


Edit:
Im übrigen ist @schehofa, welcher meine Posts eben positiv bewertet hat, ebenfalls bei BMW tätig, so wie wohl auch @leremy wenn ich mir seine sinnvollen Posts anschaue.
Also sagen schonmal 3 BMW Leute das gleiche.
Ich weiß, das zählt hier im Forum nicht viel, weil wir ja alle keine Ahnung haben und nur abzocken können, aber umsonst werden wir nicht schon mehrere Jahre bei der Marke arbeiten wenn wir nichts wüssten.


Bearbeitet von: Airborne am 09.01.2013 um 20:23:58
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Guten morgen,
mein E87 mit 1,6 Liter ruckelt wieder mal.

Erstmal zu den Daten. ca. 47tkm Baujahr 12/2008

Mein ewiges Problem ist wieder da und zeigt sich jetzt nicht nur durch ein Ruckeln, sonder auch durch Leistungsverlust nach dem Schaltwechsel. Es sind im Frühjahr 2012 neue Zündkerzen und neue Zündspulen rein gekommen. Vor ca. 2-3 Monaten wieder neue Zündspulen. Ich hatte zwar immer das Gefühl, das es kurzzeitig besser war, nicht desto trotz...jetzt ist es wieder da, dieses Ruckeln und manchmal höre ich auch nach dem Schaltwechsel ein Funkenübersprung (wenn das Fenster unten ist und Musik aus ist).
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim Freundlichen. Fehlerspeicher auslesen und dann sehen was Sache ist. Natürlich habe ich auch schon selber etwas geforscht und würde tippen, das die Injektoren defekt sind. Aber wenn im Fehlerspeicher davon nichts steht, wird bmw auch nicht die Injektoren wechseln. Die 2 Paare der Zündspulen hat jedesmal bmw übernommen. Aber wenn ich jetzt selber sage, das die Injektoren als mögliche Fehlerquelle dafür verantwortlich gemacht werden können, wie bekomme ich, das bmw mir glaubt, diese wechselt und dann bei bmw nach Kulanz fragt???

Hat da jemand eine Idee?

Ideen wurden ja bereits geschrieben. Die zweite TA bezüglich der Zündspulen wurde ja erst kürzlich bereits durchgeführt, also sollte der Fehler nicht an den Zündspulen liegen.

Zitat:

Hallo,

ich bin zurück vom Freundlichem... Ohne Erfolg.

Das Diagnosegerät hat nichts angezeigt, sprich es liegt kein elektronischer Fehler an.
Selbst die Herrn dort vor Ort sagen jetzt, das es ein mechanisches Problem sein kann/wird.

Weitere Kosten kommen also auf mich zu, ob BMW diese als Kulanz ansieht steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich werde ich die Rechnung wohl mit mir selbst machen.

Freude am Fahren..so BMW .....bei mir zur Zeit nicht mehr..schade eigentlich.

Wenn ein Sensor ein falsches Signal oder einen falschen Wert dem Motorsteuergerät DME liefert, dann wird auch kein Fehler abgelegt, da es für's noch SG plausibel ist. Somit kann ein Fehler vorliegen (und das sehr sehr oft) und der Fehlerspeicher ist dann leer.

Zitat:

jetzt sage ich euch wie das alles ab lief.

Ich habe dieses Problem schon länger, habe mit 2 unterschiedlichen Serviceberatern gesprochen, und die Symptome Ihnen erklärt, auch auf eine Probefahrt habe ich sie eingeladen, sie wurde weder abgelehnt noch zu gestimmt. Begründung dafür gab es nicht.
Ich bin nun mal nicht in der KFZ-Branche tätig, also fragte ich immer die Berater, was man als nächstes und auch als klügstes machen kann. Dort hieß es immer Fehlerspeicher auslesen und schauen was dort hinterlegt ist. Auch habe ich dazu gehört, wenn die Motorkontrolllampe nicht aufleuchtet, wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt und da ich Start/Stop-technik im Auto habe wird, jetzt bin ich mir unsicher was der gute Herr mir erzählte, vieles sofort wieder gelöscht. Naja wie dem auch sei, es kann rein logisch schon mal gar nicht sein, das man eine neue Technik zu einem Auto hinzufügt und dadurch keine Diagnose mehr erstellen kann, das ist ein Entwicklerfehler. Wir wollen ja schließlich alles überwachen und kontrollieren.

Als ich am letzten Donnerstag in der Werkstatt dort war, war mein Auto nach ein paar Minuten fertig. Den Stern noch nicht mal zu Ende durchgeblättert und Getränk nicht alle. Denke mal, das die Mechaniker nicht viel mehr ausprobiert haben und dort kein pfiffiger war. ;) Manchmal gibt's ja Leute, die sich gerne auf die Suche nach Fehlern machen..dort suche ich aber bei denen vergebens..

Und Kopf hängen lassen, naja..eig bin ich nicht der Typ. Ein Verkauf des Autos war schon eine Überlegung! den bei 47tkm ist sowas nicht zu entschuldigen..oder?

Die Motorkontrolllampe leuchtet nur auf, wenn ein Abgasrelevanter Fehler vorliegt, wenn sie blinkt sollte man den Motor sofort abstellen, sonst droht Motorschaden! Wie viele Fehler sind in der DME/DDE abgelegt und die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht und umgekehrt... .
Also das ist ja mal wieder eine tolle Aussage... .
Die haben vermutlich nur den Fehlerspeicher ausgelesen und dann nichts gefunden. Also Fahrzeug dem kunden wieder übergeben mit der Aussage wir können kein Fehler feststellen..., da hat aber niemand mal die relevanten Werte im Motorsteuergerät überprüft.

Zitat:

Über seine Aussage bezüglich da müsse man sich mal Zeit nehmen fand ich auch sehr nett!


So ich habe jetzt ein aufleuchten bekommen..bzw mein Auto ,)
Das Zeichen für den Motor ist geld aufgeleuchtet. Sie sagt aus, dass die volle Motorleistung nicht mehr verfügbar ist. Gemäßigte Weiterfahrt möglich.

Der Fehler ist bei ca. 150 km/h im hohen Drehzahlbereich aufgetaucht..schätze zwischen 3500-5500 Umdrehungen/min. Motor war warm und ich habe förmlich auf den Fehler gewartet. Dies ist beim Beschleunigen passiert, sprich unter Volllast.

Also jetzt muss ja aufreden Fall etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein und ich werde darauf bestehen, das ich beim Auslesen dabei bin. Damit die da nichts vertuschen oder mir vorenthalten.

mfg

Spätestens wenn die MKL aufleuchtet muss ein Fehler abgelegt sein! Fehler im Volllastberich reproduzierbar..., da fällt mir als erstes eine Zündspule und/oder Injektor ein. Es ist Dein gutes Recht beim Auslesen des Fehlerspeichers debei zu sein, nur manche Werkstätten wollen es nicht (z.B. Versicherungstechnisch, etc.).

Hier sollte man definitiv auch mal den Kraftstoff Niederdrucksensor in "Steuergeräte Diagnoseabragen" unter "Abfrage mit 20 sec. Ansteuerung" prüfen, ein defekter Sensor (aber nicht als defekt in der DME eingetragen) ändert seinen Wert, indem er nach ca. 15 sec. den gemessenen Wert von ca. 5,5 bar richtung 6,5 bar erhöht.

Zitat:

Schau mal ob es das zweimassenachwungrad ist.... Wird oft übersehen bzw extra nicht erwähnt. Lass mal das checken dann geht das rückeln weg!!

Ein defektes ZMS macht sich aber i.d.R. nur beim Anfahren unter Last mit ruckeln bemerkbar, desweiteren wüsste ich nicht wann wir mal ein ZMS generell und/oder beim N43 Motor ersetzt haben (in meinen 20 Berufsjahren ein oder zwei Mal, öfters nicht).

Zitat:

Das ist in meinen Augen wieder ne Antwort nach der hier typischen Denkweise
"Das Bauteil war an meinem Auto damals die Ursache für ein ähnliches Problem, welches dann nach viel Hin- und Her mit der Werkstatt gelöst wurde, deshalb kann es nur das sein".

Dazu passt auch "Wird oft übersehen bzw extra nicht erwähnt"......hört sich für mich nach nem unzufriedenem Kunden an.
Klar, sowas erwähnt man nicht, könnte man ja aus Versehen Geld verdienen.

Nix für Ungut, aber falls man etwas Ahnung hat sollte man sich mal fragen weshalb ein defektes ZMS die Ursache für eine leuchtende Motorkontolllampe sein soll?
Wie bereits erklät dient diese Lampe dazu auf eine Verschlechterung der Abgaswerte hinzudeuten.
Und da die Lampe zeitgleich mit dem Ruckeln aufleuchtet kanns nicht mehr viel sein.
Vor allem am N43......also der Motor hat zwar seine Macken, aber Kupplung und ZMS gehören defintiv nicht dazu.

Wenn dann bei nem N47, welcher ein Dieselmotor ist, die sind wohlbekannt dafür dass die Kupplungen und das ZMS schlappmachen.
Und da haste das Ruckeln meist nur beim Anfahren oder im Leerlauf.

An meinem 323ti war das ZMS auch schon defekt.
Ich hatte Vibrationen ohne Ende beim abtouren aus hohen Drehzahlen.....aber ne Motorkontrolleuchte...hm, also die war nie an......

MfG


Edit:
Im übrigen ist @schehofa, welcher meine Posts eben positiv bewertet hat, ebenfalls bei BMW tätig, so wie wohl auch @leremy wenn ich mir seine sinnvollen Posts anschaue.
Also sagen schonmal 3 BMW Leute das gleiche.
Ich weiß, das zählt hier im Forum nicht viel, weil wir ja alle keine Ahnung haben und nur abzocken können, aber umsonst werden wir nicht schon mehrere Jahre bei der Marke arbeiten wenn wir nichts wüssten.

Dein letzen Post stimme ich zu 100% zu, thumbs up!!! Hier schreibt übrigens der 4 User, der bei BMW in der Werkstatt, allerdings als KE'ler und nicht als ST arbeitet. Und ich kann meinen 3 Kollegen nur zustimmen, Hier liegt ein Fehler im Bereich Zündung, Kraftstoffregelung und evtl. Motorsteuergeräte Datenstand vor und nichts anderes. Ein defekter NOX Sensor macht sich meisst mit Ruckeln im Teillastberich bemerkbar.





Grüße Saguaro
Schwalbenbastler
So zurück vom Freundlichen....


Ich war beim Auslesen dabei...

FS wurde ausgelesen: Fehler war: Öldruckpumpe.. also haben wir das dementsprechende Testmodul durchgeführt... also wir gemessen... 3 Bar Öldruck im Leerlauf. Normal sollten es 7 bar sein.. Der machaniker hat dann etwas Gas gegeben...das müsste sich normaler weise der Öldruck deutlich verändern..also ansteigen. Was war... max. ca. 6 bar jedoch zitterte der Öldruck und pendelte zwischen 4 und 6 bar.

Das war die Erkenntnis...

Lösung: Fehlersuche! Und da sagte mir mein Service-Berater...das kann jetzt wirklich teuer werden. Schade..er sagte und das kann ich auch gut nachvollziehen.. 4-stellig werden. Sie selber wissen keinen Tipp und sowas hätten Sie noch nie bei dem Auto/Motor gehört.

Ein weiteres Problem ist, das ich das Auto bei nem freien Händler gekauft habe, und die den Service gemacht haben. Sprich..nicht bei BMW und damit sagt BMW, Ich bin kein Kunde bei Ihnen und habe keine Kulanz auf den Schaden (so die Worte vonm Berater), klar...die hätten da in der freien Werkstatt Mist bauen können und dann ist es klar das sich BMW davon freispricht.

Naja..jetzt weiß ich nicht was ich tun soll...

....hinterher ist man immer schlauer mit dem Service und so weiter..
Saguaro
Hi Schwalbenbastler,

Zitat:

So zurück vom Freundlichen....


Ich war beim Auslesen dabei...

FS wurde ausgelesen: Fehler war: Öldruckpumpe.. also haben wir das dementsprechende Testmodul durchgeführt... also wir gemessen... 3 Bar Öldruck im Leerlauf. Normal sollten es 7 bar sein.. Der machaniker hat dann etwas Gas gegeben...das müsste sich normaler weise der Öldruck deutlich verändern..also ansteigen. Was war... max. ca. 6 bar jedoch zitterte der Öldruck und pendelte zwischen 4 und 6 bar.

Das war die Erkenntnis...

Lösung: Fehlersuche! Und da sagte mir mein Service-Berater...das kann jetzt wirklich teuer werden. Schade..er sagte und das kann ich auch gut nachvollziehen.. 4-stellig werden. Sie selber wissen keinen Tipp und sowas hätten Sie noch nie bei dem Auto/Motor gehört.

Ein weiteres Problem ist, das ich das Auto bei nem freien Händler gekauft habe, und die den Service gemacht haben. Sprich..nicht bei BMW und damit sagt BMW, Ich bin kein Kunde bei Ihnen und habe keine Kulanz auf den Schaden (so die Worte vonm Berater), klar...die hätten da in der freien Werkstatt Mist bauen können und dann ist es klar das sich BMW davon freispricht.

Naja..jetzt weiß ich nicht was ich tun soll...

....hinterher ist man immer schlauer mit dem Service und so weiter..

Ich hatte vor ca. 9 Monaten auch mal einen 1er mit N43 Motor und fehlerhaftem Öldruck. Der fehlerhafte Öldruck war auch im Fehlerspeicher abgelegt und daraufhin hatte ich nach abarbeiten des Ablaufs das Hydraulikventil ersetzt. Danach habe ich das Fzg. nur noch bei uns zum Service gesehen.
Wenn das Ventil nicht mehr richtig arbeitet stimmt der Öldruck auch nicht und der Motor hat einen zu niedrigen Öldruck.
Ich weiss jetzt aber nicht ob die anderen Kollegen auch schonmal das Ventil ersetzt haben, geht normalerweise nicht kaputt.

Hydraulikventil (Teil Nr. 12)

Da kommt man sagar recht gut ran und muss nicht viel abbauen.





Grüße Saguaro
Airborne
Das muss ich mir merken, von dem Fehler hab ich auch noch nicht gehört.

MfG
Schwalbenbastler
Okey, vielen Dank für deine Info.

Das teil ist ja noch von den Kosten recht überschaubar...

man kann es ja versuchen, die frage ist bloß, ob bmw darauf ein geht, was ich ihnen sage..
Schwalbenbastler
Kann man dieses Hydraulikventil ausbauen und überprüfen?
Saguaro
Hi Schwalbenbastler,

Zitat:

Kann man dieses Hydraulikventil ausbauen und überprüfen?

Ausbauen kannst Du es aber überprüfen nicht (höchstens den Widerstand mit einem Neuteil vergleichen).

Zitat:

Okey, vielen Dank für deine Info.

Das teil ist ja noch von den Kosten recht überschaubar...

man kann es ja versuchen, die frage ist bloß, ob bmw darauf ein geht, was ich ihnen sage..

Gute Frage. Du kannst ja beim :-) das Hydraulikventil ersetzen lassen, also hinfahren und den Auftrag erteilen dieses Hydraulikventil ersetzen zu lassen. Sagste einfach bist im ETK darauf gestossen und hattest Dir gedacht das probierste einfach mal und möchtest dann sehen ob der Fehler weiterhin noch auftritt. Ist definitiv günstiger als den Motor zu zerlegen bzw. eine neue Ölpumpe zu verbauen und der Fehler ist dann immer noch da. Das würde ich dem Service Berater beim :-) so erklären. Du erteilst ja schliesslich so den Auftrag, warum sollte er diesen ablehnen.

Wenn der Fehler mit einem neuen Ventil immer noch vorhanden ist dann musste wohl Richtung Ölpumpe suchen (lassen).





Grüße Saguaro
Schwalbenbastler
Ja okey. Also dann werde ich es wohl mal austauschen.. und dann vlt Service gleich mitmachen, Öl-krams und so..müsste glaube ich auch bald dran sein..
Schwalbenbastler
Hey,

jetzt wurde mir im Display die Ölkanne angezeigt, also zu wenig Öldruck.

Bei wie viel Bar Öldruck fängt sie an aufzuläuchten?
Schwalbenbastler
Am Donnerstag geht er in die Werkstatt. Ölwechsel ist bald fällig und das Hydraulikventil bzw. das Überdruckventil wird gewechselt.

Danach teste ich dann mal, ob es wirklich besser geworden ist...
SIGGI E36
hey....
mal ne blöde frage mich würde hier mal wirklich interessieren ob überhaupt genügend motoröl vorhanden ist im motor!!
am besten währe hier der fall das öl abzulassen und zu messen wieviel hier rauskommt.

diese s....... cbs anzeigen die zeigen dinge an die nie 100% stimmen.
gerade was ich auch manchmal fälle habe mit der ölanzeige, ich wünsche mir wieder das diese den ölmeßstab einführen!!
ich sage das auch als ein bmw-ler......

ich habe auch schon zig diese problematiken bei diesem motor gemacht mit hier erwähnten fällen von den kollegen.
mit anschließender neuer datenstand aufprogrammieren wie der tester es ja auch vorschreibt.
ist ja alltagsgeschäft die arbeit, deshalb verstehe ich es nicht warum hier solange drüber gedoktert worden ist von dem händler??
ich denke die haben einiges falsch angepackt das ganze wie auch immer........

eine sache die ich erwähnen möchte zum öldruck oder ölkanne aufleuchten.....

ich habe aber mal einen fall gehabt es ist zwar ein n42 motor gewesen aber folgende situation wegen öldruck.
der besitzer hat ein ölwechsel seit geraumer zeit gemacht fzg. war nicht angemeldet nur ab und zu rangiert oder umgeparkt.
bis der tag kam wo er ihn über paar tage mit roter nummer bewegt hat.
und hier hatte er das problem sobald das fzg. warm gelaufen ist der motor hat dieser angefangen zu schütteln und zu stottern keine leistung sofort mkl an und ab und zu ist auch die ölanzeige angegangen.
im fs war valvetronik vanos und die bekannten fehler aufgelistet bei diesem motor mit sensoren kw. nw. und magnetventilen.
hier wurde seitens von ihm alles auch gemacht mit anschließender steuerzeiten neu einstellen etc.
bis hin zum ausgleichswellen prüfung im motor wegen dem schütteln.
da hier auch die kette gewechselt worden ist von einer werkstatt vor dem jetzigen besitzer.
hier stimmte alles wie es ist auch wollte mann die ölpumpe erneuern.

nur machte es dies kein sinn nach meiner erfahrung bei diesem motor........
somit waren wir auch mit dem latein fast am ende........bzw. ich!!
hier war der nächste schritt den öldruck zu messen als überlegung aber dazu kam es nicht wie auch immer........

was ich jetzt sagen will ist folgendes seitens von ihm wurde der ölfilterdeckel aufgemacht und der ölfilter gegen ein neues originale ausgetauscht mit neuem o-ring.

jetzt kommt das absolute highlite mein letzter handschlag war an diesem motor über den tester die valvetronik neu anzulernen.
gemacht getan auto ist eine ganze stunde gelaufen ohne ein mucks von sich zu geben.

und er hat seit dem kein problem mehr auto läuft einwandfrei wie es sein soll.
ich kann mir diese zusammenhänge nicht erklären??
kann den sowas an einem zubehörölfilter liegen mit o-ring obwohl hier dieser dicht wahr.......keine ahnung.......

Schwalbenbastler
was ich sagen will ist ich habe noch nie so ein fall gehabt bei diesem motor mit ölpumpe ist mir ganz neu.
bis auf die restlichen krankheiten die mittlerweile ja ausgemärzt sind oder werden durch die aktionen.

ohne blödsinn die sollen mal einen neuen ölfilter mit o-ring verbauen ist die günstigste lösung vorab!!
manchmal glaube ich an GEISTER ;-)

lg.



schehofa
Hey,

Kann da Siggi nur zustimmen.

Ggf. mal den Ölfiltereinsatz prüfen denn wenn der nicht richtig sitzt oder die O-Ringe beschädigt sind kann auch hier der Öldruck flöten gehen.

Den Ölstand würde ich auch manuell prüfen, heisst ablassen und messen wie viel drin war. Die richtige Füllmenge wäre 4,25 Liter.

Mit der Ölanzeige im Kombi, die Erfahrung in unserem Betrieb, ist am allerschlimmste beim M3 E90/E92/E93 aber auch M5 E60/E61 M6 E63/E64.

Da lassen wir beim Ölwechsel grundsätzlich das Öl immer in Messbecher und füllen dann (wenn der Kunde keine Probleme mit der abgelassenen Menge keine Probleme hatte) wieder genau so viel neues Öl auf und korrigieren dann nach längeren Probefahrten immer wieder mit kleinen Mengen nach.
Die Anzeige ist da sehr oft ungenau. Im einen Moment heisst es -> Ölstand zu hoch und nach der Probfahrt dann -> Einen Liter Motoröl nachfüllen. Alles schon gesehen.


MfG
Schwalbenbastler
Hallo,

vielen Dank für das Erklären und kund tun eures Wissen und Erlebnissen!!

Ich habe ja heute mein bmw in die Werkstatt gegeben und morgen wird dann ein Ölwechsel durchgeführt..wie gesagt, hätte ich eh in 5 Monaten machen sollen...und damit hoffe ich dann erstmals von Seiten des Öles einen reinen Fuß zu haben! Zum Ölstand kann ich folgendes sagen, laut BC ist etwas unter der Mitte zwischen Min und Max...allerdings habe ich das auch erst letzten Freitag geprüft als ich dann am Tag mal 300km gefahren bin (viel Autobahn und geschaut ob das Problem Leistungsverlust auftaucht, einmal hatte ich es, sonst war alles bestens..kam mir ehrlich gesagt auch komisch vor aber okay, erst am Montag kam die Öldruckleuchte auf..Ölstand habe ich dann dummerweise nicht mehr kontrolliert)

Aus anderen Foren habe ich zweimal die selbe Antwort lesen können, unterschiedliche Autoren (Namen waren anders) und das Datum war nicht nah beieinander. Das Hydraulikventil. Ich lasse es jetzt auf Verdacht wechseln. Das Teil kostet mich 90€ + Einbau. Nicht schön aber gut. Mein Verdacht und meine Entscheidung. Bevor ich den Motor "auseinander" nehmen lasse und Fehlersuche von BMW betreiben lasse. BMW wollte dann nämlich Fehlersuche betreiben und das ginge 100%ig in den vierstellig Bereich. Sorry..nein..ich bin Student und kein reicher Mann der Geld im Überfluss hat, deswegen versuche ich günstigere Alternativen..gut 300€ bin ich bestimmt los..aber besser als 1000€.

So morgen werde ich von meinem Erlebnis berichten...

bis dahin und Daumen drücken das mein Geldbeutel vor mehr Schäden verschont bleibt und das mein BMW wieder astrein läuft! ;)

gutz nächtle. ;)
xXx83
Hatte schon 2 Ölpumpen bei diesem Motor gemacht ! Was ich in letzter zeit oft hatte das die steuerzeiten nicht stimmen ! Habe in den letzten 2 Wochen 3 Stück gemacht !
Schwalbenbastler
So zurück vom Freundlichen!


Ich bin erstaunt! Er läuft gut, bin eben so ca. 20 km gefahren und bin bis jetzt positiv beeindruckt. Aber es zeigt sich erst in den nächsten Tagen, ob wirklich alles top ist, vlt ist es auch nur Einbildung.. Ich werde aber berichten, damit auch andere User gute Laune bekommen ,)

Mein Portemonnaie ist jetzt um 319€ leichter..naja gut.. ;)

Mit dem Seviceberater habe ich auch nochmal kurz gesprochen, er sagte, das als der Mechaniker das Hydraulikventil ausgebaut hatte fiel es in ein paar Teile auseinander...jetzt die Frage aller Fragen..normal oder nicht normal??? Denke nicht..daher bin ich jetzt guter Dinge, das ICH den Fehler gefunden habe und nicht die Mechaniker oder BMW selbst!

schönes Wochenende!
Saguaro
Hi Schwalbenbastler,

Zitat:

Mit dem Seviceberater habe ich auch nochmal kurz gesprochen, er sagte, das als der Mechaniker das Hydraulikventil ausgebaut hatte fiel es in ein paar Teile auseinander...jetzt die Frage aller Fragen..normal oder nicht normal???

Nein das ist nicht normal. Das Ventil ist normalerweise ein Bauteil, so wie es aussieht war das die Ursache.

Zitat:

Denke nicht..daher bin ich jetzt guter Dinge, das ICH den Fehler gefunden habe und nicht die Mechaniker oder BMW selbst!

schönes Wochenende!

Naja, icht hatte Dir eigentlich geschrieben das evtl. das Öldruckregelventil resp. Hydraulikventil die Ursache sein könnte, also hat der Fehler doch eigentlich jemand von BMW gefunden (ich arbeite bei BMW als KE'ler) :), aber so gesehen hast Du recht.





Grüße Saguaro
Schwalbenbastler
@Saguaro: Ja okey..halt du..der bei BMW arbeitet, aber die jungs dort vom bmw haben den fehler nicht gefunden..
Schwalbenbastler
Hey, DEN Fehler hat man dennoch nicht gefunden, da das Problem ja noch manchmal Auftritt.
Hauptstadtkind
Moin,

Wie sieht's eigentlich mit Einspritzdüsen aus? Können die daran Schuld sein? Mein 116i bj 2006 hat nämlich auch manchmal leichtes Ruckeln im Drehzahlbereich von 1800-2000 U/min. Habe Luftfilter, Kerzen, Öl-Filter u. Öl bereits neu gemacht... Fehlerspeicher sagt nur mal LMM, was wahrscheinlich eigenes Verschulden war, da nach Luftfilterwechel die Schelle am Schlauch vergessen anzuziehen...
Momentan werden wieder Zündspulen von BMW ausgetauscht (Bericht von ADAC). Meiner ist davon nicht betroffen, da laut :) werden die Teile nur bei Direkteinspritzern getauscht... Bin zwar Dipl.Ing. kann aber mit der Aussage nix anfangen...

Gruß