Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jonas103
Hauptthema:
Habe bei meinem 323ti einen Tempomat nachgerüstet. Er stammt aus einem 316i, ist natürlich schon der "neue" Tempomat.
Passenden Bowdenzug habe ich verbaut.

Habe alles nach EBA eingebaut und angeschlossen, jetzt habe ich das Problem dass er nicht funktioniert.

Habe mal was davon gelesen, dass der Tempomat im Motorsteuergerät freigeschaltet werden muss. Weiß jemand ob das stimmt?
Wie kann ich nun bei der Fehlersuche vorgehen?
Danke für Eure Hilfe...

Bearbeitet von: Jonas103 am 24.01.2013 um 15:05:59
yusuf
Nur bei Automatik Getriebe.
bmw318isturbofahrer
Was ? Da muss gar nichts Freigeschaltet werden!

Einfach richtig einbauen und Fertig der läuft auch ohne Codierung!

(Wenn er dann nicht kaputt ist und richtig angeschlossen)
Jonas103
Na super, dann ist wohl was kaputt, weil richtig verkabelt ist er definitif:(
bmw318isturbofahrer
Ja Definitiv mit VAU VVVVV

So ist es
Jonas103
Du hast bestimmt noch nie was falsch geschrieben oder? Kann man auch normal drauf hinweisen.
mamycyc
Zitat:


Was ? Da muss gar nichts Freigeschaltet werden!

Einfach richtig einbauen und Fertig der läuft auch ohne Codierung!

(Wenn er dann nicht kaputt ist und richtig angeschlossen)

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Der jusuf hat recht!!!!

Ich habe bei meiner blauen Limo (Schalter) einen Tempomaten nachgerüstet, er lief ohne Codierung. Dann habe ich den Tempomaten von der Limo in meinen Touring (Automat) umgebaut und er lief nicht!!! Musste dann bei den :-) codieren lassen (50€), jetzt läuft er wieder.
mamycyc
Zitat:


Na super, dann ist wohl was kaputt, weil richtig verkabelt ist er definitif:(

(Zitat von: Jonas103)




Vllt hat dein Kupplungsschalter oder der Bremslichtschalter nen Schuß??

Den Kupplungsschalter kannst du überbrücken (EBA), den Bremslichtschalter weiß ich nicht.
Ich hatte bei meinem Umbau in der Limo ein Problem mit dem Bremslichtschalter. Er war irgendwie die ganze Zeit offen/geschlossen (wie auch immer). Gemerkt habe ich es in dem ich einmal Abends um das Auto musste und die Bremslichter an waren und keiner im Auto saß. Da war aber nicht der Bremslichtschalter kaputt sondern der Halter in dem er steckt, der ist um ca.2-3 nach hinten gerutscht so das der Bremslichtschalter nicht schließen/öffnen konnte.
Jonas103
Kupplungsschalter habe ich schon gebrückt, Bremslichtschalter denke ich dass er funktioniert, da die Bremslichter ja auch normal leuchten. Jetzt geht die lustige Teiletauscherei los:/ Fürs durchmessen fehlt mir leider das Gerät und die Ahnung.
Kommt zufällig jemand aus der Nähe von Mainz, der mir die Teile seines Tempomats mal zur Verfügung stellen würde?
Jonas103
Ok hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da bin ich ja gut verarscht worden. Nachdem beim Kupplungsschalter die Haltenasen abgebrochen waren, kam jetzt beim auslesen noch ein defekter Stellmotor raus. Man kann bekommt echt nur noch Schrott angedreht.
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Du hast bestimmt noch nie was falsch geschrieben oder? Kann man auch normal drauf hinweisen.

(Zitat von: Jonas103)




OK.... Ich nehm es mir zu Herzen ;-)

Wir machen ja hier keinen Deutschunterricht.

Zumal bin ich mir sicher das es sowohl mit Automatik als auch beim Schaltgetriebe nichts zu Programmieren gibt!

Bei Automatik wird nur ein Brückenstecker auf den Eingang des Kupplungsschalters gesetzt!

Codierung kann gemacht werden ist aber nicht zwingend erforderlich!
yusuf
Zitat:


Zitat:


Du hast bestimmt noch nie was falsch geschrieben oder? Kann man auch normal drauf hinweisen.

(Zitat von: Jonas103)




OK.... Ich nehm es mir zu Herzen ;-)

Wir machen ja hier keinen Deutschunterricht.

Zumal bin ich mir sicher das es sowohl mit Automatik als auch beim Schaltgetriebe nichts zu Programmieren gibt!

Bei Automatik wird nur ein Brückenstecker auf den Eingang des Kupplungsschalters gesetzt!

Codierung kann gemacht werden ist aber nicht zwingend erforderlich!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Du bist richtiger Schlauberger. ha???

Nim dir die EBA und lese mal letzte Seite du Schlauberger oder willst du es besser wissen wie BMW und einem BMW Elektriker.

Noch dazu hat das Forums Mitglied (mamycyc) meine Aussage bestätigt.

Wenn du keine Ahnung hast dann lass es!

Das will ich sehen wie das geht beim Automatik nicht codiert, es winken zwei große Scheine ansonsten bekomme ich von dir 4 Große Scheine!

Na das wäre doch was.

Bearbeitet von: yusuf am 07.01.2013 um 19:48:47
bmw318isturbofahrer
Zitat:



Das will ich sehen wie das geht beim Automatik nicht codiert, es winken zwei große Scheine ansonsten bekomme ich von dir 4 Große Scheine!

Na das wäre doch was.

Bearbeitet von: yusuf am 07.01.2013 um 19:48:47

(Zitat von: yusuf)




Kommt ganz drauf an was du unter großen Scheinen verstehst :-)

Aus mir spicht die Erfahrung . Ich höre nicht auf BMW Mechaniker :-P

Ich glaube immer nur was ich ich bereits weiß !
mamycyc
Zitat:


Zitat:


Du hast bestimmt noch nie was falsch geschrieben oder? Kann man auch normal drauf hinweisen.

(Zitat von: Jonas103)




OK.... Ich nehm es mir zu Herzen ;-)

Wir machen ja hier keinen Deutschunterricht.

Zumal bin ich mir sicher das es sowohl mit Automatik als auch beim Schaltgetriebe nichts zu Programmieren gibt!

Bei Automatik wird nur ein Brückenstecker auf den Eingang des Kupplungsschalters gesetzt!

Codierung kann gemacht werden ist aber nicht zwingend erforderlich!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





Das überbrücken des Kupplungsschalters langt nicht ganz, es muss noch einen Leitung an den grauen Motorstecker für die Getriebesteuerung angeschlossen werden. Dann wird die Schwarze Leitung (tachosignal) am Kammverbinder abgeklemmt und blind gelegt. Dafür die braune Leitung von der Getriebesteuerung die beim Schalter blind gelegt ist an den zugehörigen Kammverbinder. Da er jetzt das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe bekommt.

Ich dachte auch das man den Tempomaten nicht codieren braucht, aber ich wurde eines besser belehrt!!!!
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Da er jetzt das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe bekommt.

(Zitat von: mamycyc)




Da irrst du dich ;-)

Geschwindigkeitssignal kommt immer vom Differential bei allen BMWs in allen Formen und Ausführungen.

Beim e36 Schwarz/weißes Kabel

Es ist ja nicht so das ich kein Modig bzw. DIS hätte daher weiß ich das es keine Option Automatik oder Manuell gibt ;-)

Die Codierung ist dafür gedacht das beim auslesen alles schön und richtig dasteht (Motorvariante Baujahr pi pa po)!
Jonas103
So, mal wieder zu meinem eigentlichen Problem.

Da der Stellmotor als defekt im FS stand, habe ich diesen getauscht.
Leider funktioniert der Tempomat immer noch nicht.
Kann es sein, dass der fehler zuerst gelöscht werden muss? Wenn ja, reicht dafür ein abklemmen der Batterie für mehrere Minuten?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor bei eingeschalteter Zündung leise summt. Merkt man nur bei geöffneter Motorhabe, wenn man darauf achtet.
Kann das man jemand mit Tempomat testen, ob das normal ist? Wäre sehr hilfreich.
Jonas103
Kann mir jemand sagen wie ich den hebel testen kann?Also durchmessen.
tevets1
Ich hatte bei mir auch den Tempomat nachgerüstet. Is nen Automatik! Codierung war nicht nötig und das Geschwindigkeitssignal kommt natürlich vom Diff. Allerding wollte mein Tempomat erst auch nicht funktionieren. Nach langem rätseln fand ich raus, das es an den Bremslichtern lag. Hatte LED Rückleuchten verbaut! Also wenn der Widerstand der Bremslichter nicht stimmt- funzt der Tempomat auch nicht!!!
mamycyc
Wenn eine Codierung nicht nötig ist, warum funktionierte dann meiner nicht?? Erst nach der Codierung??
tevets1
Kann ich dir leider nicht sagen!
Jonas103
Bin jetzt kurz davor mir einen zweiten Tempomat-Satz zu kaufen. Oder hat jemand noch ne idee wie ich einzelne Teile testen kann?
mamycyc
Zitat:


Na super, dann ist wohl was kaputt, weil richtig verkabelt ist er definitif:(

(Zitat von: Jonas103)




Überprüfe nochmal die Anschlüsse/Verkabelung. Ich habe bei meinem ersten Umbau auch zuerst falsch angeschlossen, obwohl ich mir sicher war das ich alles richtig angeschlossen hab.

Wieviele Kabel hast du angeschlossen?
Jonas103
Schon passiert, habe alles mehrfach geprüft. Im Beifahrerfußraum braun/orange.
Im Fahrerfußraum schwarz, schwarz/weiß, blau/rot, violett/weiß, violett/gelb. Habe auch geprüft ob sie richtig im Kammverbinder sitzen. Der Tempomat fliegt jetzt raus und ein Waeco kommt rein.
tevets1
Gibst du echt schon auf? Hast du schon mal nach dem original Schaltplan gesucht? Vielleicht ist ja doch etwas falsch!
tevets1
Ich hatte meinen Tempomaten in den USA gekauft und einen Top Verkäufer gehabt. Der hatte mir auch Schaltpläne mitgeschickt und alles genau beschrieben. Allerdings fiel das ganze etwas abgespeckter aus! Hatte nur fünf Kabel anschliessen müssen. Geschwindigkeit, Bremse, Masse, +12v, und ans Automatiksteuergerät. Diagnose wurde weggelassen! Funktioniert hatte sie bei mir nur nicht an Anfang weil der Widerstand der Bremsleuchten nicht gestimmt hatte!!!
mamycyc
Ich habe morgen frei. Ich werde da mal bei mir nachschauen welche Leitungen ich damals angeschlossen habe und ob der Stellmotor bei eingeschalteter Zündung summt.
tevets1
Nee der summt nicht!
Jonas103
@tevets:wie hast du das mit dem Widerstand herausgefunden? Kann das bei original Rückleuchten auch vorkommen?

@mamycyc: danke das ist echt nett von Dir. Summen ist vielleicht übertrieben, aber wenn man ihn anfasst spürt man es vibrieren.
tevets1
Ich hatte damals led rückleuchten ohne zusätzliche widerstände verbaut! Bin durch einen dummen zufall nur darauf gekommen. Wenn aber die birnen io sind sollte es funzen! Hast du den tempomat auch ans bremslicht geklemmt?
Jonas103
Und zum Thema "gibst du echt schon auf"... was soll ich denn Deiner Meinung nach noch machen? Ich hatte schon mehrmals die komplette Innenverkleidung ausgebaut um wirklich sicher zu gehn ob alles angeschlossen ist, die Kabel sind alle nach EBA verbaut, ich hatte kein Kabel über, keins zu wenig, Kupplungsschalter neu, Stellmotor gebrauchter Ersatz. Ich habe Nachmittage in der Kälte im Fußraum verbracht un das Sche*ssteil funktioniert immer noch nicht. Know-how und Werkzeug in Bezug auf Fahrzeugelektronik habe ich leider nicht. Auch fehlt mir die Zeit um Wochenlang am Tempomat rum zu basteln.
tevets1
Hast du niemanden bei dem du die einzelnen Komponenten durchtesten könntest?
Jonas103
Leider nein. Deshalb ja meine Frage, ob jemand aus meiner Gegend, Mainz-Bingen kommt. Würde mich natürlich auch in Form einer Kiste Bier o.ä erkenntlich zeigen;)
tevets1
Sorry da bin ich wohl raus...
mamycyc
Ich komme aus Heidelberg, aber das sind auch "ein paar Kilometer" :-/. Mich wundert es ein bisschen das du kein Kabel übrig hattest. Ich hatte nämlich nach meinem Umbau in den Schalter eins übrig!?! Und zwar das Kabel das man beim Automat auch anschließt. Andersherum hatte ich beim Automat ein Kabel übrig das man beim Schalter anschließt. Die Farbe weiß ich nicht mehr auswendig, sage dir morgen bescheid, nach dem ich nachgeschaut habe.
mamycyc
Zitat:


Schon passiert, habe alles mehrfach geprüft. Im Beifahrerfußraum braun/orange.
Im Fahrerfußraum schwarz, schwarz/weiß, blau/rot, violett/weiß, violett/gelb. Habe auch geprüft ob sie richtig im Kammverbinder sitzen. Der Tempomat fliegt jetzt raus und ein Waeco kommt rein.

(Zitat von: Jonas103)




Hab eben nachgeschaut; Braun/Orange Kammverbinder hinter dem Handschuhfach, bei mir gibt es hinter dem Handschuhfach aber keinen Kammverbinder wo Braun/Orange Kabel reingehen sondern nur braune Kabel und dort habe ich ihn auch reingesteckt. Das ist die Masse.

Du schreibst oben violett/weiß, es ist aber weiß/violett (ein weißes Kabel mit einem dünnen violetten Strich) und nicht (violettes Kabel mit einem weißen Strich), vllt liegt hier der Fehler !?!

Hast du überprüft ob alle Kabel i.O. sind?? Kabelbruch oder ähnliches.

Jetzt zum Stellmotor; meiner vibriert auch minimal und wenn du das Ohr dran hältst, dann summt er auch minimal.
Jonas103
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich habe die Kabelfarben aus meinem Gedächtnis aufgeschrieben, bei mir ist das Kabel auch weiß mit einem violetten Strich. Bei meinem Auto war im Beifahrerfußraum ein Braun/Orangener Kabelstrang. Da mein Motor summt gehe ich mal davon aus dass die Stromversorgung gewährleistet ist.
Ich habe die Kabel leider nicht auf Durchgang geprüft, habe auch kein Gerät dafür.
Ich werde die Tage noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist ja der neue gebrauchte Stellmotor auch kaputt, der Verkäufer meinte er wäre nicht geprüft worden.
mamycyc
Vllt brauchst du ne Codierung weil er früher in einem 4Zylinder drin war (was ich aber nicht glaube)? Als ich meinem umgebaut habe, habe ich in zwei verschiedenen BMW Niederlassungen nachgefragt ob ich codieren muss oder nicht. Der eine sagte "nein" und der andere war sich nicht sicher, ich hab mich dann für das codieren entschlossen. Und jetzt funktioniert er.

Laut EBA muss man codieren, es steht sogar drin, wie.
DieBestie
die tempomatsteuergeräte können codiert werden, müssen aber nicht. die codierung bezieht sich lediglich auf das regelverhalten. trotzdem funktioniert ein tempomat aus einem 4zylinder auch in einem 6 zylinder und umgekehrt. ob automatik oder nicht tut außerdem auch nicht zur sache.
bei automatik wird lediglich der kupplungsschalter gebrückt und außerdem eine verbindung zur EGS hergestellt, die der EGS sagt das der tempomat an ist, damit es nicht zu unerwünschten gangwechseln kommt (pendelschaltung)
tevets1
Jetzt ma was ganz dummes! Das der sich aber erst ab ca 40km/h aktivieren lässt ist dir bewusst? Oder er bekommt ein dauerhaftes bremssignal. Vielleicht stimmt das Tachosignal nicht, oder der wahlhebel spinnt!
Jonas103
Also ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht;) habe es schon in jedem Geschwindigkeitsbereich versucht.
Bremslichter habe ich kontrolliert, leuchten nicht wenn das Pedal nicht betätigt wird. Kann es trotzdem am Bremslichtschalter liegen?
Jonas103
Den Hebel kann ich ja leider nicht testen..
tevets1
Leider habe ich erst am Samstag Zeit mal an meinem Fahrzeug nachzuschauen. Weiss nicht mehr genau wo was angeschlossen ist! Die Schaltpläne hab ich zwar vor mir, aber die wirst du ja auch haben.
mamycyc
Zitat:


die tempomatsteuergeräte können codiert werden, müssen aber nicht. die codierung bezieht sich lediglich auf das regelverhalten. trotzdem funktioniert ein tempomat aus einem 4zylinder auch in einem 6 zylinder und umgekehrt. ob automatik oder nicht tut außerdem auch nicht zur sache.
bei automatik wird lediglich der kupplungsschalter gebrückt und außerdem eine verbindung zur EGS hergestellt, die der EGS sagt das der tempomat an ist, damit es nicht zu unerwünschten gangwechseln kommt (pendelschaltung)

(Zitat von: DieBestie)




was heißt "zu unerwünschten gangwechsel kommen"??
tevets1
So heisst es in der original Einbauanleitung von BMW!!!
mamycyc
Zitat:


So heisst es in der original Einbauanleitung von BMW!!!

(Zitat von: tevets1)




Ja, aber was heißt das genau??

Bei mir ist es z.B. so; Wenn ich auf der AB 120Km/h mit dem Tempomaten fahre und dann z.B. auf 60Km/h abbremsen muss, drücke ich wieder auf Abruf und das Auto beschleunigt wieder selbst auf die gespeicherten 120Km/h samt Gangwechsel (runter und wieder hochschalten).

Ist das der besagte "unerwünschte Gangwechsel" ??
tevets1
Gute Frage, aber als unerwünscht würde ich es in dem Fall nicht bezeichnen!
DieBestie
man möge mir verzeihen, ich zitiere aus dem BMW WDS:

Getriebeschnittstelle

Zur Verwirklichung eines komfortablen Fahrverhaltens für geregelte Konstantfahrt, Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge ist eine Verbindung zwischen Getriebe- und Tempomat-Steuergerät für Automatikfahrzeuge vorhanden.

Auf Anforderung des Tempomat-Steuergerätes erfolgt eine Umschaltung auf ein spezielles Getriebeprogramm für geregelte Fahrt. Dieses Getriebeprogramm gewährleistet, daß wiederholte Gangwechsel zwischen benachbarten Gangstufen vermieden werden.

Das Getriebeprogramm berücksichtigt folgende Fahrzustände:

Fahrzustand - Getriebeabstimmung
--------------------------------------------
Konstantfahrt - Komfortbetont, niedriges Drehzahlniveau

Wiederaufnahme - Komfortbetont, niedriges Drehzahlniveau

Beschleunigen - Auslegung auf maximale Zugkraft

Verzögern - Vermeiden von Hochschalten für optimales Verzögerungsvermögen
--------------------------------------------
Der Informationsaustausch zwischen Tempomat-Steuergerät und Getriebesteuergerät erfolgt über eine Eindrahtleitung vom Tempomat-Steuergerät zum Getriebesteuergerät. Die Datenübertragung beginnt mit dem Anlegen der Steuergeräte-Versorgungsspannung. Dabei hat der Tempomat-Hauptschalter keinen Einfliuß auf den Start und das Ende der Datenübertragung.

Liegt ein Übertragungsfehler vor, so ist dies für die Getriebesteuerung gleichbedeutend mit dem Zustand "Geschwindigkeitsregelung passiv". Werden nach einem Übertragungsfehler wieder korrekte Signale empfangen, werden diese von der Getriebesteuerung wieder berücksichtigt.


Dass das Getriebe bei der Wiederaufnahme jetzt zurückschaltet hängt einfach mit dessen Logik zusammen. Wenn der Tempomat die Drosselklappe aufreisst passiert genau das selbe wie wenn du aufs Gaspedal drückst. Ab einem bestimmten Drosselklappenwinkel sagt das Getriebe (nich das Getriebe sondern die EGS) einfach: OK, du brauchst ordentlich Power, da schalte ich doch mal einen Gang zurück. Das hängt einfach mit der Regelung des Tempomaten zusammen. Der weiß ja nicht, wie stark du beschleunigen willst. Der macht einfach wie es ihm einprogrammiert wurde.
Jonas103
So, ich bin heute endlich mal dazu gekommen, mein Do-it-auto Diagnosegerät zu testen.
Habe den Fehlerspeicher des Tempomaten ausgelesen, es stand drin:

"Fehler Kupplungszustand zu ku_plus Pausibilitaet"

Ich habe das Kabel am Kupplungsschalter andersrum eingesteckt, nach Betätigen der Kupplung war der Fehler trotzdem wieder drin.

Daraufhin habe ich den Fehler wieder gelöscht und den Kupplungsschalter überbrückt, wieder der gleiche Fehler nach betätigen der Kupplung.

Wie kann das Steuergerät denn erkennen, dass die Kupplung betätigt wird, obwohl ich den Kupplungsschalter überbrückt habe?

In dem Menü, wo man die Funktion der einzelnen Komponenten testen kann hat alles funktioniert, sprich Tempomathebel, Bremslichtschalter und Kupplungsschalter.

Bremslichtschalter war in diesem Menü jedoch zweimal aufgeführt, einmal Bremslichtschalter mechanisch und einmal Bremslichtschalter elektrisch.
Bremslichtschalter mechanisch reagierte auf treten des Bremspedals, Bremslichtschalter elektrisch war dauerhaft aktiviert, ist das so richtig?

Kann mir jemand sagen was es mit dem Fehler bezüglich der Kupplung auf sich hat?
Vom Kupplungsschalter geht ja ein Braun/Orangenes Kabel ab, welches in den Beifahrerfußraum geführt wird.
Dort habe ich es mir einem Braun/Orangenem Kabel zusammengeführt, welches vom Tempomatsteuergerät abgeht und in den Kammverbinder gesteckt. Liegt hier vielleicht der Fehler?
mamycyc
Zitat:


So, ich bin heute endlich mal dazu gekommen, mein Do-it-auto Diagnosegerät zu testen.
Habe den Fehlerspeicher des Tempomaten ausgelesen, es stand drin:

"Fehler Kupplungszustand zu ku_plus Pausibilitaet"

Ich habe das Kabel am Kupplungsschalter andersrum eingesteckt, nach Betätigen der Kupplung war der Fehler trotzdem wieder drin.

Daraufhin habe ich den Fehler wieder gelöscht und den Kupplungsschalter überbrückt, wieder der gleiche Fehler nach betätigen der Kupplung.

Wie kann das Steuergerät denn erkennen, dass die Kupplung betätigt wird, obwohl ich den Kupplungsschalter überbrückt habe?

In dem Menü, wo man die Funktion der einzelnen Komponenten testen kann hat alles funktioniert, sprich Tempomathebel, Bremslichtschalter und Kupplungsschalter.

Bremslichtschalter war in diesem Menü jedoch zweimal aufgeführt, einmal Bremslichtschalter mechanisch und einmal Bremslichtschalter elektrisch.
Bremslichtschalter mechanisch reagierte auf treten des Bremspedals, Bremslichtschalter elektrisch war dauerhaft aktiviert, ist das so richtig?

Kann mir jemand sagen was es mit dem Fehler bezüglich der Kupplung auf sich hat?
Vom Kupplungsschalter geht ja ein Braun/Orangenes Kabel ab, welches in den Beifahrerfußraum geführt wird.
Dort habe ich es mir einem Braun/Orangenem Kabel zusammengeführt, welches vom Tempomatsteuergerät abgeht und in den Kammverbinder gesteckt. Liegt hier vielleicht der Fehler?

(Zitat von: Jonas103)






Also ich habe eben in den Schaltplan geschaut. Vom Kupplungsschalter gehen zwei Leitungen ab die erste "Masse" das wird wohl der Braun/Orangene sein die Leitung geht aber nicht ans SG sondern an den Kammverbinder X10010, die zweite Leitung BL/BR geht an das SG vom Tempomaten an den Pin2
Jonas103
Danke Dir.
Kannst Du schauen ob vom Steuergerät ein Braun/Orangenes Kabel woanders hin geht?
mamycyc
Zitat:


Danke Dir.
Kannst Du schauen ob vom Steuergerät ein Braun/Orangenes Kabel woanders hin geht?


(Zitat von: Jonas103)




Sooooooo, hab jetzt die Pinbelegung aufgeschrieben.

Stellmotor Pin1 GE/VI zum SG pin1, pin2 Masse Farbe nicht angegeben, pin3 RT/BR zum SG pin23, pin4 GE/WS zum SG pin14, pin5 SW/BR zum SG pin12, pin6 SW/GN zum SG Pin3, Pin7 SW/BL zum SG pin11 so das waren jetzt die Anschlüsse vom Stellmotor zum Steuergerät Tempomat.

Jetzt die Anschlüsse vom Steuergerät Tempomat; SG Pin20 zum Hebel Farbe BL/SW, SG pin9 zum Hebel Farbe BL/GR, SG pin18 zum Hebel Farbe BL/GN, SG pin24 zum Hebel Farbe BL/WS, SG pin26 zum stromverteilerkasten im Motorraum (Sicherung) und zum Hebel Farbe VI/GE, SG pin5 zum Getriebewählschalter Farbe BR/SW (nur Automat), SG pin2 zum Kupplungsschalter "pin2" Farbe BL/BR, "pin1" vom Kupplungsschalter ist Masse, SG pin15 zum Bremslichtschalter "Pin2" Farbe BL/RT, "pin1" vom Bremslichtschalter geht zum stromverteilerkasten Motorraum Farbe VI/GE, SG Pin13 und 21 Masse, SG pin10 zum instrumentenkombi (tachoausgang) Farbe SW/WS, SG pin8 zur Instrumentenkombination Farbe SW, SG pin17 ist die Diagnoseverbindung Farbe WS/VI, SG pin7 zum EGS-Steuergerät (nur automat) Farbe GE/BR.


Wenn du willst dann kann ich dir noch ein paar Fotos von den Schaltplänen machen und dir zuschicken??
mamycyc
Noch mal ne blöde frage. Ist die Sicherung von der Geschwindigkeitsregelung ganz??
Jonas103
ja das wäre nett wenn Du mir bilder schicken könntest.
Jonas103atgmx.net ist meine Mailadresse.
Gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten^^Die Sicherung ist okay, habe ich schon nachgeschaut.
Ich denke dass der Fehlereintrag im Speicher das Problem ist, und der hat ja eindeutig irgendwas mit der Kupplung zu tun. Kupplungsschalter ist überbrückt, also kann es nur die Verkabelung sein. Das Blau/Braune geht zum Steuergerät, Braun/Orange zum Kammverbinder hinterm Handschuhfach, stimmt ja alles soweit...
Ich versteh einfach nicht was das für ein Fehler ist, kann auch über google nichts finden wenn ich den Fehlereintrag suche.
mamycyc
Schicke dir die Bilder morgen zu, gehe jetzt nämlich Lulu machen. Guten N8
Jonas103
Habe gerade die Schaltpläne erhalten, vielen Dank mamycyc.
Jetzt sehe ich darauf allerdings, dass der Kupplungsschalter öffnet wenn das Pedal nicht getreten ist und bei getretenem Pedal schließt.
Das bedeutet doch, dass ich durch überbrücken ein dauerhaft getretenes Kupplungspedal simuliere.
Warum liest man dann hier immer von gebrückten Kupplungsschaltern, das macht doch irgendwie keinen Sinn oder?
tevets1
Is mir neu! Muss bei Automatik sogar entfernt und auf keinen fall gebrückt werden!
Jonas103
Unsinn.
Grade in die EBA geschaut, wird bei Automatik gebrückt und zurückgebunden. Dann ists wohl im Schaltplan falsch.
mamycyc
Also bei mir im Automatik ist er gebrückt, sogar bei meinem Schalter wo ich den Tempomat vorher drin hatte habe ich den Kupplungsschalter auch gebrückt. Und der Tempomat funktionierte einwandfrei!!
tevets1
Also auf meiner EBA von dem USA Verkäufer steht ausdrücklich Schalter entfernen und auf keinen Fall brücken. Aber egal hier gehts ja nicht um mich und mein Tempomat funktioniert auch!!!
DieBestie
Ich habs mir gerade im schaltplan nochmal angesehen, scheint tatsächlich ein Fehler zu sein. Der Schalter muss in jedem Fall gebrückt werden. Tut man das nicht würde der Tempomat von einer getretenen Kupplung ausgehen. Im E39 Schaltplan z.B. ist es richtig gezeichnet.
Jonas103
Bin heute wenigstens ein kleines Stück voran gekommen.

Habe mir die Kabelverlegung noch mal angeschaut.

Im Beifahrerfußraum geht Braun/Orange vom Kupplungsschalter an Masse, Pin 13 vom Steuergerät geht an Masse Beifahrerfußraum und Pin 21 vom Steuergerät geht an Pin 2 vom Stellmotor.

Alle der genannten Kabel haben die gleiche Farbe, nämlich Braun/Orange.

Fragt mich nicht warum, aber ich habe die Verbindung vom Steuergerät Pin 21 zum Stellmotor getrennt und siehe da, der Fehler bezüglich "Kupplungszustand zu ku_plus Plausibilität" war verschwunden.

Jedoch funktionierte der Tempomat immer noch nicht.
Kann mir jemand sagen wie die Kabel bei ihm verlaufen?

Was mich wundert ist, dass der Kabelbaum nicht so aussieht, als ob an ihm schon mal rumgepfuscht worden ist.
mamycyc
der Pin 21 vom SG ist doch Masse Anschluss.
Ich glaube das der Fehler bei dir an dem Kupplungs/Bremslichtschalter liegt (schließt nicht richtig o.ä.).

Das war nämlich der Grund warum ich meinen Kupplungsschalter gebrückt hatte (blaue Limo). Der Halter saß 100%ig richtig, bloß der Kupplungsschalter war irgendwie nicht richtig drin und es fehlten ca. 1-2mm. So konnte der KS nicht richtig schließen/öffnen und somit funktionierte der Tempomat nicht.

Kannst Du irgendwie auch den Bremslichtschalter brücken und dann schauen ob der Tempomat funktioniert. Dann kannst du davon ausgehen das der Fehler dort nicht liegt.
Jonas103
Ich bin mir eigentlich sicher dass diese beiden Schalter funktionieren, habe deren Funktion ja im Diagnoseprogramm testen können. Da haben sie bei betätigung des Pedals einwandfrei angesprochen. Wie du selbst sagst, gehört Pin 21 an Masse, deshalb sehe ich eher dort den Fehler. Gerade weil er beim kappen des Kabels verschwunden ist.
DieBestie
Pin 2 vom Steuergerät geht über den Kupplungsschalter auf den gleichen Massepunkt wie die beiden anderen Masse-Anschlüße an Pin 13 & 21 auch.

Pin 2 vom Stellmotor gehört ebenfalls an Masse, sogar an den gleichen Punkt wie oben. Auf keinen Fall gehört aber Pin 2 vom Stellmotor an Pin 21 vom Steuergerät.

und nochmal zum Verständnis:

Kupplung nicht getreten - Kontakt geschlossen - Masse an Pin 2
Kupplung getreten - Kontakt offen - keine Masse an Pin 2

Bearbeitet von: DieBestie am 24.01.2013 um 11:42:50
Jonas103
Ja das mit der Kupplung habe ich getestet, weil im Motor-Talk auch einer behauptet hat man dürfe nicht brücken. Es ist aber eindeutig so wie Du es sagst.

Das mit den Anschlüssen bedeutet ja, dass im Beifahrerfußraum 4 Braun/Orange Kabel am Kammverbinder zusammenlaufen, richtig?
Sprich: ich trenne das Kabel zwischen Stellmotor und SG Pin 21 und lege beide Enden an den Kammverbinder. Dazu noch Pin 13 vom SG und Masse Kupplungsschalter ergibt 4 Kabel.
DieBestie
korrekt!
mamycyc
Bei mir ist im Beifahrerfußraum ist nur ein Braun/Orangenes Kabel das in den Kammverbinder rein kommt.
Jonas103
Dann hast Du vermutlich einen anderen Kabelbaum. Laut Schaltplan müssen alle diese Kabel an Masse gelegt werden. Bei Dir werden sie vermutlich innerhalb des Kabelbaumes zusammengeführt. Man erkennt ja auch im Schaltplan dass alle Kabel an den gleichen Kammverbinder gehören (x10010)
Jonas103
Jaaaaaa:) Der Tempomat funktioniert! Habe die Kabel wie oben beschrieben zusammengeführt, danach gings.
Abschließend bleibt zu sagen dass der Tempomat weder codiert noch freigeschaltet werden MUSS. Ausserdem empfiehlt es sich, vor dem Einbau den Kabelbaum mit dem Schaltplan zu vergleichen, auch wenn dies ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, es kann einem viel Arbeit und Nerven sparen. Mein Kabelbaum sah völlig unberührt aus, trotzdem waren die Kabel völlig falsch angeschlossen.
Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe!
tevets1
Gratulation! Hatte grad geguckt- bei mir is die Masse auch zusammengeführt worden! Dann viel Spass mit dem Tempomaten. Gut das du nicht aufgegeben hast...
mamycyc
Das war aber ne schwere Geburt :-))!!! Viel Spaß mit´m Tempomaten.
Jonas103
Hehe so siehts aus.
Danke euch! Auch dafür dass ihr mich ermutigt habt weiter zu machen;) War kurz davor das Ding rauszuschmeißen.
Einfach total geniales Fahren mit dem Tempomat:)
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Jaaaaaa:) Der Tempomat funktioniert! Habe die Kabel wie oben beschrieben zusammengeführt, danach gings.
Abschließend bleibt zu sagen dass der Tempomat weder codiert noch freigeschaltet werden MUSS. Ausserdem empfiehlt es sich, vor dem Einbau den Kabelbaum mit dem Schaltplan zu vergleichen, auch wenn dies ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, es kann einem viel Arbeit und Nerven sparen. Mein Kabelbaum sah völlig unberührt aus, trotzdem waren die Kabel völlig falsch angeschlossen.
Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe!

(Zitat von: Jonas103)




Wer hatte Recht? ;-)

Da hätte der Türke "Yusuf" doch fast sein ganzes Geld verwettet. :-D

Zum glück hat er sich auf die Wette nicht eingelassen wahrscheinlich weil er selbst merkte das es nur dummgeschwätz war um sich wichtig zu tun.

Nun Gut freut mich aber für dich das es jetzt funktioniert.

Daraus lernen wir: Immer alle Kabel richtig anschließen!
mamycyc
Zitat:


Zitat:


Jaaaaaa:) Der Tempomat funktioniert! Habe die Kabel wie oben beschrieben zusammengeführt, danach gings.
Abschließend bleibt zu sagen dass der Tempomat weder codiert noch freigeschaltet werden MUSS. Ausserdem empfiehlt es sich, vor dem Einbau den Kabelbaum mit dem Schaltplan zu vergleichen, auch wenn dies ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, es kann einem viel Arbeit und Nerven sparen. Mein Kabelbaum sah völlig unberührt aus, trotzdem waren die Kabel völlig falsch angeschlossen.
Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe!

(Zitat von: Jonas103)




Wer hatte Recht? ;-)



Da hätte der Türke "Yusuf" doch fast sein ganzes Geld verwettet. :-D

Zum glück hat er sich auf die Wette nicht eingelassen wahrscheinlich weil er selbst merkte das es nur dummgeschwätz war um sich wichtig zu tun.

Nun Gut freut mich aber für dich das es jetzt funktioniert.

Daraus lernen wir: Immer alle Kabel richtig anschließen!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





Bei mir funktionierte der Tempomat aber nicht gleich, erst nach der Codierung!!!!!!! Beim Schalter OHNE CODIERUNG und beim Automat ERST NACH DER CODIERUNG!!!!! Und es waren ALLE Kabel richtig angeschlossen!!!!!
DieBestie
bei mir gings beim automaten auch mit einem steuergerät vom handschalter. also keine codierung notwendig.