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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Emjay
Hauptthema:
Wie ihr ja schon oben lesen könnt, klappert das Ding beim Überfahren jeder kleinen Unebenheit, was natürlich nervt. Jeder dreht sich um und denkt, da käm ne Schrottkarre angeklappert. Wie lös ich das Problem?

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*

E30Stift
Hi

probiers als erstes mal mit ner Zange die Kannten umzubiegen. wenn das nichts nützt bohrst du ein ca 2mm starkes loch in das Hitzeschutzblech links und rechts(aber nur ins Hitzeschutzblech) und schraubst da dann 2 Blechschrauben rein, damit klemt es sich wieder fest!

Gruß

Dominik

compactfozzy
hab mein blech auch mit ner dicken rohrzange umgebogen - hält bombig.

mfG
Michael
mein compact
It´s nice to be important,but it´s more important to be nice!
Hounddog
am besten wieder fest schweissen!

mark2
Ja das Teil nervt echt . Nur bei mir Klappert das im Stand ständig. Fest schweißen geht nicht da das Hitzeschutzblech aus Alu ist. Bei meinem BMW Händler wust man sich auch nur mit dem Hammer zu helfen. Ein paar mal auf die Kanten drauf geschlagen und gut ist. Ich bezweifle aber daß es auf Dauer hält. Na wenigstens hat´s nichts gekostet wobei ich das auch selber hingebracht hätte. Dachte BMW hat da eine elegantere Lösung.
Wenn sich das Teil jetzt wieder lösen sollte werd ich das mit den 2 Schrauben probieren denn einen neuen Kat kaufen, wie mein Händler gemeint hat tu ich sicher nicht.

Die Ursache für das Problem ist daß der Auspuff durch die Motorvibrationen schwingt. Dadurch löst sich das Hitzeblech. Um das zu vermeiden hat BMW an einem der Auspuffrohre an dem Punkt wo sie in den Endschalldämpfer münden einen Schwingungstilger verbaut. Dieser Schwingunstilger ist aber an den ganzen Zubehör Endtöpfen nicht dran. Laut meinem BMW Händler kann man das Teil aber nicht einfach nachrüsten da man die genaue Position der Befestigung wissen muss, was mit der Gewichtsverteilung und Balance der Gesamtanlage zu tun hat, die sich durch den Einbau eines Zubehör Endtopfes verändert hat.

Gibt es noch eine andere Lösung?



Gruß Markus

///Mark 2
Dirk325iCabrio
Ich hab mal den Tipp bekommen, ne dicke Schraube zwischen Blech und Auspuff zu verklemmen und dann am Auspuff fest zu schweissen. Ausprobiert hab ichs aber noch nicht.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
SteveF
Servus.

Warum nicht ganz abmachen?
Dann klapperts garantiert nicht mehr.
Hab das beim Vorgänger auch gemacht.

Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring
Rieger 325
Hallo !
Da schließ ich mich Steve F an, einfach mit einer Blechschere abschnippeln, nagut, so einfach und schnell ging das auch nicht, aber
ich habs auch vor ca. nem Jahr abgemacht und vermisse es kein bisschen.

Mfg
Rieger 325
Dirk325iCabrio
Auch ne Möglichkeit, aber der Kat wird sehr heiss und wenn man z.B. auf ner trockenen Wiese steht, dann macht das Blech bestimmt Sinn. Sonst wärs nicht verbaut. Mein Blech macht auch immer mehr Krach, werd da auch mal was dran machen.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Seno20
seit wann lässt sich alu nicht schweißen ???

Würde sonst auch sagen einfach abreißen, denn wer mit seinem bmw auf ne wiese kommt, hat was falsch gemacht ;-) !

ne andere möglichkeit wäre noch das teil mit tacolit fest zu kleben, das is ne art silicon die bis 500°C hält, klebt wie sau dat zeug !

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
supra2700
Ich bin bei BMW vorbeigefahren... Die haben mir das Dank Bekanntschaft zu ner Meisterin festgeschweißt. Is jetzt ´n halbes Jahr her und hält immer noch...

Immer noch zu wenig Leistung
mark2
Ihr könnt euch denken was passiert ist. Klar es scheppert wieder also hab ich diesmal selber Hand angelegt. Erst Klopfen. Hat nicht geholfen. Dann habe ich eine Hochtemperatur Dichtschnur zwischen Blech und Auspuff gefummelt, was schon eine wesentliche Verbesserung brachte und dann noch mit ein paar Schweißpunkten fixiert.
Wenn’s jetzt nicht hält dann weis ich auch nicht.
Bild1 Bild2
Das Blech ganz wegmachen möchte nicht.

Gruß Markus

///Mark 2
Dr. Phibes
Hallo,
ich hab mal noch ne Frage zu diesem Beitrag.
Mein Hitzeschutzblech wackelt auch und mit festschrauben oder "hämmern",das funktioniert nicht.
Jetzt steht weiter oben das ich das Blech auch einfach wegmachen könnte.
Kann ich das wirklich problemlos machen??
Und vor allem was wird der TÜV sagen?
MFG
hotbutton
also wenn ich das höre schraube rein friemeln oder um klopfen also das glaube ich weniger das das dies sinn macht also das gibt es nur eine lösung schweissen und vertig ab machen geht auch ...... aber dann es ein hitze blech das hat schon seinen sinn das das da dran ist oder aber gut es ist dein auto du musst wissen was du damit machst ich würde es mit 2 punkten fest schweissen und wenn es dan nicht mehr hält ab damit ....
Dr. Phibes
Ne,schweißen hilft nix,wurde jetzt schon 2mal geschweisst und ist immer wieder rausgerissen.Das aluminium ist einfach zu weich.
Hab in nem anderem Beitreg gelesen,dass sich durch dieses Blech der Kat schneller auf Betriebtemp. erwärmen soll,dass aber nichts mehr bring wenns so klappert.(Wahrscheinlich weil er dann "Frischluft" durch die Spalten bekommt).Also wäre es ohne Funktion
hotbutton
hast du denn ma geschaut mit was du das zusammen schweist ?? eho das ist net wie ein endstück anschweisen da muss mann erst mal mit der stärke des schweissgerätes runter gehen was du was ich glaube du denkst du hast es geschweisst aber in wirklich keit hast du nur die schlake gesehen die auf dem blech wahr ::: und noch ws ich glaube auch weniger das das das blech aus aluminium ist den das würde ja grün werden bei nassem wetter und ich habe dieses blech in der farbe noch nie gesehen aber gut weil ich habe mein hitze blech einmal geschweist und das hält und hält
cyberbiker
Hi, habe einfach die größten Beilagscheiben die ich fand genommen und das wars!
n/a
Hatte das Problem auch bei meinem 318is. Es klapperte und rüttelte extrem im standgas.Hab vieles ausprobiert ( schweißen, ne Paste reindrücken, Schraube dazwischen) nützt alles nix. Hab jetzt zwei löcher durchgebohrt nen 3mm draht durch und fest mit dem Rohr verzurrt.Natürlch auf beiden Seiten. Da löst sich nix mehr und klappern tut es auch nicht mehr.

Gruß Thomas

Bearbeitet von - Knautschorle am 30.10.2007 20:54:55
Linde-BMW
also ich hab es bei mir abgemacht,und der tüv hatte da wohl nicht nachgeschaut.auf jeden fall hat er nicht´s gesagt.
DoubleH
sauber verschweißen, notfalls noch mit nem zusätzlichen Blech verstärken
Obi-Wan-325coupe
Hatte bei minem alten Wagen auch das Problem --> Hab das Blech in die Mülltonne geworfen wo es hingehört und dann war Ruhe *g*

MfG Obi
Toby e36
also auch wenn es aus alu is, meins wurde einfach wieder angeschweißt, seitdem ruhe!!
bin zwar kein metaller, aber ich weis das es definitiv geschweißt wurde, da ich daneben stand.

gruß toby
BMW-Simpson
Bei mir klapperts jetzt auch...
Werde mich den anderen Anschließen und einfach kurzen Prozess mit dem Teil machen....:-)
untermieter1
Scheint wohl keine elegante Möglichkeit zu geben??
Mein Blech klappert auch, aber es ist so derbe rausgerissen, dass man da nichts mehr befestigen kann, auch nicht mit schweißen oder Unterlegscheiben. Jedoch ist es das letzte Blech, also das von Fahrzeugmitte bis kurz vor der Hinterachse.
Werde es wohl auch komplett rausreißen, was soll´s, schlimm wird das schon nicht sein.

Bearbeitet von: untermieter1 am 21.07.2009 um 12:54:21
lowspot
Manchmal schüttel ich einfach nur den Kopf?!?!?!?!?

Es gibt zwei gaaaaanz einfache Methoden das zu reparieren.

1) Einen Unterlagscheibe an die ausgerissene Stelle.
2) Ein neues Blech beim freundlichen kaufen.
Das kostet nicht die welt(12 EUR oder so).
Da wird für Unsummen das Auto getuned und dann haben aber anscheinend viele Angst zum BMW Händler zu gehen. Der beist nicht und ist komische Vögel mit alten Gebrauchten durchaus gewöhnt :-).

Gruß Alex
untermieter1
Zitat:


Manchmal schüttel ich einfach nur den Kopf?!?!?!?!?

Es gibt zwei gaaaaanz einfache Methoden das zu reparieren.

1) Einen Unterlagscheibe an die ausgerissene Stelle.
2) Ein neues Blech beim freundlichen kaufen.
Das kostet nicht die welt(12 EUR oder so).
Da wird für Unsummen das Auto getuned und dann haben aber anscheinend viele Angst zum BMW Händler zu gehen. Der beist nicht und ist komische Vögel mit alten Gebrauchten durchaus gewöhnt :-).

Gruß Alex

(Zitat von: lowspot)



Habe in einem anderen Thread gelesen das das Blech hinten rund 120€ kostet. Das wäre jawohl etwas viel.
Außerdem hab ich geschrieben das es so derbst ausgerissen und kaputt ist, dass dort nichts mehr mit Unterlegscheiben oder schweißen zu machen ist!!
ps.: Er lesen, dann Antworten!!

Bearbeitet von: untermieter1 am 21.07.2009 um 14:03:10
lowspot
Zitat:


Zitat:


Manchmal schüttel ich einfach nur den Kopf?!?!?!?!?

Es gibt zwei gaaaaanz einfache Methoden das zu reparieren.

1) Einen Unterlagscheibe an die ausgerissene Stelle.
2) Ein neues Blech beim freundlichen kaufen.
Das kostet nicht die welt(12 EUR oder so).
Da wird für Unsummen das Auto getuned und dann haben aber anscheinend viele Angst zum BMW Händler zu gehen. Der beist nicht und ist komische Vögel mit alten Gebrauchten durchaus gewöhnt :-).

Gruß Alex

(Zitat von: lowspot)



Habe in einem anderen Thread gelesen das das Blech hinten rund 120€ kostet. Das wäre jawohl etwas viel.
Außerdem hab ich geschrieben das es so derbst ausgerissen und kaputt ist, dass dort nichts mehr mit Unterlegscheiben oder schweißen zu machen ist!!
ps.: Er lesen, dann Antworten!!

Bearbeitet von: untermieter1 am 21.07.2009 um 14:03:10

(Zitat von: untermieter1)




ich beziehe mich hier nicht ausschließlich aud deine Antworten. Der Threat ist 25 Beiträge lang und es haben außer Dir noch einige andere geantwortet.
Nicht immer gleich alles pers. nehmen. . . . alles klar!

Gruß
untermieter1
Trotzdem bleibt die Frage: Kann man das Blech einfach weglassen oder sollte man ein neues Blech besorgen wenn es sich so nicht mehr ordentlich befestigen lässt?
lowspot
Wegmachen halte ich für eine schlechte Idee.
Die Aufgabe dieses Bleches ist die Hitze vom Unterboden abzuhalten.
Ist das Blech nicht mehr da, kann die Hitze die Oberflächen verbrennen und der Schutzlack auf den Karosserieblechen bröselt ab.
Folge: Der Wagen fängt innerhalb kürzester Zeit an zu rosten.

Ich würde zum Händler gehen und fragen und wenn zu teuer dann zum Schrotti gehen.
Bei uns legt der Schrotti alte Autos auch auf die Seite, damit man bequem von unten Schrauben kann.

Gruß
loud and proud
Hey!

Bei mir klapperts auch - im Standgas. besonders wenn draußen kalt ist.

seh ich das jetzt richtig das man es entweder RICHTIG verschweißen sollte, ODER mit nem draht festzurren? ist das jetzt aus alu oder stahl? auch alu lässt sich schweißen. nur mit ner andern technik soweit ich weiß! das mit dem draht hört sich am einfachsten und festesten an. jedoch nicht so elegant...

MfG Alex
lowspot
Moin moin

Meistens ist es ja nur um die Befestigung herum rausgerissen.
Große Unterlegscheibe unter die Schraube und gut iss - vorrausgesetzt das es nicht noch weiter ausgerissen ist.

Gruß
loud and proud
Zitat:


Moin moin

Meistens ist es ja nur um die Befestigung herum rausgerissen.
Große Unterlegscheibe unter die Schraube und gut iss - vorrausgesetzt das es nicht noch weiter ausgerissen ist.

Gruß

(Zitat von: lowspot)




Schraube? ich denk das is nur gepfalzt, und geschweißt??! mit unterlegscheibe wäre ja super und einfach!
IBLPRO
Also ich hab einfach jeweils am Rohreingang hinter der Falz und Rohrausgang links und rechts zwei Löcher gebohrt und mit Karosseriescheiben richtig angezogen hält schon drei Jahre. Durch das festziehen presst sich das Blech umd den Eingang bzw. Ausgang und kann nicht mehr Klappern.
BMWfan87
...ich habe den Eindruck manche reden hier aneinander vorbei...man muss sich mal einigen worum es nun geht ;)

Die einen reden vom Hitzeschutzblech, welches ungefähr vom Getriebe bis zu Hinterachse geht und gerne an den Befestigungslöchern ausreisst. Dem kann man natürlich meistens noch mit größeren Scheiben beikommen.

Die andere Sache sind die "Kathüllen" die sich immer wieder lösen und klappern.
Diese habe ich bei mir auch schonmal wieder anpunkten lassen, aber sie haben sich bereits wieder gelöst und klappern wieder schön beim anfahren...das nervt einfach tierisch und deswegen würde mich interessieren ob jemand eine Lösung hat die auch eine Weile hält.

mfg

Bearbeitet von: BMWfan87 am 04.03.2010 um 11:12:51
loud and proud
den Eindruck hatte ich auch eben! ICH meine die Hülle vom Kat! gebogenes Blech! is die aus Stahl oder Alu? für Alu hab ich kein schweißgerät!

IBLPRO
Macht es so wie ich und ihr habt Ruhe.Sollte das Blech nochmals Klappern könnt ihr es nochmals nachziehen.
Bist33
NAbend die Herren,

Das Klappern der Hülle des Kats könnt ihr folgendermassen eliminieren:

Holt euch in einem Baumarkt eine sog. Asbestschnur, die typischerweise in den Türen von Holzöfen (Schwedenöfen, die man sich ins Wohnzimmer stellt) verlegt sind. Zum Abdichten derselben.

Diese Schnüre gibt es in unterschiedlichen Stärken, ich würde D=10mm empfehlen.

Sucht euch ein Reparaturkit, in dem auch ein hochtemperatur - fester Kleber mit drin ist.

Das Rohr vor und hinter dem Kat mit Aceton reinigen, ebenso die Hülle um den Kat.
Den Kleber beidseitig (Rohr und Hülle) auftragen und die Schnur zwischen Rohr und Hülle hineindrücken. So ablängen, dass nix übersteht aber auch keine Lücke entsteht
Trocknen lassen und nie wieder Probleme haben.

Das Schöne an der Lösung: Die Hülle ist entkoppelt, d.h. schwingt nicht mit. Und die ganze Verbindung ist hochtemperaturfest. Beides zusammen sorgt für eine lange Lebensdauer!

Hab das bei meinem M3 - KAT gemacht, läuft seit 50.000km störungs-/ d.h. klapperfrei.
loud and proud
Hört sich ganz gut an. aber etwas schwierig?! was meinst du mit reparaturkit? wenn ich in den baumarkt gehe und sage: "ich hätte gerne ein reparaturkit", wissen die dann was ich meine?

MfG Alex
Bist33
Nein, das hilft dir natürlich nicht weiter :-)

Geh in den Baumarkt und frage nach einer Asbestschnur zum Abdichten der Türe eines Schwedenofens.
Der freundliche Verkäufer wird dich dann in die Holzofenabteilung an ein Regal bringen, an dem diverse Schnüre (sind übrigens weiß) hängen.
Da sollte dann auch ein Blister mit Schnur und Kleber - Tube hängen. Das ist das "Repararturkit".

Schwierig ist die Reparatur überhaupt nicht, zumindest nicht - wie bei mir - im ausgebauten Zustand. Wenn du das am eingebauten KAT machen möchtest, könnte es etwas schwieriger werden, da du oben nicht gut hinkommen wirst. Aber zum Reindrücken der Schnur reicht der Platz, und Kleber muss nicht überall sein.
Der dient ja nicht zum Abdichten, sondern nur zur Fixierung der Schnur.

Probier es einfach aus, das Reparaturkit kostet nicht viel....
loud and proud
Super! danke für den Tipp und die Hilfestellung! Ich denke ich werde es jetzt hinbekommen. habe keine zwei linken Hände - im gegenteil. nur ich wusste halt garnicht was das für zeug ist ;-). im ofenbereich kenne ich mich garnicht aus ;-) :D
loud and proud
hey! war vorhin im Baumarkt. hab jetz ausversehen eine schwarze Schnur genommen. weiß gabs auch. ist das jetz die falsche? und der kleine Kleber der dabei ist reicht aus? und eine zu dünne hab ich auch genommen. naja dann Tausch ich die gegen die dickere um. muss nur wissen ob es die weiße sei muss.
Bist33
Ne, das is natürlich völlig wurscht, welche Farbe die Schnur hat.
Allerdings habe ich noch nie eine schwarze "Asbest" - Schnur gesehen, was aber nicht heisst, dass es die nicht in der Farbe gibt....

Zu wenig Kleber solltest du nicht haben, sonst hast du zu wenig zum befestigen. Zuviel brauchst du aber auch nicht, musst du halt ausporbieren.

Aber die Dicke der Schnur sollte schon passen, im Zweifel lieber zu dick als zu dünn. Reindrücken mit nem Schraubenzieher geht immer, Auffuttern ist schwierig.
JPH
Also ich kam heute nicht über den TÜV unter anderem wegen dem Belch. Weils hinten an den Schrauben nicht mehr fest ist und ich denke ich habem mir schon auch eine ganz gute möglichkeit überlegt es zu befestigen einfach an der Ausgerissenen Stelle mit nem anderem Blech verlängern und dann wieder mit den 2 orginalen Schrauben festmachen ; )
Netburner
Du bist wegen dem Blech nicht über den Tüv gekommen?

Meins rappelt auch seit einiger Zeit und daher bin ich auf diesen Thread gestoßen. Habe allerdings mit meinem Blech welches wirklich extrem klappert ohne Probleme Tüv bekommen. Hatte erst Angst das der Kat defekt ist aber Au war wunderbar.. 2 Jahre ruhe und nicht einen Mangel :O)

Achja auch hier handelt es sich um die Hülle des Kats. Anfangs klapperte die Hülle nur im Kalten zustand bei ca 2000 touren aber es wird schlimmer daher meine suche nach abhilfe :)


mfg
Bist33
So wie du das Problem beschrieben hast hats der TÜV wahrscheinlich deshalb bemängelt weil dein Blech kurz vor dem wegfliegen ist.

Mit Verlängern und wieder anschrauben musst aufpassen, da unten vibrierts relativ stark. Nicht daß deine Verlängerung nicht hält.