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T H E M A R Ü C K B L I C K
krischon Hauptthema: |
Hallo,
brauche ein neues Getriebe. das 320 würde ja auch passen, wurde mir gesagt. Das 320er ist ja aber billiger...was ist denn genau der Unterschied?? Will da jetzt ja nicht am falschen Ende sparen ;)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß Chris |
Mario325iK |
Das 2,5er Getriebe ist für ein höheres Drehmoment ausgelegt wie das für den 2 Liter. Aufnahmepunkte und Übersetzung ist gleich.
MFG Mario |
style_bmw |
Des Weiteren ist das Getriebe vom B20 kürzer übersetzt, somit unten mehr Power und oben schneller im Drehzahlbegrenzer.
Fazit: Nimm lieber wieder eins vom B25 |
Matthias193 |
Um genau zu sein das vom 325i hat eine 3,15 übersetzung und das vom 320i eine 3,45 übersetzung.
Das heißt wenn du das vom 320i verbaust wirst du bei normaler Bereifung und bei originalem Drehzahlbegrenzer nach Tacho bei ca. 225km/h im Begrenzer hängen dafür aber einen verbesserten durchzug haben.
Also wenn du auf verbrauch und Top speed nicht so viel wert legst dann mach das vom 320i rein
mfg Matthias193 |
Mario325iK |
Welches Getriebe meinst Du denn jetzt? Das Schaltgetriebe oder das Hinterachsgetriebe? Die Schaltgetriebe sind gleich übersetzt. HAG 320-3.45 HAG 325-3.15
Vieleicht nächstes mal dazu schreiben welches denn gemeint ist :-).
MFG Mario |
Insane76 |
Zitat:
Welches Getriebe meinst Du denn jetzt? Das Schaltgetriebe oder das Hinterachsgetriebe? Die Schaltgetriebe sind gleich übersetzt. HAG 320-3.45 HAG 325-3.15
Vieleicht nächstes mal dazu schreiben welches denn gemeint ist :-).
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
Kann mich dieser meinung nur anschließen. DAs Schaltgetriebe ist bei beiden von der endgeschwingigkeit identisch übersetz und es ändert sich somit rein gar nichts von der Endgeschwindigkeit her! Bei dem Hinterachsgetriebe sieht das dann anders aus, hier würden sich die erreichbaren geschwingkeiten in jedem gang verändern/verkürzen und somit auch die topspeed. |
Bikelive |
Und nochmal ausgraben :) Ich will von automatik auf schalter umbauen. Ist das getriebe vom 320er gleich stabil oder brauch ich zwingend eins vom 325i, wegen des drehmoments?
Will mir ein komplettes auto kaufen und umbauen. Die 320er sind da deutlich billiger.
Ich habe übrigens einen ganz alten 325i mit ohne vanos und gussblock :) Wenn das wichtig ist. |
MasterofDisaster |
da die teile mittlerweile alle im Schnitt mind 150tkm gelaufen haben, kann keiner genau wissen, wie der Zustand von Synchronringen usw ausschaut!
Grundsätzlich verträgt das S5D200G schon auch das höhere Drehmoment des M50B25...eine neue Getriebeölfüllung schadet aber bestimmt nicht ;) |
Bikelive |
Würde das getriebe eh mal weg geben und eine komplette durchsicht mit service machen lassen. Mal gucken was noch so im netz rum schwirrt :) |
Thom81 |
Habe auch erst vor kurzem nen Getriebewechsel hinter mir. Sowohl das 325er als auch das 320er Getriebe sind identisch übersetzt.
Das einzigste worauf du achten mußt, ist ob es ein ZF oder Getrag Getriebe ist. ZF Getriebe ist relativ selten beim 325er und kam nach meinem Wissen auch nur in den ersten E36 325ern zum Einsatz. Meist auch nur für Sondereinsatzfahrzeuge. Soweit meine Kenntniss.
Schau dennoch lieber vorher nach was für ein Getriebe derzeit bei dir verbaut ist !
Bezeichung steht Fahrerseite aufm Getriebe ! Ob Getrag oder ZF.
Ach ja, ZF Getriebe paßt nicht ohne weiteres, daher beachten welches verbaut ist ! |
jospi69 |
320i, 323i und 325i haben alle das gleiche Schaltgetriebe, ausgelegt auf 250 Nm. |
Bikelive |
Zitat:
Habe auch erst vor kurzem nen Getriebewechsel hinter mir. Sowohl das 325er als auch das 320er Getriebe sind identisch übersetzt.
Das einzigste worauf du achten mußt, ist ob es ein ZF oder Getrag Getriebe ist. ZF Getriebe ist relativ selten beim 325er und kam nach meinem Wissen auch nur in den ersten E36 325ern zum Einsatz. Meist auch nur für Sondereinsatzfahrzeuge. Soweit meine Kenntniss.
Schau dennoch lieber vorher nach was für ein Getriebe derzeit bei dir verbaut ist !
Bezeichung steht Fahrerseite aufm Getriebe ! Ob Getrag oder ZF.
Ach ja, ZF Getriebe paßt nicht ohne weiteres, daher beachten welches verbaut ist !
(Zitat von: Thom81)
Hi Thom. Ich habe derzeit ein automatikgetriebe verbaut. Und will auf schalter umbauen. Seswegen werde ich mir auch einen gebrauchten 320er oder auch 325er kaufen und alles eins zu eins umbauen. Dan sollte es ja egal sein, was für ein getriebe verbaut ist. |
Thom81 |
Nein ich glaube kaum das es egal ist welches Getriebe du verbaust. Wenn dein Automatikgetriebe von ZF ist, könnte ich mir gut vorstellen das auch nur ein ZF Schaltgetriebe paßt. Grund: Die Motoranflanschung dürfte nicht dieselbe sein.
Der Hauptunterschied zwischen dem Getrag und ZF Getriebe sind meines Wissenstandes nach, das das ZF ein paar KG schwerer ist, aber auch verstärkte Synchronringe verbaut hat.
Zudem muß z.b wenn jemand von Getrag auf ZF umbaut, die Kardanwelle vom 328i verbaut werden. Ich habe selbst damals vor dem getriebewechsel im Internet ausreichend recherchiert, und dabei wurde eben dies angesprochen.
Ich hoffe es meldet sich hierzu jemand der sich da etwas besser auskennt.
Ich möchte dich auch keineswegs verrückt machen, nur eben davor zu bewahren ein falsches getriebe zu kaufen.
Noch so als Tip. Auch die Kupplung vom E39 paßt in den E36 325i, auch wenn nicht aufegführt.
Bearbeitet von: Thom81 am 04.01.2013 um 17:34:27 |
Bikelive |
Danke! Ich werde drauf achten, wenn ich mir ein auto kaufe. Allerdings kann ich mir jetzt schon denken, was ich für ein getriebe drin habe, weil mein 3er einer der ersten ist.... Kacke :) |
MasterofDisaster |
Wobei manche 323i auch mit den größeren Getrieben des 328i ausgestattet wurden, diese sind dann meist von ZF !
VG |
Thom81 |
Ich habe auch einen der ersten ohne Vanos. Dennoch Getrag Getriebe ;-)( War ja auch kein Sondereinsatzfahrzeug)
Das ist im übrigen mein 2ter 325er. Der erste hatte Vanos und das Differenzial vom 320er. (ging gut) Besser als mein vorheriger Corrado VR6 2.9. Aber mein aktueller geht im Vergleich zum ersten so viel besser! (Ok Nocken und Chip sei dank). Zudem geht das leidige Vanos nicht kaputt. :-) |
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