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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mpowermaier24V
Hauptthema:
Guten abend, hab mal eine frage und zwar hatte ich beim anfahren immer ein knackgeräusch aus der nähe der hinterachse. Dann war ich in einer werkstatt, der meister hat dass auto auf eine bühne gestellt, einen mechatroniker geholt und dieser hat dann die handbremse voll angezogen und ist dann immer angefahren. Dann war immer dass knackgeräusch zu hören, die vermutung des meisters war, dass das mittellager defekt ist. Dieses hab ich mir dann heute geholt und hab zusätzlich noch ein gesplittetes bild von einer kardanwelle mitbekommen, jetzt hab ich mir das bild mal genau angeschaut. Kann es nicht auch sein, dass es das gelenk in der mitte der kardanwelle ist?
Performances
E46 , Hinterachse und Anfahren (also Belastung drauf) , da denke ich immer zu erst an die gebrochenen Hinterachsen.

mpowermaier24V
Nein dass kann nicht sein, ich stand genau unter der mitte der kardanwelle, das geräusch war dann exakt über mir. Mein gedanke war halt dass es vielleicht ja auch das gelenk in der mitte sein könnte.
BMW M3 666
Meinst du die Hardy-Scheibe?
mpowermaier24V
Nein nein, ich mein schon das mittellager. Also dass war zumindest die vermutung des meisters bzw dem service techniker. Hardyscheiben waren beide in ordnung.
BMW M3 666
wenn beide scheiben i.o. sind und das mittellager auch dann würd ich mal es diff anschaun, also die lagerung, bzw die hinterachsaufnahme!

am besten ist es wenn man über die grube fährt und dann anfährt, wenn es so laut ist, dann müsste man ja sehen was sich bein anfahren bewegt ( neigt )
mpowermaier24V
Danke für deinen tipp ;) aber genau dass habe ich oben beschrieben, genau dass gleiche hat der mechaniker gemacht und der meister und ich haben von unten gehört bzw geschaut und dann ist der meister zu dem fazit gekommen dass es dass mittellager ist. Wir haben hardyscheiben angeschaut, beide i.o. (Schrauben sind auch nicht lose), differenzial und der rest hinter der kardanwelle ist es nicht. Dass knackgeräusch kommt definitiv von dem mittellager (oder dem gelenk, was ich irgendwie auch vermute). Meine frage ist jetzt ob es auch das gelenk in der mitte der kardanwelle sein könnte, da man da ja nicht hin sieht aufgrund des hitzeblechs über unter der kardanwelle.aber das gräusch kommt aufjedenfall von der mitte der kardanwelle, dass ist zu 100% klar.
Marsch
Wenn es definitiv von der Welle kommt und du nicht sinnlos nen teil tauschen willst, wird dir nichts anderes bleiben, als in ne neue kardanwelle zu investieren. Ist zwar ziemlich teuer, aber da auch ne neue Hardyscheibe dabei ist, dir der arbeitslohn von nem neuen mittellager erspart bleibt etc sollte man das relativ sehen.

Kannst dir ja mal nen kva für ne neue welle geben lassen.

Musst du wissen
mpowermaier24V
Arbeitslohn ist egal, da ich es selber mache in der werkstatt in der ich ausgebildet werd ;) dass mit der kardanwelle ist auch kein problem, da diese noch ein halbes jahr abgesichert ist über meine gebrauchtwagengarantie. Ich bin trotzdem noch in der hoffnung das es dass mittellager ist. Morgen abend nach feierabend werde ich mal alles demontieren und am samstag morgen mit dem neuen lager zusammenbauen in der hoffnung dass es weg ist.
BMW M3 666
Achso, dachte das mittelager ist schon freigelegt :) falls es nicht das Lager ist , ist es evtl die verbindung oder Verzahnung.

Wenn das Lager defekt ist, dann denk ich könntest du es auch beim fahren merken, wenn es rollt, bzw das du ne unwucht hast.
mpowermaier24V
Okay muss ich mal schauen. Hab nur noch kurz ne frage zum einbau. Soll ich irgendwie die verzahnung fetten oder so? Hab das irgendwo mal gelesen dass das bei jemand was gebracht hat, ich find das ist unlogisch aber vielleicht hat ja jemand erfahrung damit? Und muss ich dass lager unter vorspannung einbauen? Und wenn ja, in welche richtung?