Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benjiman82
Hauptthema:
Hallo liebe Leute!
Ich habe mir nun ein e30 cabrio zugelegt und würde gerne mal eure Meinungen zu 18 zöllern auf'm e30 hören. Es waren vorher 17 zoll montiert und irgendwie gefiel mir das ganze nicht so. Ich brauchte wegen der auspuffanlage etwas mehr bodenfreiheit wollte aber nicht mehr Abstand zwischen reifen und radkasten haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es doch zu gewaltig wirkt. Ich wollte optisch nicht zu extrem werden daher habe ich mich für originale 2teilige bmw kreuzspeiche in 8j und 9j x18 entschieden.
Was meint ihr dazu?
benjiman82
Oder zum Vergleich ein paar 17 zoll azev a die ich noch rumliegen habe.
s0y-d10s
Also mir persönlich gefallen die AZEV besser.
Allgemein eig. eine sehr schöne Felge für den E30.
sora969
Bin auch für die Azev. Mit den 18" sieht er etwas überladen aus, obwohl die auch sehr schön sind
Asko
Die Kreuzspeiche sieht wesentlich schöner aus muss ich sagen. Stehen ihm sehr gut.

MfG
Iossif
die kreuzspeichen in 17 zoll ist perfekt :-)
Kingm40
Für meinen Geschmack wirken 17er schon nicht mehr stimmig am e30. Aber gut, bei deiner Auswahl wäre ich auf jeden Fall für die AZEV. Diese Kreuzspeichen passen überhaupt nicht zum e30.
Old Men
Wenn du mehr Bodenfreiheit haben willst, dann kannst du dieses nicht mit grösseren Felgen erreichen. Der Durchmesser des Rades bleibt immer gleich. Egal ob 17-18-oder 19"
benjiman82
Bedingt durch die Reifen Kombi 225/40 und 255/35 18 ist er um einiges höher gekommen als mit den 215/40 17" und den 245/35 17" Rädern!
Der Durchmesser ist ja rein rechnerisch auch schon viel größer.
Oder wo liegen die Unterschiede zwischen 17" und 18"? ;)
Soweit ich mich dunkel erinnern kann macht 1 Zoll mehr ca 2,5cm aus!
ChrisH
Zitat:


Bedingt durch die Reifen Kombi 225/40 und 255/35 18 ist er um einiges höher gekommen als mit den 215/40 17" und den 245/35 17" Rädern!
Der Durchmesser ist ja rein rechnerisch auch schon viel größer.
Oder wo liegen die Unterschiede zwischen 17" und 18"? ;)
Soweit ich mich dunkel erinnern kann macht 1 Zoll mehr ca 2,5cm aus!


(Zitat von: benjiman82)




Das kannst Du mit einem Reifenumfangsrechner ausrechnen.
Einfach mal googlen, da gibt es unzählige.
Beachte auf die prozentuale Abweichung wegen des Tachos!

Die Übersetzung wird dann auch länger, vermutlich die Räder schwerer. Beides ist schlecht für die Elastizität. Würde ich persönlich im E30 (kein Vanos) nicht machen.

Grüße
ChrisH
benjiman82
Ja das fahrverhalten hat sich schon geändert. Ab 180km/h merkt man deutlich leistungsverlust. Wobei ich das noch auf die reifen schiebe. Aber ob es wirklich so ist?! Es sind noch runflat reifen montiert. Die sind bestimmt schon 3kg schwerer als normale. Die Räder sind eh erst nur zur probe auf dem auto.
Jetzt ist nur die frage ob ich mir für die felgen andere reifen kaufe (wollte dann auf 215/40 und 245/35 umsteigen) oder den ganzen satz verkaufe und mir ein paar 17"kaufe. Ich würde dann mit 17" lenso bsx liebäugeln...
ChrisH
Mit so einer Mischbereifung verschiebst Du das Fahrverhalten in die untersteuernde Richtung. Frage wäre, ob Du das willst?

Ansonsten: Stichwort "rotierende und ungefederte Masse"!
Das habe ich in meiner Fotostory bei den Rädern ausführlich diskutiert.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 03.01.2013 um 23:55:41
Old Men
Deine Rechnung mit dem Durchmesser der Räder geht aber leider nicht auf. Es stimmt wohl, dass 1" 2,5cm sind, aber dafür wird der Reifen dünner. Der Gesammtdurchmesser deines Rades bleibt also gleich.
ChrisH
Er hat schon recht, der Durchmesser wird größer bzw das Auto kommt höher um den halben Durchmesser. Das Querschnittsverhältnis bleibt ja bei 40, und er geht von 17 auf 18 Zoll und von 215 auf 225 (womit der Querschnitt etwas zunimmt):

225/40 18'' zu 215/40 17"

Rad: 0,5 x 2,54 cm = 1,27 cm vom Rad

(22,5 cm x 0,4) - (21,5 cm x 0,4) = 0,4 cm

Ergibt 1,67 cm mehr Höhe.

Nur damit wird auch die Übersetzung ordentlich länger (5.5 %), dazu noch schwere Räder und schwere RFT-Reifen. Das geht mit Sicherheit deutlich auf die Elastizität!

Bearbeitet von: ChrisH am 04.01.2013 um 01:18:41
s0y-d10s
Davon mal abgesehen das man das nicht fahren darf.

Max. +2% Größenabweichung vom original Rad sind erlaubt, wegen Regelelektronik (ABS, ESP und Tacho).
benjiman82
Ich habe weder abs, noch esp. Tacho wurde angepasst. Laut gps habe ich eine abweichung bei 80km/h - 3 km/h.
Was mich am meisten stört ist die Elastizität. Ich habe bereits ein 2,65 diff verbaut daher ist die Übersetzung eh schon lang trotz 6-gang Getriebe. Das stört mich auch nicht weiter. Aber das sich das so stark bemerkbar macht hätte ich nicht gedacht. Ich denke leichtere non runflat und ein kürzer übersetztes diff, zb. 2,93, würden abhilfe schaffen aber das geht dann doch zu sehr ins geld.
s0y-d10s
Ist der Tacho an die 17 oder 18 Zöller angepasst?
Streng genommen ist es verboten, das der Tacho zu wenig anzeigt.

Ich glaube er darf nur zu viel anzeigen und max. +20% und 4km/h also bei 100 darf er maximal 124 anzeigen. Iwie so war das glaub ich.
Rockford Fosgate E30
na also wenn mein tacho bei gefahrenen 100 -> 124 anzeigt würd ich aber schonmal nach dem rechten sehen...das ist doch recht viel!
richtigerweise sind es +10% +4 km/h...und auch das ist zwar der erlaubte wert aber meines erachtens bei einem bmw nicht hinnehmbar!

Quelle -> klick mich
s0y-d10s
Stimmt.. so war das. :)
cabriowuschel
Also wenn dann die Azev. Aber ich bin der Ansicht, dass es zeitgenössisch aussehen sollte. Somit finde ich selbst 17" zu groß. Die waren in den 80er 90er noch nicht aktuell. Somit lieber 16".
Die 18" passen absolut nicht zum e30. Sieht irgendwie aus wie ein Golf 2 Country ,-)
Uncle
Mir persönlich gefallen die Azev besser auf dem E30
benjiman82
ICH WÜRDE AUS PERFORMANCE GRÜNDEN AUCH LIEBER 16" FAHREN UND DAS AUTO ETWAS TIEFER MACHEN ABER DAS HAUT MIT DER BREMSANLAGE NICHT HIN. DA IST MINIMUM 17" ANGESAGT. WAS HALTET IHR VON DEN LENSO IN 7, 5 UND 8, 5 X17"? AUCH SCHON ZU WEIT VERBREITET ODER? ANSONSTEN KÄMEN NOCH RH ZW1 ODER ZW3 IN DIE ENGERE AUSWAHL. BIN FÜR VORSCHLÄGE AUCH GERNE OFFEN!
sportler22
Ich find es passen beide drauf.
Jonny_Wulfcastle
finde die 18er auch unpassend und würde auch auf 16 zugreifen bzw alternativ die 17 azev.
buffda
Moin ,

diese Lenso Teile fährt ja nun schon fast jeder , ist nix dolles.

Bei 4 Loch was vernünftiges zu finden ( und bezahlbares ) ist schon schwer , was für eine Bremse hast du den verbaut ?

Gruss buffda

benjiman82
Ich habe die 315mm scheiben vorne und die 294mm scheiben hinten von 300mm.de mit den e39 540i Bremssätteln verbaut, daher wird das nix mit 16". Ich suche mich die letzten Tage schon dumm und dusselig!
Die Azev wären nur ne Notlösung. Waren eigentlich für mein Winterauto gedacht, Passat 35i, aber jetzt müssen die solange aufn E30.
Kerscher hatte ich auch ins Auge gefasst aber da hat man oft das problem das die Betten einfach zu Extrem sind. Mag ich optisch nicht. Ich überlege auch Originale BBS RS in 17" Lochkreis 5x120 (habe Adapter liegen) zu verbauen. Da liegt man auch bei ca 1500€.
Ich kann einfach nicht glauben das man für soviel Geld keine Räder bekommt! :/
Optimal wären 8,5 und 10j 17.
s0y-d10s
Also ich persönlich finde die Barracuda Velvet sehr schön, weil recht dezent.
Passt denke ich recht gut auf den E30 und gibt es nicht sehr oft..