Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
s0y-d10s
Hauptthema:
Hallo Leute.
Erstmal wünsche ich euch allen ein schönes neues Jahr und hoffe ihr seit alle gut rein gerutscht.

Mein Problem ist folgendes.
Ein Kumpel von mir hat einen E46 330d mit Unfallschaden und ein E30 Cabrio mit Motorschaden (318i).
Ich habe mir jetzt ein E36 Coupe (318is) gekauft und mit ihm geredet und wir sind uns einig, das wir tauschen, das heißt:

Er bekommt den Motor aus meinem E36 für seinen E30 Cabrio und dafür bekomme ich die Komplette Technik aus seinem E46.

Den Umbau von dem E30 stelle ich mir ja nicht so sehr kompliziert vor.
Die einzige Frage dazu ist:

Ist der Motorkabelbaum vom E30 318i und E36 318is der selbe? Dann könnte ich einfach den Motor umhängen, Den EEEPROM im Steuergerät vom E36 in den E30 einbauen und dann wär ich auch schon fertig. Damit hätte ich das Problem mit der WFS und Tacho auch gleich gelöst.

Komplizierter wird es schon bei dem Umbau auf E36 330d.
Passen der Motor auf den Aggregateträger vom E36?
Was muss ich bei der Elektrik beachten? Am besten alles komplett übernehmen oder kann ich bestimmte Kabelbäume vom E36 übernehmen?

Das ist mein erster BMW-Umbau, da ich bis dato immer VAG gefahren habe und daher auch mehr plan von diesen Fahrzeugen habe.

Ich hoffe ihr könnt einem Umsteiger wie mir helfen mit seinem E36 glückliche Stunden zu erleben.. ;)

Danke schonmal.
kayox1978
Musst auf jeden Fall die Ölwanne tauschen und gucken wegen der Disa und die Elektrik muss auch teils umgebaut werden und Kabelbaum sowieso denke sind etliche Abweichungen der Pinbelegung.Beim E46Umbau wird das schwierigste die Elektrik sein das andere ist auch nicht ohne in der Sufu wirst Du bestimmt was finden habe solche Umbauten noch nicht durch geführt!!
s0y-d10s
Passt die Ölwanne von dem E30?
Ich denke dann werde ich den Motorkabelbaum gleich mitwechseln.
Reicht das oder muss ich mir in Sachen Tacho/WFS auch noch was überlegen?

Wäre noch Interessant zu wissen ob der e46 Motor in den E36 passt.
Bei dem E36/46 umbau werde ich wahrscheinlich sowieso die komplette Technik übernehmen (inkl. Sitze, Amaturenbrett, ...).
cxm
Hi,

beim M42 aus dem E36 müssen Ölwanne, Ölführung und Motorhalter geändert werden.
Krümmer und Abgasanlage müsen auch zum M42 passen.
Bremsen musst Du beim E30 mal vergleichen, das Cabrio hatte schon etws stärkere Bremsen (dickere Scheiben).
Solche Umbauten sind inkl. Anleitungen im Internet reichlich zu finden.
Komplette Anleitungen kenne ich nicht, immer nur einzelne Brocken.
Der eine beschreibt den Kabelbaum, der andere die Motorhalter, etc.
Wenn man sich mal ein WE hinsetzt, hat man aber alles zusammen.

Der M54-Umbau ist nicht ganz so einfach - mechanisch für einen gestandenen Schrauber machbar, Elektrik eher nicht).
Da musst Du so ziemich alles von der Elektronik mit übernehmen (Can-Bus).
Anleitungen im Internet gibt's auch nicht.
Ein iX als Basis ist auch eher ungünstig.
Frag mal den User öschrö, der hat einen M54 im E36 versenkt.

Wann soll's denn fertig sein...?

Ciao - Carsten
Oktanbooster
@CXM was muß denn von der Elektronik übernommen werden ?

Der Can Bus ist ein ganz normaler Kommunikationsbus. Wenn man beim Auftauchen der Buchstaben Can aussteigt, wird man nie über irgendwelche m52 Umbauten hinauskommen.
cxm
Zitat:


@CXM was muß denn von der Elektronik übernommen werden ?




ist mr ehrlich gesagt piepegal, weil ich nicht umbauen will.
Der Can-Bus wird ja nicht nur durch ein einzelnes Modul und 2-3 Kabel aufgebaut.
Da hängen so ziemlich alle Steuergeräte dran.
Welche und mit welchen Leitungen, darüber gibt es weder Übersichten noch Blockschaltbilder.
Wenn zulassungsfähig sein soll, muss das auch noch an die OBD angeschlossen werden.
Eine mögliche Informationsquelle habe ich genannt.

Zitat:


Der Can Bus ist ein ganz normaler Kommunikationsbus. Wenn man beim Auftauchen der Buchstaben Can aussteigt, wird man nie über irgendwelche m52 Umbauten hinauskommen.
(Zitat von: Oktanbooster)




Korrekt.
Aber bei 99% der Umbauwilligen erkennt man, dass sie noch nicht mal auf dem Niveau eines M52-Umbau angekommen sind.
Beim Begriff "BUS" denken die an öffentlichen Nahverkehr.
"eben mal den Motor rein und dann nur noch das EEPROM tauschen" - na dann mal los...

Ciao - Carsten
Oktanbooster
Es ist also auch nur wieder ein sinnloser Tread ohne konkrete Fakten - schade.

Meiner Meinung nach ist die OBD Geschichte überhaupt kein Problem und den "bösen Bus" braucht der Motor nicht um zu funktionieren.
Daß man sich eben mit dem Steuergerät befassen muß gehört zum Auto dazu:
Kfz- Mechaniker -> Kfz-Mechatroniker .
cxm
Zitat:


Es ist also auch nur wieder ein sinnloser Tread ohne konkrete Fakten - schade.

Meiner Meinung nach ist die OBD Geschichte überhaupt kein Problem und den "bösen Bus" braucht der Motor nicht um zu funktionieren.
(Zitat von: Oktanbooster)




Na dann mal Butter bei die Fische:
ich gebe Dir einen M54B30 Motor, ein E36 Cabrio und Du baust es mir funktions- und zulasungsfähig für 1.500€ ein.
Wenn's kein Problem ist, kann's ja auch nicht so teuer werden - oder?
Oder warum gibt es so wenig M54-Umbauten...???

Ciao - Carsten
kayox1978
Es ist nur ein sinnloser Thread???? Cxm hat nur weiter gegeben das es nicht einfach wird also nicht Motor raus und rein man muss sich das vor Augen führen ,was nutzt ein Projekt das später mangels Wissen und Geduld zum Stillstand kommt und da gibt es genug von. Nur die wenigsten ziehen das dann durch! Wer im Vorfeld alle Probleme erkennt und nicht zurück schreckt kann evtl. so ein Projekt auch zum Ende bringen
gruss
Oktanbooster
Ja Ihr habt recht ein M54 bzw. M57 Umbau ist viel zu kompliziert um darüber zu diskutieren und Tipps zu geben.


Warnung an alle: Bitte keine Motoren nach Bj.1995 umbauen - Can-Bus GEFAHR !
kayox1978
Junge Junge nicht jeder hat das Wissen für so einen Umbau und das sollte doch vorher erkannt werden wo die Probleme liegen , egal solche wie Du machen das halt einfach drauf los und der andere
organisiert alles Richtig spricht über alles Geld Zeit Wissen. Für mich der bessere Weg und wir versuchen hier doch Tipps zu geben aber sinnvolle und nicht mach mal geht schon .
bmw318isturbofahrer
Krümmer und Abgasanlage passen auf keinen Fall vom M42 auf M40!!!

Nur durch umschweißen möglich!
s0y-d10s
Wie schon gesagt, bin ich bisher auf der VAG-Schiene hängen geblieben.
Da gab es nunmal erst ab 2002 Canbus, bzw. nur bei der Oberlasse früher.

Ich finde es nur schade das von einigen Usern hier das Projekt schon vor beginn zum scheitern verurteilt ist.

Ich wusste nunmal nicht das der E30 nen anderen 16v drin hatte als der E36 und das der E46 bereits Canbus hat.
Was meint ihr wozu ich Infos brauche?

Die meisten Projekte sind bestimmt gescheitert, weil es einfach sehr komplex ist, wenn man nicht alle Teile hat.

Ich habe in dem E46 aber ALLES dran was ich brauche. Er läuft sogar noch.

Also kann ich den E36 komplett nackig machen und ALLE Kabelbäume vom E46 übernehmen. Muss ich zwar hier und da ein paar Stecker umlöten (z.b. an den rücklichtern) aber ich denke der Aufwand sollte sich in Grenzen halte, wenn ich schon alles übernehme.

Aber wo jetzt das Problem beim Canbus sein soll versteh ich auch nicht.
Alle Steuergeräte einbauen die ich brauche und original Kabelbaum dazwischen bauen ist ja nicht das Problem. Ich muss mir ja nicht selber eine Rakete bauen und damit zum Mond fliegen.

Und ich denke das das Projekt für jeden gerlernten Kfz-Mechatroniker machbau sein sollte, ansonsten würde ich ganz klar sagen: Beruf verfehlt.
Bjunior
Zitat:



Also kann ich den E36 komplett nackig machen und ALLE Kabelbäume vom E46 übernehmen. Muss ich zwar hier und da ein paar Stecker umlöten (z.b. an den rücklichtern) aber ich denke der Aufwand sollte sich in Grenzen halte, wenn ich schon alles übernehme.

Aber wo jetzt das Problem beim Canbus sein soll versteh ich auch nicht.
Alle Steuergeräte einbauen die ich brauche und original Kabelbaum dazwischen bauen ist ja nicht das Problem. Ich muss mir ja nicht selber eine Rakete bauen und damit zum Mond fliegen.
(Zitat von: s0y-d10s)




Niemand sagt dass es unmöglich ist, es ist nur ne ganze Menge an Fachwissen, Geld und Zeit von nöten. Geh bitte davon aus dass du die Elektronik NICHT selbst hinbekommst, da sind schon Leute dran gescheitert die ganz ganz dolle von ihrer Kompetenz überzeugt warn.
Läuft also darauf hinaus dass du dir jemand suchen musst der dir die Elektronik in einer zumutbaren Zeit zu einem zumutbaren Preis verkabelt. Solltest du denjenigen gefunden haben gib uns bitte Bescheid.
Wärs nicht günstiger sich einen e46 330d mit Motorschaden zu besorgen und die intakte Technik dafür zu verwenden? Oder es einfach zu lassen?

MasterofDisaster
den CAN BUS bekommt ein fähiger KFZ Elektroniker auf die Reihe....das komplette Spenderfahrzeug hilft dabei schon...allerdings ist das nicht zu unterschätzen

CAN BUS I gabs nur beim Compact

Richtige Probleme sehe ich im Umbau des kompletten Kraftstoffsystems auf Dieselbetrieb...es gab zwar Diesel Technik im E36, allerdings hat die TDS Technik kaum noch was mit der CR Einspritzung gemein....im Coupe gab es zudem keinen Dieseantrieb!
Stichwort: E GAS, Kraftstoffrücklauf Kühlung usw

Desweiteren muss der gesamte Antriebsstrang geändert werden um die ca. 400NM des M57 haltbar zu verdauen müsstest Du auch die Versteifungsbleche an der Hinterachse verschweißen..sonst reisen DIr die Hinterachsaufnahmen aus....

Abnahme am Ende nur per Einzelabnahme mit NAchweißen für jeden selbst gebauten Halter usw....inkl. umschreiben der Abgasnorm....da allein stecken böse Kosten.....

AM besten im Vorfeld mit nem interessierten TÜV Prüfer abklären!!!

Alles in ALLEM, ein cooles Projekt, was aber schwer u teuer umzusetzen sein wird...
kayox1978
Keiner sagt was das es zum scheitern veruteilt ist man muss doch auch den
Aufwand erwähnen Logische Reihenfolge Denken darüber Sprechen Arbeiten wenn doch eh alles gekonnt wird warum fragt man überhaupt hier nach ;) und solange jeder der den Umbau macht Mechatroniker oder Kfz Elektroniker ist mache ich mir da auch keine Sorgen!
s0y-d10s
Was heißt denn "An der Elektrik sind schon ganz andere gescheitert."?
Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und arbeite jetzt für eine renomierte und eine der größten Elektrofirmen in Deutschland als Elektriker, vorwiegend Schwachstrom- und Bustechnik.
Was für Qualifikationen Brauch man denn noch?

Ich werde den Tank inkl. Leitungen und Pumpe aus dem E46 übernehmen Denk ich.
Und in Sachen Achse muss ich mal schauen was der E46 hergibt, ansonsten muss ich mal beim M3 kopieren.

Eintragung ist auch nicht das Problem und für Codierungen und Fehleranalysen steht mir die Werkstatt www.kfz-xparts.net immer zur Seite.

Ich wollte schon immer ein E36 Coupé haben.
Und ich denke ein M3d hat noch keiner.
Denn mit kleineren Änderungen am Motor kommt man den Fahrleistungen des M3 recht nahe und das bei einem Verbrauch von realistischen 7-8 Liter. Was will man mehr?
Das wäre das perfekte Auto. Eine eierlegende Wollmilchsau wenn man so will. :P
MasterofDisaster
Ich fänds cool wenn Du das Projekt wirklich angehst.....

Allerdings habe ich den Eindruck, das Du Dir das alles zu einfach vorstellst.....E46 ist nicht E36, da passt nichts Plug and Play, geschweige dem Tank und Unterboden, das bedeutet ohne Ende Anpassungsarbeiten!

Antriebsstrang kannst zusamm kaufen....aber da Du das E46 Getriebe brauchst, wirst kaum eine Kardan in richtiger Länge finden...HAG vom TDS oder 328 im 188er Gehäuse inkl. den dicken Anzriebswellen sind bei dem Drehmoment Pflicht!

Die Versteifungsbleche gibts einzeln zu kaufen, allerdings muss dazu die Hinterachse runter!
s0y-d10s
Also das Projekt gehe ich definitiv an.

Meine Infos sind jetzt schon so weit, das ich weiß, dass die Motoraufhängungen Plug&Play passen sollten. Differential und evtl. Hinterachse werde ich auch vom E46 nehmen. Muss ich natürlich vorher ausmessen.
Kardanwelle werde ich auch vom E46 nehmen und wenn nötig kürzen lassen.
Fahrwerkstechnisch reicht es dem Tüv wenn ich min. Federn vom 325i nehme, da die Gewichte der Motoren fast identisch sind und die einbauposition sich auch nicht ändert.

Tank muss ich sehen. Würde auch einer vom E36 Diesel passen mit entsprechender Adapterscheibe für die E46 Pumpe.

Abgasgutachten brauche ich nicht, wenn ich die komplette Technik übernehme, da alles von dem E46 beim TÜV vorliegt.

Das einzige was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Einbaupositionen der einzelnen elektrischen Komponenten. Denn jede Lötstelle oder andere Verbindung ist eine potentielle Fehlerquelle. Erst recht bei Bus. Da dauert die Fehlerdiagnose bei einer unschlüssigen elektrischen Verbindung im Ausschlußverfahren dementsprechend lange..

Achja. Und Arbag is noch son Ding. Da muss ich auch mal guggn was gemacht wird.
Pixsigner
Wenn wir es mal ganz grob auf ein Niveau bringen: Wenn man einen Viper Motor in nen Z4 packen kann, ist auch dies sicherlich kein aussichtsloses Unterfangen.

Dennoch bleibe ich skeptisch, das das Projekt bis zum Ende durchgezogen wird, da eben die gesamten Kosten für Sonderanfertigungen etc. jeglichen sinnvollen Rahmen sprengen werden!!!
Daher finde ich es "nett" den günstigen Verbrauch als Vorzug anzugeben wenn alles in allem locker in den 5-stelligen Bereich laufen wird.
Bin gespannt.
s0y-d10s
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau was da genau so teuer werden sollte.
Die Eintragung an sich ist kein Problem.
Das einzige was ich brauche ist ein Geräuschmessprotokoll, falls ich die original E46 Auspuffanlage umbauen muss.
Alle anderen relevanten Sachen liegen dem Prüfer ja mit dem Fahrzeugschein vom E46 vor wurde mir gesagt heute. Und an den technischen Gegebenheiten ändert sich ja durch den Umbau nix, wenn ich alles umbaue.
Lediglich an der Optik und den Maßen.
cxm
Zitat:


Das einzige was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Einbaupositionen der einzelnen elektrischen Komponenten. Denn jede Lötstelle oder andere Verbindung ist eine potentielle Fehlerquelle.
(Zitat von: s0y-d10s)




Hi,

gut erkannt.
Es gibt keine Halterungen für die Steuergeräte und vielen Kabellängen werden nicht pasen.

Wie stellst Du Dir die Sache mit dem Allradantrieb vor?
Den E36 gab es nie mit 4WD, die Vorderachse des E46 passt nicht in den E36.
Wenn Du alle Steuergeräte umbaust, ist auch das ASC dabei.
Motronic redet mit ASC - ASC redet mit ABS - ABS erwartet 4 Radsignale von angetriebenen Rädern.

Der Ansatz, "alles" umzubauen, ist nicht neu.
Es haperte nur immer mit der Umsetzung.
Außer einem E36 Compact ist mir kein fertiggestellter und zugelassener Umbau bekannt.
So eine Aktion ist also Lichtjahre vom kleinen 1x1 des BMW-Schraubers entfernt.
Dein M42 Umbau ist dagegen Kindergeburtstag.
Es gibt auch keine Umbauanleitungen, bestenfalls theoretische Betrachtungen.
Du wirst also viel Jugend-forscht betreiben müssen.
Eine andere Quelle für Infos habe ich bereits genannt.

Wann soll's denn fertig sein...?

Ciao - Carsten
s0y-d10s
Allrad?? Hat keiner.. Beides nur Heckschleudern.

Die Info die ich bekommen habe, dass der Motor Plug&Play passt ist schon die halbe Miete.

Werde erstmal mein E36 abholen und den E46, dann alle Teile besorgen die ich noch brauche und dann werde ich mir 2 Wochen Urlaub nehmen. Ich denke in 2 Wochen ist es Machbar, wobei mir beim Motorumbau nen Kumpel hilft, da mir die "Infrastruktur" fehlt. Denn ohne Bühne is das ja auch Mist.
Also für den rein elektrischen Part habe ich 2-3 Wochen veranschlagt.

Das heißt: Beim mechanischen Part bekomme ich Unterstützung, dieser sollte an einem WE erledigt sein und für den elektrischen Part 2-3 Wochen.

Und dann plane ich natürlich noch 1-2 Wochen ein um aufgetretene Fehler auszumärzen. Denn ein Umbau der ohne Probleme abläuft, hält nicht lange.. :P

Ich denke der Zeitplan ist realistisch, wenn man angagiert und diszipliniert an die Sache ran geht. :D
alpina28
hallo der umbau ist machbar ich habe einen e36 touring mit 330d motor die basis war jedoch ein 325tds motorhalter rechts muss umgebaut werden auspuff ist der vom tds etwas abgeändert
kann dir die tage ach paar bilder machen bin den wagen gerade am zerlegen da die karosse schrott ist bin schon am überlegen das motor in einen e30 oder einen compact zu machen
gruss
s0y-d10s
Na das ist ja mal eine top Info.. Danke.

Ja, das wäre nett, wenn du mir da was zukommen lassen würdest.

Was hast du von der elektrik alles übernehmen müssen?
TD
geh mal davon aus, dass du alles an Elektrik umbaust!
Deswegen ist es ja gut, dass du das komplette Spenderfahrzeug nebenan stehen hast!
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall vorher mit dem Prüfer deines Vertrauens den Umbau absprechen. Der wird dir dann sagen was du alles zu beachten hast. Auch kann er den Umbau in Abschnitten begutachten, wenn du z.B. wenn du einen Halter ein- oder umschweissen musst.
MasterofDisaster
Check aufjedenfall die rechtliche Seite aus, da Du die Dieseltechnik des E46 adaptieren willst...bedarf es einiger Anpassungen in Form von Haltern etc. da wollen die meist Festigkeits / Materialgutachten sehen...
s0y-d10s
Das mit dem "Alles übernehmen" hat sich leider auch grad erledigt.
Wie schon geschrieben wollte ich ja das Amaturenbrett vom e46 übernehmen.
Das funktioniert aber nicht da der e36 keine klima hat.
Dann dachte ich mir, das ich mir einfach das Bedienteil vom E46 ohne klima besorge, aber das hat entgegen meiner Hoffnung leider keine Potis sondern manuelle Verstellungen.

Also muss ich wohl das E36 Amaturenbrett fahren und vom E46 den Motorkabelbaum, Tacho, Schlösser, ZV, OBD-Buchse und die Entsprechenden Kabelbäume dafür nehmen. Damit wird das alles schon etwas komplizierter.

Weil wenn ich nen Bedienteil von der Klimaautomatik drin habe, dann muss es auch den kompletten Funktionsumfang habe. Wenn ich was anfange, dann muss es auch Hand und Fuß haben.
cxm
Zitat:


Wie schon geschrieben wollte ich ja das Amaturenbrett vom e46 übernehmen.
Das funktioniert aber nicht da der e36 keine klima hat.
(Zitat von: s0y-d10s)




Hi,

das verstehe ich jetzt nicht.
Bei "alles umbauen" wäre nach meinem Verständnis die Klimaanlage mit dabei.
Und einen E46 ohne Klimaanlage habe ich noch nicht gesehen...

Ciao - Carsten

Oktanbooster
Alles vom e46 umbauen halte ich für völlig übertrieben.
Den Motor kann man genauso in einem Boot beteiben oder als Stromerzeuger, natürlich ohne ABS Sensoren, dsc usw.
Der Can Bus ist nicht nachteilig, sondern sehr vorteilhaft um sich interessante Daten, wie Verbrauch/h, Ladedruck, Ansaugtemperatur, Bordspannung, Raildruck usw. auf einem Display anzeigen zu lassen.
s0y-d10s
Doch.. es gibt wohl E46 ohne Klima. Gibt zumindestens Bedienteile für Modelle ohne Klima.
Müssen ja iwo eingebaut wurden sein. :P

Klima umbauen ist mehr Arbeit als die Sache nachher Wert ist. Die ganzen Leitungen/Schächte dafür umbauen ist ne Menge Arbeit. Zumindestens wenn der E36 keine Klima hat. Das ist den Aufwand nicht wert. Außerdem bräuchte ich dann nen neuen Kühler, weil der E46 nen Fronttreffer hat (vorne rechts mit 80 an einer Laterne hängen geblieben).

Naja. Entweder ich tausche mein E46 Amaturenbrett gegen eins ohne Klima, dann baue ich alles um.
Also, wer Intresse hat, melden.

ODER:

Ich baue den Kabelbaum vom E46 aus, beschrifte alle Stecker, dann überlege ich mir was ich übernehme und was nicht, dann pinne ich die Kabel die ich nicht brauche aus und dann sollte nen schön kleiner übersichtlicher Kabelbaum über bleiben.

Anhand des Kabelbaumes kann man ja schon sehen ob es ohne Probleme möglich ist bestimmte Komponenten zu übernehmen oder ob man sie ohne Probleme weg lassen kann.

Bearbeitet von: s0y-d10s am 04.01.2013 um 15:28:08
cxm
Hi,

beim manuellen Klimabedienteil des E46 (das mit den Drehreglern) gibt es ja nur den Klima an/aus Schalter.
Den kann man auch mit einer Blende verschießen oder anderweitig nutzen.
Aber ich denke, die Klimaanlage ist eher eine nachgelagerte Baustelle...

Ciao - Carsten
s0y-d10s
Naja. Ich muss mir schon vorher überlegen wie ich das Problem löse.
Es geht mir ja nicht um den Knopf von der Klima, sondern darum, das bei der Klimaautomatik die Stellmotoren elektrisch agieren und bei der manuellen Klima und den Modellen ohne Klima mechanisch.

EDIT:

War grad nochmal unterwegs und hab mir den E36 angeguggt wegen dem Problem, und da hab ich gesehn das er doch klima hat. hatte ich iwie übersehen bis jetzt. Naja. Umso Besser.. :)

Bearbeitet von: s0y-d10s am 05.01.2013 um 18:06:14
Bist33
Off-Topic, aber wichtig:
Wenn du nicht zufälligerweise der Besitzer von "Mandlinger BMW-Gebrauchtteile" bist dann wäre ich sehr vorsichtig damit, Bilder aus Ebay zu kopieren und im Netz zu verwenden. Kann ganz schnell sehr teuer werden, ich spreche da aus eigener schmerzvoller Erfahrung.

Hat nur sehr eingeschränkt was mit dem Ersteller und Eigentümer der Bilder zu tun, aber es gibt Anwaltskanzleien, die genau solche Fälle suchen und abkassieren.
Wäre Schade um dein Umbau-Budget wegen so einem Blödsinn....

Bearbeitet von: Bist33 am 05.01.2013 um 18:03:52
s0y-d10s
Okay..
Ich dachte zwar das die Schrift im Bild als Quellenangabe reicht aber gut, dann lösch ich es mal lieber.
s0y-d10s
Hallo Leute,

es hat sich schon wieder was getan. Dauert nicht mehr lange bis ich den Umbau starten kann.
Ich habe mir überlegt, mir die EWS ausprogrammieren zu lassen, und mit original E36 Technik zu fahren. Alle Signale die ich für das KI brauche kann ich mit DIESEM CAN BUS INTERFACE abfangen und dementsprechend umpinnen im KI.
Dann muss ich nur noch eine OBD Buchse verbauen, damit mir der freundliche auch den Tacho angleichen kann und schon habe ich den bösen BUS besiegt. :)
Fahri52
viel Erfolg Kumpel bin auf das End ergebniss gespannt. Und an all die Theoretiker die hier nur sinnlos demutigen, setzt euch wieder an eure playsi . Nichts ist unmöglich. Schonmal einen e36 mit s2000 Motor gesehen ? Oder einen 190er Benz mit 63er AMG Maschine ? Solche Autos gibt es!!Warum sollte dann der Umbau auf 3l Diesel nicht klappen !? Viel Erfolg mein freund
s0y-d10s
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Der E36 ist angemeldet und in Benutzung, aber leider meldet sich die Bank nicht, bei der der Kredit für den E46 läuft. Jetzt heißt es warten, die nochmal aufn Sack gehen oder leider auf einen anderen Motor ausweichen.

Hier noch ein paar Bilder von meinem E36, für den der Motor vorgesehen war..


cxm
Hi,

das ist der 318is - oder?
Sollte der Motor nicht in einen E30 wandern...?

Ciao - Carsten
s0y-d10s
Das ist richtig.
Aber erst wenn ich den e46 Motor habe.
Aber solange kein Feedback von der Bank kommt hab ich wohl die Brille auf.. ;)
Man achte übrigens auf mein Kennzeichen.. Son Ärger.