Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Porsche_Killer
Hauptthema:
Hallo, da ich hier neu bin möchte Ich mich erst mal bei allen Usern Vorstellen !!!

Mein Wagen ist ein E46 330D Touring Bj 10/2004 Euro 4.

Nun habe ich seit dem letzten Fehlercode auslesen, Fehler auf allen 6 Glühkerzen bei gleichem KM stand.
Nun meine Frage:

Falls das Glühsteuergerät Defekt wäre, würde es als Fehler seperat angezeigt ? Da es ja unwarscheinlich ist das bei gleicher KM alle Kerzen kaputt gehen. Oder was kann da noch kaputt gehen ??

Auserdem ist noch ein Fehlercode con den Drallklappen hinterlegt obwohl ich Sie vor 3 Monaten ausgebaut habe, aber der Motorsteller noch montiert ist und auch angeklemmt!!!




F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 31.12.2012 12:49:43 ECU: D50M57E1 JobStatus: OKAY Variante: D50M57E1-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 8 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
4212 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 16 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 203180 km mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm Kühlmitteltemperatur 11.97 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 409.61 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 19.30 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub Ladedruckwert 964.92 hPa Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11893.62 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz Kilometerstand 203210 km mittlere Motordrehzahl 1130.88 rpm Kühlmitteltemperatur 50.12 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 346.59 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 365.49 mg/Hub Ladedruckwert 994.46 hPa Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 14174.59 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 18.75 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
Unterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 12 24 06 00 00 10 28 4F 5E 1D 3E 34 31 53 62 00 49 00 00 4F 61 29 64 2C 00 3A 65 00 57 13 00-------------------------------------------------------------
4222 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 16 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 203180 km mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm Kühlmitteltemperatur 11.97 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 409.61 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 19.30 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub Ladedruckwert 964.92 hPa

Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11893.62 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz Kilometerstand 203210 km mittlere Motordrehzahl 1130.88 rpm Kühlmitteltemperatur 50.12 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 346.59 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 365.49 mg/Hub Ladedruckwert 994.46 hPa Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 14174.59 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 18.75 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
Unterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 22 24 06 00 00 10 28 4F 5E 1D 3E 34 31 53 62 00 49 00 00 4F 61 29 64 2C 00 3A 65 00 57 13 00-------------------------------------------------------------
4232 4232 Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 16 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 203180 km mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm Kühlmitteltemperatur 11.97 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 409.61 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 19.30 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub Ladedruckwert 964.92 hPa Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11893.62 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz Kilometerstand 203210 km mittlere Motordrehzahl 1130.88 rpm Kühlmitteltemperatur 50.12 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 346.59 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 365.49 mg/Hub Ladedruckwert 994.46 hPa Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 14174.59 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 18.75 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
Unterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 42 32 24 06 00 00 10 28 4F 5E 1D 3E 34 31 53 62 00 49 00 00 4F 61 29 64 2C 00 3A 65 00 57 13 00-------------------------------------------------------------
4242 4242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 16 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 203180 km mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm Kühlmitteltemperatur 11.97 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 409.61 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 19.30 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub Ladedruckwert 964.92 hPa Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11893.62 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz Kilometerstand 203210 km mittlere Motordrehzahl 1130.88 rpm Kühlmitteltemperatur 50.12 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 346.59 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 365.49 mg/Hub Ladedruckwert 994.46 hPa Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 14174.59 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 18.75 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
Unterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 42 24 06 00 00 10 28 4F 5E 1D 3E 34 31 53 62 00 49 00 00 4F 61 29 64 2C 00 3A 65 00 57 13 00-------------------------------------------------------------
4252 4252 Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 15 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 203180 km mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm Kühlmitteltemperatur 11.97 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 409.61 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 19.30 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub Ladedruckwert 964.92 hPa Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11893.62 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz Kilometerstand 203210 km

mittlere Motordrehzahl 1158.46 rpm Kühlmitteltemperatur 50.12 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 346.59 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 365.49 mg/Hub Ladedruckwert 994.46 hPa Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 14174.59 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 18.75 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
Unterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 52 24 06 00 00 0F 28 4F 5E 1D 3E 34 31 53 62 00 49 00 00 4F 61 2A 64 2C 00 3A 65 00 57 13 00-------------------------------------------------------------
4262 4262 Gluehkerze Zylinder 6, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 15 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 203180 km mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm Kühlmitteltemperatur 11.97 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 409.61 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 19.30 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub Ladedruckwert 964.92 hPa Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11893.62 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz Kilometerstand 203210 km mittlere Motordrehzahl 1158.46 rpm Kühlmitteltemperatur 50.12 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 346.59 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 365.49 mg/Hub Ladedruckwert 994.46 hPa Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 14174.59 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 18.75 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
Unterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 62 24 06 00 00 0F 28 4F 5E 1D 3E 34 31 53 62 00 49 00 00 4F 61 2A 64 2C 00 3A 65 00 57 13 00-------------------------------------------------------------
4867 4867 Drallklappensteller

Fehlerhäufigkeit: 37 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 203180 km mittlere Motordrehzahl 882.64 rpm Kühlmitteltemperatur 14.99 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 385.98 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 13.78 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 497.83 mg/Hub Ladedruckwert 974.76 hPa Linearisierter APP1 3.94 % Batteriespannung 14011.66 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 6.91 km/h Tastverhältnis - Drallklappe 59.08 %
2. Umweltsatz Kilometerstand 203210 km mittlere Motordrehzahl 1654.94 rpm Kühlmitteltemperatur 57.15 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 543.52 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 22.45 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 453.71 mg/Hub Ladedruckwert 1161.84 hPa Linearisierter APP1 36.22 % Batteriespannung 14174.59 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 43.43 km/h Tastverhältnis - Drallklappe 45.69 %
elektrisch oder mechanisch defekt (Lagesensorfehler, Regelabweichung, Motorueberstrom) Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 48 67 24 06 00 00 25 28 4F 5E 20 41 31 23 4F 63 05 56 07 4B 4F 61 3C 6B 45 39 48 76 2E 57 2C 3A-------------------------------------------------------------
4857 4857 Drallklappensteller
Fehlerhäufigkeit: 32 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 203180 km mittlere Motordrehzahl 1296.37 rpm Kühlmitteltemperatur 28.04 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 354.47 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 384.40 mg/Hub Ladedruckwert 1004.30 hPa Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 14174.59 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 61.19 km/h Tastverhältnis - Drallklappe 88.22 %
2. Umweltsatz Kilometerstand 203210 km mittlere Motordrehzahl 1323.96 rpm Kühlmitteltemperatur 58.16 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 346.59 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 327.68 mg/Hub Ladedruckwert 994.46 hPa Linearisierter APP1 0.00 %

Batteriespannung 14174.59 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 49.35 km/h Tastverhältnis - Drallklappe 86.65 %
mechanisch defekt (Regelabweichung nahe geschlossener Position) Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 48 57 24 06 00 00 20 28 4F 5E 2F 4E 2D 00 3D 66 00 57 3E 70 4F 61 30 6C 2C 00 34 65 00 57 32 6E =============================================================




Tommy122
Bei mir zeigt es an, Glühsteuergerät oder Glühkerzen defekt! Also nicht so wie bei dir das er jede Kerze anzeigt!
Aber mein Wagen springt perfekt an! Auch bei -10°!!!
Porsche_Killer
Ja Anspringen und Fahren tut er auch ohne Probleme bei mir.

Deshalb hab ich mich ja auch gewundert über diesen Fehler.

Bislang bin ich aber dann auch erst ca. 200km in diesem zustand gefahren.

Gökhan1806
Ich hatte so ähnlich ein Problem. Fahrzeug ist immer angesprungen und lief auch ohne Probleme. Ab und zu hat man ein wenig gemerkt das er beim starten einen tick länger braucht. Fehlerspeicher ausgelesen und es stand halt Gluhkerzen und und und. Beim Freundlichen gewesen die haben alle glühkerzen erneuert samt Steuergerät und danach keine Probleme mehr.

Wollte nur meine Erfahrung damit dir mitteilen vllt hilfts:)


Gruß Gökhan
Porsche_Killer
Vielen Dank, ich warte mal noch 1 oder 2 Tage ob sich evtl. noch der eine odere andere user hier dazu äusert. Ansonsten werde ich die Tage einfach mal die Glühstifte wechseln. Wenn der Fehler dann noch da ist muss ich mir wohl mal noch ein neues Steuergerät besorgen.

Da ich das Auto erst seit ca. 4 Monaten habe, weiss Ich eh nicht wie alt sie sind. Evtl. noch die ersten !?!?


schehofa
Hey,

Wenn alle 6 Glühstifte bei gleichem Kilometerstand hinterlegt sind, ist die Warscheinlichkeit natürlich groß dass das Glühsteuergerät defekt ist.

Prüfen kannst du es einfach in dem du es am Glühkerzenstecker prüfst in dem du eine Spannungsmessung durchführst und prüfst wie lange die Stifte bei welcher Spannung angesteuert werden. Dürften sich um einige Sekunden halten bei 12-13V die langsam abfallen wenn das Steuergerät funktioniert.
Den Ansteuervorgang startest du indem dass ein Kollege die Zündung einschaltet während du misst.
Naürlich wird die Ansteuerungszeit nach öfteren ein- und auschalten der Zündung verkürzt.

Die Glühstife selbst kannst du mit einer Widerstandsmessung prüfen, der Widerstand ist bei Kerzen die i.O. sind bei ca. 3-6 Ohm glaub ich zu wissen.

Aber wenn du schon dran bist auf jeden Fall alle machen. Falls Glühstifte nicht gängig werden dann lieber so lassen um nicht den Zylinderkopf abnehmen zu müssen im schlimmsten Fall.

Beim ersetzen unbedingt aufs Drehmoment achten. 21-23 Nm mehr nicht. Die Isolatorschicht kann zerstört werden und der Stift hat einen Kurzschluss.


MfG
Porsche_Killer
Hmmm vielen Dank für die Werte. Aber ich meine das die nur 5V haben vom 204PS Motor !

Das mit dem Durchmessen habe ich schon versucht, aber selbst vom 1.Zylinder den Stecker bekomme ich nicht runter ohne die Ansaugbrücke abzubauen.

Werde mir wohl die Tage mal die Arbeit machen und die Brücke abbauen. Glühstifte werden dann aber auf jeden fall ersetzt. Und das Steuergerät dann eben auch noch wenns sein muss !!

Oder läuft da noch irgendwas über eine Sicherung bei der DDE5.0 ?
thbo0508
Hallo, im Fehlerprotokoll steht ja auch, dass es die Ansteuerung ist, also das Glühsteuergerät.
Was mich interessiert: bist Du über 200 000 km gefahren, mit den ersten Glühkerzen und dem erstem Steuergerät?
Nach Aussage eines Forumsmitgliedes können bei einem 6-Zyl. ein oder zwei Glühstifte kaputt sein und der Wagen springt trotzdem problemlos an.
Porsche_Killer
Das kann ich nicht genau sagen da ich das Auto erst seit 6tkm fahre. Aber so wie das Steuergerät aussieht wird es wohl noch das erste sein.

Ich habe mich auch bei BMW vor dem Kauf anhand der Fahrgestellnummer über das Auto informiert und gesagt bekommen das so gut wie keine Reperaturen an dem Wagen angefallen sind außer Verschleisteile. Inspektionen sind auch bis zum Schluss bei BMW gemacht worden und auch eingetragen.

voggei
Wenn du das steuergeät tauscht dann auch gleich die Glühkerzen dazu,sonst kann es sein,daß das Steuergerät sonst gleich wieder kaputt wird.
Mfg
Porsche_Killer
Was mich bei meinen fehlercodes noch beunruhigt ist das sie alle bei dem selben km stand gesetzt wurden.

Also was kann kaputt gegangen sein was gleichzeitig einen fc auf Glühkerzen und Drallklappensteller setzt ???????
Tommy122
Mich würde mal interessieren warum das Glühsteuergerät bei den BMW immer defekt sein soll?!
Soetwas ist mir bei anderen marken nicht bekannt!

Was soll da defekt werden? Kann schonmal vorkommen, aber so oft???

Und warum soll das Glühsteuergerät defekt werden wenn die Glühkerzen defekt sind?

Ich halte das alles für Gerüchte!!

Bearbeitet von: Tommy122 am 08.01.2013 um 19:41:45
schehofa
Sind aber keine Gerüchte.

Bei wirklich sehr vielen Fahrzeuge mit M47 bzw. M57 sind sehr oft die Glühsteuergeräte defekt.

Warum? Kann ich nicht genau sagen. Vermute aber den Zusammenhang mit Spitzenlasten bei Glühstiften die einen Kurzschluss gegen Masse aufweisen.
Auch ist das Steuergerät starken Temperaturschwankungen ausgesetzt da es direkt unterhalb der Ansaugbrücke nahe des Kurbelgehäuses angebracht ist.
Beim M57 mit starken Ölverlust ist es zusätzlich immer wieder Öl ausgesetzt was, hab ich selbst schon gesehen, bei undichten Steckern auch mal an die Pins eindringen kann.
Bei manchen gibt es auch Probleme mit der Kommunikation mit der DDE über die BSD. Hier denke ich an Problem in der Platine im Glühsteuergerät.


Kann nur bestätigen dass ich bei ca. jedem 3. Fahrzeug mit M47/M57 (E87 mit M47TU2, E90 mit M47TU2 und M57TU2 sowie E60 M57TÜ/TU2) feststelle das vom Glühsteuergerät keine Spannung durchgeschaltet wird und es im Fehlerspeicher abgelegt ist und somit beim Tausch der Glühstifte mit gewechselt wird.

MfG
Porsche_Killer
So ich hab dann heut mal das Glühsteuergerät durchgemessen und tatsächlich 0 Volt !!! Naja hab dann gleich mal noch die glühkerzen gewechselt weil ich sie eh schon gekauft habe.

Das neue Glühsteuergerät bekomme ich morgen oder am Samstag, dann sollte es wohl wieder gehen. Hoffentlich

Das glühsteuergerät war unten am + total verschmort gewesen.

Warum hat es dann eigentlich keinen Fehler gesetzt sondern nur auf allen Kerzen ??

Porsche_Killer
Das Glühsteuergerät ist nun auch gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.

Hurrraaaa die ganzen Fehlercodes von der Vorglühanlage habe ich eben mit inpa gelöscht und sie sind nicht mehr wiedergekommen!!!

Leider hat die Verstellung des Elektrichen Drallklappenverstellers von Hand und Kontakt-Spray nicht den erwünschten Erfolg gehabt.
Der Fehlercode des Drallklappenstellers kommt sporadisch nach dem löschen wieder.

Hat jemand eine Idee wo man ihn einzeln kaufen kann ??? Im Zubehör nicht zu bekommen und BMW will einem ne ganze Ansaugbrücke verkaufen 😬.

Fehlercode des Drallklappenstellers wird aber nur noch 1x gesetzt und nicht mehr 2x wie vorher 😱


Bearbeitet von: Porsche_Killer am 18.01.2013 um 19:58:07
Porsche_Killer
Habe nun alles getan um den Drallklappensteller Fehler weg zu bekommen. Selbst eine neue Ansaugbrücke mit verstellmotor habe ich vergebens verbaut.
Fehler ist immer bestehen geblieben.

Da nun seit langer Zeit bei mir der Krümmer gerissen war und ich ihn endlich mal durch einen Gusskrümmer ersetzt habe sind die Fwhlercodes weg 😳. Der alte Edelstahlkrümmer hatte bestimmt 10 risse.

Ich denke mal das der Drallklappenfehler über die Lambda gekommen ist da zuviel Frischgase gemessen wurden. Der Wagen hat nun auch gefühlte 30Ps mehr.

Also als Tip von mir, da ich hier schon viel über diesen Fehler gelesen habe und das ihn viele Leite nicht beseitigt bekommen haben.