Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GR-Power
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich fahre einen E36 limo baujahr 1997 320i Automatik

Ich habe das Problem, wenn ich stark abbremse und dann schnell wieder beschleunigen, trete ich aufs gas und es passiert nicht das Auto bewegt sich nicht doch nach 1-2 Sekunden knallt das getriebe den gang rein und schiesst mit quietschenden Reifen los.

Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und stark abbremse und stehen bleibe merke ich das mein getriebe erst nach diesen 1-2 Sekunden schaltet

Also Leute wehre echt froh über einen Antwort

ps: Getriebeöl wurde vor ca. 1Jahr gewechselt
CH-Cecotto
Toent gar nicht gut und eigentlich bist du dran dein Getriebe entgueltig zu schrotten wenn du so weiterfaehrst!

Tippe auf zuwenig Oel im Getriebe.

Oelstand kontrollieren lassen und dann mal weiterschauen.

snooker07
Hallo. Wie ist der km-Stand?

Mfg
GR-Power
Mein auto hat schon fast 260tkm runter und da ist noch garnichts großes kaputt gewesen!

Der Motor und das Getriebe sind eigentlich top noch nie Kopfdichtung oder etwas anderes großes gewechselt außer natürlich service.
kmax_187
Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem 97er 318ti.

Zu wenig Öl im Getriebe. Es ist Öl in aus einer Leitung zum Kühler ausgetreten.

Leck suchen, reparieren, Öl nachfüllen und weiterfahren.

Bearbeitet von: kmax_187 am 13.09.2012 um 18:32:08
kpabergut
Habe das Selbe Problem gehabt, bin fasst zur jeder Werkstatt gefahren auch zu Getriebe spezialisten es hat alles nichts gebracht. Habe 2 mal ein Ölwechsel gemacht hat auch nicht weitergeholfen. Am besten neues Getriebe rein oder bau gleich um auf Schaltgetriebe so hab ich es gemacht bevor du die Fehlerursache suchst und Arsch viel Geld dafür ausgibst.

-Tommy-
Wieviel Öl wurde denn gewechselt? Filter auch?

Ich kann dir nen großen Getriebeservice bei ZF nur ans Herz legen. Die machen auch die Steuereinheit auf und reinigen, wechseln quasi das komplette Öl (um die 9 ltr.), Verschleißteile und Filter... Kostet halt 420 € ist aber auch einiges Wert und kann Wunder bewirken!

Gruß

PS: Du kannst direkt bei ZF nachfragen, wo es einen ZF-Stützpunkt in deiner Gegend gibt.
GR-Power
Danke Leute für die schnellen Antworten

Ich werde jetzt mich mal ran machen und den Getriebeölstand kontrollieren und dann schauen wir mal weiter...........


Ich habe einen Getriebespezi gefragt, der meinte das es von der Laufleistung kommen kann, das mein Getriebe halt zu langsam den Gang schaltet....


Naja mal schaun

Ps: wenn ihr noch Ideen habt dann schreibt was....
niko2010
Die Laufleistung bezweifle ich mal. ;-)

Ein Kumpel hat einen 328i mit 520.000 Kilometer auf der Uhr und die Automatik schaltet noch immer butterweich.

Kommt eben auch auf die Pflege an und das unbedingte warm fahren.
cosmicadventure
Hallo zusammen und ein frohes Neues,

schön das es dieses Thema schon im Forum gibt. Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem. Das Thema Automatikgetriebe wird bei mir langsam zur Odyssee. Vor ca. 1 Jahr hat mein Automatikgetriebe den Geist aufgegeben und wollte nicht mehr in den 5. Gang schalten. Das Getriebe hatte da bereits 270000 km runter. Nachdem ich nach einem 3/4 Jahr Suche schließlich ein Getriebe vom BMW Mandlinger in Friedberg (sehr zu empfehlen) gefunden hab welches ca. 130000 km aufm Buckel hat lief das auch zunächst einwandfrei. Nach ner Woche fahren mit frischem Dexron II hab ich nochmal das Sieb und das Öl tauschen lassen. Seither tritt bei mir genau das gleiche Problem auf. Beim zügigen Bremsen schaltet das Getriebe nicht mehr in den 1. Gang zurück. Erst beim Gas geben wird der Gang ruckartig eingelegt. Inzwischen weiß ich was mich erwartet und gebe nur leicht Gas so das das Einlegen des 1. Gangs relativ soft vor sich geht. Ich habe das Öl auch noch ein drittes mal tauschen lassen, ohne Erfolg. Mich würde interessieren was bei GR-Power inzwischen herauskam? Ich hab ein Jahr Gewährleistung auf das Getriebe, muß ich diese wirklich in Anspruch nehmen?

LG Oli

Bearbeitet von: cosmicadventure am 02.01.2013 um 12:07:55
Helmox
Hallo Cos... ich glaube nicht daß dein A-Getr. defekt ist.
Es ist vermutlich zu wenig Öl eingefüllt worden.
Mach mal die Einfüllschraube auf. Es muß Öl rauslaufen dann ist das o.k.
Ich habe selbst im Sommer an meinem 318is Bj 9/93 Getr. Öl und Filter gewechselt.
Wenn man die vorschriebene Menge einfüllt, kann das zuwenig sein.
Im Gegensatz zum Motoröl darf kaum Fehlmenge sein.
Der Vorgang ist logisch, wenn man stark bremst wird das Öl nach vorne geschleudert
und das bedeutet daß zu wenig auf den Schaufelrädern liegt.
Nun gibst du Gas die Schaufelräder drehen sich können aber erst Druck aufbauen wenn das Öl zurück gefloßen ist. Da entsteht dann der enorme Ruck je nach Motordrehzahl.
Ich fahr schon über 20Jahre Automatikwagen und hatte das Problem auch schon.
Ich hoffe daß dir das weiter hilft.
mfg.
Bikelive
Ich klink mich mal ein. Bei mir schaltet zwar alles so wie es soll aber.... Wie kontrolliere ich den ölstand? Bei warmen getriebe? Kaltem? Motor muss laufen?? Da sagen viele etwas anderes. Ich finde nur die anleitung von dem karren momentan nicht. :)
Helmox
Hallo Bike... Die BMW TIS (Technisches Info. System) sagt 30 bis 55 Grad.
Danach prüfen ob Füllung bis zum Überlauf vorhanden ist.
mfg.
Bikelive
Zitat:


Hallo Bike... Die BMW TIS (Technisches Info. System) sagt 30 bis 55 Grad.
Danach prüfen ob Füllung bis zum Überlauf vorhanden ist.
mfg.

(Zitat von: Helmox)


Jetzt weiß ich wann bzw. welcher temp. Gibt mir der BC über eine bestimmte tastenkombi, die temp an?? Oder muss ich mit nem laserthermometer, die aussenhülle messen und dan aufschrauben?? DANKE Helmox
Manolo-E36
hatte das gleiche Prob mit meinem E39.. Wenn du langfristig mit dem Auto fahren willst würde ich dir eine Automatikgetriebewartung empfehlen.. dann wird mal der ganze Dreck aus deinem Getriebe gespült. Nur Öl ablassen und auffüllen ist nicht so toll..
Helmox
Hallo Manolo,du hast recht daß eine A-Getr.Wartung das beste aber auch das teuerste ist wie man auch aus anderen Forenbeitägen erfahren kann.
Ich gehe natürlich immer davon aus daß beim A-Ölwechsel die Wanne entfernt und ein
neuer Filter eingebaut wird. Dadurch werden ca.zwei drittel A-Öl erneuert die sich mit dem Restöl
vermischen. Damit kann man leben insbesondere wenn am Magnet kein fester Abrieb hängt (z.B.Metallspäne). Sollte das der Fall sein so ist sowiso eine grundlegende Prüfung durch die Automatik
Fachwerkstatt nötig. Ölwechsel ohne Filterwechsel ist meiner Meinung nach nicht zu vertreten da das A-Öl dafür zu teuer ist und wenig Wirkung erzeugt.
mfg.
cosmicadventure
Um nochmal eine Rückmeldung zu geben, es lag wirklich am Ölstand. Ich hab nochmal en knappen Liter nachfüllen können und seitdem habe ich Ruhe. Danke nochmal für den Tipp

LG Oli

Zitat:


Hallo Cos... ich glaube nicht daß dein A-Getr. defekt ist.
Es ist vermutlich zu wenig Öl eingefüllt worden.
Mach mal die Einfüllschraube auf. Es muß Öl rauslaufen dann ist das o.k.
Ich habe selbst im Sommer an meinem 318is Bj 9/93 Getr. Öl und Filter gewechselt.
Wenn man die vorschriebene Menge einfüllt, kann das zuwenig sein.
Im Gegensatz zum Motoröl darf kaum Fehlmenge sein.
Der Vorgang ist logisch, wenn man stark bremst wird das Öl nach vorne geschleudert
und das bedeutet daß zu wenig auf den Schaufelrädern liegt.
Nun gibst du Gas die Schaufelräder drehen sich können aber erst Druck aufbauen wenn das Öl zurück gefloßen ist. Da entsteht dann der enorme Ruck je nach Motordrehzahl.
Ich fahr schon über 20Jahre Automatikwagen und hatte das Problem auch schon.
Ich hoffe daß dir das weiter hilft.
mfg.




(Zitat von: Helmox)


crcorolla
Hi oli. Und wie hast du das gemacht. Nochmal einen Ölwechsel oder einfach nur nachgefüllt bis es unten raus kam ?