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mh 187
Hauptthema:
hallo, erstmal frohes neues an alle von euch. nachdem ich keine lust mehr habe an mein bmw den fehler zu suchen warum er nicht mehr anspringt und ich jetzt schon 260 00 kilometer auf den motor habe, abe ich mich dazu entschieden alten raus, und anderen rein mit alle anbau teile dran und was dazu gehört. werde gleich morgen früh damit anfangen. nun meine frage an euch wie krieg ich den am besten raus. nach vorne oder nach oben rausziehen. möcht am liebsten das getriebe dran lassen. da ja wirklich alles am neuen motor dran ist. zur verfügung habe ich auffahrrampen , stapler hubwagen. mfg . marco
E36-320i
Nachdem ich jetzt deine 3 oder 4 gleichen beiträge zu deinem problem gelesen hab. Hab ich eine frage hadt du das stg schon kontrolliert bzw getauscht.

Es nutzt dir nix wenn du den motor raus nimmst alles tauscht. Und es zb der motor kabelbaun war. Oder eine leitung zb von der ews etc.. Dann hast noch viel mehr fehlerquellen die auftretten können.

Bevor du dir den akt antust würd ich noch das stg kontrollieren/austauschen. Und auf jedenfall danach einen ews fals vorhanden abgleich machen!
mh 187
Ja. Stg hab ich schon getauscht. Ohne erfog. Selbe Problem bleibt. Aber am anderen Motor hab ich alles drann kabelbaum das passende originale stg einfach alles. Danke für schnelle Antwort.
mh 187
Und ews hab ich keine. Glaub ich. Meiner ist Baujahr 94
E36-320i
Zum ausbau selber is ned schwierig. Was du noch brauchst sind böcke oder alte felgen mit holzstaffel zum draufstellen. Du musst ihn hinten und vorne aufbocken.

Einen motor kran brauchst du auch noch ansobsten kannst ihn nicht raus nehmen. Bzw schon aber dann musst du theoretisch die spur einstellen lassen. Inkl achse und fw ausbauen.

entweder du baust die motorhaube aus!! Und mimmst ihn nach oben raus. Was inkl getriebe schwierig bis unmöglich wird ohne einen vernunftigen motorkran. Ich kanns nur vom m50 bzw. M52 sagen. Da geht es sich nicht aus.

Oder du baust die komplette front auseinander inkl ausbohren vom schlossträger und nimmst ihn nach vorne raus.
E36-320i
Und der tauschmotor?
E36-320i
Und der tauschmotor?
mh 187
Aber mit einen Gabel stabiler dürfte ich den Motor auch raus kriegen .oder ????
mh 187
Was ist mit tauschmotor ???
E36-320i
Mit nem gabelstapler bekommst den auch raus. Welches bj is der tauschmotor?
mh 187
Wie mein jetztiger. '94. War in nen Rentner Fahrzeug. 120 000 Kilometer. Mit steuergerät und allem drum und dran.
mh 187
Wie mein jetztiger. '94. War in nen Rentner Fahrzeug. 120 000 Kilometer. Mit steuergerät und allem drum und dran.
E36-320i
Hat der rauschmotor ews? Denn dann nützt dir dein kabelbaum nix wenn der tauschmotor eibe ews hat
E36-320i
Hat der rauschmotor ews? Denn dann nützt dir dein kabelbaum nix wenn der tauschmotor eibe ews hat
mh 187
Nein. Hat auch keine ews . Genau wie meiner auch Net.
mh 187
Ist noch ein m42 Motor.
kayox1978
Kenne jetzt Deinen alten Thread nicht, wurde Benzinpumpe Leitungen Filter Relais überprüft? Benzin und Funke waren da?
mh 187
Also pumpe funktioniert. Funke ist da.und Sprit kommt an. Relais hab ich gewechselt. Filter noch nicht geprüft.
E36-320i
Hast den starter schon geprüft :-)
mh 187
Welchen Starter ???
Jago
Denke er meint den Anlasser.
mh 187
Na klar. Den hab ich getestet. Dreht ohne Ende. Aber Motor springt nat an.
E36-320i
Ok nur eines stimmt an deinem problem nicht. Denn wenn alle kerzen nass sind und ein funke auf allen kerzen da ist. Zündet er auch.

mh 187
Haben heute gesehen das das Rad von der kurbelwelle Net mehr so rund läuft. Kann es sein das die einen Schlag hat und deswegen net mehr anspringt ?
kayox1978
Dann muss Zündzeitpunkt Einspritzsignal Steuerzeiten überprüft werden Fehler muss ja zu finden sein
wonach ist der Fehler aufgefallen von heute auf Morgen ?
mh 187
Alles fing an mit Drehzahl Schwankungen. Keine Gas Annahme. Und fehlzündungen. Fehler nockenwellensensor. Haben ihn gewechselt er lief 2 min perfekt ging aus und nun seit drei Wochen nicht mehr an. Haben alles gecheckt. Ohne Erfolg.
E36-320i
Wobei du vergessen hast zu erwähnen das du eine zeit lang einen falschen nws von einem 318 anstatt eines is nws sensors verbaut hast. Und da ist er gelaufen. Zwar mit maken aber er ist gelaufen soweit ich das noch vom anderen beitrag im kopf hab.

Ja das kann sein wenn die ausgleichs scheibe eiert oder nicht richtig sitzt das der motor nicht mehr läuft. Wenn der sensor kein klares signal bekommt, weiss die dme die pos der kubelwelle nicht.

Nimm sie mal runter und schau sie dir an.
E36-320i
Wobei du vergessen hast zu erwähnen das du eine zeit lang einen falschen nws von einem 318 anstatt eines is nws sensors verbaut hast. Und da ist er gelaufen. Zwar mit maken aber er ist gelaufen soweit ich das noch vom anderen beitrag im kopf hab.

Ja das kann sein wenn die ausgleichs scheibe eiert oder nicht richtig sitzt das der motor nicht mehr läuft. Wenn der sensor kein klares signal bekommt, weiss die dme die pos der kubelwelle nicht.

Nimm sie mal runter und schau sie dir an.
mh 187
Die Ausgleich Scheibe schleift am Motorgehäuse. Hat eine Rille von 2 - 3 mm hinterlassen.
E36-320i
Ist die scheibe fest verschraubt? Ich weiss die frage klingt komisch. Aber wenn die scheibe oder die kurbelwelle eine unwucht vob 2-3mm hat.
vibriert es dir beim fahren die plomben raus.

Vielleicht hat sich der kws oder irgendwas zwischen kws und schwingungstilger desintegriert. Das würde die riefen erklären und auch warum die dme kein signal bekommt vom kws.
E36-320i
Ist die scheibe fest verschraubt? Ich weiss die frage klingt komisch. Aber wenn die scheibe oder die kurbelwelle eine unwucht vob 2-3mm hat.
vibriert es dir beim fahren die plomben raus.

Vielleicht hat sich der kws oder irgendwas zwischen kws und schwingungstilger desintegriert. Das würde die riefen erklären und auch warum die dme kein signal bekommt vom kws.
kayox1978
Also er lief mit anderen NWS vom 318i hört sich nach zu langer Steuerkette an die übergesprungen ist
wäre jetzt meine Idee das mit dem Riefen lese ich erst jetzt im Edit

Bearbeitet von: kayox1978 am 01.01.2013 um 21:11:38
mh 187
Haben heute gesehen das das Rad von der kurbelwelle Net mehr so rund läuft. Kann es sein das die einen Schlag hat und deswegen net mehr anspringt ?
E36-320i
Ja wenn der sensor nicht weiss welche position die kurbelwelle gerade hat kann die dme nicht regeln.
kayox1978
ja dann wird wohl der kurbelwellenschwingungsdämpfer hinüber sein dadurch die falschen Signale ;)
haste ja jetzt selbst aufgelöst das Rätsel .....
mh 187
Ja. War gar Net so einfach. Das Problem ist sieht man selber nicht wenn man im Auto Sitz und den anlasser ohne orgeln lässt. Egal. Morgen kommt neuer Motor rein. An alle die mir geholfen haben. Danke ...... Mfg