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Koso
Hauptthema:
Hallo ich wollte mal eure erfahrungen bzgl.
Des 3er Cabrios mit den Maschienen bzw den Modellen 325i / 330i

Da ich Mir in den nächsten Monaten einen neuen Wagen zulegen möchte und die letzte Entscheidung die des Modells ist


Vielen dank im vorraus
MfG Marco
Fresh Prinz
Es raten zwar generell hier immer alle zum stärksten modelle wegen dem Fahrspaß, aber ich denke bei 325i VS 330i würd der 330i schon die bessere Wahl sein!

Außer der 325i ist deutlich günstiger, hat die viel bessere Ausstattung, weniger Km bla bla...

Ansonsten würd ich sagen hat der 330i mehr Fahrspaß, einen fast identischen Verbrauch und einen höheren Wiederverkaufswert ;)

Der 325i dürfte den selben Motor besitzen, jedoch von BMW aufwendig (Motorelektr, Ansaugbrücke usw) gedrosselt sein, wenn ich mich nicht irre!
Allein deswegen würd ich ihn mir schon nicht kaufen...
Koso
Danke für die Antwort , also ich denke auch das wenn der Motor so sensibel elektronisch gedrosselt wurde das es besser ist den 330i zu nehmen , mir kommt es nicht auf die ps an , einfach ein e93 mit Vollaustattung und stabilem Motor

MfG
Marco
Mike007
Richtig, gerade beim Cab würde ich den stärkeren Motor wählen. Zumal der Hubraum der gleiche ist.
mfg
Compact-Gold
Nimm den 330ger
wie die anderen schon sagen, der Hubraum ist der gleiche also macht es bei den Steuern schon mal keinen unterschied.
Und wenn du beide nacheinander mal fährst wirst du merken das der große erheblich mehr Freude am fahren macht... so wars zumindest bei mir als ich mich zwischen 325 , 330 , 335 Touring entscheiden musste.
Koso
Okay danke schonmal für die antworten , ich habe denke ich die richtige Entscheidung getroffen , habe im Moment ein vollen 330i handschalter , wie steht ihr denn zum Thema e93 Handschalter , Automatik ?


Danke mfg
Marco
Subwoofer
Automatik nur mit den Direkteinspritzern, da sie schon die neue Automatik-Technik haben.... die ersten Automaten bis Ende 2007 sind fürchterlich zäh und schaltlahm.
Compact-Gold
das ist geschmackssache.
ich persönlich bin Automatik Fan... obwohl ich doch lieber noch ein paar Schaltwippen am Lenkrad hätte (was es beim 330 leider nicht gibt :( )
Fresh Prinz
Ich finde Automatik, außer eben SMG hat in einem Cabrio nichts zu suchen!

Das ist eher etwas für 5er und 7er zum entspannten cruisen...

Aber das kommt wohl auch auf das Alter und den Geschmack drauf an ;)

Die Automaten sind in der Regel auch nicht so langlebig wie die Schalter!
Bei 80-90tkm sollte auf jeden Fall ein Getriebeölwechsel mit ausspühlen gemacht werden, das erhöhrt die Lebensdauer!

Außerdem sind Automaten gebraucht meist schlechter wieder zu verkaufen, sieht man bei den 3er Alpina recht gut!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.12.2012 um 14:12:01
badian
motor ganz klar 330i die leistung des 325i würde zwar auch locker reichen aber im endeffekt kosten die motoren unterhaltstechnisch gleichviel bis auf das, dass der 330i bei gleicher fahrweise evtl nen 0,5 bis 1 liter mehr braucht.

was man für ein getriebe will muss jeder selbst wissen. kann aber zur automatik soviel sagen, e46 meines vaters bj 2004 lahmarschiges automatikgetriebe mit viel schlupf und recht träge.
mein e91 bj09 mit automatik sehr wenig schlupf spricht sehr gut an, könnte in gewissen situationen meinen is en schalter auch sehr sportlich zu fahren.

is aber geschmackssache
CraZer09
Beim Cabby immer den größtmöglichen Motor. Da man dem gutem Stück das deutliche Übergewicht echt anmerkt.
BMWSixpack84
@Compact Gold: Schaltwippen bekommt man auch für den 330er. Zumindest beim E92 VFL.....

Der Drehmomentpunch im unteren Drehzahlbereich gefällt mir beim 330er schon sehr gut.
Außerdem vermisse ich bei der 6Gang Automation auch nicht unbedingt ne Handschaltung.

Was evtl. noch erwähnenswert wäre ist die höhere Versicherungseinstufung. (330er u 35er kosten das gleiche) zumindest ist das bei der HUK Coburg so.


here VersicherungsEinstufung
Koso
Aber die Ca 60ps sind Unterschied sind doch nicht so Preissteigernd oder liege ich Da falsch Da es ja der gleiche Motor ist nur gedrosselt oder halt nicht..?

Weiss jemand wie der e93 eingestuft wird coupe oder Cabrio Da es ja ein vollwertiges coupe ist bei geschlossenem Zustand ?
CraZer09
Einfach mal eine Versicherungsseite aufrufen und durchrechnen?! °_°
Fresh Prinz
Die PS haben mit der Versicherung mal garnichts zu tun!

Der Opel Corsa einer Freundin kostet 200€ mehr als mein BMW!

Die VW Golf sind in der Regel auch sehr sehr teuer, da es viele von ihnen gibt!

Die Preise sind Regional sehr unterschiedlich und hängen von der Unfall und Diebstallsquote ab!
Meist sind Limosinen und Touring deutlich günstiger als Coupe, Cabrio und Sportwägen, aber vermutlich auch nur deshalb weil es mehr Unfälle mit diesen Fahrzeugen gibt!

Und dann kommt es noch auf die Schadenfreiheitsklasse an!

Am besten du schreibst dir die Schlüsselnr auf und rufst bei ein paar Versicherung an und fragst nach den Preisen!

Von der Huk würd ich allerdings Abstand halten, kannst ja mal die Sufu dazu anwerfern, oder googeln!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 30.12.2012 um 23:49:00
liltuner2
Als ich vor paar Wochen einen e92 Coupe bj 08 mit n53 272ps hab rechnen lassen,
würde mich das auto 890€ im Jahr kosten Vollkasko 150€ Selbstbeteiligung


Es wurde Kundenrabatt mit eingerechnet, und noch einen anderen Rabatt (wenn man ADAC Mitglied ist bekommt man nochmal son Rabatt drauf )

Mit SF6 auf 50% oder 45%

und 202€ Steuer im Jahr

Achso ... und das Cabrio wird wie das Coupe gerechnet 27/17/25 oder so irgendwas stand da (sind die stufen für TK, VK und Haftpflicht)



Bearbeitet von: liltuner2 am 31.12.2012 um 00:11:41
Subwoofer
Ich wollt euch ein Auto um die 20.000eur kaufen und rechnet schon jetzt mit dem spitzen Bleistift die Versicherung aus?
Vielleicht sollte es doch ein 100PS-Diesel werden, Freunde was macht ihr denn mal bei Reparaturen oder wenn eine Inspektion ansteht?
liltuner2
ja warum nicht ? man muss ja wissen was der spaß kostet ;)

Reparaturen und Inspektion muss man natürlich mit rein rechnen und dann unterm Strich schauen ob man sich es Leisten kann oder nicht ...

alleine wenn man neue Bremsscheiben und Bremsen brauch sind 1200€ weg ;)

badian
ja oder ne neue batterie braucht... di ekostet beim freundlichen nämlich 400 euro!

hatte zuerst den 325i e91 und nun einen 325d e91 und ich muss eben über den daumen gepeilt sagen, dass wenn man so ein auto hat, muss man pro jahr ca. 700- 1000 euro rechnen für instandhaltung usw....

dagegen war mein 318i e46 den ich 7 jahre gefahren bin, das reinste sparschwein.....

mfg badian
Fresh Prinz
Zitat:

Ich wollt euch ein Auto um die 20.000eur kaufen und rechnet schon jetzt mit dem spitzen Bleistift die Versicherung aus?
Vielleicht sollte es doch ein 100PS-Diesel werden, Freunde was macht ihr denn mal bei Reparaturen oder wenn eine Inspektion ansteht?
(Zitat von: Subwoofer)



Das hat mit Kohle haben nichts zu tun!
Ich wollte mir nach meinem E36 318i auch was schweres zulegen, der E46 320i hat mich dann 200€ WENIGER in der Versicherung gekostet, das war mit unter ein Grund für den Umstieg!
Und obwohl ich so "pingelig" bin lass ich alle Services bei BMW machen, sogar das Klimaanlagen desinfizieren!
BMW1903is
Hallo,

sonderlich viel nehmen sich die beiden Modelle nicht, wenn es nach mir gehen würde, würde ich dir den 325 ans Herz legen und diesen mit guter Austattung (Soundsystem, M-Paket etc.) kaufen. Ich würde nicht an der Austattung sparen, der Cabrio ist mMn eher zum "Cruisen" gedacht und der 325 wird da allemal ausreichen. Mit der Zeit wird selbst der schnellste Wagen langweilig in Betracht auf den Fahrspaß, was bleibt ist die Austattung. Wenn du allerdings sagst die 60 PS mehr zum 330 sind mir der Aufpreis wert, kauf dir den 330 mit guter Austattung und hab dein Spaß ;).

@Subwoofer Meinst wohl alle die sich ein Fahrzeug im Preissegment >20.000 € kaufen, haben einen Geldbaum im Garten?

Gruß