Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cabrio-Driver
Hauptthema:
Ich habe folgendes Problem, ich habe meinen Cabrio vorne um 2cm runter geschraubt und nun schleift mein Reifen am Federteller.
Jaja ich weiß ich könnte ihn auch wieder hoch schrauben, will ich aber nicht.

Jetzt war ich beim Reifenhändler und wollte mir 5mm Distanzscheiben holen. Der meinte aber das passt nicht, da der Reifen sonst am Kotflügel schleift. Abhilfe sollte ein schmälerer Reifen schaffen, tut er aber nicht. Das bekommt der Händler morgen auch zu hören!!!

Ich bin doch hier sicherlich nicht der einzige mit einem E36 Cabrio und Alpinafelgen (8x17 ET46 mit 225/45/17) und einem Gewindefahrwerk (55mm tiefer als Serie).

Passen da 5mm Spurplatten ohne das meine Reifen die Kotflügel bearbeiten?
Ist 5mm vorne und hinten nichts überhaupt zulässig? Steig da bei der Toleranz nicht durch.
Hat der Alpina evtl andere Achszapfen?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2012 um 12:27:28
Ischl
Hi,

mach da die 5mm Distanzscheiben drauf, da sollte nix am Kotflügel schleifen.

Du hast jetzt eine ET46 der Felge und mit den 5mm Distanzscheiben hast dann eine ET von 41.
Ich fahr an meinen eine ET von 35 ( die stehen noch weiter raus ),
auch 8x17 Zoll mit 215er Reifen aber ( noch ) mit Serienfahrwerk.

lg
ronnyqx77
Das passt ohne zu schleifen!

Ich fahre auf der Vorderachse ne 8 x 17 ET 35 und mein Fahrwerk ist weiter unten als deins da schleift garnichts!

Gruß
Cabrio-Driver
OK
Wo bekomme ich denn 5mm Spurplatten mit Mittenzentrierung her?
jochen78
Hi

bei 5mm gibts soweit ich weiß noch keine Mittenzentrierung.

MfG
Jochen
Andi G.
Nimm direkt 10mm platten, damit bist du im sicheren Bereich.

Man darf zwar hinten Platten drauf machen ohne vorne was zu machen, umgekehrt aber nicht!

heißt wenn du vorne10er drauf machst, musst du hinten mindestens auch 10er drauf machen.
Szabo
ist ein altes Problem ...

ET 46 ist bei vielen Fahrwerken (nicht alle!!!) ein Problem da der Reifen innen am Federbein/Federteller schleift

Ich z.B. muss auf ET30 kommen, alles darüber (ET35, ET41, ET46 usw.) schleift innen

ich fahre 8x17 ET35 mit 225/40/17 und bin ca. 5 cm tiefer mit Gewindefahrwerk

ich habe 5mm Distanzen vorne montiert und der Tüvler hat es so noch abgenommen und eingetragen...

breitere Reifen dürfte ich jedoch nicht mehr fahren, das würde dann vorne aussen am Kotflügel schleifen ...

also in deinem Falle würde ich klar 10mm scheiben vorne montieren (natürlich mit längeren Radschrauben) und dann testen...


bissle testen musst in dem Fall schon, leider wissen die allerwenigsten Reifenhändler bei sowas Bescheid oder du musst in nem "Tuningladen" teueres Geld ausgeben ... Alles schon mitgemacht.

MfG

Stephan
Mani73
wenn du die möglichkeit hast , dann probiere sie . es gibt auch welche mit 7mm . es gibt zwar leute hier , die nur vorne platten haben und trotzdem eingetragen haben bekommen , aber die meisten schreiben , dass wenn man va welche hat auch an ha welche haben muss . hier wird wieder einmal nur vom hören und sagen erzählt anscheinend , am besten ist , du fragst diesen tüvmann , der wird es dir sagen was nun passt . denn eins vergiss nicht , solltest du hinten auch welche montieren müssen , dann wirst bördeln bzw einwénig ziehen müssen .... ausser du hast an ha auch die 8er , aber normal haste hinten dann 9er mit et46 .
Cabrio-Driver
Richtig hinten ist die 9er drauf, gebördelt wurde hinten ja eh schon damit die 9er passt.

Auf der anderen Seite wenn ich vorne 10er Platten drauf hab, müssen aus rein optischen Gründen hinten auch welche rauf. Und da hochschrauben außer Frage steht, werd ich das bördeln in kauf nehmen müssen.
shadow100
Hallo Cabrio-Driver,

habe gerade aufmerksam Deine Anfrage gelesen. Stehe genau vor dem selben Problem. Habe die gleiche Bereifung und möchte ein KW Gewinde Inox V1 verbauen.

Hast Du jetzt eine Lösung gefunden - ich tendiere zu 5 mm Spurplatten für VA und HA.

Besten Gruß Frank
Ischl
Wenn du genau die selbe Rad/Reifenkombi hast wie der Threadersteller ( auch ET46 ), kannst an der VA ohne Probleme 10mm Spurplatten fahrn ( pro Seite )

Du hast dann eine ET von 36 und die passt gut!
An der Heckachse denke ich, das es mit 225ern bissl eng wird, aber machbar ( mit 215ern passts jedenfalls ).

lg
Autofreak23
Habe das gleiche Problem mit den Alpina Felgen, gleiche Größe usw.

Der Vorbesitzer von meinem 328i hat schon 5mm Spurplatten verbaut vorne, aber die Felgen schleifen trotzdem vorne leicht am Federbein vom Gewindefahrwerk. Also kauf keine 5mm sondern gleich 10mm !


Nochmal ne andere Frage dazu, habe an der HA keine 9x17 sondern wie vorne eine 8x17 mit ET 46 und 245/40 R17. Was für Spurplatten kann ich hinten fahren ? Gebördelt wurde schon.
Bist33
Da die 9x17 die gleiche ET haben wie die 8x17 und unter der Annahme, daß du an der HA die 225er Reifen montiert hast, kannst du bei angelegten Kanten theoretisch auf jeder Seite Platten mit
1 Zoll : 2 = 12,7mm draufschrauben, ohne daß irgendetwas schleift.

Das Maß gibts bei Spurplatten nicht, also auf jeden Fall 10mm.
15mm müsste man testen.
Autofreak23
Ne, 225er auf der HA habe ich nicht. Es sind 245er ! Und ich bin mir unsicher ob das mit 10mm auch bei der Breite von 245er Reifen passen würde ?! Möchte halt die Felge schön bündig mit dem Radlauf haben.
Bist33
Mit 245er Reifen auf ner 8" Felge bekommst du die Felgen so oder so nicht bündig mit dem Radlauf, egal was du für Distanzen verbaust.

Rechne mal nach: 8 Zoll * 25,4mm = 203,2mm von Felgenhorn zu Felgenhorn. Deine Hinterreifen haben eine Lauffläche von 245mm. Guckt das nicht ein wenig komisch aus?

Mein Tipp: Besorg dir die 9" Alpinas für die HA, dann hast keine Probleme mit der Optik. Die schauen durch das grössere "Tiefbett" auch viel fetter aus als die 8".
Kannst dir ja mal in meiner Fotostory anschauen, ich hoffe da sieht man es.

Ansonsten sollten auch die 8" mit 245er Reifen und 10mm Distanzscheiben an der HA passen, die 9" bekommen seitens Alpina dieselbe Reifenbreite aufgezogen. Gabs früher sogar mal mit 265er Breite. Ich sehe da kein Problem.
Autofreak23
Also ich find nicht das es komisch damit aussieht ! Sonst hätte ich mir ja auch nicht die Felgen geholt ^^ Bin nicht der Fan von Tiefbett Felgen und "Fetter" Optik. Ist zwar nett gemeint dein Tipp auf 9er umzusteigen aber ich bleib bei 8 :)

Das ist schonmal schön zu wissen das ich also auf der VA und HA 10mm Spurplatten fahren kann.

Dann weiß ich bescheid, Vielen Dank !
Cabrio-Driver
Also ich hab das Problem jetzt mit 10mm Spurplatten rundherum gelöst, aber mit der 9x17 und 245er Reifen auf der Hinterachse kannst das ohne Bördeln vergessen. Selbst wo jetzt gebördelt ist, ist das wirklich eng.