Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Genesis325
Hauptthema:
Hallo,

bin schon siet längerem in eurem Forum unterwegs, aber nur als Gast....bis jetzt. Fahre einen 325Ci aus dem Baujahr 2002. Ich versuche mal den Fehler so gut es geht zu beschreiben.

Startet man den Wagen und fährt ihn tritt erstmal kein Probelm auf. Nach einer Zeit kann es sein das Drehzahlschwankungen im Leerlauf auftreten. Man kann diese sogar provozieren, indem man leicht das Gaspedal antippt und löslässt. Macht man das öfter hintereinander kann man das glück bzw pech haben das die Drehzahlen stark schwanken und sich nicht mehr einfangen, bis der Motor dann ausgeht. Meistens tritt es dann auf wenn man irgendwo leicht anfährt. Z.b Parke ich an meinem Parkplatz immer Rückwärts und er hat eine leichte steigung. Fährt man nun Rückwärts vor, tritt man manchmal die Kupplung wieder durch lässt sie wieder kommen usw (quasi ein langsames rantasten). Dann ist der Fehler am häufigsten. Als ich heute wieder eingeparkt habe und es aufgetreten ist dachte ich, ich mach mal ein kleines Video und zeig es euch. Vllt kennt jemand diese Probleme und kann mir in der Sache weiterhelfen.

Ich war bereits bei der BMW Niederlassung. Fehlerspeicher leer und der Meister der Werkstatt meinte nur bei dem Fehler müsste er sich rantasten und alles auswechseln was damit zu tun hätte, eine Fehlersuche würde nichts bringen. Ich finde solche Aussagen leicht unkompetent.

Nockenwellensensor wurde bereits vor einer Zeit erneuert, weil dieser mal defekt war. Mir fällt jetzt spontan nur Lambdasonde oder Lerrlaufregelventil ein. Möglicherweise hab ich ein bisschen Glück und einer von euch hatte dieses Problem bereits.

Über die Forumsuche habe ich Beträge dazu gefunden, nur haben sich die Leute mit dem Problem nicht erneut gemeldet oder das Feherbild war doch noch etwas anders.

Hier das Video: (bei ca 30sekunden bin ich komplett vom Gas undm ache nichts mehr)

YouTube Video Link


Julian BMW
das hat mein 320i bj: 5.2000 auch aber nicht so ganz krass
aber wenn ich dann z.b
also ich merke das sehr oft beim einparken ob vorwerts oder rückwerts
das er diese drehzahlschwankungen kriegt und anschließend von selber ausgeht
oder auch beim feierabendverkehr stop and go
immer schön im erste ganz *kotz am anfang geht es gut aber dann geht er aus

ich könnte da auch hilfe gebrauchen!
LiNDi
Kenne ich und bin mit mitlerweile relativ sicher, dass es die VANOS Dichtungen sind. Habe eigentlich alles andere soweit schon überprüfen und ausschließen können. Sobald es wieder wärmer wird und ich mir den Austausch selbst zutraue, werde ich die Beisan Ringe bestellen und verbauen.
Tom3012
Das problem besteht immer,also egal ob der motor kalt oder warm ist?
Julian BMW
ist mir bis jetzt nur aufgefallen wenn es warm war
kann aber auch gut sein das er es im kalten auch macht bin mir nicht ganz sicher
Genesis325
Ja meistens dann wenn er was wärmer geworden ist , wenn er kalt ist , ist es nicht ganz so schlimm weil er ja im kalten zustand etwas mehr leerlaufdrehzahl hat wenn er dann wärmer wird fängt er dann sporadisch die leerlaufdrehzahl nicht mehr ein , deswegen tipp ich auf leerlaufregelventil ist leider nur kein fehler im speicher. Kennt sonst niemand das problem ?

Lieben gruß !
Tom3012
Leerlaufregelventil wäre auch ne möglichkeit,muß nicht immer alles im FS abgelegt sein.
Bau es mal aus und reinige es.
Genesis325
Leichter gesagt als getan bei dem 6 Zylinder xD . Hab den LLR noch nie ausgebaut, kann man sich das irgendwie einfach machen oder alles abschrauben bis man drann kommt? Gibt es ne Anleitung zum Ausbau bei dem 6 Zylinder bei google hab ich nur Schrott gefunden.
LiNDi
Airbox inkl. Ansaugschläuchen raus und dann solltest du eigentlich schon ran kommen. Der LLR steckt etwas fest ein einer Gummidichtung, direkt neben der Drosselklappe, sprich du musst etwas kraft aufwenden beim Herausziehen. Hinterher auch wieder darauf achten, dass der LLR korrekt in der Dichtung sitzt.

Bei mir wars dieser jedenfalls nicht, lief freigängig wie er sollte.
Genesis325
hmm kann mir irgendwie nicht vorstellen das es die dichtungen vom Vanos sind, dafür sind die symptome anders. Im normalen lauf und in der beschleunigug zieht der Wagen ordentlich druch.
Genesis325
Lösung für den Fehler:

Drosselklappe verdreckt. Vorab hab ich erstmal Drosselklappenreiniger in die Ansaugung gesprüt. Siehe Da es wurde schon wesentlich besser aber noch nicht gut genug. Dann bin ich zu einem bekannten Meister gefahren und habe ihn gebeten das er die Drosselklappe ausbaut und reinigt. Die ganze Aktion hat zwar Aufgrund des Aufwandes erst ausbauen dann reinigen dann wieder einbauen, sehr lange gedauert.

Also bevor man das Vanos ausbaut und Dichtungen erneuert, was ein wirklich im Internet weit verbreiteter Fehler ist aber in echt sehr selten vertreten ist, erstmal die typischen sachen checken.

Hoffentlich gibt es mal jemanden dem dieser Beitrag helfen kann!

Lieben Gruß
Intelcore032
Habe manchmal selber das Problem, werde es mal ausprobieren.
Vielen dank

Gruss
BMW M3 666
Mit unter anderem kanns auch falschluft sein von den schläuchen der kurbelgehäuseentlüftung!

der unter der plastikabdeckung mittig ist oft defekt!