Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sir lunchalot
Hauptthema:
Hallo community!

Ich habe nun schon viel und lange gesucht, aber aus mir unerklärlichen gründen irgendwie nichts gescheites gefunden.

Ich möchte bei meinem e36 316 compact (1.6er) die bremsleistung verbessern. Zunächst würde ich dafür gern die trommeln hinten gegen scheiben austauschen wollen.

Was ist dafür nötig?

Gibt es gar eine anleitung mit teileliste irgendwo im netz, die ich bloß nicht gefunden habe?

Wäre für hilfe sehr dankbar!

Grüße!


Edit:
Ich habe abs (weiß nicht 100%ig ob nur vorne oder vorne und hinten) und kein ASC.

Bearbeitet von: sir lunchalot am 29.12.2012 um 10:51:44
cxm
Hi,

die unterschiedlichen Teile findest Du im online-ETK

Ich würde den Umbau aber nicht empfehlen.
Gebremst wird vorwiegend vorne.
Da kann man bessere Scheiben, Beläge und Bremsschläuche verbauen, dazu neue Bremsflüssigkeit.
Eine Trommelbremse hinden ist vielleicht nicht mehr state of the art, reicht bei einem 316erlein aber allemal aus.
Man muss sich die Trommenl auch mal anschauen - Riefen drin?
Beläge noch gut?

Ciao - Carsten
Old Men
Ich denke mal, dass so ein Umbau den Zeitwert deines Autos überschreiten wird. Wenn du Neuteile nimmst, dann auf jeden Fall. Bei Gebrauchtteilen wäre ich sehr vorsichtig. Hier kannst du dir alle Teile raussuchen und vergleichen. :http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/
sir lunchalot
Vielen dank.

Naja, ich finde die bremse erstaunlich schwach dimensioniert. Habe mich jetzt schon 2 mal auf der autobahn mächtig erschrocken, weil da recht wenig passierte als es mal sein musste.

Es sind bereits stahlflexleitungen verbaut. Die flüssigkeit schaut gut aus.

Ich würde auf längere sicht evtl auf m42b18 umbauen wollen. Von daher wäre scheibe hinten eh nötig.

Was ist denn das nächst größere bremsscheibengröße für vorne?

Unterm strich finde ich die bremswirkung für ein auto, das im grunde recht leicht ist, nicht toll.
cxm

Hi,

der 318ti hat die gleichen Bremsen.
Wenn Du größere Bremsen willt, nimm die von 323ti.

Zitat:


Ich würde auf längere sicht evtl auf m42b18 umbauen wollen.
(Zitat von: sir lunchalot)




3-facher Imperativ - Dein Umbauvorhaben klingt nicht sehr glaubwürdig...

Ciao - Carsten
sir lunchalot
Weil ich noch nicht ganz schlüssig bin, ob 2.5er nicht evtl die bessere wahl wäre.
Ischl
Mal noch was wegen den Bremsen, wurde mal sehr stark und lange gebremst ?
Weil die Bremsflüssigkeit kann auch überhitzen und dann hast nen schwammiges Bremsgefühl.
Da hilft nur, die Bremsflüssigkeit zu erneuern.

lg
sir lunchalot
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die flüssigkeit wurde jedenfalls kürzlich auf ihren wasseranteil hin geprüft und für recht neu befunden.

@cxm: das mit den fremdwörtern üben wir aber nochmal ;)

Bearbeitet von: sir lunchalot am 29.12.2012 um 22:30:48
sir lunchalot
Zitat:



Hi,

der 318ti hat die gleichen Bremsen.
Wenn Du größere Bremsen willt, nimm die von 323ti.


Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)





Hierzu noch eine frage:
Hat der 323ti nicht belüftete 286er scheiben? Da ist doch die bremswirkung die gleiche wie bei mir, nur das fading sollte besser unterbunden werden. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

sir lunchalot
Würde mir die hinterachse eines 323ti im vollen umfang für den umbau reichen?
max-k
Also erstmal würde ich mir über die Bucht andere Sättel für die Vorderachse besorgen. Dann kannst du die innenbelüfteten Scheiben an der Vorderachse fahren. Hab bei meinem E36 (316i) mit powerdisc etc rumgemacht, meiner Meinung nach alles fürn arsch. Die Bremsen sind eigentlich ein Witz. Bin mit meinem nur Autobahn gefahren, die Bremsen waren voll überfordert.

Was ist der unterschied ob ich mit nem 328i von 200 runterbremsen muss oder mit einem 316i? Da haben sie echt gespart. Meines wissen müssten die Sättel für die Vorderachse ab 318is bis 328i gleich sein.
Wegen der Hinterachse, also 316i compact und 318ti haben auf jeden fall nicht die gleichen Bremsen. Der 318ti müsste hinten Scheiben der 323ti innenbelüftete Scheiben, aber nagel mich bitte net fest.

Wenn schon die Option besteht auf nen größeren Motor umzubauen würde ich schauen ne 323ti hinterachse günstig zu bekommen. Neu Lagern, Bremsen machen und rein damit.