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Marcelbummer
Hauptthema:
Hallo BMW freunde will nächste woche bei meinem 323ti die bremsen komplett neu machen könnt ihr mir gute empfelungen geben zimmermann oä
Bikelive
Bleib blos weg von zimmermann!!! Damit habe ich und mehrere freunde nur schlechte erfahrungen gemacht. Wenn du deinen bmw normal bewegst, beib bei den originalen oder ate. Wenns allerdings flotter werden soll, kann ich dir diese jungs hier nur sehr empfelen!! EBC Brakes. Hatte auf meinem xr2i und dem sierra die green stuff beläge drauf. Auf dem sierra vorne die Turbo Groove Disc. Es hat einfach nur spass gemacht immer mal wieder bei ü 200kmh den anker zu werfen! Und es hat den bremsen nix gemacht! Kein fading, kein zu schneller verschleiß und das die beläge weniger bremsstaub verursachen stimmt auch! Auf dem xr2i waren vorne die ate power disc. Darüber kann ich auch nicht meckern.

Edit: Waren alles gelochte zimmermann-scheiben.
Bearbeitet von: Bikelive am 27.12.2012 um 17:24:20

Bearbeitet von: Bikelive am 27.12.2012 um 17:35:42
Horgh76
Die Suche ist dein Freund...
Da gibt es unter anderem viele Kommentare zu den Zimmermännern, da hat der Pixsigner sogar eine gute Übersicht gepostet
pat.zet
Original BMW oder Brembo mit ATE ceramic belägen
gruß pat
humanerror


brembo scheiben und textar beläge sind eine gute mischung. ca. 133€
Marcelbummer
Danke schonmal
wie Bikelive schon sagt hab auch schon viel schlechtes über zimmermann gehört sollen quitschen wie sau und auch lenkrad schlackern verursachen ich mach mich mal schlau was die EBC Brakes kosten bin nämlich hin und wieder mal auf dem Ring unterwegs
Bikelive
Zitat:


Danke schonmal
wie Bikelive schon sagt hab auch schon viel schlechtes über zimmermann gehört sollen quitschen wie sau und auch lenkrad schlackern verursachen ich mach mich mal schlau was die EBC Brakes kosten bin nämlich hin und wieder mal auf dem Ring unterwegs

(Zitat von: Marcelbummer)


Wir hatte immer das problem, das bei den gelocheten nach ca. 100km risse entstanden sind und es nur noch beim bramsen gewackelt hat!!! Zimmermann darauf: Das läge an der falschen einfahrweise und den falschen belägen..... IS KLAR!!! Bei mir waren es normale ate beläge. Und bei fast allen jahre lange erfahrung im schrauben und im motorsport. Wenns bei mir soweit ist kommt direkt wieder ebc drauf!
Marcelbummer
Hab falsch eingefahren ist klar nach 100km hahaha
Hab gerade mal geschaut Blackstuff bremsbeläge kosten voren 50euro ist okund bremscheiben turbo groove kosten 287euro viel geld aber ok wen es anstendig ist hol ich sie mir
Bikelive
Nimm wenn die green stuff, wenn du auch mal auf den kringel willst. Wenns richtig zur sache geht würde ich schon fasst die red stuff nehmen. Die habe ich selber aber noch nicht gefahren!
Marcelbummer
Ok Danke schau Morgen mal noch genau nach und bestell mir die dan
Bikelive
Hier ein auszug der firma zimmermann: Folgende Einfahrhinweise werden empfohlen, um eine sichere, einwandfreie Funktion des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag zu gewährleisten:

Einfahrvorgänge auf Straßenabschnitten durchführen, welche die nachfolgend aufgeführten Fahrmanöver sicher und innerhalb der Regelungen gemäß StVO erlauben.

Gewalt- bzw. Schock-Bremsungen sind während der ersten 300 km Fahrstrecke nach dem Wechsel der Bremsscheiben zu vermeiden.

Mit anderen worten: Wenn sie innerhalb der ersten 300km mal eine notbremsung durchführen müssen, dürfen sie direkt neu bestellen. Wollen sie das nicht machen, bremsen sie weniger hart und fahren rein.....

Hier der link dazu: http://www.otto-zimmermann.de/de/service/faq.html#Lenkradflattern

Einfach mal runter scrollen und spass haben.
Marcelbummer
Ach du scheisse was geht den bei denen ab für die einzufahren muss man ja studiert haben also nach dem müll ist Thema zimmermann für mich durch BOA was ein kak hahahahaha
DoubleH
hier auch ne auflistung welche scheiben und beläge gut miteinander kombinierbar sind und welche nicht

http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

da siehst auch mit wie wenigen die zimmermänner funktionieren

Bearbeitet von: DoubleH am 28.12.2012 um 12:14:05
humanerror
ich hatte die ebc black dash auf dem 323ti, die waren super.die hatten alle farben durch die hitze aber keinen schlag.hatte ebc redstuff und mintex racing pads drauf.



Bearbeitet von: humanerror am 28.12.2012 um 12:54:53
pat.zet
Man kann für die super sport bremsscheiben einen haufen geld ausgeben ich bezweifle mehr als stark das 100 % teure Bremscheiben auch nur 70 % mehr bringen , aus diesem grund hatte ich die Empfehlung ausgesprochen
Der ganze Hippe sportliche EBC , oder Ferodo kram ist nicht wirklich so gut.
Da es eh immer darauf ankommt für was man eine Bremse braucht , wer Sport treibt sollte über dickere scheiben nach denken , und nicht versuchen bei gleicher grösse mit viel geld was besser zu machen das führt in den meisten Fällen nicht lange zu besseren ergebnissen.........
Aber das muss jeder selbst wissen.
humanerror
Zitat:


Man kann für die super sport bremsscheiben einen haufen geld ausgeben ich bezweifle mehr als stark das 100 % teure Bremscheiben auch nur 70 % mehr bringen , aus diesem grund hatte ich die Empfehlung ausgesprochen
Der ganze Hippe sportliche EBC , oder Ferodo kram ist nicht wirklich so gut.
Da es eh immer darauf ankommt für was man eine Bremse braucht , wer Sport treibt sollte über dickere scheiben nach denken , und nicht versuchen bei gleicher grösse mit viel geld was besser zu machen das führt in den meisten Fällen nicht lange zu besseren ergebnissen.........
Aber das muss jeder selbst wissen.

(Zitat von: pat.zet)



darum ja auch die brembo textar empfehlung als alternative
Marcelbummer
und wie würde es ausehen wen man die bremsen vom 330i holt wäre das auch ne gute lösung was meint ihr preis leistung MFG Marcel
DoubleH
die anlage vom 330er ist natürlich klasse, kommt bei mir auch im frühjahr eine rein mit ATE Powerdiscs und Hawk Belägen :). Musst allerdings rechnen das du für sättel + halter gebraucht zwischen 200 und 250€ zahlst, dann noch scheiben und beläge.

Felgenmässig musst da dann mindestens 17" fahren, auch im winter, was kleineres passt da einfach nicht.

günstigere alternative wäre der umbau auf 300mm. deine sättel kannst behalten, brauchst nur die halter vom e46 328 oder z3 2,8. kriegst relativ billig her und felgenmässig passen auch noch 16"
DoubleH
Marcelbummer
Sieht schon geil aus mit der großen scheibe kp steh auf dem schlauch ich mach mir mal gedanken meiner hat ja noch ca4monate winterschlaf noch genug zeit zum überlegen ;-)
trotzdem Danke
mfg Marcel
Bikelive
Es steht ausser frage, das eine größere bzw. umgebaute bremse IMMER besser sein wird, als eine, die man nur mit anderen teilen umbaue. Natürlich nur, wenn man richtig umbaut!!! Aber wie viele wollen sich den aufwand antuhen? Nicht viele denke ich. Und wenn man nur etwas mehr bremskraft und zudem auch noch eine deutlich flexibelere bremse haben will, kann man das mit guten scheiben und belägen LOCKER erreichen. Klar ist man auch hier bei einem 325/328 auch schnell man 500€ los aber was muss man für ne bremsanlage von nem 330i ausgeben? Und wenn man sattel und halter hat, kommen nochmal scheiben+beläge dazu. Und umgebaut ist dan auch noch nichts :)

Da es für marcel bummer auch eine kostenfrage war bzw. ist habe ich einen umbau garnicht erst in betracht gezogen. Hat man allerdings das geld: Natürlich umbauen!

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Ich habe nicht gepennt und meine nachbarin auch nicht!! :)
kayox1978
fahre seit 2007 Zimmermann gelocht 318is und 325i mit EBC Blackstuff noch nie Probleme gehabt
gruss
kayox1978
fahre seit 2007 Zimmermann gelocht 318is und 325i mit EBC Blackstuff noch nie Probleme gehabt
gruss
DoubleH
ja, wie in meinem auf der ersten seite geposteten link ist die kombination so auch zu empfehlen


http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html
kayox1978
Bin echt zufrieden klar Wärmebehandelte wären besser, aber mir reichts habe leider bzw. Gott sei Dank noch keine Vollbremsung hinlegen müssen!!Warum ist denn der Beitrag 2 mal da ??
humanerror
Zitat:


ja, wie in meinem auf der ersten seite geposteten link ist die kombination so auch zu empfehlen


http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

(Zitat von: DoubleH)




auf welchen daten berufen sich die angaben?hat der autoteilehändler ein master of engineering???selbstversuche auf dem prüfstand?

Bearbeitet von: humanerror am 29.12.2012 um 14:44:04
DoubleH
das weiss ich leider auch nicht
Marcelbummer
Ich kauf mir doch die EBC Brakes hab mal alles genau überlgt kann mir nicht vorstellen das die 330i bremsen viel krasser sind MFG Marcel
Bikelive
Wenn du auf die 330er bremse umbauen würdest, würde ich auch da direkt andere beläge und scheiben nehmen. Wenn dann volles programm :) Kannst ja mal posten, wie zufrieden du mit den ebc bist oder wie groß der unterschied zu deinen jetzigen teilen ist.
kayox1978
Also habe auch vom E46 328i die Bremsen von Zimmerman die Sattelhalter habe ich für 60€ aus der Bucht ist der günstigste Umbau
Marcelbummer
Ja werde direkt bescheid sagen wen ich die bremsen getestet hab kann nur noch etwas dauern wegen winterschlaf ;-)
humanerror
dann nimm die black dash.die turbocrove sieht einfach nur scheiße aus...
Bikelive
Zitat:


dann nimm die black dash.die turbocrove sieht einfach nur scheiße aus...

(Zitat von: humanerror)



Mal von der geschmackssache abgesehen. Ich würde mir meine bremsscheibe nicht nach der optik aussuchen. Wenn steht die überhaupt erst an dritter oder vierter stelle. Da ich mit der turbo zu frieden war, kommt die bei mir auch wieder drauf. Es sei denn hier findet sich ein versuchstier :)
kmax_187
Hi,

ich fahre originale ATE Scheiben und Pagid RS4-2 (blau) seit 20tkm und fährt sich super auf der Rennstrecke wie im Straßenverkehr. Dazu Stahlflex und 300mm und ich hatte bis jetzt 0 Probleme auf der Strecke.
humanerror
ihr vergesst das beläge wie pagid oder hawk keine betriebserlaubnis haben!also perma. ohne versicherungsschutz auf tour.
pat.zet
Doch sind die 330 I bremsen ( allerdings nur wenn alles ordentlich entlüftet ist ) , daher fahre ich sie auf beiden E36 mit passender HA bremse.
Beim Compact reissen sie die Nase bei Vollbremsungen schon stark nach unten weil das Heck so leicht ist, deshalb würde ich meiner erfahrung nach beim Compact nur mit HA verbesserter bremse verbauen ( über agressive beläge oder grössere scheiben / kombi ), weil die kiste sonst beim bremsen instabil wird, oder nur auf 300 mm upgraden ..........
Gruß pat
DoubleH
was fährst du auf deinem touring hinten pat? Habe bei mir normale 328i bremse hinten drauf mit ATE Powerdiscs und Powerpads. Reicht das fürs erste mal oder lieber doch gleich auf e46 328 aufstocken?