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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mario123
Hauptthema:
Hallo,
bin mit meinem 330i ja soweit zufrieden aber in Sachen Endgeschwindigkeit denke ich das irgendetwas nicht stimmt.Ich war gestern nochmal auf der Bahn unterwegs und im Durchzug bis auf 200 alles soweit OK.
Aber von da an kommt die Karre kaum noch vom Fleck.Ist das normal das ab 200 kaum noch Schub vorhanden ist ??? Wenn nein woran kann das liegen ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.12.2012 um 14:23:12
Old Men
Lass mal deinen FS auslesen. Es können mehrere Gründe vorliegen.
ca1988
Hi hab meinen dieses Jahr auch zum ersten mal ausgefahren. Bei mir zieht er aber bei 200 noch ordentlich. bei mit kommt das so bei etwa 230 dass der Schub nachlässt, daher bin ich soweit zufrieden.
Mario123
Hmm,also der Fehlerspeicher ist sauber.Irgendwie überlege ich den LMM auszutauschen.
Saugnapf
Zitat:


Lass mal deinen FS auslesen. Es können mehrere Gründe vorliegen.

(Zitat von: Old Men)




Immer der Standardtipp ;-)

Der heilige Fehlerspeicher...

Mario liegt selbst schon ganz richtig - de LMM könnte es sein und der steht eben nicht im FSP.
ca1988
Hi wie sieht es denn mit Benzinfilter, Luftfilter und Zündkerzen aus?
Mario123
Also Luftfilter hatte ich mal gewechselt gehabt und Zündkerzen sowie Benzinfilter könnten noch die ersten sein.
nismo.2008
Zitat:


Zitat:


Lass mal deinen FS auslesen. Es können mehrere Gründe vorliegen.

(Zitat von: Old Men)




Immer der Standardtipp ;-)

Der heilige Fehlerspeicher...

Mario liegt selbst schon ganz richtig - de LMM könnte es sein und der steht eben nicht im FSP.

(Zitat von: Saugnapf)




Und was sollte er deiner Ansicht nach vorher prüfen ...

... ob der Aschenbecher voll ist oder Krümel am Rücksitz liegen ?

FS Auslesen kostet in den meisten Fällen wenig bis Nichts und gibt schon eine grobe Richtung an von wo der Fehler kommen könnte .

Ziemlich Hilfreich wenn ein Aggregat von unzähligen Sensoren und Korrekturwerten dirigiert wird.
benjiman82
WAS FÜR EINE RAD/REIFEN KOMBI HAST DU DRAUF? ICH HATTE BEI MEINEM ALPINA AUCH DAS GEFÜHL DER TRÄGHEIT AB 200 ABER DAS KONNTE MAN AUCH ALS MECKERN AUF HOHEM NIVEAU ABTUEN. . . BEI MIR WAREN ES DIE 19 ZÖLLER. WOBEI DU IM WINTER WOHL 17 ZOLL FÄHRST ODER? ! VIELLEICHT HAST DU DICH (SO WIE ICH, DESWEGEN MUSSTE DER ALPINA WEG) AN DIE LEISTUNG GEWÖHNT. . . . ANSONSTEN TIP AUF LMM, LUFTFILTER, EVTL VANOS. . .
Wilhelmidelta
Ich hab bereits beim Umstieg von 17" originaler Bereifung auf 18" mit gleichen Breiten einen Unterschied gemerkt. Hinzu kommen bei mir daß es ein Cabrio ist und, um die Nachteile in Punkto Durchzug auf die Spitze zu treiben, noch mit Automatik. D.h. die v/max dürfte eh unter der eines Schaltgetriebes liegen aber dennoch gehts bis 200 durchaus zügig wie darüber hinaus. Ich würde sagen bei (Tacho) 210-220 merkt man dann doch die ganzen Nachteile die der Motor zu bewältigen hat :-)
Mario123
Zitat:


WAS FÜR EINE RAD/REIFEN KOMBI HAST DU DRAUF? ICH HATTE BEI MEINEM ALPINA AUCH DAS GEFÜHL DER TRÄGHEIT AB 200 ABER DAS KONNTE MAN AUCH ALS MECKERN AUF HOHEM NIVEAU ABTUEN. . . BEI MIR WAREN ES DIE 19 ZÖLLER. WOBEI DU IM WINTER WOHL 17 ZOLL FÄHRST ODER? ! VIELLEICHT HAST DU DICH (SO WIE ICH, DESWEGEN MUSSTE DER ALPINA WEG) AN DIE LEISTUNG GEWÖHNT. . . . ANSONSTEN TIP AUF LMM, LUFTFILTER, EVTL VANOS. . .


(Zitat von: benjiman82)




Ja ich fahre jetzt die 17 Zöller aber ansonsten 8,5Jx18 mit 225/40 und 255/35 also Standard.
Die Karre ist ja mit 250km/h schon angegeben also müsste das auch weiterhin noch abgehn.Mein 328´er E36 war da etwas giftiger aber das auch in allen Drehzahlbereichen.Habe sowieso das Gefühl das der E46 viel softer beschleunigt als die E36´er
benjiman82
ICH HATTE SELBST SCHON EIN PAAR E36 328. DER LETZTE WAR OPTIMIERT UND LIEF TROTZ GERINGERER LEISTUNG WESENTLICH BESSER ALS DER E46! ABER JETZT NOCHMAL DIE FRAGE, WAR DAS SCHON IMMER SO DAS ER AB 200KM/H TRÄGE IST? ICH GLAUBE NACH WIE VOR DARAN DAS DU DICH AN DIE LEISTUNG GEWÖHNT HAST.
benjiman82
ICH HATTE SELBST SCHON EIN PAAR E36 328. DER LETZTE WAR OPTIMIERT UND LIEF TROTZ GERINGERER LEISTUNG WESENTLICH BESSER ALS DER E46! ABER JETZT NOCHMAL DIE FRAGE, WAR DAS SCHON IMMER SO DAS ER AB 200KM/H TRÄGE IST? ICH GLAUBE NACH WIE VOR DARAN DAS DU DICH AN DIE LEISTUNG GEWÖHNT HAST.
Mario123
Naja ich habe den erst seit ca. einem Jahr und ich meine seitdem war das schon so.
Tom3012
Wenn bei einem 330er der motor "gesund" ist dann sieht kein e36 328i auf dieser welt land gegen ihn.
Subjektiv kommt der e36 einem giftiger vor aber in der realität ist das anders,bei nem 140ps turbo diesel wird man auch kurzzeitig in den sitz gedrückt aber im endeffekt ist es ne lahme kiste.
Aber zurück zum thema,sorry.
Man hört öfters das die autos wegen einem defekten bzw fehlerhaften LMM die endgeschwindigkeit nicht mehr erreichen.
Das war bei meinem bruder seinem 545i der fall.
Es kann aber auch ein anderer sensor sein,zb NWS oder KWS, die müssen nicht zwangsläufig im FS stehen.
Das sind so die üblichen verdächtigen wenn leistung fehlt.
Du sagst dir kommt dein auto auch so ein wenig träge vor?
Was hat die kiste gelaufen?
Mario123
Was ist KWS ??? Der hat jetzt 170000 gebrummt.
NWS währe aber normal als Fehler abgelegt.Kann man den LMM nicht so reinigen das er wieder neuwertig
arbeitet ?
Mario123
So ich habe mir gerade einen Siemens VDO LMM für 113 Euro (neu) bestellt und bin mal gespannt was sich tut.
Noch eine wichtige Frage:

Ist es richtig das nach dem Einbau eine Kennfeldoptimierung bei BMW vorgenommen werden muss ?
Tom3012
KWS=Kurbelwellensensor
Die Nockenwellensensoren müssen nicht zwangläufig abgelegt sein wenn sie einen defekt vorweisen.
Saubermachen bringt in der regel nicht viel bis gar nix.
Eine kennfeldoptimierung ist wieder was ganz anderes,das ist ne leistungssteigerung ;)
Man könnte die adaptionswerte löschen,muß man aber nicht.
Bau das teil ein und fahr mal ein paar hundert km,berichte dann mal bitte weiter.
Mario123
OK mach ich.
Ich meinte ja ne Kennfeldanpassung bzw neue Abstimmung.
Habe mal gehört das es gemacht werden sollte.
Tom3012
Ne da mußte nix machen.
Performances
Du meintest sicherlich anlernen lassen.

Mario123
Zitat:


Du meintest sicherlich anlernen lassen.



(Zitat von: Performances)




Das macht er ja von alleine,nee ich rede schon von einer vernünftigen Abstimmung.
Tom3012
Abstimmung???
Was soll man da abstimmen?
Stylezzz
Normal ist das nicht.
Durchzug war eigentlich immer da. Klar bei 220 aufwärts kommt halt irgendwann Luftwiderstand.
lui1963
Tom 3012

das kann ich so nicht unterschreiben,

ich bin vom 328 i e36 zum 330 i e46 umgestiegen,
wir sind mit beiden autos zusammen über die bahn gefahren,
und sie sind im Durchzug annähernd gleich schnell,
in der endgeschwindigkeit ist der 330 etwas schneller,
aber das wars schon.

zum thema des threat,
der 330 i zieht bei 200 km h sehr wohl zügig vorwärts,
also fehler suchen,
bzw, mal auf den prÜfstand fahren.


Mario123
Zitat:


Tom 3012

das kann ich so nicht unterschreiben,

ich bin vom 328 i e36 zum 330 i e46 umgestiegen,
wir sind mit beiden autos zusammen über die bahn gefahren,
und sie sind im Durchzug annähernd gleich schnell,
in der endgeschwindigkeit ist der 330 etwas schneller,
aber das wars schon.

zum thema des threat,
der 330 i zieht bei 200 km h sehr wohl zügig vorwärts,
also fehler suchen,
bzw, mal auf den prÜfstand fahren.

Genauso sehe ich das auch.Hatte auch einige E36´er und auch einen 328i darunter und langsamer war der bei weitn nicht.



(Zitat von: lui1963)


Tom3012
Hmm...dann laufen eure 330er einfach scheiße ;)
Ich kann nur von meinem coupe ausgehen,und das steht gut im futter.
Man kann das auch nicht an einem fahrzeug ausmachen,und ich will auch den e36 nicht schlecht machen,schönes auto und toller motor.
Es ist aber auch so das viele 330i nicht die angegebene leistung erreichen,und das der e36 328i meistens gut im futter steht und ja auch weniger auf die waage bringt.
Zurück zum thema:
Bau mal deinen neuen LMM ein,ich hoffe der taugt was,kommt mir vom preis sehr günstig vor und dann berichte mal weiter.
Wie schon erwähnt wäre eine prüfstandmessung auch interessant.
LG
Mario123
Ja bin auch mal gespannt ob es was bringt.Natürlich taugt der was,ist ein VDO/Siemens der wir original ja auch verbaut.
Denke der wird morgen spätestens übermorgen eintrudeln.Ich werde dann hier weiter berichten.
lui1963
Tom 3012

also mein 330 i läuft nicht scheiße,
oder geht deiner mit 18 zöllern schneller als Tacho 260
wobei der tacho ja bei 240 aufhört.
aber soweit geht er über die 240 hinaus.
ca1988
Also meiner geht mit den 18 Zoll M135 deutlich über die 240 laut Tacho hinaus.
Stylezzz
Mal Ne blöde Frage.
Hab mein 330 Coupe grade eingewintert, aber geht der Tacho nicht bis 250:-D
Also 240 ist die letzte Zahl aber es gibt doch noch nen 250er Strich. Oder sehe ich das grade Falsch:-D
sausi2000
Der 330er und allgemein e46 tacho geht bis 250kmh.

Also wenn der 330er ab 200 lahm wird, dann muss was nicht stimmen.

Schafft er denn die v max überhaupt noch? 250 laut tacho muss er packen.

Mein bruder hat einen 2003er e46 330i mit 100tkm und der geht bis 265kmh laut tacho und wird erst ab 240-250 zäher. Wär er nich begrenzt würd der weiter rennen.
Er fährt die standard 17 zoll 225er als schalter.

Meinen eltern habe ich als 3. Fahrzeug zum 550i und z4 dies jahr nen 2002er e46 330i automatik mit voller ausstattung besorgt mit 85tkm und der geht 255kmh laut tacho. Aber der wird ab 220-230 zäher. Was mit automatik auch ok ist.

Aber ab 200 darf er nich so zäh wern
sausi2000
Der 330er und allgemein e46 tacho geht bis 250kmh.

Also wenn der 330er ab 200 lahm wird, dann muss was nicht stimmen.

Schafft er denn die v max überhaupt noch? 250 laut tacho muss er packen.

Mein bruder hat einen 2003er e46 330i mit 100tkm und der geht bis 265kmh laut tacho und wird erst ab 240-250 zäher. Wär er nich begrenzt würd der weiter rennen.
Er fährt die standard 17 zoll 225er als schalter.

Meinen eltern habe ich als 3. Fahrzeug zum 550i und z4 dies jahr nen 2002er e46 330i automatik mit voller ausstattung besorgt mit 85tkm und der geht 255kmh laut tacho. Aber der wird ab 220-230 zäher. Was mit automatik auch ok ist.

Aber ab 200 darf er nich so zäh wern
Tom3012
Zitat:


Tom 3012

also mein 330 i läuft nicht scheiße,
oder geht deiner mit 18 zöllern schneller als Tacho 260
wobei der tacho ja bei 240 aufhört.
aber soweit geht er über die 240 hinaus.

(Zitat von: lui1963)





Meiner geht mit 19 zöller locker tacho 250, ob da mehr geht weiß ich nicht,hab nur mal kurz bis auf 250 beschleunigt.
Bin nicht allzu oft auf der bahn.
Mario123
So der LMM ist eben angekommen Gucks du und wie man auf dem Bild schon sieht ist der nicht für den BMW.
Die Daten stimmen ja weitgehend schon wobei meiner die Schlüsselnummer 0005 685 anstatt 0005 684 hat.Kann mir dazu jemand etwas erzählen ?
Desweiteren finde ich auch unterschiedliche EAN Nummern: 13627567451 sowie 13621438871
das kann doch eigentlich nicht sein oder ?
Performances
Zitat:

Durchzug war eigentlich immer da. Klar bei 220 aufwärts kommt halt irgendwann Luftwiderstand.


*hust* der "kommt" nicht einfach irgendwann dazu ... er geht einfach nur exponentiell zur Geschwindigkeit *hust*.

Hast ihn mittlerweile auslesen lassen ?
Stylezzz
Ist mir klar:-D
Dann mal so:-D

Ab einer Gewissen Geschwindigkeit merkt man es mehr:-P
Mario123
Kann mir denn jemand sagen was das hier für ein Teil ist ???
Klar ein LMM aber nicht der den ich brauche,habe ich auch noch nie gesehen.
Tom3012
Sorry,aber für 113€ und dann noch preisvorschlag? Das ding konnte doch nix taugen......
Nicht umsonst sind die LMM bei bmw und auch im zubehör relativ teuer.
Bei solch einem feinfühligen bauteil sollte man nicht sparen.
Meine meinung......
Mario123
Was gibts denn da zu sparen ??? das Ist von Siemens und das verbaut BMW original.Das ist doch kein Billig Schrott aus China.
Scheinbar hat der 330i aber zwei LMM wie man sieht.
Tom3012
Wieso zwei??
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47620&hg=13&btnr=13_0905&grafikid=155152
Da gibt es nur einen und mit 312€ nicht grad günstig.
Klar ist der auch von siemens,und die bmw preise sind natürlich auch übertrieben,aber so billig wie deiner,das würd mir schon komisch vorkommen.
Mario123
Na dann klick doch mal auf meinen Link und dann siehst du den zweiten LMM.Genau das ist ja meine Frage wo der sitzt.
Tom3012
Es gibt nur einen LMM.
Keine ahnung was du da bestellt hast.
Das hier wäre dein passender LMM,sogar aus dem gleichen shop:
Link
Wilhelmidelta
Ich hab das Teil aus dem Link auch noch nie gesehen an meinem Wagen. Schön, es mag ein LMM sein aber wenn man auf dem Bild das Verhältniss zwischen Größe der Steckerbuchse und den beiden Durchsatzöffnungen sieht, würde ich deren Durchmesser auf vieleicht 5-6cm tippen und das ist VIEL zu wenig! Der LMM im Auto dürfte doch gewiss bei 9-10cm Durchmesser liegen, grad beim 330i ist der nochmal was größer wie bei den kleineren Motoren.
Kein Plan wozu das Ding taugen soll in der Auktion oder wie die sich das vorstellen, aber es ist definitiv kein LMM der an Stelle des originalen im 330i passt......
Mario123
Zitat:


Es gibt nur einen LMM.
Keine ahnung was du da bestellt hast.
Das hier wäre dein passender LMM,sogar aus dem gleichen shop:
Link

(Zitat von: Tom3012)




Weiß ich doch und genau das wundert mich ja auch.Das Ist trotzdem ein LMM und der wird devinitiv im 330i verbaut.Irgendwo sitzt das Scheissteil.
Mario123
So ich habe gerade die DISA ausgebaut und siehe da die Klappe ist total im Arsch.
Die sitzt nur noch lose auf der Welle und hat keinen Wiederstand mehr.Denke davon kann der Leistungsverlust schon kommen oder ?
Tom3012
Disa natürlich als neuteil ersetzen und dann mal testen :)
Und dein komischer LMM wird mit sicherheit nicht im 330i verbaut,tausch das teil wieder um.
Mario123
Klar tausche ich den wieder um.Natürlich wird der im 330i verbaut steht doch dabei und die Seriennummer spricht auch dafür.
Tom3012
Frohes neues erstmal :) ganz vergessen.....
Kann auch ein fehler sein,es gibt definitiv nur einen LMM für den 330i bzw m54.
Forsch doch mal nach.
Lg
Mario123
Ja genau,frohes neues.....
dann schauh mal hier
Tom3012
ja schon komisch, aber es gibt trotzdem nur den einen :)
Mach dich mal direkt beim freundlichen schlau mit diesem bild.
Außer uns beiden scheint das hie ja niemanden zu interessieren :D
Ich kann diesen LMM mal bei motor talk im e46 forum posten, da ist mehr los ;)
Lg
Mario123
Ja genau,gute Idee.
Aber was mich interesieren würde ist ob der Leistungsverlust wirklich von der DISA kommt.
Ich habe mich jetzt lange belesen und es gibt mal wieder so viele unterschiedliche Meinungen dazu :-(
Die Klappe ist total lose auf der Welle,die kann ich so drillern.
andy19991
Zitat:


Es gibt nur einen LMM.
Keine ahnung was du da bestellt hast.
Das hier wäre dein passender LMM,sogar aus dem gleichen shop:
Link

(Zitat von: Tom3012)




Der Artikel ist absolut in Ordnung. Hatte ich auch in meinem gefahren.
Ist ein original Siemens VDO Teil in originaler Verpackung und original VDO Label.
Der Kauf zu diesem Preis kann nur empfohlen werden.

Definitiv gibt es im e46 330i M54B30 nur einen LMM. Der muss dann so ausschauen wie im Link oben.
Der andere LMM ist entweder falsch ausgezeichnet oder mit falschem Bild versehen!

Leistungsverlust kann definitiv von der DISA kommen, da die DISA entsprechend Last geregelt wird.
Durch die Änderung der Ansaugbrückenvolumens je Zylinder durch Ansteuerung der DISA werden Ladungseffekte in der Ansaugbrücke geregelt. Dies hat natürlich auch direkt Einfluss auf die Leistungsentfaltung.

ACHTUNG: mit defekter DISA bzw. gebrochener Welle auf keinen Fall mehr fahren. Mir sind Fälle bekannt in denen sich die DISA Klappe + Welle aufgelöst hat und zu kapitalen Motorschäden geführt hat, da die Fremdkörper vom Motor angesaugt werden.
Mario123
So,neue DISA ist drin und die alte war wie gesagt komplett im Eimer.
Einen deutlich spürbaren Unterschied in Sachen Leistungssteigerung merke ich jetzt allerdings nicht.Bin aber auch erst max. 5km gefahren.Muss das Teil eventuell noch angelernt werden ? Die Tage mal auf die Autobahn und mal sehn was die Endgeschwindigkeit macht.
Eine Dreistigkeit finde ich das BMW 206 Euronen für das Drecksteil verlangt was bis vor kurzen noch zwichen 150 und 170 Euro lag.
Tom3012
Anlernen muß man da nix.
Wenn die kaputt war hast du sowieso nur im unteren drehzahlbereich leistungsverlust.
206€ ist einfach eine frechheit, ich hab meine mit prozenten beim freundlichen noch für 135€ bekommen, das war 2011.
Mario123
Ja 2011 hat man die ja noch für 150 Euro bekommen,dann haben die einfach die Art.Nr. geändert und den Preis aufgeschlagen,vonwegen der Freundliche....alles Geier !!!
Warum nur untenrum ???? Untenrum mehr Drehmoment und obenrum mehr Leistung wird versprochen aber ich merke nichts davon und die war total hinüber.
Tom3012
Wenn die klappe geschlossen ist wird schneller und mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich aufgebaut.
Bei dir war die klappe total im arsch,also sie konnte nicht mehr schließen?
Also hättest du leistungsverlust nur untenrum,obenrum also alles beim alten.
Teste es einfach mal.
Mario123
Also kann das auch nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun haben oder ?
Tom3012
Würde mich jetzt wundern.
Hast du den LMM mal messen lassen ob die werte okay sind?
Wurde glaub ich noch nicht gefragt.
Mario123
nein,wie kann man den denn messen ob der noch die volle Leistung hat ?
Tom3012
Beim freundlichen kannst du den LMM messen lassen,der muß dann bestimmte werte haben,die müssen dann normalerweise sehen ob er noch okay ist oder nicht.
Ein LMM stirbt langsam,also nicht von jetzt auf gleich.