Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xeenon
Hauptthema:
Hi,

Meine Freundin fährt nen
2001er Diesel. Ich hab mir da nen 0815 diagnoseteil vom real geholt. Ging natürlich nicht.

Jetzt hab ich mein diagnoselaptop angeschlissen. Kommt ständig der Fehler ifh-3000

Das If und das Laptop funktioniert an meinem E36 einwandfrei. Habe ed**bas und das Interface auf odb gerstellt. Dennoch geht nix.

BMW damals konnte auch nix auslesen, da ist wohl das Steuergerät für die xenonscheinwerfer defekt und belegt nen Bus der alles lahm legt.

Kann das sein? Wenn ja, welche Farbe hat das stg und wo sitzt es? Dann Reiß ich das Ding mal aus.

Grüße
ghostrider0815
Die Xenon Steuergeräte hängen an der Rückseite vom Scheinwerfer den stecker den du abziehn musst is der kleine schwarze 3 polige Den Fehler hatte ich auch mit einem SG das Xenon ging zwar aber keine Diagnose mehr.

Der kleine Kreis an dem Stecker liegt die Diagnose Leitung Stecker abziehn dann solltest du wieder auslesen können.


Bearbeitet von: ghostrider0815 am 03.11.2012 um 22:05:12
xeenon
Sch....ade, leider war das nicht die Problemlösung.. noch mehr Ideen?
xeenon
Hm. Was ist wenn das gar kein Hardware sondern ein Software problem ist? Ich mein BMW hatte ja auch das Problem. Da steht auf der Rechnung wörtlich: xenonsteuergerät links stört den diagnosebus.

Aber das habe ich ja abgesteckt. Aber es ist das erste mal das ich einen e46 auslesen möchte, davor nur e36.

Ich nütze das IF von do it auto. Habe das IF auf odb gestellt und bei der ediabas.ini Std:obd eingetragen anstatt ads. Muss ich vll doch noch was ändern?

Bearbeitet von: xeenon am 04.11.2012 um 00:18:06
ghostrider0815
Wenn du das doitauto KKL hast musst du den Schalter auf EDIN lassen in der OBD.ini und EBIABAS.ini auf OBD stellen dann sollte es eigentlich gehn.
da_loosy
Liegen denn 12 V auf dem Diagnose- Bus an? Die Kabelfarbe ist, wenn ich mich recht erinnere, grau/ violett. Das kannst du am Xenon- Steuergerät messen.
xeenon
Wie auf EDIN? hab nur ads und OBD. Sorry, bin da nen Anfänger.

Edi*.ini und OBD.ini stehen beide auf OBD

Bearbeitet von: xeenon am 04.11.2012 um 13:00:57
xeenon
Hab jetzt jedes Steuergerät abgeklemmt und jedes einzeln abgeklemmt, funktioniert trotzdem leider nicht.
ghostrider0815
ja OBD stimmt schon wenn du das am Interface einstellst dachste du hast das KKL EDIN von do it auto das hat einen umschalter von OBD zu EDIN Ediabas Inpa hat der e46 noch eine Runde Diagnose Dose im Motorraum nähe vom rechten Dom
xeenon
Nein, er hat kein runden Stecker, nur den OBD Anschluss im fahrerfußraum. Das IF kann ich zwischen ADS und OBD umschalten.
xeenon
Hoi

Gibt was neues.ich wollte ja ursprünglich das Airbag steuergerät auslesen weil die Lampe leuchtet.

Jetzt hat einer aus ner Werkstatt mal mit ihrem Zeug ausgelesen und kam nur ins steuergerät vom Motor und Getriebe. Ich selbst komme nach wie vor in gar nichts rein.

Jetzt habe ich da steuergerät ausgebaut und wollte sehen ob das Schuld dran war. Leider Nein. Dann habe ich das steuergerät wieder eingebaut und was ist???? Die lampe ist aus gegangen. Aber Wieso?

Bearbeitet von: xeenon am 06.12.2012 um 02:01:48

Bearbeitet von: xeenon am 06.12.2012 um 02:02:46
E30 Abbe
Hallo, ich hatte das gleiche Problem schon einmal an einem 330i.
Versuch es mal, wenn du den Lenkwinkelsensor absteckst!
Das hat bei mir damals auch geklappt!

MfG

Frank 318touri
Zum Auslesen von Fehlern aus dem ODB kann ich wohl die preiswerten Bluetooth-Geräte mit 327ELM-Chip empfehlen, Amazon ca. 15€. Benötigt wird außerdem eine Software für BT-fähige Smartphones. Ich habe OBD-Scope für Nokia (Symbian) für 10€. Damit habe ich bei verschiedenen Fahrzeugen Fehler auslesen und auch löschen kennen, selbst wenn andere Geräte den Fehler nicht finden konnten. Man muss nur darauf achten vorher ein geeignetes Protokoll auszuwählen. Bei meinem 5/2000 318i ging es mit "KWP" einwandfrei. Die "quick'n dirty"-Lösung automatische Anwahl des Protokolls funktioniert überhaupt nicht.