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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30-Streetracer
Hauptthema:
Hallo ich wollte mal nachfragen was denn eine sinnvolle Investition für einen 323ci m52b25tu ist um etwas mehr Leistung raus zu holen und das bitte ohne blöde Kommentare wie kauf dir einen 325,330 oder ähnliches das Ding soll keine Rakete werden ich wäre mit sagen wir mal 190ps+ vollkommen zu frieden. Ich habe bisher von der Möglichkeit mit der m54b30 Ansaugbrücke incl. Anpassung der Steuerung gehört was muss dafür den im Detail umgebaut werden und was bringt und kostet der ganze spaß abgesehen von der Anschaffung der Brücke. Und was gibt es denn noch für Möglichkeiten die nicht gleich 2-3000 Euro kostet.

Ein beispiel währe zb. SKN Chiptuning auf 184ps in verbindung mit der Ansaubrücke je nach dem wie das ergebniss ist und ob das überhaupt machbar ist.

Ich danke euch mal im vorraus ich weiß es gibt viele themen über den M52tu aber aus keinem konnte ich mir wirklich einen sinnvolle tuning möglichkeit erlesen bzw. eine eindeutige anleitung was dafür gemacht werden muss wie für zb den Brückenumbau....


Old Men
Sinvoll wäre es, du lässt es so wie es ist. Wenn du jetzt irgendwelche Teile zwecks Leistungssteigerung verbaust, hast du vieleicht ca. 20 oder mehr PS zur Verfügung. Nach kurzer Zeit hast du dich an den paar mehr PS gewöhnt und schon bist du mit der Mehrleistung nicht mehr zufrieden. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Wichtig wäre auch mal zu wissen, wie hoch eigentlich dein Budget ist. Früher, also vor Turbozeit, hieß es immer für 1 PS-100€.
E30-Streetracer
Klar sinvoll ist es wenn mann es so sieht bei keinem Auto. Das spiel würde selbst bei einem M5 mit 560ps nie enden und mann will immer mehr. Ich bin mit den 170PS auch schon einigermaßen zu frieden.

Es ist nicht mein ziel daraus ein rennwagen zu machen wie gesagt mein ziel sind irgendwas zwichen 190-200ps und das in einem verhältnismäsigem Bezahlbaren ramen für das Auto.

Weil so was lohnt sich finde ich nicht mehr für eine Auto was nach 9-10 000 Euro wert ist. Egal ob jetzt 325-328-330.
Kompressorkit Stage 1 für E46 M52tu 2.0-2.8 Ab 3.900,00 EUR 323: von 170PS auf 230PS

Was ist den zb bei einem Buget von 1000-1500 Euro zu machen und vorallem alltagstauglich.
Und was bringt und kostet der Spaß mit dem Brücken umbau.

Basis E46 323ci 80 000km
pat.zet
Hallo
Du hast es ja schon gesagt
allerdings würde ich max 300 € ( sgs ) für ein guten datensatz zahlen.
In verbindung mit der Brücke ( 100- 240 € + 49 € Adapterplatte für M52 Tü DK) wäre noch eine M54 B30 einlass nocke oder eine schrick 248 ° ( mit Tüv ca 450 € ) sinnvoll.....
Einbau selbst oder + 5-8h jenach fähigkeit der Werkstatt

Die 2 links wirst du kennen ?! :

Link

Link

das sollte im finanziellen rahmen liegen und man merkt relativ viel, gerade wenn der Datensatz gut gemacht ist, weil die Ms42 mehr kann wie alten Ms 41 ...
Abgas anlage würde ich lassen oder auf die bauart vom M54 b30 umbauen mehr aber auch nicht, weil im prinzip alle fächer Abgas illegal sind..
Gruß pat



Bearbeitet von: pat.zet am 22.12.2012 um 19:24:08
E30-Streetracer
Hallo und Danke für deine antwort der Einbau sollte kein thema sein sowas bekomme ich hin, die Frage ist nur woher ich den Datensatz bekommen und wer mir den drauf hauen kann. Und die anschaffung der Platte der Theread ist leider alt also bleibt die Frage ob mann die Platte noch erwerben kann. Oder ob es möglich ist die Maße der Platte zu bekommen und diese selber anfertigen kann. Ein wasserstrahlschneider hätte ich auf der arbeit bzw. könnte ich das dort machen lassen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die ansaugbrücke bis auf die Drosselklappe ja plug and play bzw. muss nichts geändert werden.

Das mit der M54b30 Einlass nocke hört sich auch noch sehr interesant an kann ich die auch einfach plug and play rein bauen bzw kommt der Motor von den Steuerzeiten einfach so damit klar wenn auslassnocke m52b25tu und einlassnocke M54b30 bzw nur eine Schrick 248....



Bearbeitet von: E30-Streetracer am 22.12.2012 um 19:59:06
pat.zet
Das mit den Nocken stellt kein Problem dar ,
da ist es eher wichtiger alle falschluft faktoren von schläuchen, dichtungen etc , und eine Intakte Disa zu haben .....
( passt auch nur die von m54 b30 ) damit hatte ich ein Problem, schaltrucken.
ist aber mit einer neune Disa beseitigt.
In meinen Augen ist es auch geschickter ein Brücke günstig ( 100-150€) ohne disa zu kaufen und eine neue zu verbauen...........
Picmic + Jörg328 hatten beide mal brückenadapter herstellen lassen.......
gruß pat
DoubleH
Zitat:

die Frage ist nur woher ich den Datensatz bekommen und wer mir den drauf hauen kann



sven hier im Forum -> SGS Solutions
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Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.12.2012 um 15:22:14
E30-Streetracer
Hey danke für eure antworten ich werde mich jetz mal an das beschaffen der benötigten Teile machen wie Brücke ect. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. Ich wünsche euch alle noch frohe Festtage.

Gruß ...
pat.zet
Glaub mir die " entdrosselung " alla M54 merkt man schon,
man hat dann endliche einen Sportlich drehenden Motor ( gerade B25 un dB28 ) , das Software abstimmen ist dann das Krönchen , was man, wenn prinzipell ein Gefühl dafür hat, und der Motor komplett gesund ist auch noch mal merkt.......

Im Kleinanzeigen bereich wird gerade für kleines Geld ein M54 B30 AGA verkauft das einzige was dann nicht passt wären die Flansche zum kat, da ist glaub ich der Flanschwinkel etwas different.
Gruß pat
E30-Streetracer
Ich werde mir das gleich mal ansehen. Und auch gleich nach einer passenden Brücke suchen.
1000 Dank für die hilfe. Das ist hier im forum leider nicht mehr so selbsverständlich geworden.
Ich bin auf jeden fall schon sehr gespannt und freue mich schon auf den Umbau...