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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaVeRiCk
Hauptthema:
Hatte jetzt schon ein paar mal das Problem, wenn ich meinen Motor starten will, drehe ich den Schlüssel um, alles leuchtet so wie es soll nur der Motor startet nicht!

Nach ca. 3 - 4 mal probieren klappt es dann! Hatte zb gestern seit längerem wieder mal das problem!

Kann die Autobattereie daran schuld sein, habe ich aber vor 2 Monaten neu gegeben. Könnte natürlich auch meine Alarmanlage sein?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
MaVeRiCk
Nochwas mir ist aufgefallen das der Fehler nur auftritt wenn es sehr WARM ist!

Könnte es auch der Starter sein?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
Hobbyschrauber
Moin,

stellt sich folgende Frage: Kriegt der Anlasser keinen Strom? Oder kann er ihn nur nicht umsetzen!?

Du schreibst nur das der Motor nicht startet! Was interessant wäre: Dreht denn der Anlasser überhaupt? Stottert er? Gibt es irgendwelche Geräusche? Wenn das Licht dabei eingeschaltet ist, wird es dann schwächer? All das ist unerlässlich bei der Fehlersuche "von hier aus" :)

Ich könnte jetzt alle Möglichen Fehler die Dein Problem verursachen aufzählen, aber ich hab heute Abend noch was vor...! :)

Gib uns mal mehr "input".



Tschö,
Hobbyschrauber
MaVeRiCk
Sorry Hobbyschrauber, so hier mal alles genauer!

Es ist so, wenn ich den Wagen starten will und den Schlüssel umdrehe dann passiert GAR NICHTS, keine Geräusche, kein Stottern usw NICHTS

Vom Innenlicht ist mir nichts aufgefallen, vom Abblendlicht kann ich nichts sagen da ich ja Xenon habe.

Wie gesagt es kommt nur vor wenn der Wagen lange im warmen steht, wenn er in der Garage steht springt er ganz normal an!

Habe nur immer folgendes gemacht, sobald er das Problem zeigte, habe ich die Lüftung kompl. abgestellt, Klima und das Licht aus, dann funkt. es meistens, nur VERZÖGERT!

Dh ist habe den Schlüssel auf starten gedreht, und nach ca. 5 sec ist der Wagen erst angesprungen, habe aber die 5 sec den Schlüssel immer auf starten gehalten!

Hoffe du kannst mir einen Tip geben, sonst muss ich wirklich mal zu BMW fahren und meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kann ich diesen Fehlerspeicher auch über meinen grossen BC auslesen?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
Gatorator
hm, bei meinem alten E30 hatte ich mal das problem das der gar nicht mehr angespringen ist und auch kein licht gebrannt hatte. Da war der Finger von der Zündspule total abgenutzt und deswegen konnte sich die Batterie nicht aufladen. Schau dir mal die zündspule an, wenn du nicht unbedingt einen Diesel hast.
Mfg andy

tiefer liegt nur die titanic
Pug
ich tippe mal darauf, dass dein anlasser nicht ordentlich mit strom versorgt wird.
als erstes versuch doch mal die kontaktstellen vom anlasser blank zu machen, damit die kabel dort auch strom rüber schicken.
mit der temperatur find ich schon komisch, du fährst doch kein diesel!?
hat dein wagen eine wegfahrsperre?

Nu mal los....
Hobbyschrauber
Zitat:


...Finger von der Zündspule total abgenutzt und deswegen konnte sich die Batterie nicht aufladen.




Zeig mir mal bitte den "Finger" an einer Zündspule und dann erklär mich auch gleich was das mit der Batterieladung zu tun hat.
Bin schon gespannt!

Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 26/07/2004 22:58:15
Kobold
würde einfach mal 'schnell' messen, ob am Anlasser Spannung anliegt, wenn der Fehler präsent ist. Weil ich tippe mal auf den Magnetschalter vom Anlasser, dass der leicht hängt und dann, wenn alles andere aus ist (klima, Lüftung, etc...) der durch die 0.X Volt Mehrspannung dann die Spannung (Strom) hat um den Widerstand zu überwinden...

Ansonsten: Warst du bei dem Armaturenbrettumbau irgendwo dran, das damit was zu tun haben könnte?

Gruß, Kobold

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
MaVeRiCk
Also der Armaturenbrettumbau hat damit sicherlich nichts damit zu tun!

Es ist def. nur wenn es sehr warm ist, das hatte er voriges Jahr auch schon einmal, aber heuer ist es schon 3 - 4 mal aufgetreten!

Werde mal versuchen den Magnetschalter zu reinigen, hoffe das hilft was! Kann dann eh nur abwarten und schaun ob der Fehler nochmals auftritt!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
Pug
Zitat:


Zitat:


...Finger von der Zündspule total abgenutzt und deswegen konnte sich die Batterie nicht aufladen.





Zeig mir mal bitte den "Finger" an einer Zündspule und dann erklär mich auch gleich was das mit der Batterieladung zu tun hat.
Bin schon gespannt!

Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 26/07/2004 22:58:15

(Zitat von: Hobbyschrauber)



ich denke mal, er meint die lichtmaschine, bei der die schleifkohlen verschließen sind.
die lichtmaschine hat dann nicht mehr genug strom, um die batterie zu laden.
dies kann man hier absolut ausschließen!
der anlasser würde dann beim drehen verrecken, der anlasser sagt aber garnichts und die beleuchtung geht noch!

Nu mal los....
Kobold
Könnte man ja mal relativ schnell überprüfen, ob die Lima noch anständig lädt.

Aber rein theoretisch müßte die Batterie, da es ja ein BleiAkku ist, bei wärmerer Witterung die größere Kapazität haben und somit der Fehler gehäuft im kalten Wetter auftreten...

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Wolpi
Schonmal an nen nicht richtig schaltendes Relais gedacht?


Batterie denk ich ned, wenn die zuwenig saft hat, müsst erstmal ne sicherung fliegen oder der anlasser norgelt zumindest
MaVeRiCk
Sind die Relais wäremempfindlich?

Wo genau sitzt das Startleais?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
Kobold
klar, nen Relais kann durchaus wärmeempfindlich sein. besteht ja zu nem großteil aus mechanischen bauteilen, die sich bei wärme ausdehnen und dann festhängen können....

Aber scheiss-fehler! Den zu finden wird schwierig.... Und ist bestimmt nur nen teil das nichtmal 10€ kostet....

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
MaVeRiCk
Werde einfach mal probieren das Relais zu tauschen, sofern mir wer sagen kann wo das sizt und was es kostet, bzw Teilenummer!

Bis jetzt ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten, wobei es in letzter Zeit auch nicht mehr sehr warm bei uns war!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|