Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lafo1904
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2013 um 12:47:37 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

wollte euch mal an meinem "tun und machen" ein bisschen Teilhaben und deswegen zeige ich euch mal was die kleine 3.0si so kann bzw. was durch kleine Optimierungen so möglich ist.

Erstmal zu den Wagendaten. Sie ist Mitte 2007 geboren, hat nun ca 80.000km gelaufen und war Motor technisch Serie!

Habe sie erstmal auf den Prüfstand gestellt. (90 Euro bei "Rüddel Tuning" in Duisburg.)

http://www.bilder-hochladen.net/files/kaq2-1-c4ca-jpg.html

Das ist bei rumgekommen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/kaq2-2-c81e-jpg.html

Dann kam für 550Euro ein kleine Optimierung des Steuergerätes und die Vmax Aufhebung.


Das ist der Unterschied von Serie zur Optimierung.

http://www.bilder-hochladen.net/files/kaq2-3-eccb-jpg.html

und hier die Daten. Muss dazu sagen, ist alles im 5. Gang gewesen. Durch die Vmax Aufhebung fährt er laut Prüfstand jetzt 285km/h, auf der Straße laut GPS 271km/h.

http://www.bilder-hochladen.net/files/kaq2-4-a87f-jpg.html

Hoffe ich konnte euch dadurch ein paar sinnvolle Daten zum Wagen geben.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!











Bearbeitet von: Lafo1904 am 24.12.2012 um 11:46:16

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2013 um 12:47:37
markusoliverh
Noch jemand mit Erfahrung beim Motortuning oder Optimierung?
markusoliverh
Oder gibt es dazu einen thread hier!
Chiptuning für Z4 Coupe 3.0is

Wenn jemand was weiss bitte mal den Link posten.

Danke
pat.zet
Sorry
aber halbe diagramme posten ist Bullshit weil man nicht wirklich sieht ob die Temp und Luftdruck werte stimmen, zudem wundert mich die hohe Schleppleistung
Gruß pat
Lafo1904
Zitat:


Sorry
aber halbe diagramme posten ist Bullshit weil man nicht wirklich sieht ob die Temp und Luftdruck werte stimmen, zudem wundert mich die hohe Schleppleistung
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Hier die dazu gewünschten Umgebungsdaten!

beide Messungen sind fast identisch da nur 2 Tage dazwischen lagen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/kaq2-5-e4da-jpg.html

ps: über die Schleppleistung kann ich dir leider nichts sagen da sie so gemessen wurde wie es da steht...

Grüße



Bearbeitet von: Lafo1904 am 25.12.2012 um 11:50:41
Jrpipa
Hast du seit dem irgendwelche Probleme gehabt?Würde nämlich auch gerne eine Optimierung an meinem 3.0si vornehmen!!!
Lafo1904
Hallo,

Nein, bisher keine Probleme gehabt! :)

Lieben Gruß

Bearbeitet von: Lafo1904 am 12.07.2013 um 11:04:54
33mebo33
Super sowas zu lesen...

Ich habe das auch noch vor an meinem 130i
(Selbe motor N52 265Ps)

Ich hoffe das mir der Motor nicht um die Ohren Fliegt... 😄
Natürlich Profisionell, ich glaube sogar das bei dem 130i das Steuergerät aufgebaut werdne muss und irgendwie was Gelötet werden muss...
Bin mir aber immernoch nicht ganz sicher 50/50 hab etwas angst um den Motor 😄

Hoffentlich kann mir einer mehr dazu sagen...
Sven
Die MSV70 welche Du hast ist noch eine Steuergerät welcher  über OBD  wie auch über die BDM-Schnittstelle  bearbeitbar ist. Beides sind aber voneinander unabhängige Systeme und nicht jeder Tuner hat beides.

Lesen und Schreiben per OBD bedeutet, Nutzen des Diagnosesteckers ohne das Steuergerät auszubauen.

BDM bedeutet die Schnittstelle auf der Platine zu nutzen, d.h. Ausbauen, Aufmachen des Gerätes und Brücken von zwei Kontakten auf der Platine  ist nur dann erforderlich wenn man den BDM benutzt (oder nur den BDM-Gerät hat). BDM braucht man jedoch nur dann, wenn man eine Steuergerätekopie erstellen möchte (z.B. bei Steuergerätedefekt Einbau eines gebrauchten Steuergerätes aus einem fremden Fahrzeug), weil nur  mit dem BDM auch fahrzeugspezifische Daten (z.B. Codierung, Fahrgestellnummer, Wegfahrsperre, Betriebsstundenzähler, usw.) auf ein gebrauchtes Steuergerät übertragen werden können.

Ich nutze den BDM bei meinen Abstimmungen  z.B. nur dann wenn ich das auch muss, da mir  der Ausbau und das Aufmachen vom Steuergerät einmal zu aufwändig ist und  zum anderen das Risiko einer Beschädigung größer ist, als bei einer reinen Programmierung über OBD.
Die MSV 70 bekommt man ja noch leicht auf, aber es gibt z.B. Steuergeräte da sind die Deckel so gut mit der Platine verklebt, daß man nur mit Erhitzen und diversen Tricks den Deckel lösen kann, so daß das Risiko eines Platinenbruchs groß ist.