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M_Chris
Hauptthema:
Hallo Syndikat'ler,

ich bin in Besitz eines eigentlich recht gepflegten 95er BMW 316iA mit gerade einmal 66tkm auf der Uhr. Leider gibt es nun nach 10tkm so ein paar kleine Probleme mit dem Fahrzeug:

-Sehr starke Windgeräusche an der Fahrerseite ab 100km/h auf der Autobahn/Landstraße

Mir fiel auf, dass im Fahrzeug bei Geschwindigkeiten ab ca. 100km/h laute Windgeräusche Richtung der Fahrertür zu hören sind. Mir ist selbstverständlich klar, dass es normal ist im Fahrzeug den Wind zu hören, jedoch verwundert es mich das die lauten Geräusche nur seiten der Fahrertür kommen. Ich würde das "Problem" gerne behoben haben, weiß leider nicht woran es liegen könnte. Die Dichtungen der Tür machen eigentlich auch noch einen guten Eindruck.

-Nach Verkabelung der Endstufe im Kofferraum "spinnt" die Beleuchtung der Mittelkonsole

Nachdem ich mit einem Kumpel die Kabel für die Endstufe im Kofferraum verlegt hatte, spinnt die Beleuchtung der Mittelkonsole etwas, soll heißen dass diese mal an und mal aus ist. Klopft man leicht rechts an die Verkleidung unterhalb des Radios geht diese jedoch wieder an. Reguliert man etwas an der Belüftung, geht diese jedoch, je nach dem, wieder aus.

-Lenkrad steht leicht schief - Fahrzeug fährt bei gerade stehendem Lenkrad leicht nach rechts
Mir fiel während der 10tkm die ich das Fahrzeug nun fahre auf, dass das Lenkrad nicht 100%tig gerade, sondern wie leicht nach links eingelenkt steht. Da das Fahrzeug unfallfrei und früher in Rentnerbesitz war, gehe ich stark davon aus, dass äußere Einflüsse auszuschließen sind. Woran könnte dies liegen. Dass eine Ferndiagnose bei dieser Sache schwer ist, ist mir klar, jedoch dachte ich mir dass jemand vielleicht aus Erfahrung sagen könnte womit zu rechnen ist.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Grüße Chris

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.12.2012 um 22:47:38
Bikelive
Windgeräusche: Guck dir mal die türdichtung an und die komplette, die von der a bis zur c-säule geht. Stimmt das spaltmaß der türe? Steht sie evt. zu weit raus, so das dass schloss zu weit raus steht??
Ist die folie hinter der türverkleidung gerissen oder überhaupt noch da??

Lenkrad: Lass mal die spur einstellen. Oder hattest du das lenkrad mal ausgenbaut und nicht auf der richtigen position wieder eingebaut? Klappergeräusche während der fahrt an der vorderen achse??

Endstufe: Das ist komisch.... Das radio bzw. das auto hat ja eine dimmfunktion, wenn man das licht einschaltet. Vielleicht bist du dort irgendwo dran gekommen. Hast du ausser dem remotekabel und den chinch-steckern noch was anderes in dem bereich an oder abgeklemmt???
M_Chris
Zitat:


Windgeräusche: Guck dir mal die türdichtung an und die komplette, die von der a bis zur c-säule geht. Stimmt das spaltmaß der türe? Steht sie evt. zu weit raus, so das dass schloss zu weit raus steht??
Ist die folie hinter der türverkleidung gerissen oder überhaupt noch da??

Lenkrad: Lass mal die spur einstellen. Oder hattest du das lenkrad mal ausgenbaut und nicht auf der richtigen position wieder eingebaut? Klappergeräusche während der fahrt an der vorderen achse??

Endstufe: Das ist komisch.... Das radio bzw. das auto hat ja eine dimmfunktion, wenn man das licht einschaltet. Vielleicht bist du dort irgendwo dran gekommen. Hast du ausser dem remotekabel und den chinch-steckern noch was anderes in dem bereich an oder abgeklemmt???

(Zitat von: Bikelive)




Dankeschön für die schnelle Antwort ;)

Also zu den Windgeräuschen: Die Spaltmaße der Tür sind überall schön gleichmäßig. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass die Dichtungen an den Fenstern an ein paar Stellen "umgeklappt" sind. Als wenn das Fenster die Dichtung beim Schließen miteingezogen hätte. Ob es daran liegt weiß ich jedoch nicht. Hatte mir überlegt die Dichtung von Hand zurück zu klappen und diese dann mit einem Föhn leicht zu erwärmen damit diese sich wieder an ihre ursprüngliche Form anpasst.

Das Lenkrad war meines Wissens nach, noch nie ausgebaut. Klappergeräusche sind mir in der Fahrt auch noch keine aufgefallen.

Mit dem Radio hast du mich, glaube ich, falsch verstanden.
Also ich hatte das Originale Kasettenradio von BMW ausgebaut und durch ein DVD Radio ersetzt. Da ich mir aber etwas mehr Bass gewünscht habe, hatte ich mir eine Basskiste samt Endstufe in den Kofferraum gebaut. Als ich dann mit einem Kumpel die Kabel vom DVD Radio und von der Batterie unter der Motorhaube in den Kofferraum zur Basskiste & Endstufe gezogen habe. Fiel uns beim Funktionstest auf, dass die Beleuchtung der "Lüftungseinheit" in der Mittelkonsole nicht mehr funktionierte. Im Internet einmal kurz gegoogelt dass ein Klopfen, wie beschrieben, an die Seite helfen soll. Wenn man dagegen klopft, dann funktioniert es, justiert man jedoch etwas dort, geht die Beleuchtung wieder aus. Und da ich möchte dass sich mein Auto, gerade weil es ein BMW ist, in einem piko bello Zustand befindet, stört mich diese "beklopfte" Übergangslösung ;)
Ischl
Zitat:



Also zu den Windgeräuschen: Die Spaltmaße der Tür sind überall schön gleichmäßig. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass die Dichtungen an den Fenstern an ein paar Stellen "umgeklappt" sind. Als wenn das Fenster die Dichtung beim Schließen miteingezogen hätte. Ob es daran liegt weiß ich jedoch nicht. Hatte mir überlegt die Dichtung von Hand zurück zu klappen und diese dann mit einem Föhn leicht zu erwärmen damit diese sich wieder an ihre ursprüngliche Form anpasst.

(Zitat von: M_Chris)




Also das veursacht die Windgeräusche nicht.
Bei mir hat das Fenster auch mal die Dichtung mit reingezogen und die war danach auch umgeklappt.
Sah nicht schön aus aber Geräusche hats nicht gemacht.

lg
M_Chris
Ok, dann kann ich dies schonmal ausschließen.
Danke schonmal. Woran könnte dies noch liegen?
Bikelive
Dan liegt ja auf jeden fall ein wackler in deiner beleuchtung! Da hilft nur, den wackler suchen und beseitigen. Ist als ferndiagnose immer schwer.

Mit deiner lenkung fährst du am besten einfach mal zu nem reifenhändler, der achsvermessungen macht. Bei mir um die ecke gibt es die für 35euro bei reifen.com Die sind aber in deutschland überall verstreut, soweit ich weis.

Eine tür, die nicht richtig sitzt, kann sehr wohl windgeräusche mach! Da das aber bei dir weg fällt, guck dir mal dein fenster an, wenn es die letzten cm hoch fährt. Bei mir war es an der bf-seite, weil das fenster nicht mehr komplett in der führung gesessen hat. Das kannste aber einstellen, wenn die verkleidung runter ist.
Ischl
Mir fällt da auch nur das ein, was Bikelive schon geschrieben hat.

Edit:

Eine Tür, die nicht richtig sitzt, macht natürlich Windgeräusche aber die kleine umgeklappte Dichtung am Fenster macht keine Windgeräusche.

Bearbeitet von: Ischl am 23.12.2012 um 15:05:38
M-PowerE36
Hatte das Problem mit dem Schiefem Lenkrad auch, zum Glück hatte ich nur ungleichmäßigen Luftdruck auf der VA. :D Prüf das mal nach :)
LauderBack
Das Lenkrad wird beim Einstellen der Spur eingerastet mit einer Lenkradkralle. Manchmal steht das Lenkrad aber nicht zu 100% gerade (man guckt per Augenmaß obs gerade ist).... und so war es wohl bei deinem Fall. Also kannste entweder damit leben oder du lässt Spur neu einstellen.

:)
M_Chris
Windgeräusche die 2.

Hallo Syndikatler,

ich denke ich habe den Übeltäter für die Windgeräusche gefunden..
Seit heute morgen macht das Fenster der Beifahrerseite beim Schließvorgang nämlich auf den letzten cm ein paar komische Geräusche, die sich so anhören als ob das Fenster gleich rausbrechen würde.
Da ich das Fenster einmal auf- und wieder zu gemacht hatte um das "Beschlagene" wegzuwischen, fiel mir auf, das die Dichtung der Scheibe nicht überall anliegt sodass nicht überall weggewischt wurde (siehe Foto zur Erläuterung)..

Meine Frage wäre nun, ob jemand weiß wieso und woher das Knacken beim Schließen des Fensters kommt???

Danke im vorraus..

Grüße

[/url]
Bikelive
Das ist genau dass, was ich schon beschrieben habe :P Da ist nicht die dichtung weniger geworden sondern die scheibe sitzt beim schließen nicht mehr richtig.


Scheibe einstellen, gestänge prüfen und glücklich sein ;)
M_Chris
Hast du vielleicht eine Anleitung oder einen Internetlink wo beschrieben wird wie man diese richtig einstellt? Danke schonmal ;)
Bikelive
Hier wird es ganz gut erklärt.

Links die schraube bei der Führungsschiene lösen außerdem die eine Schraube unterhalb des zahnrad.

die se ist nur zum lösen und die linke an der Führungsschiene dann zum einstellen.



http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=248035
M_Chris
Hallo Syndikatler,

also ich hatte mich gestern einmal rangesetzt um das Fenster zu reparieren.
Bin nach Anleitung vorgegangen und als ich diese Geräuschreduzierungspappe unter der Verkleidung abziehen wollte, fiel mir eine Hülse direkt in die Arme..
Weiß jemand wovon diese stammen könnte?


Ich hatte schon in einer Explosionszeichnung des Fensterhebers der Tür nachgesehen, jedoch nichts passendes gefunden was dem entsprechen könnte:


Die Einstellung mit dem Arm, die der Fensterheber bereits hatte war optimal, bei Verstellung wurde das Hochfahren des Fenster nur verschlimmert. Die Geräische sind jedoch geblieben..
Weiß jemand Rat?
Grüße
Chris
Bikelive
Das sieht aus, wie ne gleitbuchse. Ich muss das auf der beifahrerseite auch noch einstellen. Ich komm nur momentan nicht in die halle. Draussen ist es mir zu kalt :)