Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jonas103
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen mal wieder ein Problem mit meinem 323ti.
War letztes Wochenende in Berlin, auf der Fahrt dorthin (600km) ist mir ein recht starkes Bremsenrubbeln aufgefallen, wenn man von höheren Geschwindigkeiten (>120km/h) bremst.
Es macht sich durch Lenkradzittern und Vibration des ganzen Fahrzeugs bemerkbar.
Eigentlich ja keine große Sache kann man jetzt sagen, entweder Bremsen oder Traggelenke.
Jedoch ist das alles innerhalb der letzten 2 Jahre neu gemacht worden.
Traggelenke vor 25000km gegen verstärkte von Meyle getauscht, Querlenkerlager vor 2500 km neu, Bremsen vor 20000 km vorne und hinten neu (Ate vorne, hinten Bosch).
Fahrwerk letzten Sommer neu (H&R Cup Kit), Koppelstangen neu.
Habe den Wagen auf der Bühne gehabt, es sitzt alles stramm, nichts ausgeschlagen, alle Schrauben fest.
Daraufhin habe ich die vordere Bremse zerlegt und gereinigt.
Ist aber alles leichtgängig. Habe dann noch die Reifen von vorne nach hinten getauscht.
All dies hat aber keine Besserung gebracht.
Mir sind dann Streifen auf den vorderen Bremsscheiben aufgefallen. Sie lassen sich nicht mit Bremsenreiniger oder Drahtbürste entfernen und sind auf beiden vorderen Bremsscheiben.
Weiß jemand woher diese Streifen kommen und ob sie dieses "Rubbeln" verursachen können?
Hier ein Foto:



Bin die letzten Tage viel Autobahn gefahren, habe auch absichtlich die Bremse immer mal Schleifen lassen, aber diese Streifen verschwinden irgendwie nicht.
Danke für Eure Antworten.
Old Men
Ich würde hier mal mit der billigsten Reparatur anfangen. Wechsel mal deine Bremsklötze!
Jonas103
Glaube nicht dass Bremsklötze sowas verursachen. Hab sie ausserdem kontrolliert, sehen gut aus, nicht verglast o.ä.
jospi69
Stand der Wagen mal längere Zeit mit diesen Bremsscheiben? Dann bekommen die nämlich solche Abdrücke von den Bremsbelägen, die tief ins Metall gehen.
Jonas103
Nein das Auto steht nie länger als 1-2 tage.stand halt in berlin knapp 3 tage im schnee.
Jonas103
Da ich es nicht mag, wenn Themen ungelöst bleiben, hier die Lösung meines Problems:
Die vorderen Bremsscheiben hatten einen Schlag, habe sie gewechselt, nun ist das Zittern weg.
Habe die Gelegenheit genutzt und auf 300mm Scheiben vom e46 umgerüstet, kann ich jedem nur empfehlen!