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Ridler1988
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2012 um 20:34:27 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Liebes Forum,

wie Ihr seht bin ich neu hier. Trotzdem habe ich direkt eine kurz Frage, wobei Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich überlege derzeit, ob ich mir eine Gasanlage ins Auto einbauen lassen sollte.

Zum Auto: BMW e46, 316i, BJ 2000, 1.895m², 105 PS, 75.000Km
Preis für den Einbau beim Spezialisten derzeit ca. 1.800,-- €.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Lohnt sich der Einbau bei dem "Alter" noch? Bislang gabs keinerlei Mängel.

Sollte ich noch etwas vergessen haben, einfach eben anmailen.

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen

André Ropertz

Bearbeitet von: Pug am 18.12.2012 um 17:52:40

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2012 um 20:34:27
Pug
ob e sich lohnt kannst du selbst errechnen/ entscheiden.

warum willst du eine gasanlage?

wieviel km müßtest du fahren um die einbaukosten durch die kraftstoffpreis-ersparnis raus zu bekommen?

(ich würde es nicht machen, evtl. bei einem 330i, weil da der mehrverbrauch und sogesehen die ersparnis größer ausfällt)
Ridler1988
Ja der Einbau würde sich nach ca. drei Jahren rechnen.

Da ich relativ viel in der Stadt fahre liegt der Verbrauch bei ca. 10 Litern. Was meines Erachtens schon viel ist und sich eine Gasanlage eher lohnt, als nur bei Autobahnfahrten wo der Verbrauch bei ca. 6 Litern liegt.

Mir gehts halt darum, ob es sich bei dem "Alter" bzw. der Laufleistung der Einbau noch lohnt.

Becksn
Hallo
wenn du den Umbau nicht finanzierst, würde ich es machen,
damals stand ich vor der selben frage, ich fuhr ein 96er c180 mit 112 ps.

ich wollte einfach an den spritkosten sparen, meine Monatlichen Fixkosten an Kraftstoff halbieren
und so 100 € mehr im monat zur verfühgung haben.

Und die Preisschankungen an der Tankstelle waren mir egal....;)
Pug
mir wären 3 jahren zu lange, erst ab dann fährst du sozusagen aus dem minus raus!
(vorrausgesetzt daran geht nix kaputt!)
und der motor ist nun auch nicht unbedingt ein garant für hohe laufleistung

hört sich jetzt etwas altklug an, aber wenn du überwiegend in der stadt fährst, dann ist da evtl. eine alternative drin die mehr spart (ÖPNV, Roller, Fahrrad?)
Thomasra1968
Das ist so ne Sache mit dem Gas habe 2 BMW e46 330i umbauen lassen, der eine läuft einwandfrei bei dem anderen habe ich 2000€ investiert an Reparaturen bis der Lief. Dein Auto muss zu 100% auf Benzin laufen, dann erst umbauen lassen. Er darf auf keinen fall falschluft ziehen. Topfirma die ich für den raum Karlsruhe empfehlen kann für bmws ist Asr in Malsch, die bauen sogar für die umliegenden BMW Händler um. Informiert euch gut über eure fachfirma beim Umbau, denn bei mir war auch erst die 2 te Firma Top.
floE362k
Wer weis wie lange der alte Motor mit der Anlage noch macht.
Die Ventile/Ventilsitze werden durch die Gas Anlage mehr thermisch belastet.
Aber bei erst 75.000Km sollte das normalerweise kein Problem sein.
Schonmal überlegt nen Diesel zu kaufen?

Leistungsverlust kriegst du durch die Anlage auch, was man bei den kleineren Maschinen eher merkt als bei größeren.

Bearbeitet von: floE362k am 18.12.2012 um 20:05:48
Artur.91
ich bitte dich... 316 mit gas... klingt schon beim lesen komisch!
lohnt sich nicht - nein!
gasumbauten unter 6 zylindern lohnen sich sowieso nicht! - meine meinung (achtung kein leitfaden!)

cheers!
Rollstuhlraser
Damals, als ich noch meinen 316ti hatte, schlug auch mein Vater vor auf LPG umzubauen. Ich hatte es aber seingelassen, weil ich ein Wenigfahrer bin.

Wie schon die anderen sagten, lohnt es sich ein LPG-Umbau vor allem bei Autos mit höherem Verbrauch und/oder für Langstreckenfahrer.

ABER: Ich habe schon Sachen gelesen, dass z.B. welche einen alten Corsa mit 1.0 Liter Hubraum auch auf Autogas umbauten. Der sollte eine relativ hohe Reichweite gehabt haben.