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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pat.zet
Hauptthema:
HAllo,
ich fahre seit längerem eine 330 i bremse auf einem e36 , .....
in vielen Foren steht viel über bremsen rubbeln un ddas man dann High performance bremsscheiben und beläge brauch etc ,
Mein erfahrung die ich vor kurzem gemacht habe wären das evtl beim Rubblen nicht die bremscheiben defekt sind , sondern die Haltefedern des Bremssattels an spannung verloren haben
(ca. stk 4,95 € ) , das war bei mir der fall , das Alter der federn ca 80 tkm
( scheiben ATE PD, mit ferodo DS performance, ca 2000 km alt ), beim anbremsen extremes schlagen durch die nachlassende Spannung fängt der belag an zu schwingen was dann das rubbeln auslöst , nach wechsel der feder , nichts mehr, alles gut ....

gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 22.07.2011 um 08:29:50
pat.zet
Kleines Update , die Ferodo beläge habe ich gegen ATE Ceramic getauscht , da ich auf einer seite zementit ablagerungen auf der scheibe hatte wieder einseitiges rubbeln, mit ate erst mal wieder OK Schaun mer mal ...........
Der witz ist das ich auf dem Compact ATE standard scheiben mit ATE ceramic fahre , da rubbelt nix, ATE PD scheinen auch nicht so optimal zu sein..........
Gruß pat
pat.zet
Hallo
mal ein neues update das rubeln mit ate ceramic Belägen und der ATE Powerdisk scheibe (13 tkm alt ) ist wieder vorhanden........
Nun habe ich die PD scheibe raus und einen Satz Original BMW scheiben verbaut mit den angfahrenen belägen , das rubbeln ist jetzt seit 1500 km nicht mehr aufgtreten .
Fazit ATE Powerdiskscheibe würde ich nicht mehr verbauen !
gruß pat
pat.zet
Schlussendlich hatte ich nacheinander beide Radlager ( 230 TKM alt ) erneuert nun ist seit 5000 km ganz ruhe ....

Bearbeitet von: pat.zet am 16.12.2012 um 11:08:53
Wilhelmidelta
Hab die Powerdisk ebenfalls drauf und nach recht kurzer Zeit (ca. 5000km) wieder das übliche Bremsenrubbeln. Zum Saisonbeginn kommen originale Scheiben drauf und fertig, kein Bock mehr auf die ganzen Experimente....
pat.zet
Weisst du ich hätte ja mal Tarox f 2000 oder BMW compound probiert , aber wenn die Dinger dann auch eiern , hat man gleich mindestens das doppelte in den Wind geschosssen....
deshalb Oe das passt.......
Habe einen satz ATE PD zu veschenken für e46 330 I + ein noch guten satz HA oe scheiben
;->
lui1963
ich fahre seit ca einem Jahr,
die ATE Ceramic beläge mit den normalen BMW Scheiben, VA,
auf meinem 330i
es funktioniert bestens,
pat.zet
Jo das ist das was oben auch schon steht , das bestätigt wohl das es eine ganz gute Kombination ist,
Prima !
Marcel01
Ich habe bei mir auf dem e36 auch 325x25mm vorne und 294x19mm hinten. ATE PowerDisc + ATE Ceramic Beläge ringsum. Und auch extremes rubbeln beim runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Das überträgt sich auf die gesamte Karosserie. Bremswirkung allerdings sehr gut. Wenn ich mehrfach aus hohen Geschwindigkeiten runtergebremst habe tritt es auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf.

Ich hatte alle Teile neu verbaut und es hat nach kurzer Zeit wenn nicht sogar von Anfang an gerubbelt. Wer hat noch diese Erfahrung gemacht mit ATE PD oder sonstigen Scheiben?

 
tschoggels
Ate empfielt die ceramic beläge nur auf glatten scheiben, die sind einfach nix für gelochte oder geschlitze scheiben.
pat.zet
hallo wo steht diese info genau ?
B OZ 200
Ich habe eine eMail an ATE geschrieben und sie haben mir so geantwortet:

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Anfrage.

Bei Power Disc Bremsscheiben empfehlen wir
"normale" Bremsbeläge, bei "normalen" Bremsscheiben
empfehlen wir "normale" oder Ceramic Bremsbeläge.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer
Homepage ( www.ate.de ) unter der Rubrik "FAQ".
Oder Sie senden uns eine Telefonnummer zu,
dann können wir Sie besser beraten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Markus Fischer
Technische Hotline Aftermarkt / Technical Hotline Aftermarket

 
pat.zet
Hallo da steht aber nicht das Ceramic nicht für ( allgmeien )  geschlitzte oder gelochte Scheiben zu verwenden ist !
Ich fahre momentan auf dem Touring ,Tarox F2000 mit ATE  Ceramic , auf dem Kompakt fahre ich OE BMW mit ATE ceramic  DA hab ich keine Probleme
Die PD scheiben sind aber effektiv nur für laue Beläge geeignet. bei meinen waren die Nuten ungleichmässig verschlissen..........
 

Bearbeitet von: pat.zet am 14.02.2015 um 17:34:51

Bearbeitet von: pat.zet am 14.02.2015 um 19:50:44
B OZ 200
Über gelochte Scheiben weiss ich leider nicht. ich würde aber davon ausgehen dass es ähnlich ist.
tschoggels
schau da mal bei mal bei der frage. Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?

Link
Marcel01
"Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?

Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren."

Also ich werde mit Sicherheit keine Ceramic Beläge mehr auf gelochten oder geschlitzen Scheiben fahren. Werd evtl. mal die normalen Beläge drauf machen, um zu sehen ob es sich danach bessert. Wobei mich das dann schon ärgern würde, da meine Ceramic Beläge vom Verschleiß her noch top sind.