Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
santacruz65
Hauptthema:
Hallo Leute,

wollte hier mal ein bisschen meinen ersten Erfahrungsberichtm und hier im speziellen Wintertauglichkeit, abgeben. Für mich ist er bis vor Winterbeginn ( schneefall ) mein Traumauto gewesen. Er ist es noch, aber leider mit abstrichen!!!

Zur Erklärung:
Leider musste ich feststellen, dass bei nasser Strecke, Autobahnfahrten ein nicht ganz ungetrübtes Fahrerlebnis ist. Ich musste mehrmals die Erfahrung machen, dass beim Bremsen auf salznasser Strasse der X5, sehr träge reagiert. Sprich, bis das die Bremsen richtig greifen kann eine Sekunde vergehen und dies ist sicherlich einem X5 nicht entsprechend, vielleicht sogar sagend, gefährlich! Hier sollte von BMW schnellstmöglich gehandelt werden.

Schneefahrbahn:
Was habe ich mich gefreut als geschneit hat! Leider wurde ich hier massiv entäuscht! Berganfahrten, auf Schneefahrbahn sind nicht X5 Sache. Hier hat man immer das Gefühl, schafft der das eh! Genauso sollte man sich in Kurven zeit lassen, da er massiv über die Vorderräder schiebt! Bitte jetzt nicht sagen! Fahrkurs und so! Habe meine 2 Millionen KM im Leben schon runtergespult! Sollte reichen! Aber das ist absolut ungewöhnlich für einen BMW!! Kurz nur erwähnt! Die Winterreifen haben eine Saison drauf. Also sie sind absolut noch wintertauglich! Positiv zu erwähnen das Bergabfahren mit HDC! Hier kommt die vollte Technik vom Range Rover durch! Verleiht absolut Sicherheit! Zu keinem Zeitpunkt, musste ich mir sorgen im steilen Gelände machen.

Fazit:
Mein X5 bleibt mein Traumauto! Aber Ich muss mich einfach damit abfinden, dass Allrad nicht gleich Allrad ist! Das mit den nassen Fahrbahnen das muss auf jedenfall vom BMW-HdV geklärt werden.

Schlusssatz:
Hatte kurz einen Chevrolet Captiva...eigentlich nicht zum vergleichen, aber in puncto Allrad im Winter kann BMW dem Captiva das Wasser nicht reichen.

lg

Hari

creiko
Hallo Hari,

wir fahren zwar den X3, hatten vorher den wesentlich schwereren ML. Ich kann das Schieben über die Räder nachvollziehen, es ist halt ordentlich Gewicht unterwegs. Das Anfahren allerdings liegt definitiv an deinen Reifen. Wir haben die Dunlop 3D drauf, auf dem ML waren die auch, danach Falken. Die waren bei Schnee echt unter aller S...Wenn es dir möglich ist, teste mal andere WR, ich bin sicher du wirst dich wundern.

Die Bremsfunktion mit dem E70 sollte eigentlich kein Problem sein, seit 2007 gibt es m.E. die Trockenbremsfunktion bei einsetzendem Regen, ist dein Regensensor ok ? Hier werden bei einsetzendem Regen die Bremsbeläge zur "Trockenbremsfunktion" leicht angelegt, das merkst du aber nicht. Wir haben das Problem definitiv nicht.
Viel Glück und trotzdem viel Spaß mit dem X5 (mein Frauchen wollte unbedingt einen Kleineren, sonst wäre es auch bei mir der X5 )

santacruz65
Hallo,

danke für Deine Ratschläge! Das mit dem Winterreifen, kann ich erst nächsten Winter machen! Hat ja keinen Sinn, jetzt diese WR schon zu verwerfen! Aber es werden nächsten Winter sicherlich keine Bridgestone mehr sein!
Bezüglich des verzögerten Bremsverhalten, habe ich am Mittwoch einen Termin beim BMW Händler! Die müssen das wissen, warum und wieso dieses doch an sich gefährliche Verhalten des X5 auf der nassen Autobahn ist! Und sollen es reparieren!


lg
hari
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hallo,

danke für Deine Ratschläge! Das mit dem Winterreifen, kann ich erst nächsten Winter machen! Hat ja keinen Sinn, jetzt diese WR schon zu verwerfen! Aber es werden nächsten Winter sicherlich keine Bridgestone mehr sein!
Bezüglich des verzögerten Bremsverhalten, habe ich am Mittwoch einen Termin beim BMW Händler! Die müssen das wissen, warum und wieso dieses doch an sich gefährliche Verhalten des X5 auf der nassen Autobahn ist! Und sollen es reparieren!


lg
hari


(Zitat von: santacruz65)





Wie schon geschrieben wurde, es gibt die Trockenbremsfunktion, wo bei aktiviertem Regensensor die Beläge während der Fahrt leicht angelegt werden um die Bremsscheiben freizuhalten.

Ist natürlich nur eine Abmilderung des Problems, da wenn man in der Gischt der vorausfahrenden Fahrzeuge fährt hat man sofort wieder Schmutz-Salzwasser auf den Scheiben.
santacruz65
Hi,

jetzt erlaub ich mir fast schon Gottes(BMW)lästerung. Dieses gute Stück hat mich in Österreich über € 40000,-- gekostet. Neupreis jenseits der 85000,--. Da ist es sicherlich nicht zuviel verlangt, dieses Übel in Griff zu bekommen. Abgesehen davon, dass der X5 sicherlich nicht die beste Figur, gegenüber anderen Herstellern, im Winter macht. Aber ich stehe zu meinen X5 wie in einer Ehe. In guten Zeiten wie auch in schlechten. Nachbericht folgt!

lg

Hari