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Max323
Hauptthema:
Hallo gemeinde

Ich habe mal eine spezifische frage was meine Hinterachse am 323ti betrifft ! und zwar hab ich das problem das wenn ich im 1. Gang richtig aufs gas trete wackelt mein auto so stark das ich denke mir reis es die Hinterachse raus 2. Bis 5. Geht dann ! ich habe schon die Tonnenlager und Domlager getauscht desweiteren habe ich mit spurmaß meine Achse vermessen Fazit (wenn ich mich recht erinnere) 3-5mm vorspur ist nicht gut ist klar aber macht das jetzt so viel aus !? oder könnte noch was dafür verantwortlich sein !? ach ja....was mir aufgefallen ist ! wenn ich neue reifen drauf habe gehts, da ist nichts ! aber sobald die reifen an die verschleißgrenze kommen fällt mir das wieder extrem auf !

danke schon mal für eure hilfe
kmax_187
Zitat:



wenn ich im 1. Gang richtig aufs gas trete wackelt mein auto so stark das ich denke mir reis es die Hinterachse raus

(Zitat von: Max323)




bei schlupf?
Max323
nein nicht unbedingt ! am schlimmsten ist es wenn er richtig gripp hat !
CH-Cecotto
Hardyscheibe schon gecheckt?
Max323
ja die ist io! ich bin ratlos ! kanns vielleicht doch an der zu vielen vorspur liegen !? aber dann müsste es doch bei hoher geschwindigkeit auch noch bemerkbar sein !
Raster
Hallo,

also ich kann mich an dies Problem irgendwie erinnern...

Ich denke, daß du bei abnehmendem Gummi an Traktion - also Haftung - verlierst, welches dann aufgrund des unterschiedlichen Gripps dann zum "Trampeln" der Achse führt. Originalachse oder zusätzlich gesperrte? Und seit wann kennst du das Problem... schon immer, seit du ihn hast? Dein erster Reifenwechsel? bist du dir sicher, daß es die H.-Achse ist? Nicht evtl. die Kardanwelle?

Gruß, Raster
kmax_187
ist es eher ein schaukeln oder ein wiederholtes poltern? in die längsrichtung? deinen angaben nach hast du das gefühl es kommt von der hinterachse?

ich habe sehr selten ein poltern/stampfen auf der HA aber nur bei sehr starken beschleunigen meist verbunden mit schlupf im 1., was denk ich ein tire-shake ist. scheint aber bei dir nicht der fall zu sein... besonders da es bei dir stark ist wenn du grip hast.
Raster
Kupplung würde mir auch noch dazu einfallen...past aber nicht zu dem geschilderten Reifenwechsel...

Gruß, Raster
pat.zet
Ich vermute mal wegen dem Negativen sturz an der HA un dem daraus resultierenden Verschleissbild der Reifen wirds ein Grip probelm sein ........
CH-Cecotto
An der Spureinstellung wirds sicher nicht liegen.

Wie sehen denn die diversen Lager der HA aus?

Max323
ohje viel zu viele fragen !
also ja reifen muss ich jedes jahr wechseln ! gerade so das ich über den sommer komme !
kupplung ist fast neu ! von daher würde ich es ausschließen !
kardan!? kann ich mir nicht wirklich vorstellen ! ich meine ich kann mich auch täuschen ! ich bin kein profie und auch nicht vom fach !
ich würde denoch sagen es kommt von der achse ! alles ander würde sich ja auch zb im 2.gang unter last bemerkbar machen !
den rest der lager würde ich als ok bezeichnen

es ist wirklich nur im 1. unter last ! es ist ein richtiges rammeln so das das ganze auto wackelt
und ja originale achse drum überlege ich ja auch schon neue ache gleich zum einstellen neue büchsen und rein !

ich meine es kann auch teuschen aber es macht den eindruck das das linke rad etwas mehr zum rechten rad steht ! was ist wenn er auf der seite mal eine bekommen hat !? er ist auch in rechtkurven extrem zickig ! wie als würde das linke rad richtig drücken
CH-Cecotto
Bisschen sehr hypothetisch deine ganzen Schilderungen, Vermutungen und Mutmassungen...

Dann lass eben zuerst mal ne Spurvermessung machen und schau ob die Werte in Ordnung sind.

Und lass bei der Gelegenheit grad mal den Profi nach den Lagern der HA schauen.

Denn dafuer dass du ja, laut deiner eigener Aussage, keine Ahnung hast bist du dir ziemlich sicher dass die Lager ok sind? Wie kommst du zu der Aussage???

325freak
Das kommt vom Mittellager der Kardanwelle hatte genau das gleiche prob.!!!!!!
Max323
Mittellager der Kardanwelle !? du meist das die sich aufschwingt !? und das an die hinterachse weitergibt !? könnte möglich sein ! da schau ich mal nach !
mein kumpel hat ahnung...und der meinte das die noch gehen ! und so komm ich jetzt mal auf den schluss das es nicht die lager sind ! und die die was zusagen haben habe ich ja schon getauscht !
CH-Cecotto
Das Mittellager ist ein heisser Kandidat, seh ich auch so!

Und die Hardyscheibe eben auch.
Max323
wie gesagt nach meinem motorumbau habe ich die hardyscheibe mit gemacht...
aber eine frage bleibt noch ! wenn es das mittellager ist warum ist das so extrem wenn die reifen alle werden und wenn ich neue drauf habe ists weg ?

aber trotzdem erst mal vielen dank....
humanerror
zum thema hardy und mittellager.ich hatte aufgrund einer billighardy von atp ein schlagen.die scheibe war total zerfetzt.nur kommt das schlagen eben nicht von der ha sondern gut im fußraum spürbar von der welle selber.ich würd auch die ha aufhängung sowie reifen checken.auch die kupplung sollt e man sich ansehen wenn da snix bringt.
Max323
ja so zerfetzt war meine auch ! drum gleich neue ! aber ich arbeite erst mal die sachen ab die ihr mir jetzt so gesagt habt ! ich denke das könnte durchaus möglich sein !
Marcelbummer
325freak hat recht das kann nur das mittellager der kardanwelle sein hatten genau das gleiche problem bei meinem cuseng beim beschleunigen im 1gang war das so hefftig das das armaturenbrett richtig vibriert hat also die neu machen und dan dürfte es weg sein
mfg Marcel