Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwghs
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2012 um 20:10:24 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW Freunde,

habe ein großes Problem mit meinem BMW 330d E46.
Seit kurzem hat er dieße verflixte Macke und springt bei warmen Motor nicht, oder nur nach sehr langem Orgeln (ca. 40-50 sec) an.

Er hat mich auch letztes mal auf dem Weg zur Arbeit unter´m Fahren einfach im Stich gelassen! (OHNE Anzeichen Ruckeln o.Ä, sofort Motor aus!)

Der Fehlerspeicher sagt nur Abgasrückführ - Ventil... das jedoch wurde kurz danach ausgebaut und gründlich gereinigt.

Jedoch besteht das Problem leider immer noch...

Habe jetzt bei vielen Leuten die Wissensgrenze erreicht, weiß leider nichtmehr was ich machen soll, und melde mich deswegen bei euch!

Ich danke euch schonmal im Vorraus für Antworten bzw. Lösungen für mein Problem

Mfg bmwghs







Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2012 um 20:10:24
cheataa
Wenn er warm nicht anspringt, ists gern mal (min.) ein Injektor der nachtropft...
Würd ich bald anschaun lassen, kann sonst teuer werden....
schehofa
Hey,

Hört sich für mich nach einem Fehler im Krafstoffsystem an. Ohne Fehlerspeichereinträg ist die Fehlersuche natürlich erschwert.
Dennoch, mich würde der Raildruck beim Start interessieren. Hast du eine Möglichkeit den Raildruck während der Fahrt auszulesen?

Gibt es noch zusätliche Gegebenheiten die beim Startvorgang auffallen?

Was du noch machen kannst: Hörst du die In-Line und In-Tank Pumpe beim vergeblichen Startversuch?

Trotzdem kannst du in jedem Fall sicherheitshalber das Kraftsoffpumpen-Relais für die Krafstoffpumpen tauschen.
Dies sitzt hinter dem Handschuhfach ganz links neben 3 anderen Relais.
Es kostet ca. 10 Euro inkl. Steuer und dürfte nicht ordentlich ins Budget schlagen.

Beim alten Relais kannst du mal die Schutz-Kappe abnehmen und die Kontakte auf Verschleiß prüfen.

Falls es keine Abhilfe schafft sollte man ggf. eine Injektorenrücklaufmengen-Messung machen umd die Rücklaufmenge zu prüfen.

Natürlich kann der Fehler aber auch an einem defekten NW/KW Geber liegen.
Diese könntest du theoretisch mit einer Oszilloskop-Messung prüfen, aber wer macht das schon?

bmwghs
hmm... während der Fahrt Rail-Druck auslesen? werde ich mich gleich morgen erkundigen!

andere auffälligkeiten beim start? Nein. Pumpen funzen auch!

Relais werde ich mal tauschen! gute Idee!

Naja... im letzten Punkt hast du recht... sehr unwahrscheinlich... und Zeitaufwändig!

Danke für die schnelle und hilfreiche antwort!

bmwghs
zumindest höre ich EINE... sind das 2 Pumpen ? wenn ja... hängen die beide auf 1nem relais?
schehofa
Hey,

ja, beide Pumpen an einem Relais.

Die Inline Pumpe sitzt am Unterboden im Bereich des Fahrersitzes vor dem Krafstofffilter.
Die andere im Tank.
bmwghs
Hab heute eine, (wie schon von cheeata und schehofa) ernannte Injektoren Rücklaufmessung durchgeführt...

Injektor Zyl. 4. und Zyl. 5. defekt!!!

In Folge der Messung die Injektoren gleich erneuert... und er springt an!!! :-)

Bin sehr froh das ich auf dieses geniale Forum gestoßen bin.

Recht Herzlichen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Hilfe!!!