Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kiseljak79
Hauptthema:
Hallo,

nachdem ich nicht weiterweis muss ich mich wieder an euch wenden...

Mein Auto: E39 530D VF Automatik

Meine Probleme:
1) Beim Lenken im Stand als auch während der (langsamen) Fahrt (Einparken etc.) knarrzt es vorne unheimlich. Wenn es trocken ist weniger bis überhaupt nicht. Wenns naß ist schon mehr und jetzt im Winter ist es ein Horror.
2) Selbst nach Tausch sehr vieler Komponenten (siehe unten), kein besseres Fahrgefühl. Klopfen bei überfahren von kleinsten Unebenheiten. Können Stoßdämpfer leicht klopfen, denn dieses Klopfen ist kein ausgeschlagene Stangenkopf (alle überprüft) sondern etwas leiser.

Was gemacht wurde:

-) Stoßdämpfer inkl. Domlager VA + HA von Meyle
-) alle Zugstrben und Querlenker VA u HA (Meyle) außer Führungslenker hinten
-) VA Spurstange (Meyle)
-) Koppelstangen VA + HA
-) Stabilisatoren VA + HA
-) hinten 4 Stk. Tonnenlager

Ihr seht... Eine ganze Menge neu und NICHTS ist besser geworden...


BITTE DRINGEND UM HILFE, da mir sonst niemand seriös helfen kann...

DANKE



Bearbeitet von: kiseljak79 am 13.12.2012 um 14:14:09
bo 88
hast du deinen dicken tiefer gelegt durch andere federn??? ist bei mir nämlich auch der fall das es knarzt wenn er kalt ist! hatte letzten winter alle beweglichen teile mit schmierfett eingesprüht, danach war ruhe! ist kein seltenes "problem".
wo allerding das klopfen herkommt, da bin ich auch überfragt, solche ferndiagnosen sind immer schwierig!
kiseljak79
Danke für deine Antwort!

Nein! Wurde nicht tiefer gelegt. Heute war ich bei der Pickerlüberprüfung und habe es auch bekommen. Überprüfer meinte (hat das Auto Probegefahren), dass das Fahrverhalten echt nicht so ist wie es sein sollte. Zu ungemütlich für einen 5er... Woran es aber liegt konnte er mir auch nicht sagen, da es ja fürs das Pickerl nicht relevant war und keine Zeit hatte es genauer zu überprüfen.

Vielleicht noch jemand hier der das Gleiche hatte...?
sj85
Mein Beileid, das ist echt ärgerlich. Hast du mal die vorderen Radlager angeschaut? Was auch denkbar wäre, sind die Motorlager. Vlt. mal jemanden ins Auto setzen und Gas geben lassen. Dann schaust mal ob sich der Motor dabei stark absenkt, zur Seite kippt oder so. Keine Ahnung wie es beim 530er ist, bei meinem 540er war eins undicht und verlor Öl. Der Motor wankte also beim Gasgeben auf eine Seite, was auch etwas teilweise seltsame Geräusche machte.
kiseljak79
Ach ja Motorlager... Auch die beiden habe ich erneuert !!! :)

Bitte um weitere Meinungen...

Können es die Domlager evt sein. Die haben ja Kugellager und womöglich verursachen die die Geräusche. Auch die sind zwar neu aber....
Buggycity
Hatte ich auch - bei mir wars das Lenkgetriebe.

Gruß
Walter
kiseljak79
Werde mal morgen die Domlager einschmieren und gucken ob sich was tut. Denn es knarzzt auch leicht ganz kurz beim Einfedern... Ansonsten bleibt dann eh nicht viel übrig. Das komische dabei ist ja, dass das Knarrzen nach Wechsel der ganzen angeführten Teile auftauchte. Eher nach Wechsel der Zugstrebe und Querlenker vorne, aber die sehen alle ok aus.


Was könnte noch das unguten Fahrverhalten verursachen? Kann es an den Meyle-Stoßdämpfer liegen? Können SD leicht "Klopfen"???
humanerror
knarzen hatte ich mal beim 3er.da war das lenkgetriebe innen gerostet.
kiseljak79
Bzgl. Lenkgetriebe... War es bei euch auch so dass es, wenns es nass ist oder kälter umso lauter wurde?
Prinzipiell fing es vor einem halben Jahr an und wurde eigentlich immer lauter und lauter. Bei Nässe und Kälte dann sowieso noch schlimmer
DaDonDave
Hey Kiseljak, verkauf dein 5er und kauf dir nen anderen. Soviel Probleme wie du mit dem
hast......Überprüf mal das Teil Nr 7 Klick micn Ist eine Art Kugelgelagerte unterlegscheibe damit sich die Feder beim Lenken nicht dreht. Ist dies Defekt dreht sich die Feder mit und macht Knarzgeräusche.....

MfG

edit: Könnte auch Teil Nr 8 sein

Bearbeitet von: DaDonDave am 16.12.2012 um 08:34:21
kiseljak79
Von der Logik her hast du mit höchster Wahrscheinlichkeit recht DonDave, DENN:

Im Sommer ist die Feder "warm" und deswegen auch nachgiebiger
Bei Nässe ist die Gummi-Federunterlage feucht und somit für die Feder leichter sich in ihr zu drehen.
Bei Kälte ist die Feder starr und "springt" in der Umdrehung mit.

Wenn des echt der Grund ist, hast was gut bei mir DonDave.
DaDonDave
Zitat:


Von der Logik her hast du mit höchster Wahrscheinlichkeit recht DonDave, DENN:

Im Sommer ist die Feder "warm" und deswegen auch nachgiebiger
Bei Nässe ist die Gummi-Federunterlage feucht und somit für die Feder leichter sich in ihr zu drehen.
Bei Kälte ist die Feder starr und "springt" in der Umdrehung mit.

Wenn des echt der Grund ist, hast was gut bei mir DonDave.

(Zitat von: kiseljak79)




ich glaub das Teil gibt es nicht einzeln....schau mal nachfolgendes Bild die scheibe in der Mitte
des Domlagers, siehst ja die Kugel.....

Klicken bitte
kiseljak79
Werde dem demnächst nachgehen... Wenn es das ist dann halt neue Doms aber diesmal nicht von Meyle. Als ich diese bekommen habe, haben sich die schon merkwürdig billig angefühlt.

Wenn das Problem behoben ist bleibt noch immer das ungute Fahrverhalten. Wüsste nicht wo ich da anfangen soll nachdem alles neu ist. Vielleicht auch hier die Meyle-SD nicht qualitativ...?

Was den Verkauf angeht. Das bring ich jetzt nicht mehr übers Herz. 3000€ reingesteckt und bekomm mal grad 5000 für ihn...

Bearbeitet von: kiseljak79 am 16.12.2012 um 11:18:08
humanerror
prüf mal die kleinen pendelstützen an den leuchtweitensensoren.man glaubt e s kaum abe r dies e kleinen mistdinger können sowas auch verursachen.gestern haben wir meine ausgebaut und gängig gemacht.
kiseljak79
Kannst mir einen Link zu den Teilegruppen von bmwfans geben?
humanerror
http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E39/Lim/523i/ECE/L/M/1997/04/47539/31/31_0265

nr.6 wars bei mir

Bearbeitet von: humanerror am 18.12.2012 um 21:06:30
kiseljak79
Kann nicht auch sein, dass die Federn schon zu alt sind und die aufkommenden Vibrationen nicht mehr schluckt. Denn die habe ich noch nicht gewechselt. Was denkt ihr?

Kann die Feder mit der Zeit (sind noch die ersten BJ 2000) in ihrer Funktion abbauen??

Bearbeitet von: kiseljak79 am 19.12.2012 um 11:42:07
humanerror
solange die nicht gebrochen ist poltert keine feder