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Player1992
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2012 um 09:13:03 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hey jungs mal ein paar fragen


1. habe mir ein eaton m65 komressor mit kleinem laderad gekauft und möchte ihn auf meinem 325i draufbauen, was muss ich alles beim umbau beachten ? verändern usw.?bilder weren sehr ratsam thx:-)
2. muss ich die bremsanlage verändern bzw. bis wieviel ps ist die 325i bremsanlage zugelassen?
3. was muss man am motor machen das der kompressor langlebig bleit ?
4. muss ich eine reduzierung unbedingt einbauen ?
5. wo und wie platziere ich den kompressor ?
6.hat jemand zufällig einen kompressor halter rumliegen und möchte ihn verkaufen ?
7. was kommst dabei raus nm ?ps ?
bitte um radschläge were euch echt sehr dankbar Danke im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2012 um 09:13:03
Player1992
Und passt die Aufnahme genau auf den allen Klima kompressor? Was muss ich da endern? Den eaton kompressor Mit kleinem laderat kann ich bis zu 1 bar fahren ist das möglich wieviel ps hol ich dabei raus?
Bernd318i
Max Bar lag beim Serienmotor glaub bei 0,6-0,65 Bar, alles drüber zerreißt dir über kurz oder lang die Schüssel.

Gruss
BMW Fanatics
Fragtest du wo kommt der rauf???
Dann lass ihn lieber einbauen.... du brauchst dazu sicherlich noch einiges... sämtliche Halter, Riemen, LMM, Gute Abstimmung ist sehr wichtig, evtl. stärkerer BDR, LLK wäre von Vorteil... und und und

Eine Reduzierung brauchst du bis ca. 0,6 Bar bei guter Abstimmung nicht unbedingt! Aber ein LLK wäre da schon ratsam!

Wenn du mit dem allerdings bis 1 Bar fahren willst, musst du aber noch einiges mehr ändern!!!!!!



Player1992
Was für ein lmm we're angemessen? Und was ist ein llk? Das frag ich mich schon die gAnze Zeit xD was muss alles geändert werden für 1 bar? KUrzere ploil?
Player1992
Was für ein Zubehör an ladeliftkühler würdet ihr mir empfehlen hsbdy einen 55 Durchmesser
zer0
will dir nicht zu nahe treten, aber so wie das hier anfängt wird das nichts. dies ist hier zwar ein sehr kompetentes forum, was mir auch schon oft weitergeholfen hat aber ohne eigeninitiative seh ich schwarz für das projekt?
hast du dich eigentlich informiert oder frägst du ohne mal google um rat zu fragen?


PS:.
sind wieder ferien?
Player1992
Ja ich hab mich schon bisschen informiert wie z.b. das ich kürzere ploil Nemen werde vom e 60 die passen von 2, 8 Liter die Welle Kopf planen lasse m3 lmm (bzw steht noch in den Sternen) ja ich will nur noch die letzten Details was noch machbar we're das ich ihn mit 1 bar langlebig fahren kann mit gut Leistung ;-)
Performances
E60 mit 2,8 Liter Motor ?

Etwas mehr Liebe ins Detail oder besser gesagt in die Rechtschreibung und Grammatik stecken, damit man dich versteht wäre echt zu empfehlen (weil so ist es echt verdammt schwer dir zu helfen, wenn man es nicht einmal entziffert bekommt was du willst).



Bearbeitet von: Performances am 13.12.2012 um 12:57:18
Player1992
Nein, ich meinte damit das vom e60 die ploil bei meinem BMW passen! Und von e36 328 die Welle bei mir rein! Ich bin nicht der beste in deutsch, aber ich gebe mein bestes ;-) allso kann mir jetzt jemand Tipps und Tricks geben? Und keine Ferien ... schreiben? Was fUr ein locKreis hat mein lmm? Und die vom m3 ? Bzw welchen würdet ihr mir empfehlen?
Player1992
Nein, ich meinte damit das vom e60 die ploil bei meinem BMW passen! Und von e36 328 die Welle bei mir rein! Ich bin nicht der beste in deutsch, aber ich gebe mein bestes ;-) allso kann mir jetzt jemand Tipps und Tricks geben? Und keine Ferien ... schreiben? Was fUr ein locKreis hat mein lmm? Und die vom m3 ? Bzw welchen würdet ihr mir empfehlen?
Player1992
Muss ich den faltenbalg auch tauschen?
cxm
Zitat:


2. muss ich die bremsanlage verändern bzw. bis wieviel ps ist die 325i bremsanlage zugelassen?




Genau für die Leistung, die ein 325i bringt.
Der M3 hat schließlich auch größere Bremsen.
Frag Deinen TÜV-Prüfer, der das eintragen soll, was Du verbauen sollst.

Zitat:


3. was muss man am motor machen das der kompressor langlebig bleit ?




Ich würde her was am Komressor machen, damit der Motor langlebig bleibt.

Zitat:


bilder weren sehr ratsam...
(Zitat von: Player1992)




Ein Bild, um Dich vor Fehlern zu bewahren - bitteschön:



Ciao - Carsten
Player1992
Vielen dAnk, warum gibt es nicht von solchen Leuten ;-)
Mario325iK
325 LMM = 80mm
M3 LMM = 90mm
BMW Fanatics
Ohje... ich glaub das geht in die Hose.... meinst du mit Ploil=Pleul??

Und ein LLK ist ein Ladeluftkühler das sollte man schon wissen wenn man einen solchen Umbau machen möchte!!! (Weisst du überhaupt wo bei dem Bild von cxm der Fehler ist?)

Es wird sich hier keiner die Mühe machen und dir Detailiert auflisten was du alles machen musst wenn dir einfach das Know How fehlt...

(Wollte dir nicht zu nahe Tretten)

mfg

esp262
soweit ich es weiss heisst es nicht ploil und nicht pleul sondern Pleuel :D
pat.zet
M3 Lmm wird sicher nicht ausreichend sein zudem solltest du dann die Kennlinie in die Software einprogrammieren
Ich hatt emal in ein US forum gelesen das Porsche LMM bei den für Kompressoren und Bosch steuerungen benutzt werden ( ich habe noch 2 neu Porsche lmm aus versuchsfahrten , mit der MS 41) Info per PN
gruß pat
stefan323ti
Und von welchem E60 willst du die Pleuel nehmen?!?!

Den gabs mit 18(!!!) verschiedenen Motoren. Und ich will jetzt nicht pessimistisch sein, aber ich glaube nicht das die alle die gleichen Pleuel hatten...
pat.zet
Zitat:


Ja ich hab mich schon bisschen informiert wie z.b. das ich kürzere ploil Nemen werde vom e 60 die passen von 2, 8 Liter die Welle Kopf planen lasse m3 lmm (bzw steht noch in den Sternen) ja ich will nur noch die letzten Details was noch machbar we're das ich ihn mit 1 bar langlebig fahren kann mit gut Leistung ;-)

(Zitat von: Player1992)




Ich dachte immer planen beim Turbo / kompressor umbau ist Kontraproduktiv , weil man ja bestrebt ist mit hohem Ladedruck weniger verdichtung zu fahren......
Es liest sich allerdings viel so als hättest du das erste mal mit einem solchen umbau zu tun, weil aussagen nicht so optimal zusammen passsen.......
1 bar bedarf auch sehr viel mehr als nur ein M3 LMM ( siehe Oben )
Vielleicht solltets du dir mal jemanden suchen der schon mal einen 325 i mit Bosch steurung in solchen höhen gebaut hat, um mal den tatsächlichen umfang zu begreifen bzw. zu beziffern auch finanziell, was du da vor hast übersteigt warscheinlich den Wert deiner Karosse!
Vorraussetzung ist ja dann sowieso der gesamt zustand deines Autos , wenn die karre rostiglöcherig ist, erst mal karossse machen bevor du tausende in einen Treibsatzs versenkst und dann noch bremse und Fahrwerk kommen weil das teil anfängt ab 210 rodeo zu machen !
Gruß pat
XuMuK
Bosch Steuerung dürfte weniger das Problem sein, sondern eher das fehlende Wissen und Budget des TE.

Was hast du an Kohle für den Umbau über und welches KFZ-Vorwissen besitzt du?
Player1992
Allso das Geld ist kein Problem. aber soll Net mehr wie 2000 Kosten .kompressor hab ich, Anschlüsse vom ein und auslass sind 2,5 Zoll, das Kfz wissen naja ich kenn mich zwar aus, bin aber kein Kfz Mechaniker, brauch halt noch Informationen, da es mein erster kompressor Umbau ist und ich mit sowaskeine erfahrErfahrung habe
Player1992
Ich möchte halt 70-100 ps rausholen ist das möglich? Was muss ich dazu machen llk? Lmm? Was nun?
XuMuK
Zitat:


Allso das Geld ist kein Problem. aber soll Net mehr wie 2000 Kosten .kompressor hab ich,
(Zitat von: Player1992)




Grobe Rechnung:

EV: 250 - 400 Euro
LMM: 250 - 400 Euro
Druckregler: 80 Euro
LLK: 100 Euro
Ladeluftrohre, Schellen, Schläuche: 200 - 400 Euro
Kleinkram: 200 - 400 Euro
Macht meiner Rechnung nach: mind.: 1500 - 2000 Euro.
Sicherlich habe ich noch einiges vergessen.

Dabei ist das Triebwerk nicht mal für einen Umbau vorbereitet. Nichts neu gedichtet, gelagert, überholt etc. Also nochmals zwischen 1000 und 3000 Euro.
Fahrwerk, Bremse: nochmals 1000 - 2000 Euro.

Alles gerechnet in Eigenarbeit.


Abstimmung: ~ ca. 1000 Euro, wenns vernünftig werden soll

Summa Sumarum: ca 4000- 7000 Euro.

Verstehst nun warum, sowenige 20 Jährige einen Kompressor fahren und was ich mit Budget und fehlendem Wissen meinte? Spare ein wenig Kohle, wenn du 5k-7k auf Kante hast, reden wir weiter.
Player1992
Ja wen du meinst mein Motor ist komplett Net gelagert, abgedichtet und Co geworden ich habe letztes Jahr im Winter knapp 10k reingesteckt karosse und Motor und an Geld happert es nicht ;-) und nur weil ich 20 bin heißt es noch lange nicht das ich kein Geld habe! !! Ich habe gelesen das die einspritzdUsen vom rs2 sinnvoll weren was sagt ihr dazu?
XuMuK
Zitat:


Ja wen du meinst mein Motor ist komplett Net gelagert, abgedichtet und Co geworden ich habe letztes Jahr im Winter knapp 10k reingesteckt karosse und Motor und an Geld happert es nicht ;-) und nur weil ich 20 bin heißt es noch lange nicht das ich kein Geld habe! !! Ich habe gelesen das die einspritzdUsen vom rs2 sinnvoll weren was sagt ihr dazu?

(Zitat von: Player1992)




Du verstehst mich nicht. Ich will dir weder zu nahe treten noch persönlich werden, nur die Erfahrung lehrt uns, dass solche Posts oft nur eine heisse Luft sind. Dein Voranschlag mit 2k bestätigt meine These und ist ausserdem sehr utopisch. Wie bereits gesagt, ein anständiger Kompressor-Umbau liegt ab 5k und aufwärts. Wenn das Triebwerk bereits in guter Substanz ist. Ich will dich nicht entmutigen, sondern auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Die RS2 Düsen sind für die angepeilte Leistung überdimensioniert und werden im Nennleistungspunkt bei ca 65 bis 75% PPV liegen, das ist nicht optimal. Der ausgesuchte Kompressor ist thermodynamisch eine Katastrophe und vernichtet zuviel Energie des Verbrennungsmotors. Es existieren keine kommerziell erhältlichen Halteplatten für die Konstellation Motor/Lader, eine Zeichnung wird dir so schnell keiner rausrücken. Abgasgutachten für den Lader gibt es auch nicht. Auch wurde das bisher so gar nicht eingetragen. Im Umkehrschluss heisst es für dich: Einen Tuner finden, der im Stande ist, das ganze Euro2 tauglich abzustimmen, damit du den 2000 Euro teuern Abgastest im NEFZ bestehst.
Player1992
Jungs jetzt brauch ich echt eure Hilfe hab alles zerlegt und der kompressor ist 10 cm zu lang hat jemand eine gute Platzierung mit Bild bitte bzw hat schon mal jemand einen M65 verbaut wen ja wo bitte um gescheite Antwort
kerny0815
Zitat:


Jungs jetzt brauch ich echt eure Hilfe hab alles zerlegt und der kompressor ist 10 cm zu lang hat jemand eine gute Platzierung mit Bild bitte bzw hat schon mal jemand einen M65 verbaut wen ja wo bitte um gescheite Antwort

(Zitat von: Player1992)




liest du eigentlich die gutgemeinten ratschläge der anderen user hier?

mit 2000 euro kommste nicht weit. leg lieber noch etwas drauf und hol dir sowas hier...
Link

zu deiner letzten frage: fast niemand baut so einen kompressor ein. wenn du mal die suche oder google bemühen würdest, dann würdest du aber bilder finden wo so ein ding anstelle des klimakompressors unterm abgaskrümmer hängt (denkbar ungünstiger platz). alternativ gibt es bilder wo diese art von kompressor integriert in eine angefertigte ansaugbrücke an einem m44 motor sitzt.
wie oben schon geschrieben wirst du keine einbau-anleitung/zeichnung oder ähnliches finden.

wo hast du das ding überhaupt her? bei ebay geschossen oder aus der mercedes reste-tonne gezogen? :-D
Performances
Scharper :) , da hört man doch so einiges davon (Negativ).
Schaust mal einen Threader weiter unten (evtl. sind aus zwei xD , unter diesem).



Bearbeitet von: Performances am 23.12.2012 um 01:42:25
BMW Fanatics
Ich kann meinen vorrednern nur recht geben! Mit 2000€ kommst nich weit, selbst mit Eigenarbeit! Wenn du wirklich 1bar fahren willst ist das wie ein fass ohne Boden... beim umbauen, ein Teil zieht das andere mit sich! Somit wirst du am ende einen komplett geänderten Motor+Antrieb+Bremsen haben! Und da liegst du im 5 stelligem Bereich in Sachen kosten!!!!
esp262
jetzt hackt doch nicht dran rum, wenn er bauen möchte dann soll er doch bauen
wenn das geld später aus ist und die kiste halb fertig, ist doch nicht euer problem

ich bin immer noch der meinung, wenn der motor vorher gut gelaufen hat, dann wird der mit bißchen ladedruck auch gut laufen "don't touch a running system"

nimm c20let oder z20let e ventile haben ca 350ccm durchlass, das sollte für dein vorhaben dicke reichen

wo ist der kompressor zu lang, du muss mal paar bilder reinstellen, sonst ist schwierig was zu beantworten
BMW Fanatics
Zitat:


jetzt hackt doch nicht dran rum, wenn er bauen möchte dann soll er doch bauen
wenn das geld später aus ist und die kiste halb fertig, ist doch nicht euer problem

Stimmt da hast du recht... ich bin aber ein Freund von Realistischen Aussagen!

ich bin immer noch der meinung, wenn der motor vorher gut gelaufen hat, dann wird der mit bißchen ladedruck auch gut laufen

Aber nicht mit 1 Bar Ladedruck, denk ich!

(Zitat von: esp262)


esp262
ja gut durch die vielen "das kost soviel kohle" beiträgen hab ich das mit 1bar wohl überlesen

ansonsten bis 0,6 sollte es reichen.

kompressor ob der da zu gross oder so ist, kein plan
Bernd318i
Die Frage ist nur, wozu man sich mit soeinem Thread ans Forum wendet, wenn man die Antworten einiger User, die bei solchen Themen doch recht viel Erfahrung haben, nichtmal liest/berücksichtigt?

Sogar mir als Leie auf dem Gebiet Turbo, Kompressor usw.... ist durch aufmerksames verfolgen des Forums bewusst, dass ohne etwas am Motor gemacht zuhaben, 1 Bar zwar möglich sein sollte aber die Standfestigkeit sich schneller verabschiedet, wie dass Ding fertig zusammen geschraubt wurde.

Trotzdem bin ich mal auf dasss Ergebnis gespannt :-). Bitte Bilder wenn fertig

Gruß
pat.zet
Hallo,
Leider ist es Häufig so das viel Umbauer nicht den gesamt überblick haben, und dann meinen wenn sie einen Kompressor drauf bauen und das halbwegs gutes material ist wird schon alles laufen.....
Tuts vielleicht auch, aber wenn ich einen Haufen Geld in kompressor Brocken investiere , dann möchte ICH für mich das, das Teil zuverlässig läuft ohne verschleiss bedingte macken etc ........
Daher würde ich immer vorher den Motor checken , druckverlustprüfung wegen der Brennraum dichtigkeit, PL Lager , Ölpumpe , steuerketten, ggf Kolben ringe , und das alleine kostet im Vorfeld schon mal ~ 2000 € - je nach aufwand.
Das hat der TE ja schon gemacht , schreibt er .........

Wobei es nicht immer sinnvoll ist mehr Lade druck als 0,7 Bar zu fahren weil die Temperatur probleme zunehmen und man evtl weniger dauerhaft abrufbare Leistung hat als wenn man auf 0,7bar statt 1,0 bar geht und den Motor schärfer abstimmen kann weil er nicht so heiss wird .......
Aber das sollen mal die Kopressor Profis erläutern was da besser wäre........

Dann muss jetzt halt nur dafür gesorgt werden das die Hardware und die Software passt , allerdings sehe ich mit 2000 € das Budget etwas als Knapp an .
Aber das wird er uns dann mitteilen wenn die kiste rennt ;- )
Viel Spass und viel Erfolg
s0y-d10s
Zitat:


Ein Bild, um Dich vor Fehlern zu bewahren - bitteschön:



Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Das ist das erste mal das ich diese Konstellation sehe mit dem Luftfilter.
Dann wird die angesaugte Luft gekühlt und durch die Kompression im Verdichter wieder erhitzt?
Dann kann man auch gleich ohne LLK fahren.

Aber davon abgesehen:
70 PS sind mit 2k € durchaus machbar.
1,5mm Verdichtungsreduzierung, Übersetzung vom Kompressor ausrechnen, das du auf ca. 0,6 Bar kommst, LLK, Größeren LMM mit Luftfiltereinsatz der mehr durchlass hat, ca. 30% größere Einspritzdüsen und andere Zündkerzen. wenn es dann vernünftig abgestimmt wird mit 100 Zellen kat oder gleich ohne und dann haste Standhafte 260PS. Und Kompressor ist ja für die lebensdauer eh besser als nen Turbo.

Bearbeitet von: s0y-d10s am 03.01.2013 um 00:56:38
Performances
Deshalb steht da ja auch dieser "falsche" Text :D.
Die Luft ansaugen durch den LLK :D und dann in den Verdichter und dann in die Drosselklappe oder wie :) , ist doch mal was anders als vom Luftfilter zum Verdichter durch den LLK zur Drosselklappe.

Zitat:

70 PS sind mit 2k € durchaus machbar.
1,5mm Verdichtungsreduzierung, Übersetzung vom Kompressor ausrechnen, das du auf ca. 0,6 Bar kommst, LLK, Größeren LMM mit Luftfiltereinsatz der mehr durchlass hat, ca. 30% größere Einspritzdüsen und andere Zündkerzen. wenn es dann vernünftig abgestimmt wird mit 100 Zellen kat oder gleich ohne und dann haste Standhafte 260PS. Und Kompressor ist ja für die lebensdauer eh besser als nen Turbo.


mhm, abstimmen macht man selber :)?
Weis nicht welche Komponenten du da nehmen willst und woher, aber bei mir kosten die Komponenten für dieses vorhaben schon mehr o.O (ohne Abstimmen und weiteren Teilen welcher hier mal nicht aufgezählt sind + dass alles Plug&Play ist).
Die netten blauen Schläuche sind auch Gratis :).

s0y-d10s
LLK, LMM und die Rohre kann man sich schonmal bei Ebay holen. Muss ja nicht neu sein.
Die Silikonschläuche mit Schlauchschellen kosten auch nicht die Welt.
Kat raus werfen kostet auch nix.

Bleibt noch Laderrad: Ebay

Einspritzdüsen: Turboparts Ltd.

Silikonschläuche gibt es auch bei Turboparts.
Verdichtungsreduzierung, 2 Kopfdichtungen und Kopfschrauben ca. 120 Euro.

Abstimmen hat bei meinem 350 Euro gekostet. Also is das Budget realistisch..

cxm
Zitat:


Allso das Geld ist kein Problem. aber soll Net mehr wie 2000 Kosten .kompressor hab ich...
(Zitat von: Player1992)




Hi,

wie soll das gehen?
Ein Tausender geht doch schon für eine stärkere Bremsanlage drauf.
Schonmal was von der Daumenregel "100€ pro Mehr-PS" gehört?
Die Aufzählung von XuMuk geht auch eher in die Richtung...

Ciao - Carsten
pat.zet
350 EURO für ein Indi abstimmung ?!

Sorry aber wie lange hat das gedauert 22, 3 Min ??

Ist der motor ausgemessen worden , wohl Kaum !

Keine grundlage zum diskutieren da fantasterei vom genannten Preis, und der tip " Kat raus " nur für Südamerika einen Sinn macht !
In DE sollten es mal mindestens 100 Zeller sein ........
NDM27
Eigentlich wollte ich hier gar nix schreiben, weil ich den Thread einfach nur amüsant finde und mehr nicht. Ich frage mich nach wie vor wieso der TE im Forum nachfragt wenn er keinen der ihm gegebenen Tipps annimmt. :-)

Zum Thema:
Seh ich genauso wie meine Vorredner, 350€ für ne individuelle Abstimmung?! Nie im Leben, das geht überhaupt nicht. Ich hab für meine nach dem großen Motorumbau 1200€ gezahlt, und das war schon Freundschaftspreis. Wie Pat schon sagt, das ist nix was in 5min gemacht ist, das ist mehr Arbeit. Ist nicht einfach wie Chiptuning neue Software drauf und fertig. Da muss neu geschrieben werden, Einspritzmengen und Zeitpunkte Programmiert werden, Motor vermessen werden etc. Für 350€ ist das definitiv nicht anständig und standhaft möglich.

Bearbeitet von: NDM27 am 04.01.2013 um 07:45:37
esp262
dann habt ihr keine gute freunde :D

ansonsten wie lange hats gedauert bis deine kiste fertig mit abstimmen war für 1200 euro, aber bitte div ablenkungen und kaffepausen abziehn :D


und warst auch da die ganze zeit dabei und gessehen was er da vermessen und eingestllt hat?

Bearbeitet von: esp262 am 05.01.2013 um 20:34:15
NDM27
Ich bin gefahren. :-/ Er ist online abgestimmt worden. Das heißt der Abstimmer sitzt während dem fahren mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz daneben. Kabel an Steuergerät, Lambdasonde etc. Gefahren sind wir ca fünf Stunden, Vorbereitungen, also Verkabeln etc ca ne Stunde. Ich war überall dabei.

Wenn man zu nem Namhaften Tuner geht, zahlt man definitiv mehr. Wie schon gesagt, ich rede hier nicht von neuer Software draufspielen oder einfachen Chiptuning, sondern eine komplette Software schreiben. Die alle neu eingebauten Teile aufeinander abstimmt.

Was ist denn dafür deiner Meinung nach ein angemessener Preis?!

Bearbeitet von: NDM27 am 05.01.2013 um 21:59:29
Hessenspotter
@ Player1992: Wie hast du dir das eigentlich mit dem TÜV vorgestellt? :D.

So nach dem Motto "Ich hätte hier einen Kompressorumbau, trag mal ein." :D.

Bei so einem Umbau musst du, Fahrwerk, Bremse event. Aerodynamik anpassen. Dazu event. größere Felgen wegen der größeren Bremsanlage. Dazu einen Festigkeitsnachweis der Karosserie, Tachoerweiterung, geeichte V-Max Angabe, Abgasgutachten (wohl das größte Problem), Lärmmessung. Für all das musst du Nachweise bringen. Allein ein Euro 2 Abgasgutachten kostet ca. 500-700€ dazu die ganze Eintragungen. Da bist allein nur für Prüfgebühren, Nachweise, Kosten Zulassungsbehörde einen Tausender los.

Außerdem musst du dir bewusst sein, das ein OEM Antriebsstrang nicht all zu lange die Belastung mit macht. Es gibt immer eine schwache Stelle im Powertrain. Mal ist es das Getriebe, dann die Kupplung, mal die Antriebswellen etc. d.h. es ist eine Dauerbaustelle.

Die Idee mit Kat rausschmeißen, ganz schnell wieder vergessen, jeder vernünftige Prüfer/Ingenieur wird sofort das Abgasgutachten anzweifeln. Dann aber noch eine andere Sache, was bringt dir dein toller Kompressor, wenn du noch nicht einmal für eine gute Abgasabführung sorgst. Ein optimierte Anlage macht was aus ;-).

Aber trotzdem viel Glück,
aber irgendwie fehlen mir Bilder in diesem Thread :D
kerny0815
der TE hat sich hier schon ne weile nicht mehr geäussert. ich denke das thema ist für ihn entweder vom tisch, oder wir sind eh alle dumm, haben keine ahnung und er zieht das jetzt durch wie er es sich erträumt hat. :-D

schöner spam-thread. wie es sie hier zu tausenden gibt ...
Soul_Mate
Was mir jetzt zum Ende des Threads auffällt, ist dass der Player1992 (Ersteller dieses Thread und Steller der Frage) relativ "zurückhaltend" geworden ist.

Ich möchte nur dazusagen, dass ich gerade einen V8-Umbau im E36 mache und ebenfalls Baujahr 1992 bin, der fast abgeschlossen ist.
Mit Know-How bin ich bei "Null" angefangen und mit nicht sonderlich viel Geld.
Wenn man ein Einkommen hat (Ausbildungsvergütung zum Beispiel ^^), dann kann man einen eher kostenintensiveren auch auf die Länge schieben. Ich fing mit der Planung im Oktober 2011 an. Seit Juni 2012 ist mein Wagen auseinander und ich habe nach und nach immer Teile gekauft, wobei 2 "Pakete" leider mal nicht zum Gesamptpaket passten (Ölschmiersystem und Hydrobremse).
DAS sind dann so "Rückschläge" á la "Aus Fehlern lernt man".

Die Pointe der Geschicht': Eigeninitiative ist ein Wundermittel bei solchen Umbauten !!
Außerdem finde ich "Kommt Zeit kommt Rat" auch sehr angebracht :)

Wie schonmal erwähnt wurde, WIRD Dir der Überblick über das Projekt fehlen, sodass du es wirklich strukturiert (!) angehen musst - Sonst jagst du deinen BMW in die ewigen Jagdgründe.

Daher, sorry, aber eine glatte "6", im Forum so anzufangen "Serviert mir mal alles auf dem Sibertablett".
Menschen sind untershciedlich, wie dessen Charaktere, aber mir ist es mit damals noch 19 genau so bewusst gewesen.
Es kursieren genug Threads über Kompressorumbauten - Genau das, was auch du willst (2 mal gegeooglet) und ich kann dir nur den Tipp geben, dich da dezent einzuklinken.
Wenn du den Kompressorumbau zur Sommersaison hin fertig hast, bist du denke ich gut davor.
Das Prinzip "Idee -> Und hopp einbauen" geht mit sowas nicht.

Ich höre jetzt auf. Amen :D

PS: Ich bin auch gerade mit einem Kompressor für meinen M60B40 am überlegen. Ein Eaton-Lader, der M112 könnte eine gute Grundlage sein.
Da auch ich bei "Null" mit dem Kompressor anfange suche ich in Foren und finde Threads wie diese. Außerdem kannst die Hersteller oder Vertreiber von Kompressoren anschreiben, oder besuche einen Tuner, der diese Umbauten macht.
Stelle diene Fragen überlegt und gründlich, es kann schonmal 20 minuten dauern eine E-Mail zu verfassen, wo die Orthografie stimmt - Sodass du eine Inhalte gescheit vermittelst.
Viele werden schnell zu hysterisch.
So habe ich es auch bei meiner Trockensumpfschmierung gemacht, über so etwas kursiert selbst in diesem Forum fast nichts :)

Das sind hoffe ich alles kleine Denkanstöße, wie mn soetwas gesellschaftlich am besten hinbekommt. Hier wird dir gerne geholfen, wie auch mir. Nur versuche mal mitten in der Stadt einen Menschen anzureden und sage "Ich will 5 €". Der wird da nix groß drauf reagieren :) Und hier das Gleiche: Es wird dir (hoffe ich) nichts auf dem Silbertablett serviert.

Wenn du den Umbau fertig hast kannst du dich ggf. beu der Community bedanken, indem du einen "Umbau.Thread" mit sämtlichen Infos und Bildern anlegst. Das mache ich auch beim V8-Umbau und das Faszinierende dabei: Es finden sich sogar neue Bekanntschaften bei diesen Projekten (Gleichgesinnte) :)

Einige Infos hast du ja bereits bekommen, wie bis zu welchem Ladedruck dein Motor voraussichtlich ohne Aufbereitung laufen müsste und so. Ich an deiner Stelle würde erstmal da bleiben, tue ich auch. Den V8 pumpe ich vllt mit maximalst 0,8 bar auf, ehr 0,6 und die ufladung kann man jederzeit variieren.
Erfahrungen sammeln.

Grüße, Andreas.
Viel Spaß und Erfolg bei dem Umbau :)

Noch eine kleine Prosa ;) http://www.youtube.com/watch?v=34UEoDAT5fY
Das ist ein E30 V8 (M62B44) mit Eaton-Lader (denke auch M112).
Die Soundkulisse ist genail: Von vorne der Lader (I-wie wie ein Nissan oO) und und von hinten der V8.