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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fiiisch
Hauptthema:
Habe grade etwas rumgesucht, zum scheinbar seit Jahren leidigen Thema Widerstände bei CC und LED's..

Da ich von Elektronik nicht mehr Ahnung habe, als das was vor 6 Jahren im Physikunterricht hängen geblieben ist, möchte ich dich um Hilfe bitten.
Ich hoffe euch geht das ganze noch nicht so sehr auf den Sack, und ihr könnt mir helfen.

Folgendes:
Habe mir einen E46 gekauft, es sind bereits Standlichtringe (ich glaube LED, nicht CCFL) verbaut.
Sie sind recht schlecht verkabelt, völlig unprofessionell für meine Laienaugen.

Wenn ich mein Licht einschalte, leuchten die Ringe, und eine Fehlermeldung im BC für den rechten Scheinwerfer. (Sicherlich wegen des Standlichts).
Die Kabel der Standlichtringe sind wie ich das sehe jeweils beim linken, als auch beim rechten Standlicht direkt im Stecker angeschlossen. Einmal beim braunen, einmal beim schwarzen Kabel - wird wohl einmal + einmal - sein.
Was mich wundert, wieso kommt der BC mit dem linken Standlicht klar, und mit dem rechten nicht?
Wenn es das ganz normale Widerstandsprozedere wäre, müssten doch beide Standlichter Fehlerhaft sein, bzw der BC müsste "denken" dass beide Standlichter kaputt sind, und mir nicht nur den rechten anzeigen.
Außerdem, wenn ich nur auf Standlicht schalte, leuchtet der rechte Blinker, der linke allerdings nicht.

Einzelne Widerstände sind meines erachtens nicht angeschlossen, zumindest sehe ich keine.
Diese Sets haben ja meist sone Steuereinheit, ich hatte immer gedacht dass da schon Widerstände drinnen sind, damits für den Kunden plug and play ist :o

hoffe ihr habt eine Lösung für mich.

Bearbeitet von: Fiiisch am 03.12.2012 um 20:23:27
Fresh Prinz
Ich versteh nicht ganz, worin das "unbekanntes Problem" liegt?

Du hast Standlichtringe und eine Fehlermeldung im BC, dann schreib das doch in die Überschrift!

Zu deinem Problem:

1. Solltest du dir im klaren werden, was für Ringe du genau verbaut hast!
Es kommen bei nachgerüsteten eigentlich nur SMD und CCFL Ringe in Frage!
Hier könntest du einmal Google bemühen und nach Fotos mit diesen Begriffen suchen und diese mit deinen vergleichen!

2. Sind es CCFL Ringe (wovon ich ausgehe), so brauchst du ein neues Steuergerät!

3. Sind es SMD Ringe, brauchst du wiederstände, glaub 27Ohm mit möglichst viel Watt!
Hier würde ich das ganze allerdings professionell und auch wasserdicht umbauen lassen!!!

4. Weitere Infos bzw alles was du wissen musst zu dem Thema findest du über die Sufu, die Begriffe hast du ja jetzt!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.12.2012 um 14:42:55
Fiiisch
Zitat:


Ich versteh nicht ganz, worin das "unbekanntes Problem" liegt?

Du hast Standlichtringe und eine Fehlermeldung im BC, dann schreib das doch in die Überschrift!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.12.2012 um 14:42:55

(Zitat von: Fresh Prinz)




unbekanntes Problem, zumindest für mich, ist dass der BC mit der Linken Seite klar kommt, aber mit der Rechten Seite nicht!
Ich kannte das nur so, das generell Fehler im BC angezeigt werden, rechts wie links, da der Widerstand nicht passt.
Bei mir scheint eine Seite aber zu passen, die andere nicht, kann ja also vielleicht auch falsch verbaut worden zu sein - denke ich zumindest.

Du schreibst Widerstand mit 27 ohm und möglichst viel Watt - was heißt möglichst viel?
Fresh Prinz
Trozdem ist die Überschrift unpassend, da sie sich auf alles Möglich beziehn kann und es hier eindeutig um Standlichtringe geht!
So wird jemand, der dir womöglich helfen kann evtl den Threat nicht lesen, weil er denkt es betrifft zB. den Motor!

Zitat:

Du schreibst Widerstand mit 27 ohm und möglichst viel Watt - was heißt möglichst viel?

Möglichst viel heist in dem Fall, du sollst den 27Ohm Wiederstand nehmen, der die höchste Wattzahl hat!

Bevor du dir allerdings um so etwas Gedanken machst, solltest du erstmal feststellen welche Ringe du verbaut hast!

Wenn du keine SMD drin hast, brauchst du das sowieso nicht...

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.12.2012 um 17:03:27
Fiiisch
Zitat:


Trozdem ist die Überschrift unpassend, da sie sich auf alles Möglich beziehn kann und es hier eindeutig um Standlichtringe geht!
So wird jemand, der dir womöglich helfen kann evtl den Threat nicht lesen, weil er denkt es betrifft zB. den Motor!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Hast recht, seh ich ein, habs geändert.

Habe grade mal ein bisschen gesucht, und bin auf dieses Bild gestoßen. Ganz genau diese Teile sind bei mir verbaut.
http://image.made-in-china.com/2f0j00UClQZTvFAsco/E36-SMD-Angel-Eye.jpg

Mir ist die Bedeutung der Worte "möglichst hohe Wattzahl" schon klar, aber ich kann doch jetzt nicht einfach in ebay nen widerstand suchen der 27Ohm und weiß der Herr wie viel Watt hat kaufen und reinbaun, das muss doch irgendwie ne Richtung haben oder?




Edit:
Rein optisch würde ich sagen dass dieses Set hier verbaut ist:
eBay

Nunja. Nun weiß ich aber immernoch nicht wieso eine Seite nen Fehler anzeigt und die andere nicht!
Muss ich jetzt nur auf einer Seite nen Widerstand einbaun, beidseitig, oder garkeinen weil der Fehler woanders liegen muss?




Bearbeitet von: Fiiisch am 03.12.2012 um 20:45:16
Fresh Prinz
Wenn du vorm Scheinwerfer stehst und bei den Ringen einzelne leuchtende Punkte erkennbar sind, sind SMD verbaut!

Hier brauchst du einen Wiederstand, oder du hängst sie an dein Standlicht mit dran (zumindest soll das vom hören angeblich auch funktionieren)!

Ich vermute mal dein vorbesitzer hat letzteres gemacht und irgend eine Verbindung sitzt nicht richtig oder aber die SMDs ziehn doch zu viel wodurch eine Fehlermeldung ausgegen wird!
Es könnte auch eine Blinkerbirne deffekt sein, das würd ich zuerst checken!
Vermutlich wird der Fehler auch angezeigt wenn eine Abelndlich oder eine Fernlichtbirne hin ist!

Also mach mal ne Lightshow mit Wanrblinker, Abelnd und Fernlicht und schau ob alles geht!

Dann kannst den Fehler auf den Pfusch beim Einbau zurückführen!

Ich rate dir sowas vom Fachmann oder von jemanden der sich mit der Materie auskennt und das sauber macht mit löten, schrumpfschlauch usw
Kannst ja mal "Kabelbrannt PKW" googeln, das sollte als Abschreckung sicher reichen ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 05.12.2012 um 02:55:48
Fiiisch
Ich habe genug Perfektionismus und Motivation, um die Kabel, wenn ich denn weiß wie, zu verkabeln.
Ich hasse es total wenn die einfach nur (wie bei mir gerade der Fall) irgendwo rumgetütelt und mit klebeband umwickelt sind.

Ich werde nochmal versuchen es genauer zu beschreiben:
Abblendlicht, Fernlicht, Blinker - alle einwandfrei.

Wenn ich vorm Auto stehe: Die Fassung in der die Standlichtbirne stecken sollte ist leer, und steckt dort wo sie stecken soll. Der Stecker mit der Stromzufuhr, der von hinten in diese Fassung gesteckt wird, ist abgezogen, und in diese führt ein Kabel der Standlichtringe (auf dieser Seite in den Kontaktstecker, zu dem das braune Kabel führt)
Also keine Standlichtbirne, stattdessen ein Kabel der Ringe.
Hier gibt es keine Fehlermeldung im BC! Scheint also auf den ersten Blick richtig verkabelt zu sein, mal von der vollkommen unsauberen "Verkabelung" abgesehen.

Auf der linken Seite: Hier war ursprünglich die Fassung der Standlichtbirne in dem Stecker der Stromzufuhr gesteckt, Standlichtbirne war keine drinnen, aber das Kabel der Standlichtringen war hinten an das schwarze Kabel der Stromzufuhr rangetüddelt. Also nicht wie auf der rechten Seite von vorne in den Stecker, sondern hier noch vor dem Stecker einfach ans Kabel dran. Wenn ich nun hier, was ja möglich ist, eine Standlichtbirne in die Fassung stecke, Ist die Fehlermeldung weg.
Allerdings leuchtet dann die Standlichtbirne mit! Ich könnte sie zwar einfach im Motorraum baumeln lassen, dann würde man davon nix sehen, aber das finde ich total blöd, weil ich dann erstens den ganzen Wasserdampf und dreck in den Scheinwerfer durch das Loch der fehlenden Standlichtfassung bekomme, und zweitens wird die Birne scheinbar viel zu heiß, denn die Fassung ist bereits deutlich angeschmort. Dazu kommt, ich will das ordentlich haben, da darf nix baumeln oder notdürftig geflickt sein. Da ist der Kabelbrannt ja vorprogrammiert.

Ich habe nun die Fassung auf der linken Seite abgezogen und in den Scheinwerfer gesteckt, wie es rechts auch gemacht wurde, um den Scheinwerfer schonmal dicht zu kriegen. Dann habe ich das Kabel der Standlichtringe Probeweise wieder in den Stecker der Stromzufuhr gesteckt, schwarzes Kabel, wie vorher auch (rechte Seite braun, linke Seite schwarz - richtig so?)
Jetzt taucht die Fehlermeldung auf.
ich müsste also nun einen Widerstand parallel schalten, größer als die w5w Standlichtbirne ist, damit der Fehler nicht erkannt wird, und die Fassung gleichzeitig nicht zu heiß wird - oder?

Fresh Prinz
Ohje...

Also das was du erzählst ist eigentlich nicht möglich!
Wenn du statt den 5W Birnen SMD Ringe verwendest, brauchen diese wie du richtig sagst WENIGER Saft womit der BC von einem Deffekt ausgeht und eine Fehlermeldung erzeugt!

Daher kann das auf der anderen Seite garnicht funktionieren, außer er hat eben einen Wiederstand verwendet!

Was mir grad einfällt beim E46 kannst du die Überwachung rauscodieren lassen beim freundlichen!
Dann wird aber auch bei einer Deffekten Birne kein Fehler mehr angezeigt, das ist der Nachteil!
Wär aber die einfachste Lösung, ordentlich verkabel mit Schrumpfschlächen Isolieren und dann rauscodieren lassen!

Die sauberste Lösung wär, wenn du Standlichtstecker der Scheinwerfer wieder ansteckst und sie von der Fassung der Standlichtbirne abziehst, diese beiden Enden lötest du dann mit den beiden Kabeln der SMD Ringe zusammen, knallst einen 27 Ohm Wiederstand mit sehr gutem großen Kühlkörber paralell dran und machst n Schrumpfschlauch drüber!

Der hier hat 50Watt wird aber schon sehr heiß, musst du testen ob der Scheinwerfer das auf dauer ab kann:
Link

So wie dieses Teil hier (ist für einen GMC Truck) aufgebaut ist, sollte deins dann auch aussehn:
Link

Wenn du fertig bist, ist alles wieder sauber angeschlossen, der Scheinwerfer dicht und der Fehler weg!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 05.12.2012 um 14:07:25
Fiiisch
Na das sieht doch schonmal gut aus. Mach ich das ganze aber dann auch nur auf der einen Seite, die einen Fehler anzeigt, oder da es eigentlich beidseitig sein müsste beidseitig?


Du hast ja gesagt dass die 27Ohm 50Watt etwas heiß werden könnten, sollte ich dann gleich 100W kaufen? gibts ja auch bei ebay.

eBay

Oder seh ich da was falsch?

Bearbeitet von: Fiiisch am 09.12.2012 um 10:11:19
Fresh Prinz
Zitat:

Na das sieht doch schonmal gut aus. Mach ich das ganze aber dann auch nur auf der einen Seite, die einen Fehler anzeigt, oder da es eigentlich beidseitig sein müsste beidseitig?


Das kommt darauf an, ob dus ordentlich machen willst, oder auf Pfusch stehst und nicht viel Zeit investieren willst ;)
Zitat:

Du hast ja gesagt dass die 27Ohm 50Watt etwas heiß werden könnten, sollte ich dann gleich 100W kaufen? gibts ja auch bei ebay.


Ja die kannst du auch nehmen, die haben einen großen Kühlkörper und sollten funktionieren!

Würd sie an deiner Stelle in den Scheinwerfer einbauen, da sie hier auch reltaiv gut geschützt sind!
Draußen würden sie auch zu sehr auffallen Tüv, Polizei usw..
Fiiisch
Na ich hab nicht gefragt ob eine Seite reicht, weil ich zu faul bin das ganze zweimal zu machen :D

Gut, dann bestell ich mir mal 2x 27Ohm 100Watt Widerstände, und leg los.
Mal sehn ob ich im Scheinwerfer genug Platz dafür finde, wäre ja super wenn ichs da reinkrieg.

Ich bedanke mich für die reichliche Auskunft!

Ich melde mich wieder wenn ichs untergebracht habe :)