Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pantau
Hauptthema:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 118d. Wenn er warm ist springt er sehr schlecht an. Es dauert immer so ca. 10 sek. bis er anspringt.Ich habe jetzt bereits alle Injektoren und Glühstifte getauscht. auch den Nockenwellensensor sowie Drucksensor wurden bereits erneuert.Kann mir jemand weiter helfen woran es noch liegen könnte.
schehofa
Wurde denn schon eine Diagnose durchgeführt? Bzw. überhaupt der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ansonsten frag ich mich was du noch tauschen willst..
Pantau
ja der Fehlerspeicher wurde vor dem Tausch ausgelesen.Verdacht auf defekte Injektoren.Darauf hin habe ich diese ausgebaut und zum Dieselservice nach Hanover zum Testen geschickt. Die Injektoren waren stark Grenzwertig und ein Tausch wurde mir emfpohlen.

Fehlerspeicherdiagnose:

A6CF JBE: AUC-Sensor

4212 DDE: Glühkerze Zylinder 1

A6D1 JBE: Zusatzwasserpumpe

4222 DDE: Glühkerze Zylinder 2

4242 DDE: Glühkerze Zylinder 3

4232 DDE: Glühkerze Zylinder 4

4B90 DDE: Raildrucküberwachung bei Motorstart




schehofa
Sind die Glühkerzenfehler nach dem erneuern weg? Oder immer noch vorhanden? Wenn ja, ist auch das Glühsteuergerät defekt.

Zum Raildruckfehler: Wie oft war die Häufigkeit? Aussentemperatur? Sprich die Umweltbedienungen!

Wenn der Raildruck beim Start nicht konstant ist, ist der Start erschwert.
Wenn der Fehler nur 1 oder 2 mal abgelegt wurde sollte man ihn ignorieren, wenn öfter dann unbedingt am Kraftstoffhochdruck-System die Fehlersuche fortführen.
Ist ein typsicher Fehlerspeichereintrag z.B. nach dem Tausch des Krafstofffilters.

Pantau
werden die Glühkerzen denn auch beim Warmstart benötigt? Ich habe den Fehlerspeicher nach dem Wechsel nicht mehr auslesen lassen.
Der Raildruckfehler ist im Fehlerspeichr nur einmal aufgeführt. Hatte im Frühjar den Kraftstoffilter wechsen gelassen.
Könnte es noch an einem anderen Sensor liegen? zb:Kühlmitteltemperatursensor Kühlmittelsensor oder Druckregelventil oder Hochdruckpumpe? Wenn er kalt ist springt er sofort an.
Pantau
kann ich das Glühsteuergerät testen oder direkt auf Verdacht kaufen?
Pantau
Hat den keiner mehr eine Idee?
schehofa
Der Weg ist eine vernünftige Diagnose, nicht Teile-Tauschen auf Verdacht.

Deshalb erneut den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Beim Start-Vorgang einen Vergleich zwischen Rail-Druck Soll und Rail-Druck Ist machen.

Falls es hier zu Abweichungen kommt kann z.B. das Mengenregelventil defekt sein bzw. die HDP bringt nicht genügend Druck auf.

Aber das ist nur eine Spekulation.

Du hast bisher nur alles auf Verdacht gemacht was rein gar nichts bringt.
Bei 4 abgelegten Glühstiften im Speicher ist zwingend das Glühsteuergerät zu prüfen.
Pantau
Ich war bei BMW und habe es überprüfen lassen. Nach Angabe was ich alles neu gemacht hatte wurde er überprüft ( Ausgelesen ).Der meister sagte das der Raildrucksensor defekt sei. Er würde zwischen 2 und 4 Bar schwanken. Ich konnte es nicht gleuben da der Sensor als erstes getauscht wurde. Ich habe für diese Diagnose 260,-Euro bezahlt.Darauf hin habe ich am gleichen Tag den Drucksensor von meinem 525d E61 Querrgetauscht. Der angeblich defekte Sensor von meinem 1er läuft super in meinem 5er und der von meinem 5er leider nicht in dem 1er. Also alles für die Katz. Die 260,- Euro hätte ich mir sparen können. Außerdem haben die einen Injektoren Rücklauftest gemacht obwohl ich ihnen gesagt hatte das die Injektoren neu sind. ich habe auch nichts auf Verdacht erneuert sonder aufgrund des ersten Auslesens von BMW. Ich habe den Kundenberater auf die falschdiagnose angesprochen und der sagte nur das sie dann weitere tests durchführen müssten.
Die Werkstatt BMW Cloppenburg Trier werde ich mit Sicherheit nicht mehr aufsuchen.
Rafael
Hallo Pantau,
Ich hoffe Beim ersetzen der Injektoren wurde die DDE an die neuen Injektoren angeglichen(injektormengen Abgleich ) heißt das glaube ich.
Bei den Glühstften ist es bei den Neueren Motoren auch notwendig.
Evt.Adaptionswerte zurücksetzen.

Aber beim fehlenden Kraftstoffdruck würde Ich erst am Tank anfangen.
Wie Z.B. (wurde mal vesehentlich Benzin getankt,ob Späne im Tank sind , Kraftstoffdruck an der Forförderpumpe messen ,Kraftstoffilter und dann Hochdruckpumpen Prüfung durchführen)

Läuft der 1er sonst gut ? ( Motorleerlauf,Leistung )
Was für ein Baujahr ist der 1er?

Also wenn die Injektoren und Glüstifte korrekt eingebaut worden sind .
Würde Ich den Fehlerspeicher löschen lassen ca. 1 Woche mit den Start Problem rumfahren und erst dann in die Werkstatt für eine richtige Diagnose Hinfahren.

Dann haben die nähmlich die aktuellen Fehlerspeicher Einträge ,
denn alte Fehlerspeichereinträge bei denen die Fehler beseitigt worden sind können im Tester zu Fehldiagnosen Führen .
In der Regel ist das so das der Bmw Tester dem Mechaniker vorgibt mit was er beginnen soll.
Die Vorgehensweise der Diagnose wird aus den Fehlerspeicher Einträgen errechnet.

Pantau
Hallo,
ich habe die Injektoren direkt nach dem Einbau neu einlesen lassen obwohl man mir gesagt hat das es nicht nötig sei,weil es sich um die selben handelt und auch wieder in gleicher Zylinder Reihenfolge eingebaut wurden. Die Injektoren wurden beim Dieselservice Bieberach generalüberholt. Der Dieselfilter wurde auch erneuert.Hochdruckpumpe wurde bereits überprüft. Wenn der 1er 118d Bj.2005 an ist läuft er super.Auch wenn ich ihn fur 2-3 Minuten aus mache springt er danach an. Aber wenn er ca. 10 min. aus ist Orgelt er mind.10sek. Bei BMW haben Sie gesagt mann sollte die Pumpe im Tank noch überprüfen,aber was soll das mit der Temp. zu tun haben. wenn er an ist läüft er!Ich weiß einfach nicht mehr weiter.Was könnte es noch sein? Muß doch mit der Temp. etwas zu tun haben.Vieleicht das Druckregelventiel , Sensor Kraftstofftemperatur oder Messeinheit Kraftstoff hinter der Hochdruckpumpe.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
Pantau
ich hatte den Fehlerspeicher bei BMW Orth in Trier Auslesen und löschen lassen , danach hatte ich ihn zum Cloppenburg nach Trier gebracht weil es für mich gunstiger zu fahren war.Das war aber wohl ein Fehler. Den beim Cloppenburg Trier werden neu gewechselte Teile als defekt deklariert, die nach einer Prüfung aber nicht defekt sind.-------------------------------------------------------
Rafael
Also für mich hört sich das an als ob der Kraftstoffdruck nicht gehalten wird.
Das Kraftstoffsystem müsste ja den Kraftstoffdruck einige zeit bei ausgeschalteten Motor halten .
Mit einer Art rückschlagventil wenn dieser vorförderdruck weg ist muss der durch die Kraftstoffpumpe erst wieder aufgebaut werden .

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein
Bei der Messung der Kraftstoffförderpumpe sollte daran gedacht werden das sie einen bedarfsorientierten Kraftstoffdruck erzeugt ( Wird von EKP Steuergerät angesteuert) .

Wenn Kraftstoffsystem und Elektrik I.O. Sind
Könnte es an fehlender Kompression am Motor liegen Oder Druckverlust im warmen Zustand .
Wie gesagt ohne Messungen kann dir keiner Helfen und Teiletauschen auf Verdacht bringt doch auch nichts .

Lass das Auto beim Freundlichen für 2-3 Tage dann können die eine richtige Diagnose machen inkl. Reparatur .

Und bleib bei der gleichen Werkstatt ,sonst muss ja die andere von neuen Anfangen .
Wenn die eine Fehldiagnose machen bestehe darauf das sie dir das alte Teil auf Ihre eigenen kosten wieder einbauen.

Bearbeitet von: Rafael am 13.12.2012 um 14:59:15
Pantau
wie gesagt wurde die Kraftstoffpumpe( Hochdruckpumpe ) bei BMW überprüft und die sollte doch wissen worauf man bei der Prüfung achten soll.
Es ist schnell gesagt das Auto 2-3 Tage zum Freundlichen stelle, aber bei einem Stundenlohn von 111,- plus Märchensteuer wird das schnell teuer . Und dann kommen noch die Kosten für eventuelle Ersatzteile dazu.Das hätte ich auch direkt machen können und mir die Zeit im Forum sparen. BMW hat seine Diagnose gemacht ( wie oben beschrieben ) und ein falsches Teil als defekt deklariert.So viel zum Freundlichen. Ich fühle mich vom Freundlichen über den Tisch gezogen. Viel Geld bezahlt für nichts. Danke!
Pantau
Hallo,
er läuft immer noch nicht.
Könnte es vieleicht noch am Impulsgeber, Kurbelwelle Sensor liegen?
Pantau
Hallo,
ich möchte gerne meine Hochdruckpumpe tauschen.BMW E87 118d,Bj.2005. Hat jemand eine Anleitung zum Tausch?
Pantau
habe den 1er nochmal Auslesen lasse. Im Warmen Zustand ( wenn er schlecht an geht ) hat er nur einen Druck zwischen 100 und 120 Bar. Könnte doch die Hochdruckpumpe defekt sein? Aber warum nur im warmen Zustand?