Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dirty72
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2012 um 22:54:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.


Hallo. Zur Vorgeschichte: Mein Kühler war defekt und ich mußte ständig Wasser nachfüllen um stabilen Kühlkreislauf zu haben. Nun wurde es doch schon wieder vieeel zu früh richtig eisig und es kam einfrieren meines Kühlsystems. Nun entfachte sich unter meinen kumpis die disskusion Motorschaden ja oder nein? Was denkt ihr?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2012 um 22:54:39
Koxxi
Meiner meinung nach entsteht kein Schaden solang du nicht versuchst Ihn anzumachen.... oder eher keine größeren!

Aber das ist schon ne Nummer sowas zu schaffen :D
Mani73
so einfach kann man diese frage nicht beantworten . wasser dehnt sich im gefrorenen zustand aus und dadurch kann sogar der motorblock reißen , kühler , schläuche usw .
aber eins sollte man wirklich nicht , ihm starten .
am besten wo abstellen , wo es über null grad hat , damit es wieder auftauen kann .
und dann hoffen , das nix passiert ist .
aber gleich einen motorschaden zu diagnostizieren , is zu schnell an den haaren herbeigezogen und übertrieben .
Old Men
Solange du den Motor nicht startest passiert erst mal garnichts. Als erstes platzt dir dein Kühler. Wenn du dann immer noch nicht wach geworden bist, fliegen dir die Froststopfen aus dem Motorblock. Du hast aber bis dahin immer noch keinen Motorschaden, wenn du noch nicht versucht hast zu starten. Solltest du jetzt, bei immer noch eingefrorenem Kühlsystem, den Motor zu starten versuchen, dann fliegt dir als erstes deine WaPu um die Ohren.
floE362k
Also du kannst warsch. mit einem Motorschaden rechnen, wenn Wasser friert, dehnt sich das schon ordentlich aus.
Dein Motor wird das warsch. nicht aushalten.
Normalerweise gibst dafür sogenannte Froststopfen, die fliegen dann raus, aber ob dein Motor die verbaut hat, kann ich dir nicht sagen, aber müsste eigentlich.
Lass den aufedenfall erstmal auftauen, nicht starten.

Bearbeitet von: floE362k am 08.12.2012 um 20:15:03
bmw e36
Also die E36 haben Froststopfen-da würde ich mir keine großen Gedanken um den Block machen- eher um den Zylinderkopf! Der besitzt sowas nicht.....
635csifahrer
Stell ein heizlüfter in den motorraum so dass er auftauen kann. Dann lass das wasser komplett ab und erneuere den kühler dann mit frostschutz befüllen aber pur da im wärmetauscher und im motor pures wasser ist und es sich dann ja vermischt. Dann starte ihn und wenn er läuft damit rumfahren und den kühlwasserstand kontrollieren und gucken ob wasser im öl oder andersrum ist. Wenn alles gut ist dann hast du glück. Wenn du ihn versucht hast zu starten dann kannst dir auch gleich ne neue wapu mit einbauen. Hoffe du hast glück das nix kaputt gegangen ist. Aber ich würde mir sowas ne lehre sein lassen und in zukunft besser drauf achten. Motorschaden ist möglich bei so einer aktion.
dirty72
Zitat:



Hallo. Zur Vorgeschichte: Mein Kühler war defekt und ich mußte ständig Wasser nachfüllen um stabilen Kühlkreislauf zu haben. Nun wurde es doch schon wieder vieeel zu früh richtig eisig und es kam einfrieren meines Kühlsystems. Nun entfachte sich unter meinen kumpis die disskusion Motorschaden ja oder nein? Was denkt ihr?


(Zitat von: dirty72)


bin aber quietschend losgefahren und dachte es wär der keilriemen. als es plötzlich stank und blauer qualm zu sehn war, hielt ich an und stellte die bescherung fest.
635csifahrer
Das hört sich nicht gut an. Das quietschen war auch dein riemen da die wasserpumpe eingefroren ist und sich nicht mehr drehen kann und der riemen dann durchrutscht. Ich würde den motor jetzt wie beschrieben auftauen und die wapu und den kühler erneuern. Heißt noch nicht das der motor hin ist.
E36-320i
Normalerweise passiert nix. Solange du ihn nicht startest. Wenn du aber schon Schreiber blauer Rauch. Wars entweder der Riemen der über du blockiert e Riemen Scheibe der wapu geschliffen ist. Oder der Motor hat einen riss und verbrennt schon Öl.
E36-320i
Normalerweise passiert nix. Solange du ihn nicht startest. Wenn du aber schon Schreiber blauer Rauch. Wars entweder der Riemen der über du blockiert e Riemen Scheibe der wapu geschliffen ist. Oder der Motor hat einen riss und verbrennt schon Öl.
dirty72
Zitat:


Das hört sich nicht gut an. Das quietschen war auch dein riemen da die wasserpumpe eingefroren ist und sich nicht mehr drehen kann und der riemen dann durchrutscht. Ich würde den motor jetzt wie beschrieben auftauen und die wapu und den kühler erneuern. Heißt noch nicht das der motor hin ist.

(Zitat von: 635csifahrer)


meinte die kontaktierte werkstatt auch. erklärte mir irgendwas von glück im unglück. mit einer sich drehenden wasserpumpe hätte ich schon deutlich schlechter dagestanden in bezug auf den block. man oh man. meine fehlende konsequenz und nachlässigkeit. wollte das baby im frühjahr richtig schick machn. naja, ma sehn. danke auf jeden erst mal für die schnellen antworten. frohes fest.
635csifahrer
Bitte dafür ist son forum ja da. Danke dir auch ein frohes fest. Mach mal dann ne fotostory wenn den schick machst.
Saugnapf
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2012 um 22:54:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.


Hallo. Zur Vorgeschichte: Mein Kühler war defekt und ich mußte ständig Wasser nachfüllen um stabilen Kühlkreislauf zu haben. Nun wurde es doch schon wieder vieeel zu früh richtig eisig und es kam einfrieren meines Kühlsystems. Nun entfachte sich unter meinen kumpis die disskusion Motorschaden ja oder nein? Was denkt ihr?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2012 um 22:54:39

(Zitat von: dirty72)




Heizlüfter in niedriger Stufe unter das Auto, wenn aufgetaut Motor starten und sofort zum KD zum Kühlmitteltausch.

Wasser entwickelt wenn es gefriert einen immensen Druck auf - das hält kein Block aus! Es kann dir diesen sprengen. Mit Frost und nicht geeignetem Kühlmitten ist nicht zu spaßen.
635csifahrer
Ist doch schon alles erklärt worden. Ließ dir mal den verlauf durch. Außerdem bei leckenden kühler bringt es nix teuren frostschutz aufzufüllen. Der kühler muss ern werden und die wapu auch da der motor gestartet wurde.
Saugnapf
Zitat:


Ist doch schon alles erklärt worden. Ließ dir mal den verlauf durch. Außerdem bei leckenden kühler bringt es nix teuren frostschutz aufzufüllen. Der kühler muss ern werden und die wapu auch da der motor gestartet wurde.

(Zitat von: 635csifahrer)




Lies dir mal bitte meinen Beitrag durch.

Wenn der Motorblock durchfriert, ist der Kühler dein geringstes Problem!

Außerdem schrieb ich von tauschen - nicht von auffüllen!
635csifahrer
Der kühler war schon vorher kaputt also was bringt es dir wenn du jetzt kühlwasser auffüllst und es wieder rausläuft. Außerdem hat er froststopfen und so schnell friert ein block auch nicht kaputt.
Frank 318touri
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2012 um 22:54:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.


Hallo. Zur Vorgeschichte: Mein Kühler war defekt und ich mußte ständig Wasser nachfüllen um stabilen Kühlkreislauf zu haben. Nun wurde es doch schon wieder vieeel zu früh richtig eisig und es kam einfrieren meines Kühlsystems. Nun entfachte sich unter meinen kumpis die disskusion Motorschaden ja oder nein? Was denkt ihr?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2012 um 22:54:39

(Zitat von: dirty72)




Im Motorblock sitzen Froststopfen, das sind eingepresste Metalldeckel, die bei gefrierendem Kühlwasser herausgedrückt werden und den Block vor einem Totalschaden schützen sollen. Klappt nicht immer. Ein Auto mit gefrorenem Kühlwasser muss unbedingt langsam und vorsichtig auftauen - auf keinen Fall den Motor starten. Danach muss das Kühlsystem auf Leckagen geprüft werden. Die dünnwandigen Kühler und Plastikteile sind gefährdeter als der Block.

Grundsätzlich ist es nicht schlau, ein Kühlsystem über längere Zeit nur mit Wasser zu befüllen, da dann auch der Korrosionsschutz fehlt.