Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris-3xx
Hauptthema:
Hallo ihr lieben,
habe jetzt das forum seid 3 Stunden durchsucht, aber nichts gefunden.
Ich habe ein 330i FL aus 11/2001.
Habe Serienmäßig das M Sportlenkrad mit MFL verbaut.
Navi/Radio lässt sich ganz normal über die linke Seite bedienen.
Auf der rechten Seite sind ja die Tasten für den Tempomat. Klar.
Es Passiert aber nichts wenn ich drauf drücke.

Meine Frage ist, ist das möglich das die Tasten Vorhanden sind aber kein Tempomat verbaut ist?
Wenn ja was brauche ich für die Nachrüstung?

Sind ja einige Einbauanleitungen hier Verfügbar aber immer nur für das komplette MFL Nachrüstsatz.

Danke im Voraus
LG Chris
DaSnopcheck
Also wenn dein MFL schon von Beginn an drin war dann hast du wohl auch einen Tempomat! ;-)

Sicherung checken ob ok, kann auch der Einschalttaster oder das Kabel im Lenkrad sein!
Sonst läuft der einwandfrei? Glaube mal gelesen zu haben wenn der Wagen im Notprogramm lauft das die Elektronik den Tempomat deaktiviert...
Old Men
Wenn die Tasten verbaut sind, dann ist auch ein Tempomat vorhanden. Wenn du den Tempomat einschaltest, sollte im KI eine grüne Lampe aufleuchten.
chris-3xx
Ok Danke schonmal.
Ja sonst läuft der Wagen eigentlich normal. Bis auf das wenn ich ihn Starte das er kurz mit der Drehzal nach unten abfällt und sich dann wieder fängt. denke mal das es am LMM liegt.

Sicherung ist drinnen und OK 5A Sicherung.
Fällt der Punkt in der Ausstattungsliste unter
-Tempomat
-Geschwindigkeitsregelanlage
oder - Lenkrad mit Multifunktion? (Beinhaltet dieser Punt den Tempomat)???

Weil in meiner Ausstattungsliste ist weder Tempomat noch Geschwindigkeitsregelanlage aufgeführt.
Mich wundert es halt das eine Sicherung drinnen steckt.

mfg

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Ok Danke schonmal.
Ja sonst läuft der Wagen eigentlich normal. Bis auf das wenn ich ihn Starte das er kurz mit der Drehzal nach unten abfällt und sich dann wieder fängt. denke mal das es am LMM liegt.

Sicherung ist drinnen und OK 5A Sicherung.
Fällt der Punkt in der Ausstattungsliste unter
-Tempomat
-Geschwindigkeitsregelanlage
oder - Lenkrad mit Multifunktion? (Beinhaltet dieser Punt den Tempomat)???

Weil in meiner Ausstattungsliste ist weder Tempomat noch Geschwindigkeitsregelanlage aufgeführt.
Mich wundert es halt das eine Sicherung drinnen steckt.

mfg



(Zitat von: chris-3xx)





Also wenn beides nicht bei dir aufgelistet ist wird jemand die Blende mit den Tasten nachgerüstet haben, das bedeutet, das du dir die Anleitung im Nice2Know anschauen solltest und dann die Kabel kontrollieren.
chris-3xx
danke.
werde mal nachschauen im nice2know
TenEighty
Also wenn die Ausstattungsliste der Aufkleber im Handbuch ist, dann steht bei mir auch nur "Multifunktion fuer Lenkrad" und "M Lederlenkrad" und ich habe aber einen Tempomat. Wär ja auch doof diese Tasten einzubauen aber ohne Funktion.

Letztens habe ich hier irgendwo gelesen das der Tempomat nicht geht wenn der Kupplungsschalter oder der Bremslichtschalter defekt ist. Thread hieß "zu kalt für tempomat" oder sowas.
chris-3xx
@TenEighty:

danke habe den thread gerade gelesen und da steht auch drinnen das wenn der Motor einem Fehler hat wie zb luftmassenmesser lamdasonde etc das er den tempomat nicht frei gibt.
in der Tat weiß ich das ein Fehler beim luftmassenmesser drinn ist. daher auch das oben beschriebene Problem beim starten mit der drehzahl. denke ich mal. werde mal schauen das ich das Problem behebe und dann melde ich mich noch einmal (;

vielen dank erst mal für den Tip (;
chris-3xx
Also hab nen neuen LMM bestellt und eingebaut und fehlerspeicher gelöscht und Tempomat funzt wieder...

Danke nomma für eure Hilfe :)