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michma
Hauptthema:
Hallo Community!

Vielleicht kann mir hier jemand von euch mit seiner Erfahrung weiterhelfen:

BMW 316i, E46, BJ 2000
Die Heizung viel von einem auf den anderen Tag aus. Bei den Temperaturen kein Spass.

Also ab in die Werkstatt:

Erste Diagnose: Unterdruck - Es wurden der Kühlflüssigkeitsbehälter + ein Schlauch getauscht. Lt. Kfz-Mechaniker war das die Ursache und Problem sollte nun behoben sein - 350 Euro bezahlt. (Habe auch vorher mitgeteilt, dass der Behälter schon vor ca. 1 Jahr einmal getauscht wurde (Haarriss))

Heizleistung zu 100 % wieder vorhanden - rein ins Auto, 2 km gefahren, Heizung wieder total ausgefallen.

Zweite Diagnose: Heizungskühler - also Heizungskühler mehrmals spülen.
Problem sollte jetzt lt. Kfz-Mechaniker wieder gelöst sein.

Heizleistung zu 100 % wieder vorhanden - Heizleistung nach ca. 300 km abgefallen aber noch vorhanden. Nach ca. 40 km ist das Auto angenehm warm.

Wenn man das Gebläse auf 3 stellt - kommt die Heizleistung zusammen - wenn man die Stufe des Gebläses erhöht - stimmt die Heizleistung nicht mehr - weiters funktioniert das Ganze nur wenn man auf "Oberkörper" stellt.

Kfz-Mechaniker meint nun, dass der Heizungskühler defekt ist - eine Reparatur würde sich nicht auszahlen ...

Was meint ihr?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Heizungskühler ist - Warum wurde der dann nicht am Anfang gespühlt? Ist der Tausch von Behälter und Schlauch gerechtfertigt? Was könnte der Fehler sein?

Danke für eure Hilfe und Ratschläge!!
ich-bins
Heizungskühler / Wärmetauscher ist schon möglich, mit dem hatte ich beim A4 so meine Erfahrung sammeln können.
Wenn der zu ist, hilft kein Spülen.