Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xdrivedaniel
Hauptthema:
Hallo,

da die Winterzeit wieder vor der Tür steht und ich neue Reifen brauchen wollten wir hier mal nach der Meinung fragen.

Bis lang hatte ich immer die Hankook Icebear W300 auf 195/55 R16 Stahlfelge für mein 120i Cabrio. Doch irgendwie war ich damit nie richtig zufrieden.

Jetzt mal ein paar allgemeine Fragen dazu. Ist 195 denn eigentlich die richtige Dimension? Mal ganz davon abgesehen das es wirklich scheiße aussieht, aber wäre nicht vielleicht eine Nummer größer 205er besser? (Vor und Nachteile)

Und welche Winterreifen soll ich mir für dieses Jahr kaufen? Hab mal den ADAC Test für dieses Jahr angeschaut und die Conti WinterContact TS 850 sollen echt gut abgeschnitten haben bzw. waren sogar Testsieger.

Was fahrt Ihr denn für Reifen im Winter und könnt mir eventuelle Empfehlungen aussprechen.

Freundliche Grüße ;))
Daniel
xdrivedaniel
Gibt's denn hier keinen der Ahnung davon hat?

..
Rieger 325
ja die Winter Conti TS850 könnteste nehmen sind auch nicht verkehrt.
Semperit oder Good Year, es gibt schon ein paar gute Marken.
(Wichtig finde ich halt eine PREMIUM Marke zu nehmen.)

Warum warste nicht mit dem HANKOOK W300 zufrieden !?
Ich hatte den mal auf meinem EX-E46 in 205 50 17, war alles ok !


Beim 1er reichen mit Sicherheit auch 195er Reifen (ich persönlich würde 205er nehmen).

Hier ein Beispiel [ich bin halt ein Fan von großen Rädern ;)]

Link

Bearbeitet von: Rieger 325 am 17.10.2012 um 18:31:58
xdrivedaniel
Was anderes als Premium würde auch nicht in Frage kommen. Gibt es nicht so eine Liste mit der Premium Selection von von BMW? Diese Reifen die mit einem Stern gekennzeichnet sind.

Die Hankooks haben bei mir komischer weise bei Nässe in Kurven total übersteuert.

Würde es eigentlich auch funktionieren wenn ich 2 verschiedene Hersteller fahre? Natürlich pro Achse der gleiche Hersteller. Weil ich glaube das nur die vorderen gewechselt werden müssen.

MfG
Rieger 325
Zitat:




Würde es eigentlich auch funktionieren wenn ich 2 verschiedene Hersteller fahre? Natürlich pro Achse der gleiche Hersteller. Weil ich glaube das nur die vorderen gewechselt werden müssen.

MfG

(Zitat von: xdrivedaniel)




Natürlich geht das paar/achsweise.
xdrivedaniel
Ok. Aber ist es denn auch zu empfehlen? Oder ist es besser wenn man auf beiden Achsen gleiche Reifen hat. Was fährst du denn im Winter?

MfG
Rieger 325
..also ich hatte mal die Winterconti auf einer Achse, (weiß nicht mehr ob VA oder HA)
und die genannten W300 dazu. Das Profil ähnelt sich sehr. War alles gut.

Darauf sollte man vielleicht achten, dass der Profilschnitt in etwas gleich ist.
xdrivedaniel
Hallo, ich möchte das Thema nur mal kurz auffrischen. Ich habe vorne jetzt Hankook Icebear W300 195/55 R16 drauf und hinten, weil die erneuert werden mussten, die Hankook i*Cept RS W442 in der selben Größe. Ich bin mit den Reifen aber total unzufrieden, bin Gestern auf Nässe mit dem Heck bei Halbgas leicht weggerutscht! Und habe bei meinem Reifenhändler Vergoelst angerufen. Der meinte das der Reifen gut wäre, ich hab gesagt es gibt ein ADAC Test allerdings für 205er da hat er nur auf Eis gut abgeschnitten und auf Nässe und Schnee "relativ schlecht" was zu Abwertung führte. Der Reifenhändler hat sich allerdings nicht groß dazu geäußert. Nach ewigem hin und her haben wollten wir uns dann so einigen, das ich 2 neue Reifen kaufe und er mir den halben Kaufpreis erstattet. Jetzt kommt aber, das er sagte, dass ich hinten keine Premiumreifen fahren könnte Conti, Michelin Goodyear o.Ä. und vorne einen Mittelklasse Reifen weil das die Fahreigenschaften ganz schlecht beeinflüssen würde und ich müsse dann schon 4 neue Reifen nehmen. Also vorne auf Premium. Ist das quatsch? Das wären dann mal eben wieder 700€ inkl. Montage für ein Conti Reifen.

Was sagt ihr dazu? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

MfG
F.Bullitt
Wenn du hinten die besseren Reifen drauf machst, hast du ein eher untersteuerndes Fahrverhalten, was auf jeden Fall die sicherere Alternative ist. Wenn dir alle 4 Reifen zu teuer sind, würd ich das so machen. Ich würde entweder den Conti oder den Michelin Alpin A4 nehmen. Den Michelin hab ich drauf und der ist in allen Situationen sehr gut.
Es ist erlaubt, hinten und vorne verschiedene Reifen zu fahren, also wenn du das machen willst, ist es deine Sache und der Reifenhändler hat das zu machen.
Am sichersten ist es natürlich auf beiden Achsen die gleichen Reifen zu fahren. Wenn nicht, auf jeden Fall die besseren nach Hinten! Und bedenke, dass neue Reifen eine gewisse Einfahrzeit benötigen, um den normalen Grip aufzubauen, das kann eine Weile dauern. Insbesondere bei Nässe können neue Reifen eine Zeit lang etwas rutschiger sein.
xdrivedaniel
Tja, das ist nun wirklich schwierig. Vielleicht sollte ich die jetzigen Reifen mal mit einem Burnout auf vollen Grip bringen *g* nein, spaß bei seite. Alternativ hatte ich da den Goodyear Ultra Grip 7+ vom letzten Jahr im Hinterkopf. Nicht ganz so teuer wie der neue UG 8 aber trotzdem ein sehr guter Reifen.

MfG

Das mit dem Einfahren müsste doch theoretisch der Reifenhändler auch wissen oder nicht?

Bearbeitet von: xdrivedaniel am 05.12.2012 um 22:27:08