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chadel
Hauptthema:
Hallo alle zusammen, ich bin neuer Mitglied dieses Forum und ich hätte gerne Ihnen paar Fragen betreffend Kauf aus zweiter Hand stellen. Ich bin ein Kanake, deswegen bitte ich um Entschuldigung für etwaige Schreibfehler.

Also, meine Hauptfrage steht schon im Titel. Ich möchte mir ein benzin E60, 520-525,BJ 2004-2005,automatic,bis zum 10k euro kaufen, vorzugsweise aus Deutschland, obwohl die Preise in Italien z.B. etwas niedriger sind. Ich habe mich so entschieden, weil Gerüchten und Erfahrungen zufolge, sind die meisten italienischen Autos sehr ungepflegt. Italiener behandeln ihre Autos gar nicht pfleglich, wechseln das Motoröl nicht usw.

1. Soll ich lieber Auto von Privatanbieter aussuchen oder von Händler geht auch?
2. Soll ich es auf jeden Fall scheckheftgepflegt verlangen?
3. Mit wieviel Kosten ungefähr soll ich rechnen für eine volle technische Untersuchung bei einem Werkstatt vor dem Kauf? Soll ich das Auto bei einem offiziellen BMW Service-punkt untersuchen lassen oder TÜV, oder ist es eigentlich egal wo? Ich vermute dass, bei dem BMW Service wird es wahrscheinlich teurer sein..

Ich werde auch Verkaüfer, die Ausländer sind, vermeiden Ich komme aus Bulgarien und ich kenne ganz gut alle Tricks von den Balkanischen Geschäftsmänner Es ist was üblich ein Unfall-Auto zu kaufen, reparieren lassen, dann den Kilometerzähler zurücksetzen und das Auto als fast neu werben und verkaufen, natürlich mit beträchtlichem Zuschlag. Oder Taxi-Autos mit 500 000 km Laufzeit und dann machen sie sie mit 100 000 auf den Kilometerzähler. Oder gefälschte Chinesische bzw. Türkische Autoteile einbauen. Und so weiter und so fort...
Deshalb würde ich lieber einem deutschen Verkäufer vertrauen, anstatt Türkisch, Kurdisch, Serbisch, Albanisch oder bloß Bulgarisch Ich habe nichts gegen sie, ich vertraue sie einfach nicht Ich möchte niemanden damit beleidigen

Vielen Dank für ihre Meinungen !

Bearbeitet von: chadel am 04.12.2012 um 13:43:55
hakan42
Hi, also eins kann ich dir mal beantworten! Vertraue keinem Händler egal welcher Herkunft!!!
krzysioo
Das stimmt.

Ich kann Dir von meinem Kauf was berichten. Hab lange gesucht, endlich was gefunden. Von Privat.
Dann zum DEKRA gefahren, die Untersuchung hätte 63 EUR gekostet, da ich aber auch ein Ausländer bin, dachte der Prüfer, ich kaufe für Export - und so habe ich "nur" 30 EUR bezahlt (schwarz).
Das Auto ist aber wirklich komplett durchgechect worden (mit Lackprüf-Apparat etc.).
Habs dann auch genommen und bin sehr zufrieden.
Privat ist nicht (immer) schlecht, man kann schon ziemlich viel prüfen lassen, ein gewissenes Risiko bleibt aber immer. Ist halt ein Gebrauchter.

Ich fahre aber nie alleine, 2 Paar Augen sind immer besser..

Viel Glück!
Allgäuer
Für mich ist der Idealfall: von Privat aus 1. Hand gepflegt bei BMW und alle Rechnungen dazu vorhanden.

Sehr riskant ist Autokino ohne Historie gegen bar...

Und dazwischen gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

Ein "ehrlicher" Verkäufer egal ob privat oder Händler wird einem Check bei der Dekra oder ähnlichen zustimmen. Der Check gibt schon ein wenig Sicherheit. Und wie schon angesprochen, macht es Sinn jemanden mitzunehmen - am besten einen Profi, der sich mit dem Fahrzeugtyp auskennt.
chadel
1 und halb Jahre nachher, möchte ich gerne meine Erfahrung mit euch mitteilen.
Ich habe ein 530i gekauft, von privater Person, sehr gepflegtes Auto, aber ich bin sehr enttäuscht von Dekra und ihre so gennante "Ausserordentliche Technische Prüfung". Der Typ da hat mich mit 70 euro abgezockt für 5 minuten oberflächliche Prüfung die kann man mit bloßem Auge selbst machen. Ich hab ihm gefragt "Wollen sie nicht das Auto mit einem Diagnostik-software überprüfen, anders gesagt schliess das Auto zum Laptop an Alter" - er hat gesagt dass sie sowas nicht haben. Dekra haben kein computer diagnostik, ehrlich, was für Verarsche.
In Bulgarien für 15-20 euro, jede kleine Nachbarschaft Garagewerkstatt steckt das ODB Diagnostik Kabel im Auto und im Laptop und führt volle detaillierte Überprüfung mit Bosch Diagnostik Software, dann noch Federung, Getriebe, alles..


Naja... es bestand schon ein Risiko mit dem Kauf 2ter Hand und ich wunder mich für die Zukunft was ich machen soll. Soll ich das Auto zu dem offizielen Handler bringen? Wird das schon besser sein? Was meinen sie?


derkarl
Also ich komme aus österreich und wenn ich zum öamtc fahre (österreichischer adac) und einen ankaufs test machen lasse (kostet m die 70 euro) wird das fahrzeug wirklich gründlich gecheckt. Ca 2.5 stunden zeitaufwand. Mit dem gebrauchten zu bmw fahren ist auch eine gute idee den der kann dir alles sagen was an dem fahrzeug in der fachwerkstätte alles gemacht wurde. Zb reperatur schäden die über die versicherung laufen werden in der regel beim fachhändler behoben. Der freundliche kann dir auch sagen ob das kfz wirklich servicegepflegt ist oder nicht. Service hefte sind oft manipuliert.
In österreich ist es meiner meinung nach egal ob du von privat oder einem händler kaufst da du füreinen gebrauchten nur die gesetzliche gewährleistung hast. die ist nicht viel wert. Du wirst auch nie einen e60 mit über 120 tkm und einem alter von mehr als 6 jahren bei einem bmw händler auf dem hof finden. Ausser es steht dabei das es ein privat verkauf ist.
Die fähnchen händler verkaufen dir so einen wagen mit gewährleistung und 7mio km mobilitätsgarantie. Aber hast du ein problem mit dem fahrzeug wirst du alleine da stehen. Da wird dann der händler alles machen das er dich hinhält.
Lass den gebrauchten immer von einer unabhängigen prüfstelle prüfen. Der kauf von privat lohnt sich weil du ein paar euri sparen kannst. Wenn schon gebraucht vom händler dann bmw premium selection. Das hast das rundum sorglos paket. Kostet natürlich auch
Top-Zustand
Private Autos, Händler Autos.
Wo ist da bitte der Unterschied.

Beim Händler hast DU auf Hochglanz polierte Autos, beim Privatmann siehst DU was Sache ist.
Ich wunder mich, Du kennst alle Tricks kannst Dir aber nicht selbst ein Urteil über ein Auto machen.

Für mich ist egal ob 1. oder 2. Hand.

Hauptsache das war kein runtergelutschter Firmenwagen, alle Inspektionen bei BMW gemacht und im Kaufvertrag vermerkt unfall & nachlackierungsfrei.

Alles andere kann ich danach checken und beanstanden.
Das Recht hast Du dann immer auf Deiner Seite.

Und wenn ich bei jemand privat bin dann sehe ich ob er sein Auto gepflegt hat.
Beim BMW bürsten sie Dir den letzten Dreck weg und sagen nachher das Auto war wie neu.