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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ich-bins
Hauptthema:
Hallo,
ich habe mit dem EWS das Problem, das plötzlich ein Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Das Auto läßt sich mit dem Schlüssel nicht mehr starten.
Hier der Fehlerspeicher des EWS:
Zitat:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 12/03/12 09:26:10 ECU: EWS3 JobStatus: OKAY Variante: EWS3-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
15 Power-On-Reset
Fehlerhäufigkeit: 31
statischer Fehler-------------------------------------------------------------
51 WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 3
Fehlerhäufigkeit: 2
sporadischer Fehler =====================



Was kann ich machen, beim anderen Schlüssel geht die FB Funktion wegen eines Elektronikdefektes nicht, jedoch kann man den Wagen starten.
Weis jemand wo beim e46 FL der Transponder sitzt?
Oder gibt es mit INPA eine Möglichkeit den Schlüssel neu zu erkennen?
t.ille
Tja, mein Leidensgenosse.
Ich habe selbes Problem seid Samstag. Schau mal hier.
Vllt. ist ja was dabei was dir hilft, und wenn des hinbekommen hast sagste es mir bitte.

Der Transponder sitzt im Schlüssel, und den kriegste net auf ohne ihn zu zerstören.
ich-bins
Zitat:


T
Vllt. ist ja was dabei was dir hilft, und wenn des hinbekommen hast sagste es mir bitte.

Der Transponder sitzt im Schlüssel, und den kriegste net auf ohne ihn zu zerstören.




Übel
heißt wohl neuer Schlüssel vom Freundlichen.
t.ille
Hallo mein Freund,

Ich hab da mal was gefunden, aber eine Lösung schreiben die nicht, Schade.

Bei mir wäre das plausibel.

Hier

7. Beitrag
ich-bins
Hallo,
ich habe das gefunden, dort ist die Funktion des EWS beschrieben.

Aber ich muss heute eh noch was beim Freundlichen abholen, und da werde ich mal fragen, was die wissen.
t.ille
Zitat:


Hallo,
ich habe das gefunden, dort ist die Funktion des EWS beschrieben.

Aber ich muss heute eh noch was beim Freundlichen abholen, und da werde ich mal fragen, was die wissen.

(Zitat von: ich-bins)



Ja, den Link hatte ich auch schon gefunden.
Sag bitte mal Bescheid was die :-) dazu sagen.
Ich hab vorhin auch nochmal rumexperimentiert, was ich versucht habe und das ernüchterne Ergebnis kannst du in meinem ersten Link nachlesen: hier nochmal

Mein nächster :-) ist leider 30 km weg und ich hab diese Woche Spätschicht.
Bei mir ist es ja noch nicht ganz so schlimm wie bei dir, hab ja noch einen 2. voll funktionfähigen Schlüssel, aber sowas ruft immer meinen Ehrgeiz auf den Plan.
Bitte melde dich und sag was die meinen.

Bearbeitet von: t.ille am 04.12.2012 um 10:37:56
ich-bins
So Neuigkeiten,
jetzt war ich beim Freundlichen, was leider nicht erfreulich war. Der behauptet der Transponder wäre fest im Plastik vergossen. Also müsste ein neuer Schlüssel für 150€ bestellt werden.


Bearbeitet von: ich-bins am 04.12.2012 um 16:04:56
t.ille
Ganz toll,
haben die denn deinen Schlüssel irgendwie getestet ???
ich-bins
Die haben nur ihr DIS angeschlossen und beide Schlüssel probiert.
Ergebnis war das gleiche wie bei INPA. Dafür hat die Diagnose nichts gekostet.



t.ille
Zitat:


Dafür hat die Diagnose nichts gekostet.





(Zitat von: ich-bins)



Na das ist ja mal erfreulich.

Ich kriegs auch nicht hin.
Der Transponder wird wohl defekt sein.
Da bin ich zwar immer noch nicht von Überzeugt aber, Ach Egal, wird eben der 2. Schlüssel benutzt.

Schön das wir zusammen versucht haben eine Lösung zu finden.

Many Greetz
Stifter
Hi,

scaut mal mit INPA ins EWS und lasst euch den Status des Schlüssels anzeigen, da seht ihr dann ob der Schlüsselsendet oder nicht. Wenn ja, dann liegts Wechselcode der nicht mehr synchron ist, wenn nicht braucht ihr nen neuen Schlüssel. Das mit dem Wechselcode kann man wieder hinkriegen.

Die Transponder in den alten schlüsseln konnte man rausnehmen, bei den neuen leider nicht mehr.


Gruß Jan
t.ille
Hallo,

Also mein Schlüssel sendet lt. INPA nur der Code ist nicht Synchron.
Hab schon ein EWS/DME abgleich durchgeführt mit INPA und auch Tool32 hat aber nix gebracht, bin nur soweit gekommen das beim 1. Schlüssel wenigstens der Anlasser dreht aber Fahrzeug trotzdem nicht anspringt.

Wenn du einen Lösungsansatz hast wäre es Nett wenn du mal erklärst wie
Stifter
Hallo,


der Wechselcode kann nicht mal einfach so per Befehl zurückgesetzt werden, dann könnte man sich das ja komplett sparen. Dazu braucht man spezielle Programmiergeräte (Carprog, UPA), mit denen man die Rohdaten aus dem EWS-SG auslesen und bearbeiten kann. Diese Tools sind aber alle nicht ganz billig.

Ich hab ein paar dieser Tools, da ich solche Problemchen des öfteren mal auf den Tisch bekomme.


Gruß Jan
t.ille
Zitat:



Ich hab ein paar dieser Tools, da ich solche Problemchen des öfteren mal auf den Tisch bekomme.



(Zitat von: Stifter)




Das heisst sicherlich das du mir keins davon zukommen lassen würdest und mir auch nicht erklärst wie man damit umgeht.

Egal, hab eh kein Bock mehr auf den Mist.
Hatte schon mit EDIABAS und CO zu kämpfen um das alles ans Laufen zu bekommen aber mittlerweile komme ich ganz gut damit klar.

Und da ich ja noch einen funktionierenden Schlüssel habe ..........................
Stifter
Zitat:


Zitat:



Ich hab ein paar dieser Tools, da ich solche Problemchen des öfteren mal auf den Tisch bekomme.

(Zitat von: Stifter)




Das heisst sicherlich das du mir keins davon zukommen lassen würdest und mir auch nicht erklärst wie man damit umgeht.

(Zitat von: t.ille)




Das ich meine Tools nicht einfach so umherschicke versteht sich wohl von selbst. Wenn Du schon sowas hättest könnte ich Dir sicher helfen, aber für so´ne einmalige Aktion lohnt das nicht sich sowas zu kaufen.

Ich könnte Dir höchstens anbieten das Du mir die EWS und den Schlüssel herschickst und ich das dann hier bei mir mache. Aber wenn Du eh noch einen Schlüssel hast, dann ist das ja auch nicht so dramatisch.


Gruß Jan

t.ille
Zitat:


[quote]
[quote]



Das ich meine Tools nicht einfach so umherschicke versteht sich wohl von selbst.

(Zitat von: Stifter)




Das war völlig klar würde ich auch nicht machen, bitte nich falsch verstehen.

Aber jetzt sag mal bitte, läuft Carprog mit dem Interface welches ich auch für Ediabas benutze?
ich-bins
Die haben einen eigenen Dongle, so wie man das so sieht:
http://www.uobd2.com/wholesale/carprog-full.html
Kostet mit Versand knappe 100€, dazu noch die Zollkosten schätzungsweise knappe 20€.