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Phillip5
Hauptthema:

Hallo zusammen =)

Da ich jetzt demnächst genug Geld verdiene um mir meinen Traum zu verwirklichen müsste ich mich so langsam auf die Suche machen, somit brauche ich eure Hilfe.
Das einzigste was mir jetzt nur noch den weg versperrt ist welcher e39 mit einem v8 + Schalter ich
nicht nur kaufen soll, sondern auch unterhalten kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir ein paar ex 540i 6 Gang und m5 e39 Fahrer vielleicht einige wichtige Infos auf meinem weg zum Traumauto geben könnten .

Da meine Entscheidung mein ganzes erspartes aufbraucht (fast) bitte ich wirklich nur um ernst gemeinte beiträge. ich wäre wirklich für jeden hilfreichen Beitrag äußerst dankbar =)

Im Vergleich stehen :

BMW E39 540i 6 Gang Schalter VS. BMW E39 M5
-wie sieht es mit dem Versicherungsbeitrag aus ?
- Verschleiß ?
- Macken ?
- Ersatzteilkosten ?
- Haltbarkeit ?
-Was kostet mich das jeweilige Auto pro Jahr ?
usw alles was das finanzielle angeht halt .

Gegebenheiten :


-ca 3000-8000km im Jahr ( wäre mein erster 2 wagen weiß nicht wie viel man wirklich dann fährt ?)
-Sommerfahrzeug bzw. schönwetter Fahrzeug, sprich Verbrauch interessiert nicht.
-Einzelgarage
-Budget liegt zwischen 7000€ - 13000€


Vielen Herzlichen dank um euer bemühen =)
Phillip
phil_e36
Zitat:


Da meine Entscheidung mein ganzes erspartes aufbraucht (fast) bitte ich wirklich nur um ernst gemeinte beiträge. ich wäre wirklich für jeden hilfreichen Beitrag äußerst dankbar =)
(Zitat von: Phillip5)




Solltest du Dich ernsthaft mit dem Gedanken auseinandergesetzt haben, einen E39 M5 zu kaufen, hättest du diesen Thread nicht eröffnet, sondern hättest Dir einen 540i gekauft.
Das der M5 Motor ein "Sorgenkind" ist, steht in jedem zweiten Post und wenn der Kauf dein erspartes aufbraucht, ist das definitiv nichts für Dich.

Edit: Ausser natürlich du liebst das Risiko und sagst dir "Scheiss drauf, hauptsache ich habe nen M", gibts ja hier auch zu hauf ...

Bearbeitet von: phil_e36 am 31.07.2012 um 19:38:33
kwenseN
Und ein m5 zufahren wird bei denn spritpreisen teuer solltes du wirklich 9.000 km im jahr fahren, fährst du im monat ca 750 km, somit muss du schon mal 2-3x tanken für 140 € dazu versicherung und wenn dann noch was kaputt geht, biste arm dran :-)

Man hat träume klar aber ob man dann nur fürs auto arbeiten gehen möchte, muss jeder selbst wissem :-)

Bei deinem budget wird es eh schwer einen m5 zufinden mit wenig laufleistung.


Phillip5
@ Phil e36

Wie gesagt ich eröffne dieses Thema damit ich mir zu 99% sicher sein kann was der bessere weg für mich ist ....mein erspartes ist mit dem ziel "E39" kaufen zu können angelegt worden. Ich bin ein mensch der sich immer alles 3 mal überlegt bevor er handelt =)
Um es klar und deutlich zu sagen würdest du den m5 mir abraten ?

Wüsstest du evtl. ob die fahreigenschaften von den beiden stark unterscheiden?

@ kwensen

Ich hab auch geschrieben das ich im sinne von einem zweitwagen, mich total auf neuland befinde und selber nicht sagen kann wie viel man wirklich fährt. sprit soll und wird kein nachteil sein weil ich mir denke wenn ich auf sprit achten wollen/sollen würde dann hätte ich schon einen 520i e39 gekauft. Mein zukünftiger E39 soll und wird ja auch nur smastag/Sonntag gefahren werden bzw an freien tagen.
kwenseN
Meiner meinung, fährt man einen m3 / m5 etc nicht an schönen tagen :-) dafür ist er zuschade wenn von april bis oktober
Pimpertski
Tipp: Alpina B10 V8! Echte Alternative zum M5, mit der Haltbarkeit des 540i. Gibt es mit 4,6 und 4,8 Litern (Letzerer ist der B10 V8 S). Fahrleistungen des S sind auf dem Niveau des M5, die des "normalen" B10 fast auf M5-Niveau, aber deutlich über dem 540er. Ich stand damals auch vor der Entscheidung M5 oder 540, Bzw. Alpine. M5 war mir aufgrund des etwas anfälligen Triebwerks zu heiß. Alpina hatte ich damals gescheites gefunden, bei dem Preis/Leistung gepasst hat.

Ließ am besten mal den Vergleichstest zwischen den drei Modellen
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/bmw-540i-bmw-m5-alpina-b10-v8-755795.html

Mein Rat: Da ich selbst einen 540i fahre, kann ich Dir folgendes weitergeben: diese Autos kosten richtig Schotter im Unterhalt! Also genügend finanzielle Reserven bereithalten, damit das Auto auch fahrbar bleibt. Brauche etwa 400-450 € für Sprit im Monat (1 Tank = 350-400 km Reichweite im Mix 80% Stadt/20% Land). Dazu kommen Reparaturkosten im Durchschnitt von etwa 100-150 € Monat. Habe ihn seit 2010 und musste schon den Kühler mit Ausgleichsbehlter machen, mehrfach die Vorderachse (Stabilager, Pendelstützen, etc.), Luftmassenmesser, den Schließmechanismus des autom. Heckklappe, 2 x die Ventildeckeldichtungen, die Kurbelgehäuseentlüftung das Getriebeöl vom Automat und neulich die Lichtmaschine, sowie diverse Kleinigkeiten an die ich mich teilweise garnicht mehr erinnere... Die typischen Mängel des E39 solltest Du über die Suche-Funktion hier im Syndikat ohne Probleme finden.

P.S. Hatte mein Facelift aus Bj. 2000 mit scheckheftgepflegten 130 tkm beim Händler erworben. Rechne also mit Reparaturen und dem dann fälligen V8-Zuschlag!

Edit: Ach ja, sollte es der 540 werden, suche Dir eine Faceliftmodell (ab 09/2000) mit lupenreiner Historie, M-Paket und idealerweise Handschaltung. Sowas sollte für um die 10-12 k zu bekommen sein. Musste halt schon etwas suchen um was gescheites zu finden... Für M5 gilt selbiges, wobei sich da was vom Händler anbietet, zwecks Gewährleistung. Sollte für 14-15 k zu bekommen sein. Für Alpina gilt gleiches wie für den wie M5. Alles andere macht m.E. keinen Sinn.

Bearbeitet von: Pimpertski am 31.07.2012 um 22:57:09
Phillip5
Erst mal Danke Pimpertski für deine wirklich ausführliche Auskunft =)

Doch sehr Interessant das dieses doch Ober Mittelklassen fahrzeug so viel Wartungskosten mit sich bringt. Doch habe ich noch ein paar Fragen an dich.

Ich habe natürlich schon ein paar stunden mit Mobile.de usw. beschäftigt um eine preislichen einblick zu bekommen und musste festellen das der Alpina B10 V8S mit unter 150k KM fast schon über dem M5 preislich liegt und somit in verbindung mit dem Automatikgetriebe, mit dem er laut meinem wissens nur gebaut worden ist somit eindeutig ausscheidet.
Wenn ich das richtig erkenne würdest du mir den 540i empfehlen da der M5, drücken wir es mal sanft aus, arg Temperamentvoll ist was der Motor + Kupplung betrifft ? Sehe ich das richtig ?

und wenn es dir nicht zunahe geht würde es mich interessieren was du an Versicherung zahlst, sprich welche SF klasse und bei welcher art beispielsweise Vollkasko, Teilkasko ?
Wie ich sehe hast du einen 540i Touring, macht das einen Unterschied beim versichern in finanzieller hinsicht?

Wie sieht es aus mit den Fahrleistungen des 540er ? Durchzug, Beschleunigung ab tempo 80ca ?
ist es ausreichend ? Wirkt er Träge durch sein doch hohes Gewicht ? Wenn du das M-fahrwerk kennst ist das zu hart oder doch zu weich ? Ist der Fahrkomfort gegeben, und wenn es drauf ankommt auch sportlich genug ?

Gruß Phillip


fibie39
der m5 ist ein geiles ding aber der motor ist sehr anfällig den musst pflegen,aufpassen und wenn was dran ist bist tausende los..

der 40 ist ein robuster motor,läuft und läuft wenn dieser mal nicht rumzickt.da kanns auch schnell einiges kosten vorallem wenn selber nix am motor machts..kostets

ich zahl bei 80% 84 euro monatlich bin bei adac dazukommen locker 400 euro spritt..

kosten bis jetzt denke an teilen 2000 euro vieles mache ich selber,wenn ich zeit finde..

der 40er ist kein rennauto..der schalter ist spritzig und geht gut vorwährts..glaub 6,2 auf 100kmh..
ich finde nicht das der v8 träge ist kannst auch gut um die kurven jagen..

hab selber das m fahrwerk es ist straff,aber finde es neigt sich noch zu sehr in kurven....zu hart ist es nicht..kompfor ist noch gegeben..
Pimpertski
Zitat:

Doch sehr Interessant das dieses doch Ober Mittelklassen fahrzeug so viel Wartungskosten mit sich bringt.


Die Autos sind ja auch schon mindestens 10 Jahre alt! ;)
...und V8 fahren war schon immer ein exclusives (weil teures) Vergnügen.

Zitat:


Ich habe natürlich schon ein paar stunden mit Mobile.de usw. beschäftigt um eine preislichen einblick zu bekommen und musste festellen das der Alpina B10 V8S mit unter 150k KM fast schon über dem M5 preislich liegt und somit in verbindung mit dem Automatikgetriebe, mit dem er laut meinem wissens nur gebaut worden ist somit eindeutig ausscheidet.


Das ist schon alles korrekt. Aber die Automatik (Switch-Tronic) hat eine ganz andere Konfiguration als die im Serien 540i (Step-Tronic), wobei das Getriebe das selbe ist (ZF 5HP24). Ich war auch nie ein Fan von Automatgetrieben, aber bei einem solchen Motor kann man es gut und mit Freude fahren.

Was halt auch wichtig ist: Der B10 ist sehr wertstabil, der M5 ebenfalls der 540i nicht. Du "vernichtest" also nicht so viel Geld, wenn Du Dir einen B10 oder M5 statt einem 540i kaufst (vorausgesetzt die Kisten laufen problemfrei!).

Der E39 M5 hat, wie der E36 und E46 M3 auch, einen Hochdrehzahlmotor. Ist ähnlich wie beim Motorrad -> z.B. keine Hydrostößel, d.h. regelmäßige Ventilspielkontrolle, Pleuellagerschalen im Auge behalten, usw. Damit sind die Motoren von Grundauf schonmal pflegeintensiver als die Großserientriebwerke aus dem 540i und dem B10 (gleicher Motor, andere Hubraum). Siehst Du ja auch oft bei Mobile: 2. Motor, bzw. Austauschmotor verbaut.

Zitat:

Wie sieht es aus mit den Fahrleistungen des 540er ? Durchzug, Beschleunigung ab tempo 80ca ?
ist es ausreichend ? Wirkt er Träge durch sein doch hohes Gewicht ? Wenn du das M-fahrwerk kennst ist das zu hart oder doch zu weich ? Ist der Fahrkomfort gegeben, und wenn es drauf ankommt auch sportlich genug ?


Nicht zu viel erwarten, die Autos wiegen alls drei um die 2 Tonnen und das Gewicht merkt man auch ;)
Alle drei sind nicht für die Landstraße, sondern für die Autobahn gebaut.

Technische Daten:

540i:
Hubraum cm³ 4398, Nennleistung kW/PS, 210 / 286, Drehmoment 440 Nm
Fahrleistungen (Schalter/Automat): Beschleunigung 0-100 km/h s 6,3/6,9, Höchstgesch. km/h 250/250

B10: Hubraum cm³ 4619, Nennleistung kW/PS 255 / 347 Drehmoment 480 Nm
Fahrleistungen (Limo/Touring): Beschleunigung 0-100 km/h s 5,5/5,7, Höchstgesch. km/h 279/269

B10S: Hubraum cm³ 4837, Nennleistung kW/PS, 276 / 375, Drehmoment 510 Nm
Fahrleistungen (Limo/Touring): Beschleunigung 0-100 km/h s 5,4/5,6, Höchstgesch. km/h 284/273

M5: Hubraum cm³ 4941, Nennleistung kW/PS, 294 / 400, Drehmoment 500 Nm
Fahrleistungen: Beschleunigung 0-100 km/h s 5,3, Höchstgeschwindigkeit km/h 250


Ich persönlich würde, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehe, versuchen einen B10 oder B10S zu ergattern. Grund: Die sind einfach haltbar, weil die Großserientechnik aus dem 540er bei Alpina optimiert und verbessert wurde, unter dem Gesichtspunkt "sportliche Reiselimousine".

Fahr am Besten mal ein paar dieser 3 Probe, dann bekommst Du am Ehesten ein Bild.


EDIT: Ach ja, Versicherung zahle ich was um die 700 €/Jahr (Vollkasko) bei glaube ich 50% (?) oder so...

Bearbeitet von: Pimpertski am 01.08.2012 um 09:34:10
Uwe Pampus
der 540-er wird so langsam alt.

es folgen:

steuertrieb
radlager
fahrwerk
fahrwerksbuchsen
lichtmaschine
kühleranlage komplett
drosselklappenstutzen
bremsen rundum
elektronik wie standheizung etc.

usw.

heute ist meiner in der werkstatt - radlager hinten links defekt. war schon richtig spiel drin. dabei stellte sich raus:

handbremse wird mitgemacht.
scheiben werden mitgemacht.
beläge unten - auch die beläge für die handbremse.

ca. 500 euro.

damit erhöht sich die reparatursumme im laufe der letzten 7 jahre auf über 8000 euro.

ich finde, das ist definitiv zu viel, mein wagen stellt hier keine ausnahme dar.

überlegs dir gut, ich persönlich betrachte meinen wagen nur noch als versuchskarnikel und spielzeug. fast alles, was kaputt ist und nicht zum fahren gebraucht wird ist schon rausgebaut worden.



Turbo4
Mache hier mal weiter, da ich nun auch vor der Wahl 540i vs M5 stehe.

Mich interessiert aber mal hauptsächlich die Differenz im Spritverbrauch. Also 540 Handschalter vs. M5.

Wieviel Unterschied ist zwischen den beiden, denke ja mal, der M5 wird mehr nehmen? Vielleicht kann einer auch absolut Werte nennen, bei nem ähnlichen Fahrprofil wie meins (50% Stadt, 30% Überland und 20% Autobahn).

Also ich rede von zügiger, aber normaler Fahrweise, keine Topspeed Origien auf der Bahn. Und als Saisonfahrzeug, also nicht bei Kälte im Winter.


MfG
Uwe Pampus
Eine goldene Regel:

Kauf Dir einen M5 für 18.000 Euro und habe den "gleichen" Betrag als Rücklage. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Kaufe Dir einen 540-er für 8000 Euro und habe "8000" Euro als Rücklage...das Verhältnis passt dann.


Alles andere ist Mist.

Viel Spass!

Pimpertski
Zitat:

Kauf Dir einen M5 für 18.000 Euro und habe den "gleichen" Betrag als Rücklage. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Kaufe Dir einen 540-er für 8000 Euro und habe "8000" Euro als Rücklage...das Verhältnis passt dann.


Wer langfristig an beiden Fahrzeugen Freude haben will, der muss das so machen!
Alles andere macht keinen Sinn, bzw. geht nur kurzfristig..


Zitat:

Mich interessiert aber mal hauptsächlich die Differenz im Spritverbrauch. Also 540 Handschalter vs. M5.

Wieviel Unterschied ist zwischen den beiden, denke ja mal, der M5 wird mehr nehmen? Vielleicht kann einer auch absolut Werte nennen, bei nem ähnlichen Fahrprofil wie meins (50% Stadt, 30% Überland und 20% Autobahn).


Die Frage sollte für einen künftigen Fahrer bei beiden Fahrzeugen unerheblich sein, weil beides der Unterhaltskosten-SUPER-GAU ist.

Die Werte kann man trotz allem als Richtwert 1:1 aus dem Handbuch nehmen, oder ganz pauschal sagen, dass ein 540er ca. 2-3 Liter weniger braucht als ein M5. Ich fahre meinen 540 beispielsweise mit ca. 15-17 Litern in der Stadt (je nach Jahreszeit). Daraus ergibt eisch bei mir ein Mix zwischen Stadt/Land/AB von 13,5 Litern. Verbrauchsgünstiger als beide Modelle ist der Alpina B10V8, der annähernd die gleiche Performance wie der M5 bietet.

Wenn der Spritverbrauch kriegsentscheidend ist, sollte man doch eher bei den 6-Zylindern oder den Dieseln schauen.
Turbo4
Ich habe weder nen 540 noch M5 Handbuch hier. Was steht da denn drin, als kombinierter Verbrauch?

Es geht nich darum, wieviel Geld man haben muss usw. sondern ob ich mir das leisten will.

Ist auch völlig egal, ich will nur reelle Verbrauchswerte haben, keine Diskusionen über sonstige Kosten...




MfG
fibie39
Reele verbrauchswerte?

Wer m5 fahren muss dem ist der Verbrauch egal..

In der Stadt 18-19l locker
Autobahn kannst sicherlich mit 13l fahren ohne bleifuss

Wer sich einen m5 holen möchte der soll das auch.. Schweinegeiles Ding fährt sich geilo..


Uwe Pampus
Spritverbrauch meines 540 Touring Automatik aus dem Jahre 12/1999:


gemittelt 11,5 Liter.

Autobahn 8-12
Stadt / Dorf 12-15
Land 8-12



Turbo4
Wie kommst du im 540 Touring auf 8 L auf der Bahn? Das braucht mein E36 323ti schon bei nur konstant 120 km/h.



MfG
fibie39
Na ja kommt auch auf die Bereifung drauf an. Mit dicken pellen klar mehr Verbrauch.

Ich selber hab mal meinen auf 9.5l gebracht.. Schön mit tempomat paar hundert km gefahren... Aber das ist eher pimmeln... Wollte mal testen.. War aber 1 mal.
Turbo4
Wie schnell biste da mit Tempomat gefahren?



MfG
sj85
Oft ist der 4,4 nicht so versoffen wie man manchmal meint. Speziell bei Langstrecken mit Tempomat kriegt man damit wirklich beachtenswerte Verbräuche hin. Bin auch mal abends auf der Autobahn von Regensburg nach Freiburg gefahren (ca. 470 km). Hatte keinen Zeitdruck und stellte den Tempomat wo es ging immer auf 140 km/h ein. Trotz vieler Baustellen und recht dichtem Vorwochenendverkehr kam ich dort am Schluss mit 8,9 L/100km an. Mit 235er vorne und 255er hinten. Man muss bedenken dass der Motor bei der Geschwindigkeit konstant bei ca. 2000 Touren ist. Lässt man ihn bei möglichst konstanter Drehzahl laufen, braucht er oft kaum mehr als kleinere Motoren (deswegen bringt's echt was den Tempomat zu benutzen). Muss er aber tatsächlich arbeiten und regelmäßig Drehzahlen aufbauen, insbesondere in der Stadt, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Es macht den Braten jetzt auch nicht fett aber man muss auch bedenken, der M5 sollte normalerweise mit SuperPlus betankt werden, der 540i schluckt ohne Murren E10.
Pimpertski
Ich hatte meinen auch schon mit 7,4 Litern über 260 km AB bewegt. Das geht, wenn man freie Fahrt hat und konstant den Tempomat bei um die 100-110 km/h fahren kann.
Normal ist das aber nicht, weil man ja fast nie so fährt..
Uwe Pampus
Verbrauchsvorteil:

Sein CW-Wert.

Der E39 hat einen recht guten CW-Wert.


jan1789
Habe zwar "nur" einen 535i, denke ich kann mich trotzdem zu diesem Thread äußern.
Bezüglich Verbrauch liege ich im Schnitt bei 13,2 Litern (60% Stadt, 30% Bundesstraße und 10% Autobahn) mit Automatikgetriebe und 19 Zoll auf 235 und 265.
Auf Langstrecken mit Tempomat bei 120-140 konnte ich ihn auch mal auf 9,0 Liter drücken.

Habe meinen kleinen V8 über den Winter abgemeldet um ihn zu schonen, desweiteren wurde er bei 15 Km Arbeitsweg im Oktober bei frischen Temperaturen morgens kaum warm und verbrauchte dementsprechen in der "Aufwärmphase".

Bisher gibt es keine Motorprobleme, regelmäßige Wartung vorrausgesetzt.
Es handelt sich um ein sehr robustes Auto, man sollte allerdings darauf achten, einen wirklich rostfreien zu erwischen.

Kann meinen Vorredern allerdings zustimmen, dass man immer ein gewisses Budget in der Hinterhand haben sollte, vor allem für die Vorderachse, desweiteren schlagen gerne mal die Tonnenlager an der Hinterachse aus.

Zusammenfassend kann ich sagen, der Kaufpreis ist das kleinere Problem und man sollte wirklich überlegen, ob man die laufenden und eventuell anfallenden Kosten bezahlen kann und möchte, diese können eventuell schnell den Wert des Fahrzeugs übertreffen.
Phillip5
Danke ist echt n guter Beitrag .
Leider habe ich meinen Kostenvoranschlag von der Versicherung bekommen und mit den anfallenden kosten die ein m5 sonst noch mit sich führt ist für mich leider nicht bezahlbar. Jetzt frage an dich wie anfällig ist/wird ein 535i 540i ? Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit einem 528i machen können ? Bist du zufrieden mit den 235/245ps inkl. Automatik leistungstechnisch?
fibie39
Der Motor an sich ist robust.. Ich kenne viele v8 Fahrer die nur Kleinigkeiten am Motor hatten, zundspule. Kw Sensor wapu.. Die Teile bekommst echt günstig... Auch gebraucht..
M5 ist ne andere liega wie du ja jetzt gesehen hast...

Meine Meinung ist statt den 35 würde ich den 40er nehmen nimmt sich an Sprit Versicherung net viel zum 35er und hast deutlich mehr Dampf.. Sind nur paar PS mehr auf Papier aber beim fahren merkst die 4.4l deutlich

Phillip5
Cool cool :)
Sind 286 ps genug bei dem Leergewicht ? Gibt es beim Serien V8 e39 Ne Faustregel ? Sowie nicht über 100.000km kaufen oder kein Schalter kaufen ? Oder oder oder
fibie39
Du hast 286 PS und ein Drehmoment von 420bzw beim Fl 440nm das ist ordentlich
Dann lässt ihn optimieren bist bei ca 300 PS und bissel mehr Drehmoment.. Das Ding schiebt gut.

Km hin oder her bei guter Pflege hebt der Motor. Meinen hab ich damals mit 196tkm geholt jetzt hat er ca 260tkm läuft immernoch.

Schalter ist spritziger wie der automat nur sind die meisten verheizt oder sind etwas teurer...
Jenachdem was du ausgeben möchtest ob fl oder vfl mit guter Ausstattung oder Jo mit wenig

vieles kannst selber am Motor machen... Karosse Aufhängung ist alles fast das selbe ob 520 oder 540
Pimpertski
Zitat:

Leider habe ich meinen Kostenvoranschlag von der Versicherung bekommen und mit den anfallenden kosten die ein m5 sonst noch mit sich führt ist für mich leider nicht bezahlbar.


Der 535i und der 540i sind gesamtgesehen nicht wesentlich günstiger im Unterhalt. V8 fahren ist vom Unterhalt her immer eine Hausmummer. Kannst Du mit dem 528i nicht wirklich vergleichen.

Bedenke halt, dass Du alleine für Sprit schon 400-500 €/Monat brauchst, wenn Du um die 20 tkm/Jahr machst. Nen 6-Zylinder fährst Du bei gleicher Fahrweise günstiger.

Einen komplett Problemfreien zu bekommen wird immer schwieriger, da selbst die FL-Kisten mittlerweise eben auch schon um die 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Ob Schalter oder Automat ist Ansichtssache. Stressfreier ist der 6-Gang-Schalter, den wirst Du aber beim 540i so gut wie nicht finden.

Bearbeitet von: Pimpertski am 30.11.2012 um 11:43:50
jan1789
Ich muss ganz klar sagen,dass für mich persönlich der Zustand und Ausstattung ausschlaggebender war als die Motorwahl, zur Auswahl standen 530 535 540.
Falls man das Fahrzeug jeden Tag benötigt,sollte es gut überlegt sein, ob die Wahl auf einen v8 fällt.
Sollte es ein 535 werden ,dann auf jedenfall das Facelift Modell mit 245 Ps,zwar sind es nur 10 Ps mehr,jedoch hat er ein deutlich besseres Ansprechungsverhalten.
Natürlich geht der 540 mit 4.4 Litern besser vorwärts,vor allem ab 120 Kmh aufwärts,untenrum is der Unterschied vernachlässigbar.
Allerdings ist man selbst mit einem 535 und 245 Ps keinesfalls untermotorisiert und ist sicherlich 80 bis 90 Prozent auf der Autobahn überlegen. Ein Kollege fährt einen 540 und der Verbrauchsunterschied zwischen beiden V8 beträgt im Schnitt 1.5 bis 2 Liter.
Versicherungstechnisch wird auf 35% Vollkasko gefahren,für 620€ jährlich.
Muss halt jeder selbst wissen, ob man nur auf die Motorisierung Wert legt oder ob man Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug mit belegbarer Historie legt.
Phillip5
Der Verbrauch spielt für mich keine Rolle. Der Wagen wird nur im Sommer Gefahren geplant sind max. 6000km pro Jahr also wirklich ein reines Hobby. Es geht ja nicht nur darum wie nahe der m5 und 540i im Unterhalt zueinander stehen sonder Bsp. S62b50 ist ja ein sensibelchen wo hingegen der m62b44 eher der robustere ist. Sprich wo liegt das höhere Risiko ? Ich gehe vom m5 aus.
Das es ein e39 V8 wird steht 100% fest nur bin ich unschlüssig ob 3,5 oder 4,4 ? Km Baujahr etc. .
Pimpertski
Aber wenn es ein reines Saisonfzg. werden soll, dann würde ich ernsthaft den Alpina B10 V8 ins Auge fassen. Wertstabiler als M5 und so haltbar wie 540i.
Phillip5
Habe ich auch schon dran gedacht aber kommt es aufgrund des Automatik Getriebes
Des Anschaffungs Preises
Nicht in frage

Laut meinem wissen liegt ein guter b10 bei min 18.000€ das ist zuviel leider.
Pimpertski
B10 V8 geht ab ca. 13 los. Für 18 bekommt man mit Glück schon den B10 V8S mit 4,8 Litern. Gibt es wie Du sagtest aber nur mit Automat, wobei der anders abgestimmt ist als der im 540i. Wobei es ohnehin nahezu unmöglich ist einen passenden 540 mit Schaltgetriebe zu finden... Sau selten!
Phillip5
Kannst du mit den Unterschied zwischen Steptronic und switchtronic erklären Merkmale bei fahren Verbrauch ansprechverhalten Wandler ?
Pimpertski
Switchtronic heißt, dass Du über "Knöpfe" am Lenkrad schalten kannst. Bei der Steptronic kannst Du ja nur am Wählhebel selbst schalten.

Die Getriebe sind die selben, ZF 5HP24, also das Beste was seinerzeit auf dem Markt war. Die Abstimmung ist bei Alpina aber komplett anders.

Ließ am besten mal einschlägige Vergleichtests:
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/bmw-540i-bmw-m5-alpina-b10-v8-755795.html


Phillip5
Interessanter Test.
Jedoch ist für mich nur noch eins wichtig: also der b10 ist das Kompromiss aus 540i und m5 verstanden aber ich würde gerne mehr über das b10 Getriebe wissen.
Wie kann ich mir den Gangwechsel vorstellen im Switch Tronic Modus hart weich schnell langsam. Ist die 300kmh Marke aufgrund des Getriebes nicht möglich (5gang) oder die fehlenden knapp 60ps weniger als der m5 .
Pimpertski
Zitat:

Wie kann ich mir den Gangwechsel vorstellen im Switch Tronic Modus hart weich schnell langsam


Wie gesagt, das ist das selbe getriebe wie im 540i (ZF5HP24). Das ist ein Wandlergetriebe, also schonmal keine harten Gangwechsel. Die Getriebeprogrammierung ist beim B10 aber eine andere, d.h. andere Schaltzeitpunkte, andere Konfiguration der Wanderüberbrückung, etc. Im 540i kann man ja mit der Steptronik auch den Sportmodus fahren, der ist dann wesentlich aggressiver, er dreht höher, beschleunigt so schneller. Ähnlich wird es im B10 sein (wobei ich noch keinen gefahren bin).
Das ist also kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern eben ein konvemntionelles Wandlergetriebe.

Zitat:

Ist die 300kmh Marke aufgrund des Getriebes nicht möglich (5gang) oder die fehlenden knapp 60ps weniger als der m5


Der B10 ist m.E. mit 279 km/h eingetragen, der B10S mit 283 km/h. Der M5 ist mit 250 im/h eingetragen (abgeregelt). Ich glaube auch nicht, dass der M5 mit aufgebobener Abregelung die "300kmh Marke" schafft... wobei das eigentlich auch nicht wichtig sein sollte, weil man das bei unserem Verkehrsaufkommen sowieso nie wirklich fahren kann.

Hier kannst Du auch die technischen Daten einsehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpina_B10
NDM27
Warum sollte man denn keine 300km/h fahren können?! Das kann man natürlich nicht Montag morgen um neun auf der A9 Richtung München, aber mit dem entsprechenden Auto kann man sehr wohl und sehr oft 300 fahren.
Pimpertski
Also ich hab das vielleicht 2-3 mal gemacht (Motorrad), einfach aus jugendlicher Neugier. Muss das jetzt nicht permanent haben, weil ich es persönlich ziemlich witzlos finde. Mit dem Auto ist das ohnehin noch eine andere Nummer weil das schon ewig braucht bis man überhaupt in die Nähe kommt..

Wenn es Dir aber so wichtig ist, dass das Dein Auto können muss, sind die zur Auswahl stehenden E39 wahrscheinlich alle nicht geeignet, weil es wohl keiner schaffen wird (echte 300 km/h).

Fahre doch einfach mal einen 540 und einen M5 Probe und entscheide dann ob es unbedingt mehr als 540 sein muss. Den B10 wirst Du wahrscheinlich nicht in der Menge finden, als das Du den mal eben in näherer Umgebung Probe fahren kannst.
fibie39
Bin mal nennt b10 gefahren und muss sagen zum 40er merkst die mehr ps. .

Was das schalten angeht ..Soo viel Unterschied ist es beim schalten echt Net ...aber geht gut vorran. .
Turbo4
@ TE

Wenn du nen Saison- / Spaßauto suchst (wie ich), lohnt nen 535 nicht. Der säuft wie nen 540 und Fahrleistungen nicht nennenswert schneller als nen 530i (hatte ich schon).

Mich "ärgert" am 540i, dass er kaum, wenn überhaupt, schneller ist als nen E46 330i. Da könnte man auch dahin tendieren, bei deutlich weniger Verbrauch.

Nen offener M5 wird mit 296 km/h angegeben. Ich möchte hier darüber nicht diskutieren, ob man das fahren kann oder nicht. Jedenfalls wenn ich mit meinem Moped in der Saison unterwegs bin, und ich das will, fahre ich auf der AB ständig 300 km/h. Natürlich nicht 100 km am Stück, dass ist klar^^

Ich finde nen Alpina E39 für deutlich über 13000€ (gar 18000€) lohnt m.M. auch nicht. Dann kann ich mir E92 330i oder 335i holen. Nen fertig gemachter 335i hält auch beim M5 mit.


MfG
NDM27
Deswegen sagte ich bei entsprechendem Auto. Wenn ein Auto (wie der E39 M5) mit Vmax 297 angegeben ist, kann man sich vorstellen wie der sich bis zu den annähernd 300 dann hochhungert.

Selbes gilt für M3 und Co. Der 540er offen kommt eh nicht annähernd an die Marke dran.

Wenn man allerdings nen gemachten RS4/RS6 fährt oder nen 911er, Lambo und Co, bist du direkt auf 300 und kannst das auch des Öfteren fahren. Das ist das was ich meine mit "Kommt aufs Auto drauf an". Wenn man 4km Anlauf brauch um auf 280 zu kommen ist das klar das man das nicht oft fahren kann. Motorrad ist natürlich auch nochmal was anderes.

Die andere Sache ist halt auch wie hier schon geschrieben wurde, das fährt man mal, aber keine 100km oder länger. Jeder der die Geschwindigkeit mal gefahren ist weiß das man das gar nicht schafft. Das ist wirklich anstrengend.
fibie39
V Max fahren joa tue ich auch selten ..eher ist es schön die Beschleunigung zu fühlen ..klar istvder 40er kein Renner ...b10 m5 die drucken halt mehr ..

Aber im ganzen wurde hier einiges gesagt .du musst selber entscheiden mal Autos fahren schreiben kann man ewig.jeder Wagen hat seine wewechen ...zu viele Gedanken dies das bringt keinen weiter ..fahren fühlst dichbgut in dem Wagen kaufen fertig ..
fibie39
V Max fahren joa tue ich auch selten ..eher ist es schön die Beschleunigung zu fühlen ..klar istvder 40er kein Renner ...b10 m5 die drucken halt mehr ..

Aber im ganzen wurde hier einiges gesagt .du musst selber entscheiden mal Autos fahren schreiben kann man ewig.jeder Wagen hat seine wewechen ...zu viele Gedanken dies das bringt keinen weiter ..fahren fühlst dichbgut in dem Wagen kaufen fertig ..
Turbo4
Da wir hier mal von Alpina sprachen, der B10 V8 4,6 ist eine echte Alternative zum M5, vom Preis ähnlich. Fast genauso schnell, aber sicherlich deutlich haltbarer, vom Motor her.

Was genau sind daran Teile, die man "NUR" bei Alpina kaufen kann?



MfG
fibie39
Na ja die alpines haben Probleme mit den kopfdichtungen ..erst glaub ab Mitte 99 wurden welche aus Metall verbaut ..auch Probleme mit Kolben , kolbenringe ..
Phillip5
Wie sieht's aus mit 540i Kompressor ?
Wäre ja Motor km egal weil ja die üblichen Sachen wie lagerschalen, Kolben , Kolbenhübe usw doch eh erneuert werden oder nicht weil dann wurde Mann ja pi mal Daumen auf den gleichen Preis eines m5 kommen oder ? Leider ist die Realität gerade echt schmerzhaft das ein m5 zu teuer ist. .....das nervt sowas von ....
Pimpertski
Zitat:

Wie sieht's aus mit 540i Kompressor ?


Fahr doch erstmal den 540i normal wie er vom Band kam Probe.

Die Kisten gehen wirklich ziemlich gut, m.E. völlig ausreichend für die Straße. 4,4 Liter Hubraum auf 286 PS fühlt sich ganz anders an als z.B. ein "moderner" 3.0 tdi mit der selben Leistung. Zu deinem 520i gibt es da keine Parallelen mehr.

Sollte der 540i Dir wirklich nicht reichen, kannst Du ja überlegen, ob es nicht doch ein gebrachter M5 wird.
fibie39
Man muss ja Net gleich übertreiben he he kompressor schön und gut aber kostet wieder nen Haufen .

Lass nen 40er optimieren mit v max aufhebung 200er Zellen kats rein kompletter Auspuff und das ding rennt..

Evtl das m 5 diff rein ..
Phillip5
Welche Auswirkung hat das m5 diff. ?
fibie39
Das m5 diff ist anders übersetzt 3.15
Der 40 geht gleich untenrum zur Sache viel agiler ..ist nennt Riesen Unterschied zum Org.

Natürlich brauchst zum Umbau nur nicht das diff sondern das Flasch zum diff (kardanwelle m5 diff ist lsnger)und am besten die antriebswellen oder die flasche ..
hero182
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wie wär's denn mit nem 540i und guter LPG-Anlage als einziges Auto?
Da hast du geringe Kosten (jetziger Erstwagen entfällt), immer(!) Leistung (nicht nur auf Sonntagsfahrten) und immer ein komfortables Auto. Und da bleibt auch Geld für Reparaturen.
Weil du nach nem Kompressor fragtest: Wenn du bis jetzt einen 520i gefahren bist, wirst du beim 540i denken, du sitzt in einer Rakete.

Den 540i würd ich bis auf die Gasanlage serie lassen und nebenher ein bisschen was wegsparen und in ein paar Jahren nen gebrauchten 335i/535i(oder größer) kaufen (oder den jeweiligen Diesel).
Uwe Pampus
*grinsmodus an*

mein 540 Touring steht dem E39 M5 gerne Paroli ---> Gewicht nur 1650kg :-)

*grinsmodus aus*

Phillip5
okay also die entscheidung ist gefallen danke hier nochmal an die mir die vielen aspekte näher gebracht haben bin echt dankbar dafür ....

Es wird ein 540i 6gang schalter ...

jetzt ist mir was aufgefallen und zwar am motor die 2 ventildeckel links+rechts über der Vanos, welche farbe ist normal ich habe viele vergilbte braune gesehn aber auch silberne? weist das auf thermische überlastung oder irgendwas auf die vergangenheit hin ? Da ich selber schon nen e39 528i hatte kenne ich leider die krankheiten des e39 aber da ich jetzt auf m62b44TÜ umsteige würde ich gerne wissen auf was ich achten muss wenn die haube auf ist? oder hat der 540i auch doch noch andere kinderkrankheiten als die R6 modelle ??

und falls jemand einen 540i e39 schalter abzugeben hat bitte melden =)

danke schonmal jungs =)
fibie39
Was die farbe angeht die ist org so brsun gold ..mit der zeit blattert die farbe ab ..also nix thermische prob.
Das einzige idt der v8hat extrem hoche betriebstemp. Des wassers ..oft gehen kuhler hopps

Der motor soll beim starten nicht klsppern und auch nicht im warmen ..und rund laufen

Die tu haben prob mit dem vanos klappern ..gibt viele beitrage
Michi126
Soweit ich mitbekommen habe gibts seit neustem ein Vanos Reparaturset von Beisan für die M62 Modelle. Für ein paar 100er schnurt er wieder.
fibie39
Ja michi in einem anderen beitrag wurden diese erwahnt und das ist gut zu eissen ..

Aber den 540er als schalter ist echt ne gute wahl das ding geht gut vorran .
Uwe Pampus
M bleibt M.

540 ist 540.

den 540 kannst Du etwas "aufwerten", indem Du ihn leichter machst.

200kg raus, das merkst Du deutlich.

Fahrspass pur, enormer Antritt. Leistung in jeder Situation genug.

Ist zwar etwas lauter innen, aber damit kannst Du gut leben.

666
Der M E39 hat definitiv die besser Lenkung das der normale 540i Kugellenkarm hat und damit etwas schwammig liegt im Gegensatz zum M 5 direkter ist