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scream_deluxe
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe Probleme bei der Messung meines Ruhestroms. Wenn ich mit Hilfe meines Multimeters den Ruhestrom messen möchte dann setze ich eine Messklemme direkt auf den Minuspol (-) meiner Batterie, die andere Messklemme setze ich auf die "Polklemme (-)", wenn ich dann die Polklemme abnehme geht sofort meine Alarmanlage an! Somit ist eine Ruhestrommessung nicht möglich.

Kann mir hierzu jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemnd helfen könnte! Vielen Dank!!

Bearbeitet von: scream_deluxe am 10.12.2012 um 18:25:29
Saguaro
Hi scream_deluxe,

Zitat:

h habe Probleme bei der Messung meines Ruhestroms. Wenn ich mit Hilfe meines Multimeters den Ruhestrom messen möchte dann setze ich eine Messklemme direkt auf den Minuspol (-) meiner Batterie, die andere Messklemme setze ich auf die "Polklemme (-)", wenn ich dann die Polklemme abnehme geht sofort meine Alarmanlage an! Somit ist eine Ruhestrommessung nicht möglich.

Kann mir hierzu jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemnd helfen könnte! Vielen Dank!!

Die DWA registriert in diersem Falle die Spannungsunterbrechung bei abgeschlossenem Fahrzeug. Hier müsstest Du den Ruhestrom mitels einer Strommesszange prüfen. Der Ruhestrom sollte eigentlich immer mit einer Strommesszange geprüft werden, auch die Batterie sollte ausreichend geladen sein sonst kommt es zu Fehlmessungen.




Grüße Saguaqro
320Fan
Hallo,

ich habe auch eine Alarmanlage und habe eine Ruhestrommessung erfolgreich durchführen können.

Warum schaltest du nicht die Alarmanlage aus und misst dann?

Gruß
Bernd
scream_deluxe
Zitat:


Hallo,

ich habe auch eine Alarmanlage und habe eine Ruhestrommessung erfolgreich durchführen können.

Warum schaltest du nicht die Alarmanlage aus und misst dann?

Gruß
Bernd

(Zitat von: 320Fan)




Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wird dadurch mein Messergebnis nicht verfälscht?

Zur Stromzange:

Wenn ich mir eine Stromzange zulege, dann kann ich die Ruhestrommessung ohne abklemmen der Pole durchführen oder?

Also die Stromzange einfach über mein Massekabel "anlegen" oder?
MIKE46
Zitat:


Zitat:


Hallo,

ich habe auch eine Alarmanlage und habe eine Ruhestrommessung erfolgreich durchführen können.

Warum schaltest du nicht die Alarmanlage aus und misst dann?

Gruß
Bernd

(Zitat von: 320Fan)




Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wird dadurch mein Messergebnis nicht verfälscht?

Zur Stromzange:

Wenn ich mir eine Stromzange zulege, dann kann ich die Ruhestrommessung ohne abklemmen der Pole durchführen oder?



Also die Stromzange einfach über mein Massekabel "anlegen" oder?

(Zitat von: scream_deluxe)




klar, der Ruhestrom der Alarmanlage wird dann nicht gemessen
(würde mich auch mal interessieren was da so "fließt"

Stromanzeige

ja,aber genaue Messzangen für Gleichstrom sind teuer
Saguaro
Hi scream_deluxe,

Zitat:

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wird dadurch mein Messergebnis nicht verfälscht?

Zur Stromzange:

Wenn ich mir eine Stromzange zulege, dann kann ich die Ruhestrommessung ohne abklemmen der Pole durchführen oder?

Also die Stromzange einfach über mein Massekabel "anlegen" oder?

Man kann lediglich den Innenrauschutz der DWA via FB deaktivieren, trotzdem kann man abziehen der Sicherungen den Ruhestromwert wegen dem Innenraumschutz der eine Bewegung registriert verfälschen, die DWA aber nicht auslöst, da deaktiviert.

Wenn eine Stromzange zur Ruhestrommessung benutzt wird, bleiben die Batteriepole angeschlossen, denn beim Trennen können Ruhestromfehler beseitigt werden.





Grüße Saguaro
scream_deluxe
Zitat:


Hi scream_deluxe,

Zitat:

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wird dadurch mein Messergebnis nicht verfälscht?

Zur Stromzange:

Wenn ich mir eine Stromzange zulege, dann kann ich die Ruhestrommessung ohne abklemmen der Pole durchführen oder?

Also die Stromzange einfach über mein Massekabel "anlegen" oder?

Man kann lediglich den Innenrauschutz der DWA via FB deaktivieren, trotzdem kann man abziehen der Sicherungen den Ruhestromwert wegen dem Innenraumschutz der eine Bewegung registriert verfälschen, die DWA aber nicht auslöst, da deaktiviert.

Wenn eine Stromzange zur Ruhestrommessung benutzt wird, bleiben die Batteriepole angeschlossen, denn beim Trennen können Ruhestromfehler beseitigt werden.





Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)




Hi Saguaro,

vielen Dank für deine Antwort! Da durch das Abziehen der Polklemme eine Bewegung registriert wird, ist es nicht sinnvoll die Sicherung der DWA zu ziehen, da mein Messergebnis durch die registrierte Bewegung ja verfälscht wird. Ich weiß zwar nicht wieviel das ausmachen würde, aber es sollte im mA-Bereich liegen.

Das möchte ich eigentlich nicht da eine mögliche Fehlerquelle für einen zu hohen Ruhestrom theoretisch ja auch durch die DWA kommen könnte. Das schließe ich zwar zu 90 % aus, aber sicher weiß ich es ja nicht.

Ich habe bei Conrad eine Stromzange der Marke Voltcraft mir mal angeschaut, die vom Preis her noch bezahlbar wäre.

Hier ist der Link zur Voltcraft Stromzange was meint ihr?

Ein Auszug aus den technischen Daten:

Technische Daten

NCV: 100 - 600 V/AC

Anzeige LCD, 4000 Counts
Messbereich A/AC 0.01 - 400 A
Frequenzbereich 50/60 Hz
Messbereich V/DC 0.1 mV - 600 V
Messbereich V/AC 1 mV - 600 V

Messbereich Frequenz 10 Hz - 10 k Hz
Messbereich Widerstand 0.1 Ω - 40 MΩ
Temperatur -20 bis +760 °C
Messbereich Kapazität 1 nF - 100 µF
Grundgenauigkeit 1.2 %
Öffnungsbereich für Stromzange 30 mm
Messkategorie CAT III 600 V
Spannungsversorgung 2 x AAA
Kalibrierbar nach ISO / DAkkS
BmW 1994
Voltcraft ist für den Privatmann ausreichend, ist jetzt nicht gerade das allerschlechteste Messwerkzeug, würde sagen Mittelklasse.
Wenn du Profiwerkzeug haben willst kann ich dir Fluke empfehlen, bloß da wirds dann schon richtig teuer.
scream_deluxe
Zitat:


Voltcraft ist für den Privatmann ausreichend, ist jetzt nicht gerade das allerschlechteste Messwerkzeug, würde sagen Mittelklasse.
Wenn du Profiwerkzeug haben willst kann ich dir Fluke empfehlen, bloß da wirds dann schon richtig teuer.

(Zitat von: BmW 1994)




Ich denke ich nehme die VOLTCRAFT VC-521 Mini-Stromzange AC/DC, wird für meine Zwecke völlig ausreichend sein.

Ich denke mit dieser Investition mache ich nichts falsch. Wenn ich es beim freundlichen machen lassen würde komme ich bestimmt nicht billiger weg.

Der Ruhestrom beim E46 soll bei ca. 40mA liegen, je nach Ausstattung meine ich gelesen zu haben?
Ich denke alleine durch meine zusätzlichen verbauten Lichter, wird der Ruhestrom bei mir wahrscheinlich höher liegen... oder?
320Fan
Hallo zusammen,

nochmal zu meiner Messung: ich habe nach 10 Minuten einen Ruhestrom von ca. 20mA gemessen.

Messaufbau (meine Batterie ist im Kofferraum):
Kabel vom Batteriepol und von Anschlußklemme durch die Kofferraum nach außen gelegt, ein Messinstrument eingeschleift, aber zunächst überbrückt, Kofferraumklappe zu, Auto abgesperrt, 10Minuten gewartet, Brücke entfernt so dass der Strom über das Messinstrument fließen muss, so Strom gemessen.

Vorteil: keine Stromzange nötig.

Gruß an alle Bastler
Bernd
scream_deluxe
Zitat:


Hallo zusammen,

nochmal zu meiner Messung: ich habe nach 10 Minuten einen Ruhestrom von ca. 20mA gemessen.

Messaufbau (meine Batterie ist im Kofferraum):
Kabel vom Batteriepol und von Anschlußklemme durch die Kofferraum nach außen gelegt, ein Messinstrument eingeschleift, aber zunächst überbrückt, Kofferraumklappe zu, Auto abgesperrt, 10Minuten gewartet, Brücke entfernt so dass der Strom über das Messinstrument fließen muss, so Strom gemessen.

Vorteil: keine Stromzange nötig.

Gruß an alle Bastler
Bernd

(Zitat von: 320Fan)




Hi Bernd,

den gleichen Messaufbau hatte ich auch, nur war bei mir das Problem das ich sobald ich die Polklemme von der Batterie gelöst hatte, hat das meine Alarmanlage registriert und ging sofort los.
Hab gestern auch mit einem BMW-Serviceberater gesprochen und ihn gefragt ob es da eine andere Möglichkeit gäbe, er meinte ich könnte versuchen vom Innenraum in den Kofferraum zu kriechen, aber das wird bei einem Cabrio, wo nur eine kleine Skisacköffnung vorhanden ist sehr schwierig :)



Bearbeitet von: scream_deluxe am 05.12.2012 um 17:43:28
Saguaro
Hi scream_deluxe,

Zitat:

Ich denke ich nehme die VOLTCRAFT VC-521 Mini-Stromzange AC/DC, wird für meine Zwecke völlig ausreichend sein.

Ich denke mit dieser Investition mache ich nichts falsch. Wenn ich es beim freundlichen machen lassen würde komme ich bestimmt nicht billiger weg.

Der Ruhestrom beim E46 soll bei ca. 40mA liegen, je nach Ausstattung meine ich gelesen zu haben?
Ich denke alleine durch meine zusätzlichen verbauten Lichter, wird der Ruhestrom bei mir wahrscheinlich höher liegen... oder?

Die Messzange kannst Du leider nicht nehmen, da sie nur Wechselstrom bis 400A messen kann, aber kein Gleichstrom.

Diese Stromzange kannst Du nehmen.





Grüße Saguaro
scream_deluxe

Hi Saguaro,
Zitat:



Diese Stromzange kannst Du nehmen.

Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)




Ja, genau diese Stromzange will ich mir am Freitag kaufen! :)
Bin mal gespannt was meiner an Ruhestrom zieht.

Wenn ich feststelle das der Ruhestrom zu hoch ist ( mehr als 40 mA), dann fange ich an systematisch die Sicherungen zu ziehen und kann dadurch an der Stromzange ablesen ob der Strom sinkt oder nicht. Wenn der Ruhestrom sinkt, sehe ich anhand davon welche Steuergeräte oder Abhnehmer die Übeltäter sind.

Ist das Vorgehen so korrekt?

Dann muss ich ja jedes Mal über meine Tür klettern um an die Sicherungen im Handschuhfach zu kommen, die Beifahrertür darf ich ja nach dem Abschließen nicht mehr öffnen da dadurch die Steuergeräte wieder erwachen... das wird ein Akt! ;)
BmW 1994
jep, ist korrekt so!
Saguaro
Hi scream_deluxe,

Zitat:

Dann muss ich ja jedes Mal über meine Tür klettern um an die Sicherungen im Handschuhfach zu kommen, die Beifahrertür darf ich ja nach dem Abschließen nicht mehr öffnen da dadurch die Steuergeräte wieder erwachen... das wird ein Akt! ;)

Öffne die Tür und verriegel das schloss in der Tür mit einem Schraubendreher o.ä., also "Simulation geschlossene Tür" und verriegel dann (Wartezeit bis 20 Min. nach verreigeln einhalten damit das Fzg. in den Sleepmode geht), denn der Türkontaktschalter sitzt direkt im Türschloss.





Grüße Saguaro
scream_deluxe
Zitat:


Öffne die Tür und verriegel das schloss in der Tür mit einem Schraubendreher o.ä., also "Simulation geschlossene Tür" und verriegel dann (Wartezeit bis 20 Min. nach verreigeln einhalten damit das Fzg. in den Sleepmode geht), denn der Türkontaktschalter sitzt direkt im Türschloss.





Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)




Vielen Dank für den super Tipp Saguaro! :) Klasse Idee, dann kann meiner Messung am Freitag nichts im Weg stehen.
scream_deluxe
Hallo Leute,

am Wochenende habe ich die Ruhestrommessung an meinem BMW E46 330Ci durchgeführt.

Das Ergebnis der Messung ist, das meine Batterie 73mA Ruhestrom zieht.
Normal wären beim E46 ~ 40mA, damit zieht meine Batterie ~ 33mA zu viel Strom.

Ich habe nachdem ich den Ruhestrom festgestellt habe, angefangen jede meiner Sicherungen einzeln Stück für Stück zu ziehen und habe daraufhin den Wert an meiner Stromzange überprüft. Bei keiner der Sicherungen ist der Wert abgesunken! Lediglich bei Sicherungsnummer 47 (Zigaretten Anzünder) und Sicherungsnummer 49 (Alarmanlage) sind die Werte gestiegen, dies lag aber daran das die Steuergeräte nach dem Ziehen der Sicherung aufgewacht sind.

Da ich denke das keiner meiner originalen Steuergeräte der Übeltäter ist, da beim Ziehen der Sicherungen kein Strom abgefallen ist, gehe ich davon aus das ein zusätzliches von mir eingebautes Modul der Übeltäter ist.

Ich habe mir das eLight-Modul von Carsolution eingebaut. Mit diesem Modul kann ich beim Aufschließen des Wagens einstellen welche Lichter leuchten sollen. Wenn ich mein Auto aufschließe leuchten meine Standlichtringe, Nebelscheinwerfer und meine Innenbeleuchtung sowie meine Bremsleuchten.

Diese ziehen zusammen bei jedem Öffnen des Fahrzeugs ~ 5A Strom und das für eine maximale Dauer von 2 Minuten, wenn ich davor meine Tür nicht öffne. Was meint ihr? Kann es daran liegen?

Da ich nur Kurzstrecken unter der Woche fahre und das längste ~ 40km in der Woche ist, ist das eine große Belastung für meine Batterie oder? (verbaut ist eine 80Ah Batterie)

Hier habe ich noch Bilder von der Messung gemacht:

Ruhestrommessung mit Stromzange am - Pol der Batterie



Sicherungskasten im Handschuhfach


Ziehen der einzelnen Sicherungen


Hier habe ich noch Messungen an den Kabeln die vom + Pol der Batterie abgehen gemacht:
(ich weiß nicht ob diese Relevant sind oder nicht?)








Saguaro
Hi scream_deluxe,

Zitat:

am Wochenende habe ich die Ruhestrommessung an meinem BMW E46 330Ci durchgeführt.

Das Ergebnis der Messung ist, das meine Batterie 73mA Ruhestrom zieht.
Normal wären beim E46 ~ 40mA, damit zieht meine Batterie ~ 33mA zu viel Strom.

Ich habe nachdem ich den Ruhestrom festgestellt habe, angefangen jede meiner Sicherungen einzeln Stück für Stück zu ziehen und habe daraufhin den Wert an meiner Stromzange überprüft. Bei keiner der Sicherungen ist der Wert abgesunken! Lediglich bei Sicherungsnummer 47 (Zigaretten Anzünder) und Sicherungsnummer 49 (Alarmanlage) sind die Werte gestiegen, dies lag aber daran das die Steuergeräte nach dem Ziehen der Sicherung aufgewacht sind.

Da ich denke das keiner meiner originalen Steuergeräte der Übeltäter ist, da beim Ziehen der Sicherungen kein Strom abgefallen ist, gehe ich davon aus das ein zusätzliches von mir eingebautes Modul der Übeltäter ist.

Ich habe mir das eLight-Modul von Carsolution eingebaut. Mit diesem Modul kann ich beim Aufschließen des Wagens einstellen welche Lichter leuchten sollen. Wenn ich mein Auto aufschließe leuchten meine Standlichtringe, Nebelscheinwerfer und meine Innenbeleuchtung sowie meine Bremsleuchten.

Diese ziehen zusammen bei jedem Öffnen des Fahrzeugs ~ 5A Strom und das für eine maximale Dauer von 2 Minuten, wenn ich davor meine Tür nicht öffne. Was meint ihr? Kann es daran liegen?

Da ich nur Kurzstrecken unter der Woche fahre und das längste ~ 40km in der Woche ist, ist das eine große Belastung für meine Batterie oder? (verbaut ist eine 80Ah Batterie)

Hier habe ich noch Bilder von der Messung gemacht:

Ich lese allerdings 0.72A also 720 mA ab.

Hast Du auch die großen Sicherungen mal herausgezogen?

Bei 720 mA hättest Du einen großen Verbraucher, Elektro Motor o.ä.).

Grundsätzlich geht man wie folgt vor:

1. Batterie ausreichend geladen bzw. eine andere geladene Batterie einbauen.

2. Zündung für 5 Sec. einschalten, damit alle Steuergeräte hochgefahren sind.

3. Türen verriegeln (oder Drehfallenschloss einrasten, auch Kofferaum)

4. Fahrzeug mit der FB abschliessen und die Messzange am Minuspol anklemmen, damit man auch den Einschlafvorgang mitmessen kann

4. Ist der Ruhestrom nach 30 min. immer noch zu hoch (bei Autom. Getriebe erkennmar an geloschene Fahrstufen LED) am Pluspol messen bei welchem Kabel des Pluspols der Ruhestrom hoch ist, damit der richtige Stromverteiler ermittelt wird.

5. An dem Sicherungskasten bei dem der Ruhestrom eine Sicherung nach der anderen abziehen und abgezogen lassen (beim wieder Einstecken der Sicherung kann der Bus/Fahrzeug geweckt werden). am besten den Steckplatz aufschreiben an dem eine Sicherung eingesteckt ist und auch die Größe notieren (z.B. F10 20A, F11 5A, F15 5A usw. damit die richtige Sicherung zum Schluss wieder an den richtigen Steckplatz kommt, sonst gibt es Funktionsausfälle).

6. Ist der Verbraucher ermittelt, alle Sicherungen wieder einstecken und Zündung für 5 sec. einschalten, danach wieder mit der FB abschliessen. Nun anhand der Sicherungsnr. im Schaltplan nachschauen, was alles an dieser Sicherung hängt. Jetzt ein Steuergerät nach dem anderen abstecken und prüfen bei welchem SG der Ruhestrom fällt. Jetzt wieder das SG anstecken und Zündung wieder für 5 sec. einschalten, und mit der FB abschliessen. Im Schaltplan nachschauen, welche Sensoren/Aktuatoren an dem SG dranhängen und nacheinander abstecken (wieder Ruhestrom prüfen). Das Bauteil, bei dem nach abklemmen der Ruhestrom i.o. Leitungen auf Kurzschluss, Widerstand und Masseschluss prüfen. Sind die Leitungen i.o. Bauteil quertauschen oder ersetzen. Danach nochmal Ruhestrom prüfen.






Grüße Saguaro
scream_deluxe
Hi Saguaro,

Zitat:

Ich lese allerdings 0.72A also 720 mA ab.



Da der Messwert auf der Stromzange sehr schwankt habe ich mehrere Messungen gemacht und habe dann den Mittelwert der Messergebnisse gebildet. Also so:

0,85+0,58+0,93+0,76+0,63+0,83+0,68+0,72+0,70+0,65A / 10 (Anzahl der Messungen)
= 0,73A

Da hast du Recht also sind es 730mA.


Zitat:

Hast Du auch die großen Sicherungen mal herausgezogen?



Ja, die großen roten Sicherungen (3 Stück) habe ich auch rausgezogen aber ohne große Veränderung.


Zitat:

Bei 720 mA hättest Du einen großen Verbraucher, Elektro Motor o.ä.).



Da müsste ich bei der betroffenen Sicherung einen großen Abfall auf der Anzeige auf meiner Stromzange bemerken oder?

Zitat:


Grundsätzlich geht man wie folgt vor:

1. Batterie ausreichend geladen bzw. eine andere geladene Batterie einbauen.

2. Zündung für 5 Sec. einschalten, damit alle Steuergeräte hochgefahren sind.

3. Türen verriegeln (oder Drehfallenschloss einrasten, auch Kofferaum)

4. Fahrzeug mit der FB abschliessen und die Messzange am Minuspol anklemmen, damit man auch den Einschlafvorgang mitmessen kann

4. Ist der Ruhestrom nach 30 min. immer noch zu hoch (bei Autom. Getriebe erkennmar an geloschene Fahrstufen LED) am Pluspol messen bei welchem Kabel des Pluspols der Ruhestrom hoch ist, damit der richtige Stromverteiler ermittelt wird.

5. An dem Sicherungskasten bei dem der Ruhestrom eine Sicherung nach der anderen abziehen und abgezogen lassen (beim wieder Einstecken der Sicherung kann der Bus/Fahrzeug geweckt werden). am besten den Steckplatz aufschreiben an dem eine Sicherung eingesteckt ist und auch die Größe notieren (z.B. F10 20A, F11 5A, F15 5A usw. damit die richtige Sicherung zum Schluss wieder an den richtigen Steckplatz kommt, sonst gibt es Funktionsausfälle).

6. Ist der Verbraucher ermittelt, alle Sicherungen wieder einstecken und Zündung für 5 sec. einschalten, danach wieder mit der FB abschliessen. Nun anhand der Sicherungsnr. im Schaltplan nachschauen, was alles an dieser Sicherung hängt. Jetzt ein Steuergerät nach dem anderen abstecken und prüfen bei welchem SG der Ruhestrom fällt. Jetzt wieder das SG anstecken und Zündung wieder für 5 sec. einschalten, und mit der FB abschliessen. Im Schaltplan nachschauen, welche Sensoren/Aktuatoren an dem SG dranhängen und nacheinander abstecken (wieder Ruhestrom prüfen). Das Bauteil, bei dem nach abklemmen der Ruhestrom i.o. Leitungen auf Kurzschluss, Widerstand und Masseschluss prüfen. Sind die Leitungen i.o. Bauteil quertauschen oder ersetzen. Danach nochmal Ruhestrom prüfen.



Saguaro vielen vielen Dank für deine Mühe und die genaue Anleitung! Ich habe die Sicherungen sofort nach dem Ablesen des Wertes auf meiner Stromzange sofort wieder reingesteckt, dadurch habe ich bei manchen Sicherungen den Bus geweckt/aktiviert.

(Zitat von: Saguaro)


Zitat:

4. Ist der Ruhestrom nach 30 min. immer noch zu hoch (bei Autom. Getriebe erkennmar an geloschene Fahrstufen LED) am Pluspol messen bei welchem Kabel des Pluspols der Ruhestrom hoch ist, damit der richtige Stromverteiler ermittelt wird.



Die Pluskabel die von der Batterie weggehen habe ich alle gemessen (siehe Bilder):

Das schwarze dünne: 970mA
Das dicke rote: 860mA
das mittlere rote: 720mA

Woher weiß ich jetzt welches Kabel zu welchem Stromverteiler geht? Ich gehe davon aus das 970mA und 860mA zu viel sind oder? Ich weiß nicht was hier die "normalen" Werte sind.


Fallen die 5A beim öffnen meines Fahrzeugs (Standlicht, Nebelscheinwerfer und Bremsleuchten leuchten) ins Gewicht oder kann ich das vernachlässigen?


Hast du eine Idee wie ich z.B. die Sicherung Nr.: 49 an der die Scheibenwaschanlage, Alarmanlage, Fensterheber vorne und Innenlicht messen kann? Sobald ich die Sicherung ziehe geht meine Alarmanlage los und es fließen 3A Strom.

Grüße
scream_deluxe
Saguaro
Hi scream_deluxe,

Zitat:

Die Pluskabel die von der Batterie weggehen habe ich alle gemessen (siehe Bilder):

Das schwarze dünne: 970mA
Das dicke rote: 860mA
das mittlere rote: 720mA

Woher weiß ich jetzt welches Kabel zu welchem Stromverteiler geht? Ich gehe davon aus das 970mA und 860mA zu viel sind oder? Ich weiß nicht was hier die "normalen" Werte sind.

Normalerweise wird mittels Messung Plusseitig nur gemessen wo der höchste Strom fliesst, danach wieder am Massekabel der Batterie.

Das schwarze Dünne Kabel sind die beiden Zündleitungen (Plus und Minus) der SBK (Sicherheitsbatterieklemme).
Das Dicke Rote Kabel kommt vom Generator/Anlasser/Fremdstartstützpunkt.
Das mittlere Pluskabel geht zum Sicherungsträger über dem Pluspol der Batterie, davon gehen dann mehrere Leitungen zum vorderen Sicherungskasten bzw. in den Motorraum zur E-Box.

Du hast alle Sicherungen am Sicherungsträger hinter dem Handschuhkasten herausgezogen und es hat sich nichts verändert. Da könnte auch ein Ruhestromverbraucher im Motorraum liegen.
Schraub mal den schwarzen Deckel der E-Box ab und zieh mal das blaue Relais bei abgeschlossenem Fzg. und mess dann nochmal. Es kann sein das das blaue Relais (DME/DDE Relais) "klebt", beim Grundmodul ist dies öfters der Fall.
Desweiteren sitzen in der E-Box in einem grauen kleinen Kasten noch 5 weitere Sicherungen für die Motorelektrik. Da würde ich auch nochmal messen bzw. Sicherungen ziehen.

Zitat:

Fallen die 5A beim öffnen meines Fahrzeugs (Standlicht, Nebelscheinwerfer und Bremsleuchten leuchten) ins Gewicht oder kann ich das vernachlässigen?

Diese Nachrüstung würde ich als erstes mal abklemmen und dann messen.

Zitat:

Hast du eine Idee wie ich z.B. die Sicherung Nr.: 49 an der die Scheibenwaschanlage, Alarmanlage, Fensterheber vorne und Innenlicht messen kann? Sobald ich die Sicherung ziehe geht meine Alarmanlage los und es fließen 3A Strom.

Zieh die mal ab bevor Du das Fahrzeug abschliesst und mess dann. Wenn die DWA dann angeht, zieh mal die Sicherung F67 (Spannungsversorgung Innenraumschutz, Neigungsgeber und Signalhorn DWA).





Grüße Saguaro