Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
UnleaShed85 Hauptthema: |
Hi Leute!
Wollte mal eben anfragen, welche Hydrolager ich für die M-Querlenker einbauen kann. Sind die speziell von "M" oder die verstärkten Meyle HD? Ich habe beim antippen der Bremse dieses leichte zucken im Lenkrad, was ja sehr für die Lager spricht.
Ich habe mir im September ein 325CI Coupe mit M-Paket (vorne zusätzlich mit 40mm Vogtland Tieferlegung) von 2001 gegönnt. Seit dem Wechsel von den 19-Zoll Sommerrädern auf die 16-Zoll Winterräder, hab ich an der Vorderachse ein Problem. Die mitgekauften Winterräder waren aber auch Schrott & liefen trotz wuchten wie ein Sack Nüsse.... Gestern habe ich andere gebrauchte Winterräder montiert. Jetzt läuft der Wagen wenigstens wieder geradeaus, jedoch hab ich vorne links bis 40-50 ein "unrund" laufendes Rad so als wenn ich einen Nagel im Reifen hätte. Wenn ich etwas schneller fahre wird es besser.
Die anderen Winterräder die ich drauf hatte, waren nun nach 2.500km an der Außenseite richtig kaputt, sodass schon Stückchen herausgefressen waren. Liegt das alles evt auch an den ausgelutschten Hydros? Beim Lenken im Stand habe ich vorne links auch ein Geräusch von Anfang an, klingt iwie so, als wenn sich die Feder spannen würde oder so ähnlich.
Hoffe ihr habt Tipps für mich :-)
Schön wäre es, wenn alles an den Hydros liegen würde....
MfG |
Zmee |
Also wenn Du einen Nagel im Reifen hast, läuft er nicht unrund, schon gar nicht bei 40-50, mensch Leute...
Schief abgefahrene Vorderreifen können schon von den Hydrolager bzw. auch den Querlenkern her kommen. Deine Querlenker sind aber i.O. (davon gehe ich aus) bzw. hast Du sie schon geprüft?
Hört sich schon alles nach den Hydros an, evtl. checkst Du sie aber mal auf 'ner Bühne. Wenn, dann wechsel diese mal als erstes, dann schau weiter.
Würde Dir die "EBay"- Lemförder empfehlen. Sind den Original BMW absolut gleichwertig, kosten aber nur knappe 80€.
PS: wieviel km hat Dein Wagen abgespuhlt?
|
UnleaShed85 |
Erstmal danke das du geantwortet hast...
Lass es mich mit dem Nagel anders erklären. Es ist als wenn ein dicker Nagel oder Stein oben im Profil wäre und er somit "unrund" läuft bzw. als wenn der Reifen richtig Unwucht hätte. Sie wurden aber gestern gewuchtet.
Also mein Bruder (angehender KFZ-Meister) hatte meinen Verdacht mit den Hydrolagern bestätigt & sagte auch, dass ich diese erstmal machen soll. Aber kann alleine das Lager den Reifen so schlecht abrollen lassen? Alles andere sieht eig noch recht gut aus & hat keinen Spiel...
Der Wagen hat jetzt 122k km drauf...
Grüße
Bearbeitet von: UnleaShed85 am 01.12.2012 um 14:20:10 |
Zmee |
Bei dem km-Stand sind die definitiv platt (wenn's noch die ersten sind). Mach erst mal die und schau dann was mit dem "Stein im Profil" und allen anderen Problemen passiert.
Theoretisch kann es schon sein das der Reifen einen Fehler hat, hatte das einmal an einem A3 beobachtet. Jedesmal wenn die Winterreifen drauf waren, hörte man bei ~50km/h ein seltsames ungleichmäßiges Abrollgeräusch, eine Art "wummern" (-> definitiv Reifenfehler).
Vorsicht beim Wechsel der Hydros! Einbaumaß beachten! Sonst sind die in 10tkm wieder hin.
|
UnleaShed85 |
Die Lager werden so schnell es geht gemacht, hab ich eig schon Wochen vor. Aber dachte eig dass dieses miese verhalten hauptsächlich von den schlechten Winterrädern kommt.
Also sind die Lemförder Hydros von eBay gleichwertig mit denen, die zusammen mit dem M-Querlenker verbaut werden? Was hältst du von den verstärkten Meyle HD's? Die gibt's in der Bucht ja für noch weniger Taler...
Bearbeitet von: UnleaShed85 am 01.12.2012 um 15:01:48 |
Zmee |
Meiner Meinung nach ungeeignet, da Vollgummis und dadurch das Risiko besteht, dass Du dauerhaftes Lenkradzittern bekommst. Kannst auch in entsprechenden Threats nachlesen. Am besten die Originalen, d.h. die Lemförder für ~80 Ocken. Hab sie bei mir bei ~85tkm gewechselt. mittlerweile 114tkm. -> Alles bestens! Die Hydros sind beim M-FW, sportl. FWA und Standard-FW übrigens gleich. Gab nur 1 mal eine Umdimensionierung. Dein Coupe braucht diese LinkBearbeitet von: Zmee am 01.12.2012 um 15:23:16 |
UnleaShed85 |
Genau diese hatte ich mir vorhin auch bei eBay angeschaut. Dann werde ich diese nehmen.
Bei den Vollgummis hat man evt ne direktere Lenkung, aber auch mehr Einflüsse auf dieselbige...
Danke dir nochmal für deine posts!
|
Zmee |
Bast scho!
Vergiss nicht Bericht zu erstatten. |
UnleaShed85 |
Klar, mache ich... Kann aber etwas dauern ;-) |
HaNNi8aL |
Knarzen beim lenken, das war bei mir das Traggelenk.... also der Querlenker. Als ich den raus hatte, kam braune Suppe aus der Gummitülle ;-)
Wenn du eh dran bist und du nicht weißt wie alt die Querlenker sind, würde ich die gleich mit machen. Wenn du die neuen Hydros einmal verbaut hast und es nicht weg ist ist das rausgeschmissenes Geld, denn runter bemmst du sie meistens nicht wieder vollkommen Zerstörungsfrei
|
UnleaShed85 |
Soooo...
Also die Lemförder Hydros sind montiert & es ist definitiv besser geworden, was das Fahrverhalten angeht.
Das Schlagen im Reifen vorne links zwischen 30 & 50 km/h is leider geblieben, sodass ich nun den Reifen in Verdacht habe. Werde heute Nachmittag den Reifen wechseln um zu sehen ob es besser wird.
Das besagte Knacken kommt auch von vorne links vermute ich, wenn ich das Lenkrad aus der Mittelstellung ruckartig nach rechts oder links drehe, es reicht dafür ein kleiner Einschlagwinkel von 12 auf 2 Uhr ca...
Grüße |
HaNNi8aL |
Es ist das Traggelenk, glaub doch mal! Nur weils das teuerste ist lohnt es nicht vorher alles zu wechseln was billiger ist! |
BMWEnthusiast |
Hallo,
hab Meyle HD "Hydrolager" draufgezogen und die Reifen wuchten lassen. Jetzt habe ich die typische Unwucht(lenkradzittern) zwischen 100 und 120.
jetzt meine Frage: Kann etwas kaputt gehen bei der Unwucht(lenkradzitten)? Welche kann ich mir holen das das lenkrad nicht mehr zittert? Febi, lemförderer?
Lg |
|