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Emin21
Hauptthema:
Was kann ich tun um mein e90 noch lamge zu fahren. Er hat jetzt 110000km drauf. 2005er limo. Ist ein 330i.
3erbmwibk
Ich habe eine 318i mit 121000 km 10/2005,was tun :

Ich lasse alle 10000 km öl wechseln
Vor dem Winter polieren wegen dem ganzen Salz
Immer schön warm fahren und dann erst treten

Deiner ist ein 330i also 6 Zylinder der ist sowieso nicht umzubringen^^

LG

SPOCK




F.Bullitt
Genau. Warmfahren, Ölwechselintervalle beachten und wenig Kurzstrecke. Dann sollte das Teil lange halten.
FelixGTS
Ich hab einen 325i N52.

Ich mache ein bis zwei Ölwechsel im Jahr. Fahre original BMW 0W40 Öl. Ich fahre das Auto im kalten Zustand immer sehr behutsam, also so, dass ich ganz normal im Verkehr mitschwimme. Da ich fast nur Kurzstrecke fahre, bleibt mir gar nichts anders übrig. So einmal pro Woche fahre ich dann mal eine größere Tour und gebe ihm mal richtig die Sporen. "Vogelnester aus dem Auspuff pusten"...
Drehzahlen >3.000 U/Min immer erst ab etwa 90°C Öltemperatur.
Ich denke so sollte der Umgang mit dem Motor in etwa hinhauen. Habe derzeit 98.000 km auf der Uhr. Bis 200.000 km muss er mindestens halten. ;)
sausi2000
Also ich würde mal sagen viel pflege von innen und außen und wartung nach plan und ein müh glück gehört auch dazu... Also unfälle oder motorschäden.

Ich persönlich fahr mein 330i lci sehr gern und wenn ich sehe was bmw noch baut, da stellt sich die frage wie lange ich den fahren werde. Es ist der letzte 3,0l 6 zylinder sauger den bmw im 3er gebaut hat. Spitze motor sparsam geht wie sau.... Bin schon am überlegen ihn noch weniger zu fahrn das er nicht so schnell diec100tkm erreicht, weil danach geht dann ja nur noch der 35i. Aber ist ja mein firmenwagen und ivh muss ja auch kosten verursachen und das geht fast nur noch mit autokauf.

Man kann aber auch nicht jedes auto aufheben, da ich ja als lebhaberstück schon mein e38 740i habe....

Tja....

Ich empfehle dir wie oben geschrieben viel pflege und ne ordentliche fahrweise. Dann hält der noch sehr lange.

Manchma wärs besser fürn alltag und so nen skoda fabia zu fahrn und fürn spaß und für die freizeit nen v8 bmw und nen 6 zylinder alla z4 3,0si oder m3 oder z4m zu holn. Diese pflegen und alt wern lassen und pflegen. Dann kann eim die bmw modellpalette zukünftik egal sein und son alltagsskoda fabia fährt man und jut
erikumpf
Ich denke auch das es sehr wichtig ist den Wagen WARM zu fahren-und regelmäßig zur Inspektion-dann läuft er,und läuft....
soner
warm-kalt fahren, regelmäßig zur Inspektion, superplus tanken, und viel liebe geben:-)
DNS3er
Wann merke ich denn wenn das AUto warm ist? die neuen haben doch garkeine Temparatur anzeige mehr?! also mein E92 335D hat keine Temperatur anzeige mehr :(
FelixGTS
Naja damit er richtig warm ist, musst du schon etwa 15km fahren. Ist unterschiedlich. Hängt natürlich auch von der umgebungstemperatur ab. Ohne Öltemperaturanzeige ist das natürlich schwierig zu Ermessen. Ich glaube man kann das aber auch im geheimmenü abrufen.
Rieger 325
Zitat:


Wann merke ich denn wenn das AUto warm ist? die neuen haben doch garkeine Temparatur anzeige mehr?! also mein E92 335D hat keine Temperatur anzeige mehr :(

(Zitat von: DNS3er)




...kann man sehr aufwändig im GEHEIMMENÜ nachsehen (habe ich auch noch nie gemacht).

Ich habe es mir so angewöhnt, die ersten 5-7km nur bis 2000 Umdrehungen ziehen, dann schalten.
Ist echt blöd, dass man es so nicht mehr sehen kann/keine Anzeige dafür hat :(

(Genau wie beim 6Zylinder Benziner kein Ölmeßstab mehr vorhanden ist und man diese Messung DIGIKAL über den Sensor/Fühler manchen lassen muss).

Bearbeitet von: Rieger 325 am 30.11.2012 um 09:38:52
Rieger 325
Ansonsten, alle Filter und Flüssigkeiten wechseln, wenn es ansteht.
Ich hätte neulich eigentlich noch 15000km mit meinen Zündkerzen gehabt. war mir aber auch zu mulmig, da habe ich sie jetzt schon gewechselt.

Beim Öl ist es so, das habe ich 10/2011 gewechselt und jetzt habe ich noch 18000km laut I-Drive, das werde ich doch nicht schon wieder wechseln, weil ich es jetzt ein Jahr gefahren habe !

FelixGTS
Zitat:


Beim Öl ist es so, das habe ich 10/2011 gewechselt und jetzt habe ich noch 18000km laut I-Drive, das werde ich doch nicht schon wieder wechseln, weil ich es jetzt ein Jahr gefahren habe !
(Zitat von: Rieger 325)





Je nach dem, wie du so fährst, kann das auch kaum schaden. Einmal im Jahr ist sicherlich nicht übertrieben. Kostet ja auch nicht die Welt, das kann man ja selbst machen.
Mtrendmax3
Hallo,

ich empfehle dir noch eine unterbodenreinigung nach dem Winter. Kann auch noch zur haltbarkeit beitragen :)
Ansonsten im Winter vorsichtig fahren^^