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BMW-E30-SLS
Hauptthema:
Hallo,

wollte mal was nachfragen. Bin jetzt seit der letzten Inspektion (230.000km) ca. 27.500km gefahren, sprich mein Kilometerstand steht jetzt bei 257.500. Das Inspektionsintervall habe ich bei exakt 229.998km zurück gesetzt. Wenn ich mein Auto heute aber anmache zeigt er mir noch 10.500km bis zur Inspektion an. Hat da jemand eine Erklärung für?

Gruß Kevin
BMWBT52
ist der intervall nicht von der fahrweise (langstrecken, kurzstrecken, volgas usw.) abhängig?
MIKE46
mehr als 25000km Intervall kriegt mann normalerweise nicht gebacken
Da mußt Du den ja wie ein rohes Ei fahren
Mike007
Hi,
wie schon gesagt hängt der Intervall von verschiedenen Faktoren ab.
Aktuell bin ich auch deutlich über den 25000 drüber, aber bei Deinen restlichen 10500 würde
ich sagen, stimmt was nicht.
Über welchen Zeitraum sprechen wir eigentlich? Bist Du die 27000 in einem halben Jahr gefahren?
mfg
Frank 318touri
Zitat:


Hallo,

wollte mal was nachfragen. Bin jetzt seit der letzten Inspektion (230.000km) ca. 27.500km gefahren, sprich mein Kilometerstand steht jetzt bei 257.500. Das Inspektionsintervall habe ich bei exakt 229.998km zurück gesetzt. Wenn ich mein Auto heute aber anmache zeigt er mir noch 10.500km bis zur Inspektion an. Hat da jemand eine Erklärung für?

Gruß Kevin

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Änderungen des Inspektionsintervalls gemäß SIA werden aus Abweichungen vom "Norm"verbrauch berechnet. Wenn im BC der Verbrauch - aus welchen Gründen auch immer - viel zu gering berechnet wird, ergibt sich daraus ein längeres Inspektionsintervall. Mit sparsamer Fahrweise - überwiegend Langstrecke - habe ich auch schon knapp 30tkm statt 25tkm hinbekommen. Aber 38tkm wäre wirklich extrem sparsam.

Hat der Zähler denn wirklich begonnen von 25000 rückwärts zu zählen? Man kann nämlich auch den Startwert der SIA ändern....
BMW-E30-SLS
Hallo,
danke schonmal für eure Antworten. Ich dachte der Zähler zählt einfach runter und fertig.
Er fängt immer bei 30.000km an runter zu zählen bei mir.
Die 27.500km bin ich jetzt seit dem 2.07.12 gefahren.
Ich fahre eigentlich relativ sparsam und NUR Langstrecke. Manchmal auch 8000km im Monat.
Dann würde das ja aber passen, da ich den Wagen viel und relativ sparsam fahr.
Meistens bin ich so mit 130-150 auf der AB unterwegs, selten dass ich mal an die 200 fahr.

Durchschnittsverbrauch wird bei mir etwas zu gering berechnet, dann kommt es ja wohl auch da von.

Braucht ihr noch Info's?

Gruß Kevin
Mike007
Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen ob ich die Werte wieder berichtige.

Aber bei so vielen km pro Jahr kannst Du ja auch erstmal den Verbrauch angleichen.
und den Intervall lassen.
mfg


Bearbeitet von: Mike007 am 30.11.2012 um 16:31:14
t.ille
Bei dieser Fahrweise ist das völlig normal,
man könnte z.B. den SIA auf 15.000km setzen und bei der Fahrweise würde man dann mögliche 20tsd. km. schaffen.
Frank 318touri
Zitat:


...Ich dachte der Zähler zählt einfach runter und fertig.
Er fängt immer bei 30.000km an runter zu zählen bei mir.
Die 27.500km bin ich jetzt seit dem 2.07.12 gefahren.
Ich fahre eigentlich relativ sparsam und NUR Langstrecke. Manchmal auch 8000km im Monat.
....
Meistens bin ich so mit 130-150 auf der AB unterwegs, ....
...
Gruß Kevin
(Zitat von: BMW-E30-SLS)




OK., bei Dir passt das dann. Wenn Du SO VIEL fährst ergibt sich ein entsprechender Vorteil bei der SIA Berechnung. Üblicherweise zählt die SIA 25000km rückwärts, aber wie gesagt, man kann das anpassen. Ich wäre allerdings nicht versucht, den allerletzten Kilometer aus dem Intervall rauszukitzeln, da man für den Preis eines Motorschadens ziemlich viele Ölwechsel machen kann.
BMW-E30-SLS
Danke für eure Antworten :)
Inspektion mach ich nach wie vor immer nach 30.000km,
da wird bei mir jeder Filter gewechselt, egal ob dreckig oder net ;)

Wie kann ich denn den Verbrauch anpassen? Hab da was in Erinnerung
über das "BC-Geheimmenü" aber weiß das net mehr wirklich.

Danke

Gruß Kevin