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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 25/07/2004 um 15:00:01 in dieses Forum verschoben.

Hallo,

was ist von Motorspülungen vorm Ölwechsel mittels Zusätzen zu halten?

Gruß



Stefan

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Bearbeitet von - taissel am 25/07/2004 15:00:01
Hobbyschrauber
Bei so einem Vorhaben kreuseln sich meine Nackenhaare und die Fußnägel klappen nach hinten...
Bitte tue es Deinem Motor nicht an! Selbst wenn es funktioniert bringt es rein garnichts, die Wahrscheinlichkeit Deinem Motor zu schaden ist höher als alles andere.

Ist wie nen "+30% Leistungs-Chip" von ebay für 49,99. Einige sind überzeugt das wäre die Krone der technologie aber ein tatsächlicher Nutzen nicht nachweisbar und die Mittel ehr zweifelhaft :)



Tschö,
Hobbyschrauber
FRY
besser ist, du kauft billiges öl (gleiche viskosität wie das andere) und teureres öl. dann machste den ersten ölwechsel und schüttest das billigöl rein. damit fährste dann erst mal langsam warm, bis er auf temperatur kommt, dann noch mal schön autobahn richtig gas geben (lange schnellfahren, nicht ruppig). das 1-2 tage, danach das billig-öl ablassen (solange es noch temperatur(nicht ganz heiß!) hat (dann ist es dünnflüssiger und läuft besser aus. danach dann das gute rein. da hast du mehr von.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
silverbolt
@FRY
GENAU! So hat es schon mein Opa gemacht! :-)
"Damals" gab es noch keine Mehrbereichsöle u. die Einbereichsöle waren billiger. Man wechselte sowieso: "zum Winter/ zum Sommer"!
Hab ich "ihm" aber auch noch nie so gegönnt!
Alle 5.000km Öl(Mineral 15W-40) und Filter wechseln hat bisher gereicht.
Greets R.

„Was braucht es, einem Leben einen Sinn zu geben, dass schon um sein Ende weiß?“
E30touri
So ne Motorspülung ist nur in Verbindung mit nem Anschliessenden Additiv Coctail sinnvoll. Gibts bei jedem guten Zubehörhändler
promexx
also ich wollte heute nen ölwechsel machen lassen bei atu.
die haben bei meinem e30 vierzylinder auch ne motorspülung empfohlen. waren auch soweit keine probleme festzustellen.

der bei atu meinte ausdrücklich, dass das keine ventile oder dichtungen angreift, aber den müll aus dem ölraum holt.

ist das wirklich so? und ist das wichtig?

hab ja jetzt meinen neuen 328er mit 149.000 km und ich hab echt schiss, dass das nicht das richtige ist. aber andersrum will ich dem motor auch was gutes tun und die saubermach-geschichte klingt für mich plausibel. was ist denn nun sache?
diese ölrein - öl raus sache kann ich nicht umsetzen. wenn ich gleich hin fahre, muss ich mich entscheiden.

-----------------------
Mein 328er Coupe:
http://people.freenet.de/promexx147/328/328.htm
FRY
lass es lieber, du tust deinem motor damit keinen gefallen. die ablagerungen, die das zeugt im motor entfernt halten den motor überhaupt erst richtig dicht. das zeug ist einfach nur ein kundenfänger, damit sie bald wiederkommen (weil dann erst wirklich handlungsbedarf besteht)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sven
Wenn man seinen Motor schon spült, dann kippt man die Additive rein, fährt maximal eine Tankfüllung (mindestens 100km) und macht dann einen Ölwechsel samt Filter. (Zumindest bei glaubhaften Anbietern wie Motul). Nach eigener Philosophie würde ich noch folgendes machen: Motor vorher warm fahren, Additiv einfüllen, Motor treten und ab 10-20km hohe Drehzahlen meiden.

Durch den Wechsel des Öls werden dann mögliche Rückstande und Mikropartikel entfernt und können dem Motor nicht mehr schaden - selbst wenn unserere Papierfilter mittlerweile relativ gut sind.

Es bietet sich demnach nach an die Additive vor einem Ölwechsel einzukippen ;-)


Über Sinn und Unsinn dieses Zeugs möchte ich hier nicht sprechen. Das muß jeder selbst wissen... aber wie Hobbyschrauber schon gesagt hat, es bleibt immer ein Minimalrisiko, daß dem Motor geschadet wird, selbst wenn es auch positive Eigenschaften haben kann...