Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BenS
Hauptthema:
Hey Leute,
erster Beitrag und leider gleich eine Frage/ein Problem:

Habe am Freitag von Sommer- auf Winterreifen gewechselt.

2 Winterreifen aus dem letzten Jahr waren noch gut, 2 Neue.

Die Neuen wurden hinten, die "gebrauchten" vorne aufgezogen.

Als ich von der Werkstatt weg bin habe ich gleich gemerkt, dass irgendwas nicht stimm. Bei ungefähr 60-70 fing das Lenkrad an zu wackeln. Bei 90 etwa hörte es wieder auf.

Heute gleich wieder hin, die haben neu augewuchtet - und meinten nun müsse es gehen. Aber: Gleiches Problem.

Wieder zurück zur Werkstatt, Probefahrt gemacht und dann standen 3 Mitarbeiter um den Wagen und waren sich nun sicher, dass die "gebrauchten" Räder vorne das Problem sind. Möglicherweise waren die vorher hinten drauf - ausserdem sah man schon, dass die in sich nicht so wirklich rund laufen. Ok, neue Reifenw wurden bestellt.

Nun meinte der Chef aber noch, wechselt mal die Reifen. Vorne nach hinten und die Neuen von hinten nach vorne, dann sollte das Problem zunächst weniger sein, bis die neuen Reifen da sind.

Ich fahre aus der Werkstatt los und - gleiches Problem.

Jetzt werd ich da morgen früh wieder auftauchen, habe allerdings gehofft, dass ich hier vielleicht noch die eine oder andere Info bekomme. Bin leider relativer Laie und will wenigstens ein bissche verstehen, was die dann da ggf. nun machen.

Hatte jemand ein änliches Problem? Was war die Lösung?

Fakten also:
- Auf Sommerreifen bis Freitag keine Probleme
- Reifen gewechselt (2Neue, 2 "gebrauchte"), danach bestand das Problem
- Reifen ausgewuchtet erneut - Problem weiterhin
- Reifen von hinten nach vorne getauscht - Problem weiterhin
-EDIT: BEIM BREMSEN besteht das Problem NICHT - lediglich beim Fahren/Gas geben zwischen so 70 und 90!!
- E46 Baujahr 2005, 110.000 runter

Bin über jeden Kommentar dankbar!!

LG
Ben

Bearbeitet von: BenS am 26.11.2012 um 17:09:41
Fipu99
Das Problem hatte ich auch, als ich nur 2 Reifen gewechselt habe..gibt einige Beiträge dazu im Forum!
Wenn du die "gebrauchten" auch wechselst sollte es weg sein..
Frag mich nicht nach den Gründen..bei mir hats geholfen!
Mike007
hi, wurden die "alten" auch mit ausgewuchtet?
mfg
BenS
Hey, vielen Dank für die Antworten.

Also:

Zunächst wurden wie gesagt zwei Neue aufgezogen auf die alten Stahlfelgen, 2 weitere Winterreifen waren vom Profil noch völlig ok. Reifen selbstverständlich die gleichen Contis.

Vorne die beiden Alten, hinten die beiden Neuen.

Nachdem das Problem nach dem Wechseln auftrat, wurden alle ausgewuchtet (auf "0" wie er mir sagte) und in gleicher Positionierung wieder angebracht.

Das Problem bestand noch immer.

Nun haben sie die Reifen getauscht. Vorne die Neuen und hinten die Alten.

Problem genauso.

Also kann es meiner Meinung nach doch nicht an den alten Reifen liegen - denn die sind ja jetzt hinten und der exakt gleiche Effekt besteht bei der Lenkung noch immer. Die Auswirkung von den Reifen hinten sollte doch aber nicht genauso auf die Lenkung gehen wie wenn sie vorne sind. Oder?

Die Werkstatt meinte nun, ich soll morgen noch einmal kommen - mit den Sommerreifen. Die wollen sie anscheinend wieder aufziehen und schauen, obs genauso ist...

Bin echt bissel ratlos, da das ja nun alles sein kann - wenns nicht die Reifen sind. Vor dem Wechseln bestand das Problem aber definitiv nicht.

Allerdings weiß das natürlich nur ich..:)

LG

Bearbeitet von: BenS am 26.11.2012 um 22:04:21
Tommy122
Hast du vielleicht keine orig. BMW Felgen und die Zentrierungsringe unabsichtlich vergessen wieder drauf zugeben?
Wenn alles gewuchtet ist, wird der Fehler an der Mittelzentierung liegen!
Entweder ist da irgendwo ein Schmutz oder du brauchst bei deinen Felgen einen Zentrierungsring den du vielleicht nicht wieder montiert hast beim wechseln!
ranun
Hi,also ich kann aus Erfahrung sprechen...ich hab den Fehler gemacht den Tommy122 angesprochen hat, genau den Zentrierungsring vergessen. hat ewig gedauert, bis ich das gecheckt hab....
compact-fahrer
Leider ist es so, dass es viele Ursachen für eine wackelnde Lenkung geben kann. Querlenker, Bremse, Domlager, Fahrwerk, Spurstangenkopf........
Tommy122
Nicht wenn er nur die Reifen gewechselt hat!

War ja vorher nicht! Also wird's logischerweise nicht ein Querlenker oder so sein!
BenS
Hey,

vielen Dank für die Antworten. Also es hat sich was getan: Der Wagen war noch einmal bei der Werkstatt. Leider ohne wirklichen Erfolg:

- Die Werkstatt hat 4 andere Winterreifen aufgezogen - gleiche Größe, ebenfalls ein BMW. Probefahrt, Problem weiterhin.
- Dann haben sie meine Sommerreifen aufgezogen, die ich ihnen noch einmal mitgebracht hatte - und siehe da: Wackeln weg.

Tja, woran liegts nun? Die Werkstat sagt nun: Stoßdämpfer vorne kaputt und Querlenkbuchsen..
Auf meine Frage hin, warum man das nur bei den Winterreifen und nur zwischen 50 und 80 Kmh merkt meinte sie, dass die Winterreifen schwerer sind und mehr widerstand haben und somit es ganz klar ist, dass man das bei den Sommerreifen nicht merkt.

Hm, was meint Ihr? Noch eine Idee? Zentrierungsringe sind ausgeschlossen, auch eigentlich alles, was wirklich stark und unabhängig von den Reifen auf die Lenkung geht - denn bei Sommerreifen besteht das Problem nicht. Lediglich bei nun 2 komplett durchgetauschten Wintersets (auf Stahlfelgen).

Können es tatsächlich die von der Werkstatt genannten Sachen sein?

DANKE!!
Tommy122
Kommt mir komisch vor!
Ein Winterreifen ist weicher als ein sommerreifen und daher sollte der Winterreifen auch mehr schlucken!
Mike007
Außerdem sind die Winterreifen nicht unbedingt schwerer als die Sommerreifen.
Bei mir sind die Sommerreifen sogar deutlich schwerer als die Winterpneus.
Die Aussage halte ich für Unsinn.
mfg