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Samson61
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.11.2012 um 07:59:40 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,
heute hatte ich das verdammte Glück, dass beim Öl-Nachfüllen ein kleines Laubblatt (ca. 2cm groß) die Unverschämtheit besass, direkt in meinen Öleinfüllstutzen (E91, 320d) hinein zu fliegen. Ich hatte keine Chance es wieder herauszuangeln! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ausgetrocknetes MiniBlättchen im Öl einen Schaden erzeugen kann! Aber vielleicht hat irgendjemand schon Erfahrung diesbezüglich machen müssen.
Was sollte ich nun unternehmen oder ist es unkritisch?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.11.2012 um 07:59:40
Lynch
Denke nicht, dass es großen Schaden anrichten würde.
Einfach mal Öl regelmäßig nach Rückständen kontrollieren und zur not Ölwechsel machen.
Aber warte erstmal ein paar andere Ideen ab :)

Mfg Lynch
xXx_MaJeStiC_xXx
Könnte schon etwas kritisch werden.
Wenn du glück hast bleibt es im Ölfilter hängen und kannst es beim nächsten Ölwechsel rausnehmen.
Wenn nicht kann es sich irgenwo verfangen und die Ölkanäle verstopfen.

War es ein Trockenes oder ein Grünes Blatt?
floE362k
Da passiert schon nix, mach dir da keine Gedanken, das schluckt der, wenn es schon ausgetrocknet war zerbröselt es ja direkt.

Old Men
Ich hätte an deiner Stelle sofort die Zylinderkopfhaube demontiert. Ein verstopfter Ölkanal kann grösseren Schaden anrichten.
Samson61
Hallo xxxMajesticxxx,
es war ein trockenes Blatt! Ich hoffe es zerbröselt!
Aber nun mache ich mir doch etwas Sorgen um meinen guten Diesel!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
A2505
In regelmäßigen Abständen (bei ausgeschaltetem Motor) einfach mal den Ölfilterdeckel öffnen und in den Filter schauen, bzw. den Filter kurz rausheben und kontrollieren.

Vielleicht taucht es dort mal auf oder Du entdeckst zerbröselte Teile von dem Übeltäter.
Ansonsten beim nächsten Ölwechsel ein Sieb unter die Ablassschraube und warten bis das Teil evt. rauskommt.
Wenn Du Pech hast, bleibts in der Ölwanne irgendwo kleben.
Aber so ein Blatt hat doch noch keinen Motor verstopft/zerstört - hoffe ich.

Gruß
BMW_JoKeR
An Deiner Stellt würde ich den Motor erst mal nicht starten, sondern vorher Rücksprache mit Deiner Werkstatt halten. Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Motor nichts machen soll, wenn beispielsweise eine Blattader in einem Ölkanal hängen bleibt und dann am besten noch ein paar Blattteilchen dazukommen, und ehe Du dich versiehst, ist der Kanal dicht und die Folge kannst Du dir ja denken...
Ich würde lieber mal auf Nummer sicher gehen, und erst wenn von Deiner Werkstatt grünes Licht kommt, den Motor wieder starten.
Gruß

Bearbeitet von: BMW_JoKeR am 24.11.2012 um 01:45:29
Andi G.
Wieso hast du nicht direkt den Ventildeckel abgemacht und das Blatt rausgeholt ???
Ist doch kein Problem!
Bikelive
´Kann mich joker nur anschliessen. Ich selber hätte direkt den deckel abgemacht. In den stutzen soll halt nur öl und keine blätter rein :) Wurde ja schon geschrieben, was passieren kann, wenn ein kanal verstopft ist. Lieber einmal etwas mehr arbeit als einmal ganz viel und teuer!!!
Samson61
Hallo Joker,
leider war ich unterwegs und wollte nur einmal den Ölstand prüfen und da zuwenig Öl im Motor war (Minimum) wollte ich, um meinen Motor gut zu pflegen, etwas nachkippen!
Dabei ist es dann leider passiert!
Werkzeug zum Öffnen des Ventildeckels hatte ich leider nicht dabei!
Anscheinend kann ich jetzt nur noch hoffen, dass nichts passiert!

Gruß
Stefan177
Zitat:


wenn sich beispielsweise eine Blattader in einem Ölkanal hängen bleibt
(Zitat von: BMW_JoKeR)




Wofür ist eigentlich der Ölfilter gut, wenn da so ne Blattader bis in nen Ölkanal kommt? Das denkbar ungünstigste was passieren könnte (meiner Meinung nach): Das Ding liegt (als Ganzes) in der Ölwanne, saugt sich etwas voll, schwimmt genau unter den Ansaugtrakt der Ölpumpe und verstopft das Sieb. Das müsste aber schon mit dem Teufel zugehen, wenn das ausgerechnet so kommt. Als erstes müsste es die Welle überleben und dann noch dem Ansaugvakuum standhalten.

Ich denke es wird einfach zerbröseln und die Teile werden im Filter abgefangen. Oder es klebt irgendwo am Rand rum.

Bearbeitet von: Stefan177 am 23.11.2012 um 20:18:34
Samson61
Ich hoffe Stefan177 hat recht!

Mittlerweile bekomme ich ansonsten schon Panik-Attacken aus lauter Angst um meinen guten 3ér!

Gruß
Andi G.
Guck doch trotzdem mal unter den Ventildeckel vielleicht klebt es da oben noch irgendwo und ist noch garnicht in den Kreislauf
Airborne
An Alle die "mal schnell" den Ventildeckel abbauen würden.
Das Diesel....das geht nix schnell.

MfG
A2505
Wieso macht man aus der ganzen Sache nicht einfach einen reproduzierbaren und nachvollziehbaren Test.

Das "Unglück" besteht ja leider aus einer Verkettung von schier unmöglichen Gegebenheiten:
1. Man will, wie jeder sorgsame Halter, Öl nachfüllen.
2. Man beugt sich dabei zufällig nicht direkt über die Öffnung.
3. Ein Blatt, welches zu der Jahreszeit schon mehr als trocken sein muss,
flattert an der Person vorbei direkt in das 5-Mark-Stück große Loch.
(Der Held aller Blätter)
4. Das aufs äußerste trockene Blatt(selbst der Stil) versinkt durch fehlendes Wasser,
die Kapillarwirkung und dadurch regelrechtes Aufsaugen des Öls
auf die Nockenwelle oder auf den Grund des Ventildeckels.

Was kann passieren:
Die Nockenwelle wird das nicht weiter jucken, das Blatt klebt oben/seitlich auf ihr drauf.
Kriegt sie es zu fassen, wird sie es zermahlen.
Wir reden hier von organisch furz-trockenem Material gegen gehärtete Materialien und ordentliche Drücke.

Am Stück wird es das kleine Blatt kaum schaffen in den weiteren Ölkreislauf zu gelangen.
Ihr glaubt gar nicht was für normal aufkommende Ablagerungs/Schlacke-Pfropfen da ohnehin vorkommen können.

Um sich selbst zu beruhigen macht man folgenden Test:
1. Man nehme ein Blatt von ähnlicher Beschaffenheit und Größe.
Dies zu finden wird nicht schwer sein, denn der Moment der Blatt-Invasion in den Motor sollte je nach Aufmerksamkeit gefühlt wie in Zeitlupe geschehen sein.
(Man versetze sich dafür selbts mal kurz in in diese Schreck-Sekunde/Minute)

2. Hat man so ein(oder 2-3) Blatt, legt man es in einen Topf mit Öl und erhitzt dieses in der Küche auf 60, dann auf ca. 80-90 Grad. (!!!Unter Beachtung nicht die Küche abzufackeln!!!)
Im Ventildeckel wird es auch nicht soo heiß.
3. Man wartet bis alles abgekühlt!!! ist und holt die 3-Stufenfrittierten Blätter heraus
und begutachtet die Konsistenz dessen was da übriggeblieben ist.

Sollte es zu bedenklich harten Rückständen gekommen sein:
Ventildeckel runter und alles putzen! Ölwechsel machen!

Sollte gar nichts mehr zum Analysieren da sein - Glück gehabt.

Meine das keinesfalls respektlos, würde mich selbst interessieren.
Und selbst wenn die Chance bisher verschwindend gering schien, so ist sie nun mindestens ein mal vorgekommen.

Gruß

Samson61
Hallo 2505,
vielen Dank für diesen Superbeitrag :-) !!!!!

Endlich kann ich wieder schlafen!

Gruß
Bikelive
Zitat:


Hallo 2505,
vielen Dank für diesen Superbeitrag :-) !!!!!

Endlich kann ich wieder schlafen!

Gruß

(Zitat von: Samson61)


Und seine küche ist abgefackelt :)
Saugnapf
Läuft manchmal saublöd....

Normalerweise sollte es nichts ausmachen. Ein Blatt frisch vom Baum hat in der Regel keine Schmutzablagerungen in Form von Silikaten. Trocken oder nicht spielt keine Rolle - ein Tropfen öl und das mit dem Trocken hat sich erledigt.

Der Ölablauf vom ZK zur Wanne ist groß genud - da sollte sich nichts verstopfen. Bekommt es die Ölpumpe zu fassen, wars das mit dem Blatt - der Rest bleibt im Filter hängen. Auflösen wird sich das Blatt nicht, aber Schaden sollte es auch keinen anrichten.