Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rawmo
Hauptthema:
hallo liebe gemeinde,

habe seit neuestem einen airbagfehler, habe den fehler oefters geloescht(per inpa) und es erschien immer wieder (manchmal nach ein paar tagen und manchmal nach ein paar stunden)

habe die sitzbelegungsmatte per ncs expert deaktiviert, nur konnte ich den fehler mit inpa gar nicht mehr loeschen.

wo kann das problem liegen, ausser am airbag?
gibt es eine moeglichkeit den fehler zu "beheben" ausser das ich die sitzbelegungsmatte austausche?
ich bin am verzweifeln

die Fehlermeldung am Display : Rückhaltesysteme gestoert (Gurtstraffer, Airbag)

Im Anhang ist ein bild vom Fehler



schehofa
Hey,


durch Fehlerspeicher löschen und dein Versuch mit NCS Expert hast du ja das Problem nicht behoben.

Zitat:

den fehler zu "beheben" ausser das ich die sitzbelegungsmatte austausche?



Was stellst du dir denn unter beheben vor?

Willst du dass die Airbaglampe nicht mehr samt Check-Control erscheint?

Dann musst du es halt reparieren. So einfach ist das.
Das ist doch das erste an das man denkt oder?
Das Airbagsystem sollte schließlich funktionieren.
Die Verantwortung zu tragen falls jemand auf dem Beifahrersitz deines Fahrzeuges wegen eines nicht ausgelösten Airbags stirbt will wohl keiner. Letzendlich ist es auch zu 100% Nachweisbar wenn am Steuergerät herum-Codiert wurde und/oder so ein Ebay-Dummy-Teil angesteckt ist.

Steckverbindung am Sitz mal prüfen, kann vorkommen dass dieser lose wird. Hatte ich beim E90 schon mal.
Wenn nicht, ist es die Matte. Diese musst du dann eben ersetzen lassen.
rawmo
Hallo,

Im Falle eines Unfalles loesen die Airbags aus , egal ob die Matte deaktiviert wurde oder nicht

Bzgl des Steckers , wo finde ich diesen Stecker genau bzw wie sieht es aus?
Hast evtl ein Foto?

Waere dir sehr dankbar

Lg
Rawmo
Saguaro
Hi rawmo,

Zitat:

habe seit neuestem einen airbagfehler, habe den fehler oefters geloescht(per inpa) und es erschien immer wieder (manchmal nach ein paar tagen und manchmal nach ein paar stunden)

habe die sitzbelegungsmatte per ncs expert deaktiviert, nur konnte ich den fehler mit inpa gar nicht mehr loeschen.

wo kann das problem liegen, ausser am airbag?
gibt es eine moeglichkeit den fehler zu "beheben" ausser das ich die sitzbelegungsmatte austausche?
ich bin am verzweifeln

die Fehlermeldung am Display : Rückhaltesysteme gestoert (Gurtstraffer, Airbag)

Im Anhang ist ein bild vom Fehler

Einfach den FS Eintrag im MRS Steuergerät löschen hilft meisst nur bei Fahrzeugen bis E65, da reicht es schon wenn man bei Zündung ein oder laufendem Motor mal etwas aus dem Fzg. holt und sich z.B. mit dem Knie auf dem Beifahrersitz "abstützt". Bei den Sytemen ab E65 ist die SBE/Sensormatte Beifahrersitz ganz anders und wesentlich genauer aufgebaut.
Das die Airbag Warnlampe nach herauscodieren jetzt ständig leuchtet ist logisch, da dies via INPA bedingt nur "oberflächlich" herauscodiert wurde. Die Sensormatte allein kann man zwar herauscodieren, aber dies ist dann für das MRS/ACSM Steuergerät unplausibel, weil z.B. bei US Fahrzeugen immer eine Sensormatte verbaut wird (Länderbestimmungen, etc.). Da fehlt dem Airbag SG ganz einfach die Info für die Sitzbelegung, ist halt ein wichtiger Teil des Airbagsystems des E9x.

Zitat:

gibt es eine moeglichkeit den fehler zu "beheben" ausser das ich die sitzbelegungsmatte austausche?
ich bin am verzweifeln


Ähm lass mich kurz überlegen... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... NEIN!
Hier handelst Du gerade wie der Geisterfahrer vor gut einer Woche mit 1,9 Promille Alk. im Blut, der falsch auf die A5 aufgefahren ist und als Geisterfahrer eine 5 köpfige Familie fahrlässig getötet hat!

Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur geschultes Personal durchführen, also Leute die wissen was sie tun. Wenn Du ein Zertifikat zur Diagnose/Instandsetzung von passiven Rückhaltesystemen hast, kannst Du den Fehler selbst beheben (bei der Frage im ersten Beitrag denke ich jedoch nicht), ansonsten nur der :-) PUNKT AUS SCHLUSS!

Zitat:

Was stellst du dir denn unter beheben vor?

Willst du dass die Airbaglampe nicht mehr samt Check-Control erscheint?

Dann musst du es halt reparieren. So einfach ist das.
Das ist doch das erste an das man denkt oder?
Das Airbagsystem sollte schließlich funktionieren.
Die Verantwortung zu tragen falls jemand auf dem Beifahrersitz deines Fahrzeuges wegen eines nicht ausgelösten Airbags stirbt will wohl keiner. Letzendlich ist es auch zu 100% Nachweisbar wenn am Steuergerät herum-Codiert wurde und/oder so ein Ebay-Dummy-Teil angesteckt ist.

Steckverbindung am Sitz mal prüfen, kann vorkommen dass dieser lose wird. Hatte ich beim E90 schon mal.
Wenn nicht, ist es die Matte. Diese musst du dann eben ersetzen lassen.

Die Steckverbindung prüfen kann er noch machen, aber danach ist so ziemlich schluss da es sich hier um sicherheitsrelevante Bauteile handelt!

Also lass die Sensormatte resp. erstmal dem Fehlerspeicher beim :-) auslesen und evtl. ersetzen, lass hier bitte die Finger davon, könnte ansonsten sehr schnell in die Hose gehen bzw. ein oder mehrere Menschenleben ernsthaft gefärden!!






Grüße Saguaro
rawmo
danke fuer euere beitrage,

um eins mal klarzustellen, "pfusch am airbag" ist nicht das was ich will

ich will nur nicht umsonst zum freundlichen fahren und am ende ist es eine kleinigkeit und ich muss das xfache bezahlen

ich will den fehler soweit wie moeglich selber beheben, der punkt stecker war mal ein anfang, das kann ich selber ohne viel aufwand selber checken.

nur weiss ich leider gottes nicht wie der stecker ausschaut bzw wo genau es sich befindet.
ein foto bzw eine beschreibung bzgl des steckers waeren sehr hilfreich.

lg
rawmo
schehofa



Nummer 1, dieser ist am Sitz unten im hinteren Bereich, also unter der Sitzlehne.

Bearbeitet von: schehofa am 26.11.2012 um 20:18:58
rawmo
erledigt

die SBE wurde ausgetauscht

danke an alle
3er-BMW-Power
das Thema ist zwar schon älter, aber mich würde noch interessieren was die Arbeit und die Sitzbelegungsmatte gekostet hat?

LG